Einschulungsthread für Sommer 2010
13.12.2009 13:08
ich schließe mich auch mit an.leon kommt auch im sep 2010 in die schule.er is schon richtig aufgeregt und würde am liebsten schon heute in die schule gehen
15.12.2009 07:54

15.12.2009 08:06
Meine Tochter wird die jüngste Erstklässlerin in diesem Jahr sein und bei ihr finde ich das in Ordnung.
Sie hat schon einen älteren Bruder, bei dem sie sich viel abschaut. Sie kann schon ein bisschen schreiben und auch schon rechnen. Wahrscheinlich würde sie sich das letzte Kindergartenjahr total langweilen, wenn ich sie noch ein Jahr länger drin lassen würde.
Meinen Sohn allerdings hätte ich so früh nicht eingeschult. Er ist erst mit fast 7 eingeschult worden und das war auch gut so. Er hatte auch so seine Schwierigkeiten....
Aber so sind die Kinder eben verschieden.
Hinzu kommt, dass man bei uns die Kinder nicht zurückstellen kann!!!!
Wenn sie zu "langsam" sind, werden sie anders gefördert und können die Eingangsstufe (oder wie sich das nennt) - das waren früher Klasse 1 und 2 - in drei Jahren machen!
"Schnellere" Kinder dagegen können die Eingangsstufe auch in einem Jahr absolvieren!
Hier kann man sich das nicht mehr aussuchen, es sei denn, das Kind hat einen gesundheitlich bedingten Nachteil und ist physisch nicht bereit für die Schule! Dann kann man die Kinder um ein Jahr zurück stellen lassen!
Sie hat schon einen älteren Bruder, bei dem sie sich viel abschaut. Sie kann schon ein bisschen schreiben und auch schon rechnen. Wahrscheinlich würde sie sich das letzte Kindergartenjahr total langweilen, wenn ich sie noch ein Jahr länger drin lassen würde.
Meinen Sohn allerdings hätte ich so früh nicht eingeschult. Er ist erst mit fast 7 eingeschult worden und das war auch gut so. Er hatte auch so seine Schwierigkeiten....
Aber so sind die Kinder eben verschieden.
Hinzu kommt, dass man bei uns die Kinder nicht zurückstellen kann!!!!
Wenn sie zu "langsam" sind, werden sie anders gefördert und können die Eingangsstufe (oder wie sich das nennt) - das waren früher Klasse 1 und 2 - in drei Jahren machen!
"Schnellere" Kinder dagegen können die Eingangsstufe auch in einem Jahr absolvieren!
Hier kann man sich das nicht mehr aussuchen, es sei denn, das Kind hat einen gesundheitlich bedingten Nachteil und ist physisch nicht bereit für die Schule! Dann kann man die Kinder um ein Jahr zurück stellen lassen!
15.12.2009 17:33
luca war auch mit abstand der jüngste, aber das war bzw. ist überhaupt kein problem für ihn. yannik wird auch gerade erst 6 sein wenn er in die schule kommt, ich finde dass ist genau das richtige alter.
29.12.2009 19:10
Mein Sohn Josh kommt auch im September 2010 in die Schule. Er hat im November Geburtstag und wird darum schon fast 7 sein. Wir haben lange überlegt ihn schon dieses Schuljahr einzuschulen, aber wir haben ihm diese jahr dann doch noch gelassen. Geistig war er zwar schon sehr weit (er guckt sich natürlich viel von seinen großen Geschwistern ab), aber ich war mir nicht sicher bo er sich schon so lange konzentrieren kann und das "viele" stillsitzen. Nee er braucht das Jahr eindeutig noch. Bei seinem großen Bruder Leo (hat Ende September Geburtstag) haben wir uns dafür entschieden ihn schon einzuschulen und es war die richtige Entscheidung.

04.01.2010 21:31
Wir waren heute mit Yannik Schultasche kaufen. Als erstes waren wir in einem Geschäft in dem es ca. 20 zur Auswahl gab (es kam nur Scout oder Hama in Frage). Das hat ihn völlig überfordert. Er hat jede einzeln angeschaut und immer nur mit dem Kopf geschüttelt.
Dann sind wir in ein Geschäft wo nicht so viele waren (ca. 5), natürlich mit der Option wieder ins erste zurück zu gehen. Da hat er dann gleich eine ausgesucht und wollte die haben.
Die hätte es im ersten auch gegeben, aber da war wohl die Qual der Wahl zu groß.
Anschließend hat er im Auto gesagt: "Jetzt bin ich glücklich mit meiner neuen Schultasche". Das fand ich sooo süß.

Anschließend hat er im Auto gesagt: "Jetzt bin ich glücklich mit meiner neuen Schultasche". Das fand ich sooo süß.
04.01.2010 21:58
der Ranzen, der meiner Tochter gefällt kostet knappe 200 Euro....

04.01.2010 22:15
oh das ist echt ne stange geld soviel würd ich auch nicht ausgeben.Wir werden demnächst auch mal losgehen und uns umschauen
04.01.2010 22:17
Unser ältestes Pflegekind Sayman kommt auch 2010 in die Schule, er freut sich auch riesig. Aber ist schon sehr flott... Er will nur noch rechnen und alles nachschreiben... Hoffentlich hat er dann noch lust in der schule und fühlt sich nicht unterfordert
04.01.2010 22:22
ist bei meiner tochter auch so hab auch manchmal befürchtung das sie sich dann langweilt..........
05.01.2010 07:29
ist bei meiner Tochter nicht anders.
Sie schreibt so Sachen wie: Mama liebt Papa
oder: Lukas ist doof
oder: Lena liebt Papa
Aber sie ist nun mal ein Geschwisterkind und ihr fällt das alles sehr leicht. Bei ihrem Bruder war es etwas anders, er konnte nur einzelne Wörter wie Mama, Papa, Lukas.
Ob sie dadurch unterfordert ist?
Ich werds ja sehen. Eigentlich ist die Schule recht gut und kümmert sich mit extra Aufgaben, um begabtere Kinder
Sie schreibt so Sachen wie: Mama liebt Papa
oder: Lukas ist doof
oder: Lena liebt Papa
Aber sie ist nun mal ein Geschwisterkind und ihr fällt das alles sehr leicht. Bei ihrem Bruder war es etwas anders, er konnte nur einzelne Wörter wie Mama, Papa, Lukas.
Ob sie dadurch unterfordert ist?
Ich werds ja sehen. Eigentlich ist die Schule recht gut und kümmert sich mit extra Aufgaben, um begabtere Kinder

05.01.2010 11:41
Zitat von kaffeetante28:
Wir waren heute mit Yannik Schultasche kaufen. Als erstes waren wir in einem Geschäft in dem es ca. 20 zur Auswahl gab (es kam nur Scout oder Hama in Frage). Das hat ihn völlig überfordert. Er hat jede einzeln angeschaut und immer nur mit dem Kopf geschüttelt.Dann sind wir in ein Geschäft wo nicht so viele waren (ca. 5), natürlich mit der Option wieder ins erste zurück zu gehen. Da hat er dann gleich eine ausgesucht und wollte die haben.
Die hätte es im ersten auch gegeben, aber da war wohl die Qual der Wahl zu groß.
gute Wahl

mein Großer hat auch so einen ähnlichen von Scout und meine große hatte auch einen. Jetzt auf der weiterführenden Schule hat sie natürlich einen eastpak

Wir mussten unseren bestellen, weil er nicht mehr auf Lager war. Er sollte irgendwann nächste Woche kommen.
05.01.2010 13:50
Zitat von Öhnchen:
Cora wünscht dich den Schulranzen von Lillifee![]()
Das ist der, der so teuer ist.
Von Scout kostet das 5 teilige Set um die 180 Euro rum. Genau kann ich dir das jetzt nicht mehr sagen. Aber ich fands schon echt unverschämt. Es ist eigentlich ein Scout wie jeder andere auch und nur weil Lilifee drauf ist, muss man den jawohl nicht soooo teuer machen!!!!

Ich hab aber auch erst in einem Laden geguckt. Kann natürlich sein, dass man den woanders noch billiger bekommt!

05.01.2010 13:58
Wir haben auch überlegt aber sie bekommt ihn doch
Lukas & Leon hatte auch ihre Wunsch Schulranzen und sie haben sie heute noch und pflegen sie auch
Es wäre nun ungerecht ihr gegenüber einen anderen zu kaufen
Bin schon am sparen

Lukas & Leon hatte auch ihre Wunsch Schulranzen und sie haben sie heute noch und pflegen sie auch

Es wäre nun ungerecht ihr gegenüber einen anderen zu kaufen
Bin schon am sparen
- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt