Einschulungsthread für Sommer 2010
08.12.2009 14:36
Zitat von catty1981:
Zitat von mastlu:
Mein Junior kommt auch 2010 zur schule er wollte"sollte" dies jahr schon nur er ist noch sehr klein und Zierlich und ist erst im September 6 geworden,... deshalb sagte wir er geht halt 2010 zur schule reicht auch denn sie gehen ja noch lange genug zur schule... Denke ist auch gut denn im Sommer kommt unser 2tes Wunschkind
können die schon eingeschult werden wnn sie erst im september 6 werden?? meine wird nämlich im sept. 2010 6 und ist auch jetzt in der vorschulgruppe der 2010_einschüler, sogar die beste, aber ich dachte sie wär dann noch zu jung...
gut bleibt bei ihr immer noch das problem mit der sprache, so wird sie auf keinen fall in ner normalen schule angenommen, aber wenn sie das bis zum sommer hinkriegen würde... wunder gibts ja immer wieder... das würd mich echt interessieren.
Bei uns hier geht es Nach kann und Muss Kindern... Da lucas ein Kann kind war musste er noch nicht er hätte dann in einem Kilaauschlussverfahren teilgenommen wo er geprüft worden wäre... alles etwas komisch und schwer zu verstehen aber so hatte er noch 1 jahr zeit kind zu sein und das ist für mich das Wichtigste
08.12.2009 14:39
Zitat von kaffeetante28:
ich denke das mit dem einschulen kommt immer aufs kind an. Luca hat ja auch im september geburtstag und war gerade 6, aber für ihn wars höchste zeit und auch yannik würde ich einschulen, selbst wenn er im herbst geboren wäre.
das ist im grunde grad mein problem... eigentlich wäre es bei ihr auch höchste zeit, die vorschullehrerin bei ihr im kiga meinte, von der intelligenz her hätte sie dieses jahr sogar eingeschult werden können/ sollen, obwohl sie grad erst 5 geworden ist im september... sie kann alle zahlen und buchstaben schreiben, erkennen etc, und das hat sie sich alels allein beigebrahct, und sie ist besser als alle anderen vorschulkinder... NUR sie hat ja eine extreme sprachstörung, und kaum einer versteht sie... so nimmt sie keine normale schule an, für ne sonderschule ist sie zu intelligent sagte der kia, und sprachheilschulen ahben wir heir nur 1,5 std fahrt entfernt, und die sind als internat aufgebaut. bin voll in der zwickmühle, warten wir noch n jahr länger wird sie sich wahrscheinlich in der schule langweilen, aber so nimmt si ekene schule auf

08.12.2009 14:40
Lucas ist 05.09.03 geboren von daher ist er nen kann kind gewessen dies jahr und nächstes jahr ist er ein Muss dann kommt er in die 1klasse egal wie dann muss er leider gottes... aber er rechnet und schreibt schon... hoffe ist nen gutes zeichen
08.12.2009 14:41
Zitat von mastlu:
Zitat von catty1981:
Zitat von mastlu:
Mein Junior kommt auch 2010 zur schule er wollte"sollte" dies jahr schon nur er ist noch sehr klein und Zierlich und ist erst im September 6 geworden,... deshalb sagte wir er geht halt 2010 zur schule reicht auch denn sie gehen ja noch lange genug zur schule... Denke ist auch gut denn im Sommer kommt unser 2tes Wunschkind
können die schon eingeschult werden wnn sie erst im september 6 werden?? meine wird nämlich im sept. 2010 6 und ist auch jetzt in der vorschulgruppe der 2010_einschüler, sogar die beste, aber ich dachte sie wär dann noch zu jung...
gut bleibt bei ihr immer noch das problem mit der sprache, so wird sie auf keinen fall in ner normalen schule angenommen, aber wenn sie das bis zum sommer hinkriegen würde... wunder gibts ja immer wieder... das würd mich echt interessieren.
Bei uns hier geht es Nach kann und Muss Kindern... Da lucas ein Kann kind war musste er noch nicht er hätte dann in einem Kilaauschlussverfahren teilgenommen wo er geprüft worden wäre... alles etwas komisch und schwer zu verstehen aber so hatte er noch 1 jahr zeit kind zu sein und das ist für mich das Wichtigste
ja haben das auch mit kann und muss, dachte nur, wenn sie im sept erst 6 werden wären sie noch kein kann kind... oh man, ich glaub ich krall mir mal ihre erzieher. so geht das doch alles vor die hunde

08.12.2009 14:43
marion aber dann gehört sie aber doch auch zu den sogenannten muß kindern gibt e das bei euch nicht und machen die auch keine vorbereitung im kiga
08.12.2009 14:45
Zitat von catty1981:
Zitat von kaffeetante28:
ich denke das mit dem einschulen kommt immer aufs kind an. Luca hat ja auch im september geburtstag und war gerade 6, aber für ihn wars höchste zeit und auch yannik würde ich einschulen, selbst wenn er im herbst geboren wäre.
das ist im grunde grad mein problem... eigentlich wäre es bei ihr auch höchste zeit, die vorschullehrerin bei ihr im kiga meinte, von der intelligenz her hätte sie dieses jahr sogar eingeschult werden können/ sollen, obwohl sie grad erst 5 geworden ist im september... sie kann alle zahlen und buchstaben schreiben, erkennen etc, und das hat sie sich alels allein beigebrahct, und sie ist besser als alle anderen vorschulkinder... NUR sie hat ja eine extreme sprachstörung, und kaum einer versteht sie... so nimmt sie keine normale schule an, für ne sonderschule ist sie zu intelligent sagte der kia, und sprachheilschulen ahben wir heir nur 1,5 std fahrt entfernt, und die sind als internat aufgebaut. bin voll in der zwickmühle, warten wir noch n jahr länger wird sie sich wahrscheinlich in der schule langweilen, aber so nimmt si ekene schule auf![]()
ich würde mich da mal an die schule wenden und fragen ob sie sie nehmen würde oder nicht, das liegt ja bei denen. luca wollten sie letztes jahr auch nicht, wegen seiner verhaltensprobleme (vereinfacht ausgedrückt). aber wir haben uns durchgesetzt. ich würds versuchen, fragen kostet ja nichts

08.12.2009 14:47
durch das ADS ist Cora total unruhig und hat schlechte Konzentration
Deswegen meinte die kindergärtnerin sie wäre dafür sie evtl zurückstellen zu lassen
Und sie hätte noch 1 Jahr ,
Mal sehen , bis Septmber ist ja noch ein weilchen
Deswegen meinte die kindergärtnerin sie wäre dafür sie evtl zurückstellen zu lassen
Und sie hätte noch 1 Jahr ,

Mal sehen , bis Septmber ist ja noch ein weilchen

08.12.2009 14:48
ja natürlich, sie geht sogar in den sprachheilkindergarten und bekommt da fast täglich sprachtherapie. vielleicht sollte ich mich echt mal an die schule wenden, mehr als nein sagen können die ja nicht... danke für den tipp!!
08.12.2009 14:59
Zitat von Öhnchen:
Und sie hätte noch 1 Jahr ,![]()
Mal sehen , bis Septmber ist ja noch ein weilchen![]()
die frage ist nur ob ihr das was nutzt. luca hat kein ads, aber das verhalten ist ähnlich. wir hatten im ersten schulhalbjahr richtig heftige probleme. ich bin aber sicher, hätten wir ihn erst heuer eingeschult, wärs doppelt so schlimm gekommen.
ich weiß ja auch nicht wie es sich bei cora in den letzten jahren entwickelt hat, aber bei luca wurde es von jahr zu jahr schlimmer.
08.12.2009 15:02
Zitat von kaffeetante28:
Zitat von Öhnchen:
Und sie hätte noch 1 Jahr ,![]()
Mal sehen , bis Septmber ist ja noch ein weilchen![]()
die frage ist nur ob ihr das was nutzt. luca hat kein ads, aber das verhalten ist ähnlich. wir hatten im ersten schulhalbjahr richtig heftige probleme. ich bin aber sicher, hätten wir ihn erst heuer eingeschult, wärs doppelt so schlimm gekommen.
ich weiß ja auch nicht wie es sich bei cora in den letzten jahren entwickelt hat, aber bei luca wurde es von jahr zu jahr schlimmer.
das habe ich mich auch gefragt ob das wirklich was nutzt vor allen wäre sie dann ja auch schon 7 1/2 ich würd das mal mit der schule abklären
08.12.2009 15:02
Cora war ein halbes Jahr beim Psychater
Momentan ist Pause und sie bekommt Ergo , aber Vorschritte bleiben momentan aus
Leon wurde auch nicht zurückgestellt bei uns , nun geht er das 2te jahr in eine Gehörlosenschule ,in die GS wäre er nicht eingeschult werden .
Schade ,wir hoffen das er auch mal auf eine normale Schule kann
Momentan ist Pause und sie bekommt Ergo , aber Vorschritte bleiben momentan aus
Leon wurde auch nicht zurückgestellt bei uns , nun geht er das 2te jahr in eine Gehörlosenschule ,in die GS wäre er nicht eingeschult werden .
Schade ,wir hoffen das er auch mal auf eine normale Schule kann
08.12.2009 15:06
warum geht leon auf ne gehörlosen schule...........hört er schwer oder gar nicht?
08.12.2009 15:14
er hatte 9 oder 11 Ops hinter sich , T-Tubs rein , dann wieder raus , dann Pauckenröhrchen rein - raus
Dann kam die op in der er Keime bekamm in beide Ohren
Pseudomonas , und das hat sein Hörvermögen angegriffen
Da war er knapp 2 Jahre alt
Und nun bekommt er seit er 2 Jahre alt ist Logopädie , und den Test der Grundschule hat er bestanden vor 2 Jahren aber ein Hörgeschädigtes Kind wollte dann doch keiner in der Schule dort haben
Sie haben uns eine Behinderten Schule angeboten
Nun geht er in eine Schule die knapp 40 Km von uns entfernt ist (Sprachbehinderten & Gehörlosen Schule )
Das Taxi kommt früh um 6.45 und Leon kommt zwischen 16.45 -17 Uhr wieder heim
In der Schuer bekommt er täglich Logopädie , Ergo , Extra Sprachtraining , und lernt die Gebärdensprache noch nebenbei
Da viele Kinder in der Schule Taub sind
Die sind aber alle so lieb
Dann kam die op in der er Keime bekamm in beide Ohren
Pseudomonas , und das hat sein Hörvermögen angegriffen
Da war er knapp 2 Jahre alt
Und nun bekommt er seit er 2 Jahre alt ist Logopädie , und den Test der Grundschule hat er bestanden vor 2 Jahren aber ein Hörgeschädigtes Kind wollte dann doch keiner in der Schule dort haben
Sie haben uns eine Behinderten Schule angeboten

Nun geht er in eine Schule die knapp 40 Km von uns entfernt ist (Sprachbehinderten & Gehörlosen Schule )
Das Taxi kommt früh um 6.45 und Leon kommt zwischen 16.45 -17 Uhr wieder heim
In der Schuer bekommt er täglich Logopädie , Ergo , Extra Sprachtraining , und lernt die Gebärdensprache noch nebenbei
Da viele Kinder in der Schule Taub sind

Die sind aber alle so lieb

- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt