Einschulungsthread für Sommer 2010
24.01.2010 13:41
Zitat von catty1981:
na dann bin ich ja mal gespannt. ich mein, die kleine is ja auch erst im märz 4, von daher hat sie ja auch noch massig zeit damit...
Eine meiner Töchter wir auch im März 4. Am 20.03.

Dann sehen wir uns wohl im Einschulungsthread für den Sommer 2012 wieder

24.01.2010 18:45
Zitat von Löwenmama:
Zitat von catty1981:
na dann bin ich ja mal gespannt. ich mein, die kleine is ja auch erst im märz 4, von daher hat sie ja auch noch massig zeit damit...
Eine meiner Töchter wir auch im März 4. Am 20.03.![]()
Dann sehen wir uns wohl im Einschulungsthread für den Sommer 2012 wieder![]()

25.01.2010 11:20
Heute war ich zum elterngespräch im kindergarten. hab fast nur gutes erzählt bekommen
. außer dass er manchmal nicht zuhört, oft hibbelig ist und oft bedenken hat dass er etwas nicht schafft. ach ja, er kann nicht so gut auf einem bein hüpfen, das find ich aber auch nicht so schlimm, er muss ja nicht einbeinig zur schule hüpfen
was den sprachbogen betrifft, war er sehr gut. verhalten war auch gut. allerdings, wenn er zu was keine lust hat, dann wirds nur schnell schnell und schlampig erledigt, hm aber ist das bei erwachsenen nicht auch manchmal so?
also: schule wir kommen!

25.01.2010 17:30
Zitat von kaffeetante28:
Heute war ich zum elterngespräch im kindergarten. hab fast nur gutes erzählt bekommen. außer dass er manchmal nicht zuhört, oft hibbelig ist und oft bedenken hat dass er etwas nicht schafft. ach ja, er kann nicht so gut auf einem bein hüpfen, das find ich aber auch nicht so schlimm, er muss ja nicht einbeinig zur schule hüpfen
was den sprachbogen betrifft, war er sehr gut. verhalten war auch gut. allerdings, wenn er zu was keine lust hat, dann wirds nur schnell schnell und schlampig erledigt, hm aber ist das bei erwachsenen nicht auch manchmal so?
also: schule wir kommen!
![]()
das klingt doch super

Mit dem Kindergarten hatte ich noch gar kein Gespräch, nur mit dem Schularzt. Die Erzieherinnen sagen mir sowieso wieder nur, "dass sie es überhaupt nicht verstehen können warum ich Joshua nicht schon letztes Jahr eingeschult habe!"
Aber das ist doch meine Sache, oder? Bzw. die Entscheidung von mit und meinem Mann. Er hatte ja erst Mitte November Geburtstag und er war damals auch körperlich unserer (ich, mein Mann und der Kinderarzt) Meinung nach noch nicht schulreif.
Ich finde man kann es auch übertreibenm mit dem früher einschulen.
25.01.2010 17:53
bei uns müssen die erzieher zu jedem kind 3 verschiedene beurteilungsbögen ausfüllen und dann ein elterngespräch machen, jedes jahr. ist wohl so vorschrift in bayern.
ob ein kind eingeschult wird oder nicht, müssen die eltern entscheiden, wir kennen unsere kinder ja schließlich am besten. allerdings muss ich sagen ich bin eher ein befürworter von frühem einschulen. das liegt vielleicht an meiner eigenen erfahrung damals. ich fand kiga furchtbar und durfte auch erst mit fast 7 (bin auch im november geboren) in die schule. es war die hölle für mich, ich hab kiga gehasst und musste 4 jahre dahin. luca hat sich im letzten kigajahr auch nur gelangweilt und wir haben drauf bestanden ihn einzuschulen, die erzieher waren auch unserer meinung, die schule war dagegen. es war die richtige entscheidung. yannik wir ja auch gerade erst 6 sein und ich finds genau richtig so. wenn kinder den kiga richtig toll finden, dann seh ich das ein. aber für ein kind das da nicht gerne hingeht ist schule ne erlösung
ob ein kind eingeschult wird oder nicht, müssen die eltern entscheiden, wir kennen unsere kinder ja schließlich am besten. allerdings muss ich sagen ich bin eher ein befürworter von frühem einschulen. das liegt vielleicht an meiner eigenen erfahrung damals. ich fand kiga furchtbar und durfte auch erst mit fast 7 (bin auch im november geboren) in die schule. es war die hölle für mich, ich hab kiga gehasst und musste 4 jahre dahin. luca hat sich im letzten kigajahr auch nur gelangweilt und wir haben drauf bestanden ihn einzuschulen, die erzieher waren auch unserer meinung, die schule war dagegen. es war die richtige entscheidung. yannik wir ja auch gerade erst 6 sein und ich finds genau richtig so. wenn kinder den kiga richtig toll finden, dann seh ich das ein. aber für ein kind das da nicht gerne hingeht ist schule ne erlösung
25.01.2010 18:33
Zitat von kaffeetante28:
bei uns müssen die erzieher zu jedem kind 3 verschiedene beurteilungsbögen ausfüllen und dann ein elterngespräch machen, jedes jahr. ist wohl so vorschrift in bayern.
Leonard ist ja auch erst Ende September 6 geworden und wurde also mit 5 eingeschult. Für ihn war es das Beste und bisher hat er keine Probleme. auch seine ganzen Freunde sind in dem gleichen Jahr eingeschult worden.
Wen ich Joshua mit seinem großen Bruder vergleiche, war es für mich klar, dass Joshua noch nicht schulreif war. Er war/ist viel zu verspielt und kindlich für die Schule. Ich denke da ist jedes Kind anders, aber mich nervt es, dass unser Kiga jedes Kind das zwischen August und Dezember Geburtstag hat umbedingt noch einschulen will

25.01.2010 18:58
also was das angeht sind die erziehrinnen im kiga meiner meinung nach sehr kompetent. ich denke die können das ganz gut einschätzen ob ein kind schulreif ist oder nicht. yannik ist auch noch viel kindlicher als luca damals war und wir hatten am anfang der vorschule etwas bedenken, aber die sind inzwischen weg.
26.01.2010 15:24
Falls jemand Bedarf hat: habe 2x Servietten und 1 Türschild von uns übrig...Bei Interesse bitte PN
26.01.2010 19:04
Zitat von kaffeetante28:
also was das angeht sind die erziehrinnen im kiga meiner meinung nach sehr kompetent. ich denke die können das ganz gut einschätzen ob ein kind schulreif ist oder nicht. yannik ist auch noch viel kindlicher als luca damals war und wir hatten am anfang der vorschule etwas bedenken, aber die sind inzwischen weg.
gibt es bei euch eine richtige Vorschule?
Bei uns nämlich nicht. Die Kinder werden im Kiga zwar in Gruppen eingeteilt und die ältesten speziel gefördert, aber eine richtige vorschule gibt es nur für Kinder, die zwar schon sechs sind, aber noch nicht schulreif.
26.01.2010 23:03
ne bei uns ist das auch im kiga. vorschule ist ein nachmittag in der woche, es gibt aber so ne art "lehrplan" den sie da durchnehmen müssen oder sollten.
27.01.2010 07:36
Bei uns im Kiga ist das so, dass die Vorschulkinder im letzten Kisa Jahr zusammen Zeit verbringen. Wir haben sonst ja drei Gruppen. Und die Gruppen halten sich schon sehr Gruppenintern auf, außer sie spielen draußen.
In der Vorschulzeit verbringen dann alle Kinder, die gemeinsam in die Schule gehen, auch mehr Zeit miteinander. Sie haben ein Computerprogramm, wo sie dran arbeiten. Das heißt Schlaumäuse. Außerdem bekommen sie zwei mal in der Woche Vorschulunterricht, wo u.a. das Gehör, die Konzentration usw. verfeinert werden und dann machen die auch noch so Ausflüge ins Theater, ins Krankenhaus, zur Polizei usw.
In der Vorschulzeit verbringen dann alle Kinder, die gemeinsam in die Schule gehen, auch mehr Zeit miteinander. Sie haben ein Computerprogramm, wo sie dran arbeiten. Das heißt Schlaumäuse. Außerdem bekommen sie zwei mal in der Woche Vorschulunterricht, wo u.a. das Gehör, die Konzentration usw. verfeinert werden und dann machen die auch noch so Ausflüge ins Theater, ins Krankenhaus, zur Polizei usw.
27.01.2010 15:21
hey ihr,
heut hat sich endgültig entschieden, dass meine große dieses jahr noch nicht eingeschult werden wird... sie wäre vom geistigen eigentlich soweit, vom körperlichen auch, nur ihre sprachstörung und die damit verbundene unsicherheit bzw fehlendes selbstbewusstesein sind der hinderungsgrund...
eigentlich bin ich ganz froh, dass dieses hin und her überlegen jetzt vorbei ist, aber es ist halt schon traurig, da sie so gern möchte und auch soweit fit ist sonst...
werde aber weiterhin bei euch reinschaune wenn ich darf
heut hat sich endgültig entschieden, dass meine große dieses jahr noch nicht eingeschult werden wird... sie wäre vom geistigen eigentlich soweit, vom körperlichen auch, nur ihre sprachstörung und die damit verbundene unsicherheit bzw fehlendes selbstbewusstesein sind der hinderungsgrund...

werde aber weiterhin bei euch reinschaune wenn ich darf

27.01.2010 17:31
Klar darfst du Catty
Bei uns gibt es wie gesagt keine Vorschule. Es gibt in unserem Kiga vier Gruppen und gruppenintern wird nochmal nach Tigerkinder(5-6 Jahre), Dinokinder(4-5 Jahre) und Hippokinder(3-4 Jahre). Bei den Projekten gibt es dann halt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für die unterschiedlichen Altersklassen.

Bei uns gibt es wie gesagt keine Vorschule. Es gibt in unserem Kiga vier Gruppen und gruppenintern wird nochmal nach Tigerkinder(5-6 Jahre), Dinokinder(4-5 Jahre) und Hippokinder(3-4 Jahre). Bei den Projekten gibt es dann halt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für die unterschiedlichen Altersklassen.
27.01.2010 19:08
danke
hm also im sprachheilkiga ist das mit der vorschule so, dass von 8.15 bis 9.00 die kinder, die diesen sommer eingeschult werden(naja und meine maus) in einer gruppe "vorschule haben" und da übungen machen die halt darauf ausgerichtet sind, und in der gleichen zeit ist noch eine zweite gruppe, in der unsere maus ja auch erst war, mit kindern, die wahrscheinlich im nächsten sommer zur schule kommen. das ist das, was sich da vorschule nennt.
im kiga der kleinen weiß ich, dass die schulanfänger in ihrem letzten kiga jahr sich merhmals wöchentlich treffen ud wohl auch solche übungen machen, ausserdem gibt es da ein ohrentraining und andere aktionen... mehr kann ich berichten wenn es bei unserer maus dann soweit ist lol

hm also im sprachheilkiga ist das mit der vorschule so, dass von 8.15 bis 9.00 die kinder, die diesen sommer eingeschult werden(naja und meine maus) in einer gruppe "vorschule haben" und da übungen machen die halt darauf ausgerichtet sind, und in der gleichen zeit ist noch eine zweite gruppe, in der unsere maus ja auch erst war, mit kindern, die wahrscheinlich im nächsten sommer zur schule kommen. das ist das, was sich da vorschule nennt.
im kiga der kleinen weiß ich, dass die schulanfänger in ihrem letzten kiga jahr sich merhmals wöchentlich treffen ud wohl auch solche übungen machen, ausserdem gibt es da ein ohrentraining und andere aktionen... mehr kann ich berichten wenn es bei unserer maus dann soweit ist lol
- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt