Einschulungsthread für Sommer 2010
18.01.2010 20:39
Oh mann....ich kann die Tage kaum rückwärts zählen, dass Lena in die Schule kommt. Sie hat keine Lust mehr auf Kindergarten und schaut Lukas immer und immer wieder bei den Hausaufgaben über die Schulter.
Sie rechnet mir schon einen vor und schreibt mir halbe Romane....
Ich befürchte, dass uns die kommenden 7 Monate noch sehr lang werden können....
Sie rechnet mir schon einen vor und schreibt mir halbe Romane....
Ich befürchte, dass uns die kommenden 7 Monate noch sehr lang werden können....
18.01.2010 20:42
hab da mal ne frage, wir haben so n paar vorschulbücher, und da sind auch rechenaufgaben drin... habt ihr euren kindern schon vor der schule rechnen beigebracht mit sowas, und wenn ja wie?? mit der fingermethode oder so? will sie janciht falsch fördern, aber sie will die aufgaben so gern machen...
18.01.2010 20:46
Lena brauchte ich nicht viel fördern. Sie hat das von sich aus gemacht. Aber ich gebe ihr ungerne so vorgefertigte Aufgaben. Meistens baue ich das in den Alltag ein.
Lena, hol mir mal drei Äpfel....
Schau mal, ich hab 5 Kartoffeln und nimm drei weg, wieviele habe ich noch...
und was ich seeeehr empfehlen kann:
der Mini Lük Kasten!!!!!!!
Das ist ganz toll zur Koordination!
Die Lehrerin meines Sohnes meinte mal zu mir, dass man sie nicht unbedingt extra fördern MUSS, weil sie sich so auch schnell langweilen können, nur wenn sie wissendurst haben, kann man ihn so ein wenig stillen!!!
Lena, hol mir mal drei Äpfel....
Schau mal, ich hab 5 Kartoffeln und nimm drei weg, wieviele habe ich noch...
und was ich seeeehr empfehlen kann:
der Mini Lük Kasten!!!!!!!
Das ist ganz toll zur Koordination!
Die Lehrerin meines Sohnes meinte mal zu mir, dass man sie nicht unbedingt extra fördern MUSS, weil sie sich so auch schnell langweilen können, nur wenn sie wissendurst haben, kann man ihn so ein wenig stillen!!!
18.01.2010 20:50
ah ok, danke, dann werd ich nach den kästen mal schauen. will ja auch nciht, dass sie sich dann in der schule alngweilt, aber sie möchte das jetzt halt so gern schon... das mit den äpfeln etc werd ich auch mal versuvhen danke!
18.01.2010 21:40
bitte kein Thema
und was du auch machen kannst...
Farben mit einbauen!!!
Also zb drei blaue und fünf rote Stifte....damit sie auch lernen mit Farben umzugehen und das zu separieren
und was du auch machen kannst...
Farben mit einbauen!!!
Also zb drei blaue und fünf rote Stifte....damit sie auch lernen mit Farben umzugehen und das zu separieren

18.01.2010 22:02
Wir haben jetzt morgen die Einschulungsuntersuchung. Bin schon gespannt.
Übermorgen dann U-Untersuchungen mit Finnja und Mira. Wird auch lustig

Übermorgen dann U-Untersuchungen mit Finnja und Mira. Wird auch lustig

19.01.2010 07:54
Das Mini Lük haben wir auch , total super
Hatten schon das kleine ab 3 Jahren denke ich war das , und nun das Große
@Löwenmama , bin gespannt was heute rauskommt
Hatten schon das kleine ab 3 Jahren denke ich war das , und nun das Große

@Löwenmama , bin gespannt was heute rauskommt

19.01.2010 15:18
Hallo!
Heute Vormittag war Einschulungsuntersuchung.
Seh- und Hörtest waren ok.
Dann musste er noch
freihändig auf einem Bein stehen, auf jedem Bein sicher hüpfen(vörwärts, rückwärts, seitwärts), auf den Zehenspitzen stehen, Bälle fangen und werfen (überm Kopf, zwischen den Beinen her, mit beiden Händen), seinen Namen schreiben und verschiedenen Formen mit Hilfe einer Vorlage nachmalen. Das war der motorische Teil und der hat Joshua auch noch Spaß gemacht. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihm und alles war in Ordnung.
Dann kam der sprachliche Teil und man merkte das Joshua keine Lust mehr hat. Anfangs hat er noch mitgemacht. Er sollte zählen (bis 10), erklären was ein Haus und ein Auto ist und Dinge mit Hilfe von Adjektiven beschreiben(z.b. das Fell unseres Hundes ist weich oder ich bin größer als meine Schwester). Danach hatte er dann keine Lust mehr und hat nicht mehr zugehört.
Er sollte noch ein paar Fragen beantworten und von seiner Familie erzählen, aber unser Joshi hat lieber ein Bild von unserer Familie gemalt.
Trotz seiner kleinen Verweigerung war die Ärztin zufrieden und gibt ihr ok für die Einschulung. Hab aber auch nichts anderes erwartet. Schließlich ist Joshua schon über sechs und damit deutlich älter als einige Kinder, die diesen Test ja auch bestehen können müssen. Dann konnte das ja nicht so schwer sein

Heute Vormittag war Einschulungsuntersuchung.
Seh- und Hörtest waren ok.
Dann musste er noch
freihändig auf einem Bein stehen, auf jedem Bein sicher hüpfen(vörwärts, rückwärts, seitwärts), auf den Zehenspitzen stehen, Bälle fangen und werfen (überm Kopf, zwischen den Beinen her, mit beiden Händen), seinen Namen schreiben und verschiedenen Formen mit Hilfe einer Vorlage nachmalen. Das war der motorische Teil und der hat Joshua auch noch Spaß gemacht. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihm und alles war in Ordnung.
Dann kam der sprachliche Teil und man merkte das Joshua keine Lust mehr hat. Anfangs hat er noch mitgemacht. Er sollte zählen (bis 10), erklären was ein Haus und ein Auto ist und Dinge mit Hilfe von Adjektiven beschreiben(z.b. das Fell unseres Hundes ist weich oder ich bin größer als meine Schwester). Danach hatte er dann keine Lust mehr und hat nicht mehr zugehört.
Er sollte noch ein paar Fragen beantworten und von seiner Familie erzählen, aber unser Joshi hat lieber ein Bild von unserer Familie gemalt.
Trotz seiner kleinen Verweigerung war die Ärztin zufrieden und gibt ihr ok für die Einschulung. Hab aber auch nichts anderes erwartet. Schließlich ist Joshua schon über sechs und damit deutlich älter als einige Kinder, die diesen Test ja auch bestehen können müssen. Dann konnte das ja nicht so schwer sein

19.01.2010 15:44
wir haben heute auch die untersuchung hinter uns in den ersten Raum durfte ich nicht mit rein
also kann ich nur erahnen was dort gemacht wurde........wie ich mitbekommen habe wurde so dort gemessen und gewogen und mußte dinge erkennen und was malen oder schreiben danach ging es zur ärztin dort mußte sie turnen und sich bis auf die unterhose ausziehen um nach event.haltungsschäden zu schauen.dann mußte sie nochmals dinge nennen und sätze bzw wörter nachsagen.alles im allen war die Ärztin zufrieden

19.01.2010 19:54
wieso durftest du da nicht mit rein? das geht ja mal gar nicht, man will doch wissen was die mit dem kind machen.
find ich nicht gut.

19.01.2010 19:59
keine Ahnung ich denke mal es ging darum das sie nicht abgelengt ist denn wenn mama dabei ist sind se ja immer bissl anders.aber die anderen mamas dürften auch nicht rein
19.01.2010 20:00
Bis jetzt hatte ich Glück ujnd ddurfte immer dabei sein
Auser in den anderen Test in den Gehörlosen Schule durfte ich bei manchen Testungenm auch nicht dabei sein
Aber bekamm alles gut erzählt im nach hinein
Auser in den anderen Test in den Gehörlosen Schule durfte ich bei manchen Testungenm auch nicht dabei sein
Aber bekamm alles gut erzählt im nach hinein

19.01.2010 20:02
ich fand es jetzt auch nicht so schlimm aber ich hätte vorher schon gern gewußt was dort alles gemacht wird.
20.01.2010 18:37
hm also das klingt irgendiwe wie unsere u9 letztens... na dann brauch ich mir darüber ja nciht den kopf zerbrechen, sei es nun dieses oder nächstes jahr... danke !!
- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt