Mütter- und Schwangerenforum

Aus 3 mach 4 + 2 / The crazy way of Life

Gehe zu Seite:
21.06.2013 23:59
Hallo ihr Lieben

männe hatte grade mal wieder eine seiner herrlichen ideen also, er kam auf den trichter das wir ja vieeeeeeeeel zu viel geld für unnützen kram ausgeben. naja ... ein ganz kleines bisschen recht hat er die mehr oder weniger kleinen extras die wir uns im monat "gönnen" könnten wirklich mal sinnvoll genutzt werden.

also folgende idee.

wir sind 5 personen im haus: meine eltern, männe, madame und ich.
3 vollzeit gehälter, ein gehalt davon ist mit sonderleistungen. ich würd mal sagen, wir können gut davon leben.
aber was ist, wenn wir einfach mal nur 100€ die woche zur verfügung haben?
wie weit müssen wir unsere lebensqualität einschränken?
ist sowas überhaupt zu schaffen?
und was lernen wir daraus?
sind wir zu verschwenderisch?
gibt es wirklich sachen, die absolut nicht sein müssen und die wir dann einfach mal dauerhaft weg lassen können?

das ganze werden wir morgen erstmal mit meinen eltern absprechen, aber so wie ich die beiden kenn, sind die voll dabei
und bevor hier jetzt einige meckertanten nen herzkasper kriegen ... nein, madame kriegt jetzt nicht nur noch trockenes brot und wasser vorgesetzt
die sonderausgaben wie windeln und pflegeprodukte werden seperat von den 100€ gekauft und je nachdem wie sich das ganze rechnet, werd ich ihr essen ganz normal kaufen und kochen damit sie davon keine nachteile hat. also nix mit kindeswohlgefärdung oder sonst was

das experiment wird, logischerweise, am 01.07. starten und ich bin für jeden tipp dankbar.
vorallem was das thema kochen angeht. einige günstige sachen krieg ich zusammen, aber ich bin nicht so die super köchin
fleisch wird es wohl nicht so sehr oft geben, zum leidwesen der männer aber da ich kein billig-fleisch kaufe und qualität seinen preis hat, wird mit 100€/woche nur einmal die woche fleisch drin sein

das geld, was dann wirklich noch am ende des monats übrig ist, werden wir in einen urlaub oder was anderes größeres stecken.

so, morgen gehts hier weiter, wenn wir meinen eltern den plan unterbreitet haben
wenn die beiden nicht mit machen werden aus den 5 personen halt 3 gemacht

würd mich über ein paar mitleser freuen

cookie23
3597 Beiträge
22.06.2013 00:03
ich merke mir das mal
finde ich gut und interessant
es gibt schon ein paar gute seiten,so billige rezepte zum nachkochen vllt musst dir die mal anschauen,da ist sicher etwas mit bei
22.06.2013 00:05
Zitat von cookie23:

ich merke mir das mal
es gibt schon ein paar gute seiten,so billige rezepte zum nachkochen vllt musst dir die mal anschauen,da ist sicher etwas mit bei

danke

jaa ich werd morgen mal dr. google befragen, dazu ist mein hirn jetzt zu matsche um da was gutes zu finden
hab ja grad mal geschockt auf die uhr geguckt ich glaub ich sollte männe früher ins bett stecken, der kommt immer gegen mitternacht auf sowas
22.06.2013 00:07
hab mir das auch mal gemerkt
bin sehr gespannt was du berichtest wie das experiment geklappt hat.
cookie23
3597 Beiträge
22.06.2013 00:08
Zitat von MiasMutti:

Zitat von cookie23:

ich merke mir das mal

danke

jaa ich werd morgen mal dr. google befragen, dazu ist mein hirn jetzt zu matsche um da was gutes zu finden
hab ja grad mal geschockt auf die uhr geguckt ich glaub ich sollte männe früher ins bett stecken, der kommt immer gegen mitternacht auf sowas

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,265452/Die-1-Euro -Rezeptesammlung.html
da stehen dann noch link`s von teil2 und teil3 drinnen
vllt hilft dir das ja schon ein stück weiter.
ja aber mal ehrlich,ich finde dein männe kam echt auf eine gute idee,also ich find das gut,sollte ich hier evtl auch mal einführen und ausprobieren
AmSo
12252 Beiträge
22.06.2013 00:25
Mhhhh

Also wir geben mit 3 Leuten die Woche mit essen trinken und Windeln und Co 50-70 Euro aus.
Und es gibt 2 mal die Woche Fleisch und einmal Fisch

Bin aber auch ein Mensch der immer auf Vorrat was da hat.

Nur Kleidung jeglicher Art und schmink Sachen gehen extra

Aber viel Spaß.

Hier mal was günstiges leckeres mit Fleisch. Mein Mann wird da zum Kind
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.06.2013 00:28
Also wir machen ja auch beizeiten Wochengroßeinkauf mit Einkaufsliste, wenn wir merken, wir geben mal wieder zu viel Geld aus....
Da sind wir meist pro Woche mit 100-125 EUR dabei und wir kaufen aber dann auch das, was wir gern essen möchten, auch mal Süßes oder Joghurt, Eis, Gummibärchen etc. Windeln, Hygieneartikel etc....
Also ich denke, wenn man auf den Preis achtet (Qualität heißt nicht immer gleich teuer) und wirklich keine Extras kauft, dann passt das bestimmt mit 100 EUR....
Aber ich lass mich überraschen, viel Erfolg jedenfalls....
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.06.2013 00:29
Zitat von Gina1986:

Mhhhh

Also wir geben mit 3 Leuten die Woche mit essen trinken und Windeln und Co 50-70 Euro aus.

Aber viel Spaß.

Wie geil is das denn, hab ich noch nie gesehen, auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen, machst da noch irgendwas extra zu?? Oder futtert ihr die Würstchen dann so...
AmSo
12252 Beiträge
22.06.2013 00:33
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Gina1986:

Mhhhh

Aber viel Spaß.

Wie geil is das denn, hab ich noch nie gesehen, auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen, machst da noch irgendwas extra zu?? Oder futtert ihr die Würstchen dann so...

Unterschiedlich meist mache ich ne Tomaten Soße dazu. Aus Tomatenmark und Schuss Sahne oder Milch und Wasser. Dann Würzen und gut der kleinen geb ich es trocken

Hab ich irgendwann mal auf fb gesehen

Und wenn es schnell gehen muss ist das Super. Und kostet nicht viel
22.06.2013 00:52
100€ ohne Windeln etc. finde ich aber eh viel für 5 Personen, geben wir für Essen nie aus, sind auch zu 5.

Viel Spaß beim Experiment.
drusilia
19 Beiträge
22.06.2013 00:55
Ich würde niemals mit nur 100 euro für 5 Personen auskommen
Poison
3976 Beiträge
22.06.2013 02:24
Puhhh, würde mir nicht reichen, mit Windeln und allem drum und dran? Oder gehts jetzt rein ums Essen/Trinken?

Viel Spass

Zitat von Gina1986:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Gina1986:

Mhhhh

Aber viel Spaß.

Unterschiedlich meist mache ich ne Tomaten Soße dazu. Aus Tomatenmark und Schuss Sahne oder Milch und Wasser. Dann Würzen und gut der kleinen geb ich es trocken

Hab ich irgendwann mal auf fb gesehen

Und wenn es schnell gehen muss ist das Super. Und kostet nicht viel

Wieso?
Janina92
267 Beiträge
22.06.2013 02:47
Puhh da habt ihr euch was vorgenommen.... wir geben um die 80-100 für zwei aus ( ich weis ist echt viel, aber wir gehen auch feste arbeiten! )

Ich bin aber auch nicht sparsam...

ABER ich würd's auch gerne probieren so.. 40€ die Woche für zwei...??? Hmmmmmmmm... mal schauen... ist auf jeden Fall gemerkt!
Crispylaiin
1654 Beiträge
22.06.2013 03:09
Wir geben für 3 Personen in der Woche ( Ohne Windeln, Pflegeprodukte, etc.) 35 - 40 Euro aus.
Anfangs haben wir jede Woche 70 -80 Euro in den Wind geblasen, bis wir mal versucht haben mit 5 Euro am Tag zu wirtschaften.
1 Mal die Woche dürfen es halt 10 Euro sein, dann gibt es was besonderes zu essen.
Aber sonst muss ich sagen reichen 5 Euro locker um 2 Erwachsene und 1 Kind am Tag zu ernähren und genug Getränke zu Hause zu haben.

Und bevor jetzt jemand meint, dass unsere Tochter nichts zu essen bekommt - dem ist nicht so Unser Wonneproppen ist mit ihren 22 Monaten 16kg schwer (bei einer Größe von 95 cm) und wohl genährt
kleenelene
5849 Beiträge
22.06.2013 05:10
Coole Idee

Beziehen sich die 100 € nur aufs Essen oder auch auf Kleidung etc?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt