Einschulungsthread für Sommer 2010
06.08.2010 15:26
Wir haben leider keinen garten sonst wäre das echt ne überlegung wärt aber in die Wohnung bekomme ich auch nicht soviel Leute.Und eben man weiß ja nicht wie das wetter wird.Schwierig schwierig
06.08.2010 15:49
Es kommt ja auf dich persönlich drauf an, wie du den Tag feiern möchtest.
Wir werden nicht sooo viel Besuch bekommen, weil die ganze Verwandschaft einfach zu weit weg wohnt.
Nur meine Mum wird kommen! Meine Schwiegermutter ist nur bei dem Großen gekommen und da sie ja totale Unterschiede zwischen den beiden Kindern macht kommt sie natürlich auch nicht zur Einschulung meiner Tochter. Blöde Kuh! Naja egal...
Vielleicht kommt noch mein Bruder. Aber auch nur dann wenn er frei bekommt.
Also werden wir dann im kleinen Kreis feiern. Mit bestimmt ner super leckeren Torte und was Fleisch zum grillen!
Wir werden nicht sooo viel Besuch bekommen, weil die ganze Verwandschaft einfach zu weit weg wohnt.
Nur meine Mum wird kommen! Meine Schwiegermutter ist nur bei dem Großen gekommen und da sie ja totale Unterschiede zwischen den beiden Kindern macht kommt sie natürlich auch nicht zur Einschulung meiner Tochter. Blöde Kuh! Naja egal...
Vielleicht kommt noch mein Bruder. Aber auch nur dann wenn er frei bekommt.
Also werden wir dann im kleinen Kreis feiern. Mit bestimmt ner super leckeren Torte und was Fleisch zum grillen!

06.08.2010 18:05
also ich hab jetzt kein Kind was in die schule kommt, aber wir sind morgen auf ner Einschulung eingeladen.. wir gehen erst um viertel vor neun zur Kirche mit.. danach denk ich mal zur Schule und anschließend gibt es dann Mittagessen (aber nur für uns, weil mein Freund Pate ist und für Oma und Opa..) Nachmittags kann dann auch der rest der Familie zum Kaffee und Kuchen kommen..
06.08.2010 20:43
yannik wir leider nicht viel besuch bekommen
. die patin ist lehrerin, als sie ihren chef gefragt hat ob sie am ersten schultag frei bekommt, hat er ihr den vogel gezeigt
. der pate wohnt ca 300km weit weg und bekommt auch nicht frei
. oma und opa wissen noch nicht ob sie kommen (wohnen auch ca 350 km weg), so wie ich es einschätze eher nicht, sie sind halt schon was älter - naja. also bleibt nur noch eine oma - meine mutter. die freut sich schon riesig drauf, denn bei luca´s einschulung war sie im krankenhaus.
um 9 uhr gehts in der schule los. erst begrüßung in der aula, dann fototermin und dann gehen die kinder in die klassenzimmer und die erwachsenen bekommen vom elternbeirat kaffee
und kuchen. wenn die schule aus ist, gehen die kinder in den kindergarten und zeigen ihre schultüten und schultaschen. anschließend gibts mittagessen bei uns. da wird der tisch feierlich gedeckt und papa kocht
was leckeres mit vor- und nachspeise.
in die kirche gehen sie erst am zweiten schultag ohne eltern.

um 9 uhr gehts in der schule los. erst begrüßung in der aula, dann fototermin und dann gehen die kinder in die klassenzimmer und die erwachsenen bekommen vom elternbeirat kaffee

in die kirche gehen sie erst am zweiten schultag ohne eltern.
09.08.2010 10:52
Zitat von dusimami:
Hallo zusammen,
mein großer wird am 18. September eingeschult. Wir haben die Liste letzte Woche bekommen!!! Mal eine Frage, "feiert" man die Einschulung so im Sinne von z.B. mit den Gästen essen gehn oder so??Der Gottesdienst zur Einschulung fängt bei uns um 9.00 Uhr an, danach gehen die kleinen für eine Stunde zur Schule. UND DANACH???
ich hab schon gemerkt das es sehr ost und west abhängig ist ob man gross feiert oder nicht.
im westen geht man nach der einschulung villt. noch ein kaffee trinken im osten dagegen feiert man noch ein richtig grosses fest.
wir werden nach der Einschulung wo wir nur die omas und opas eingeladen haben etwas essen gehn und das wars dann auch schon da bei uns die einschulung an einem freitag nachmittag ist.
11.08.2010 23:22
hallöchen, meine tochter wurde am 9.8.2010 in niedersachsen eingeschult und ich zeig natürlich ein paar bilder, sie wollte einfach nicht lächeln, während andere kinder sich gefreut haben sah sie aus wie 3 tage regenwetter
für lea gabs auch eine zuckertüte von oma

17.08.2010 10:15
mein kleiner wird am samstag eingeschult. er is schon mega aufgeregt und freut sich schon. nur das er dann am nächstem montag so früh aufstehen muss das passt ihm nich
er will noch ferien haben. guter start

er will noch ferien haben. guter start

17.08.2010 11:11
Am Samstag eingeschult????
Das ist aber ungewöhnlich, oder?
In welchem Bundesland wohnst du denn?
17.08.2010 14:32
Zitat von Tiinchen:
war früher bei uns auch so mein kleiner bruder wurde vor 8 jahren auch noch samstags eingeschult.
17.08.2010 16:24
Zitat von Schuggel:
Zitat von Tiinchen:
war früher bei uns auch so mein kleiner bruder wurde vor 8 jahren auch noch samstags eingeschult.
ah ok!
Ich wurde auch Dienstags eingeschult und mein Bruder auch. Kenne das nur so, dass die I Dötzchen nen Tag später gehen!
17.08.2010 22:48
Bei uns wird auch Samstags eingeschult (am 18.9., wir sind total nervös
)

18.08.2010 11:10
ich kenn das nur so das am sa eingeschult wird. komme aus brandenburg. die kinder gehen dann ab montag in die schule und sa is die einschulungsfeier also den sa davor

18.08.2010 11:59
Bei uns ist Freitags Einschulungsfeier und Montags dann Schule.
18.08.2010 14:02
Zitat von leonsmama2004:
ich kenn das nur so das am sa eingeschult wird. komme aus brandenburg. die kinder gehen dann ab montag in die schule und sa is die einschulungsfeier also den sa davor![]()
Bei uns ist die Einschulungsfeier Dienstags!
Wir treffen uns dann in der Schule, gehen zusammen in die Messe, dann haben die Kinder eine "Probeunterrichtsstunde" und danach findet auf dem Schulhof eine Feier mit Kaffee und Kuchen, Eltern, Verwandten, Paten, dem Förderverein usw. statt.
Mittags gehts dann wieder nach Hause.
btw: morgen werde ich fahren und die restlichen Schulsachen im Fachgeschäft kaufen, die ich bisher nicht bekommen hatte. Dort werde ich dann auch mal schauen, was ich alles mit in die Schultüte reinpacke.
Ich hab zwar noch ne ganze Woche länger Zeit, aber meine Kids machen momentan Urlaub bei Opa und Oma und das muss ich ausnutzen

18.08.2010 14:45
So,am 31.08 ist es nun so weit ... *bibber* Ich bin irgenwie meeeeega aufgeregt und meine Große natürlich auch
Wie war das eigentlich bei euch am letzten kindergartentag??Ich fands furchtbar ... wir haben ja Abends ein Grillfest gemacht und alle Schnick-Schnack-Kinder (so heißen die zukünftigen Schüler bei uns) haben dann verschiedene Aufführungen gemacht ... das ganze war eh schon total emotional ... die Mäuse haben dann noch Urkunden,Geschenke in Form von Schultüten mit den Gruppenlogos,die von den Erzieherinnen gebastelt wurden und Fotobücher überreicht bekommen und zum Schluss haben die Erziherinnen dann ein Abschiedslied für die Kleinen - Großen gesungen ... und da wars vorbei!Die Kinder,die Erzieherinnen und die Mamas sind dann reihenweise in Tränen ausgebrochen
Das war irgendwie ein total schmerzlicher Abschied ... *seufz*
Besorgt haben wir bis auf die Turnsachen und einen Eckspanner auch schon alles,ich hatte mir das viel teurer vorgestellt ... wir waren im Kaufhof,die hatten gerade glücklicherweise alles runter gesetzt,haben fast nur Marken gekauft und für alles 38 Euro bezahlt
Die Schultüte muss ich auch noch basteln ... habe mir so ein Bastelset im Internet bestellt ... hoffe ich bekomme das hin ... bin auf dem Gebiet nicht sonderlich begabt

Wie war das eigentlich bei euch am letzten kindergartentag??Ich fands furchtbar ... wir haben ja Abends ein Grillfest gemacht und alle Schnick-Schnack-Kinder (so heißen die zukünftigen Schüler bei uns) haben dann verschiedene Aufführungen gemacht ... das ganze war eh schon total emotional ... die Mäuse haben dann noch Urkunden,Geschenke in Form von Schultüten mit den Gruppenlogos,die von den Erzieherinnen gebastelt wurden und Fotobücher überreicht bekommen und zum Schluss haben die Erziherinnen dann ein Abschiedslied für die Kleinen - Großen gesungen ... und da wars vorbei!Die Kinder,die Erzieherinnen und die Mamas sind dann reihenweise in Tränen ausgebrochen

Besorgt haben wir bis auf die Turnsachen und einen Eckspanner auch schon alles,ich hatte mir das viel teurer vorgestellt ... wir waren im Kaufhof,die hatten gerade glücklicherweise alles runter gesetzt,haben fast nur Marken gekauft und für alles 38 Euro bezahlt

Die Schultüte muss ich auch noch basteln ... habe mir so ein Bastelset im Internet bestellt ... hoffe ich bekomme das hin ... bin auf dem Gebiet nicht sonderlich begabt

- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt