Mütter- und Schwangerenforum

Einschulungsthread für Sommer 2010

Gehe zu Seite:
05.01.2010 21:39
ja langsam glaub ich's auch... denke ich werd morgen mal fragen, sonst dreh ich irgendwann am rad hier. danke!
06.01.2010 11:38
Wir haben Josh schon im November angemeldet. Kurz nach seinem Geburtstag. Es gab anfang november einen Informationsabend im Kiga und da konnten wir uns die Anmeldeformulare gleich mitnehmen. Das haben wir dann ausgefüllt und dann zusammen in der Schule abgegeben. Die Sekräterin hat sich dann noch ein bisschen mit josh unterhalten und gesagt wir bekommen Ende Februar/Anfang März eine Bestätigung per Post. Bis dahin müssen bei uns nämlich alle angemeldet sein und dann stehen die Klassenlisten fest.
06.01.2010 11:39
Zitat von kaffeetante28:

Yanniks Ranzen hat die Patin gekauft. Ich war zwar dabei, hatte aber nichts zu melden. Sie bestand darauf dass er den bekommt, den er möchte. Egal wieviel er kostet.

bei uns waren es bisher bei allen Kindern die Großeltern. Mein Einwand "die sind aber teuer" galt damals auch nicht Na ja solange ich es nicht zahlen muss
Öhnchen
33562 Beiträge
06.01.2010 14:17
Bei uns meldet der Kindergarten alle Schulpflichitgen Kinder
06.01.2010 19:15
hab heut mal im kindergarten gefragt, und die sagten, wir bekommen dann einen brief von der schule, entweder kommt der direkt zu uns anch hause oder über den kiga. dann bin ich die sorge los
vielen dank für eure antworten diesbezüglich
07.01.2010 15:15
Zitat von Öhnchen:

Bei uns meldet der Kindergarten alle Schulpflichitgen Kinder

so war es bei uns früher auch. Jetzt haben wir allerdings seit ein paar Jahren frei Grundschulwahl(also nicht mehr nach Bezirken) und darum müssen die Eltern sich jetzt selber kümmern.
Öhnchen
33562 Beiträge
07.01.2010 15:16
Hab heute im KIga nachgefragt und die Erzieherin meinte das wir Post bekommen
So war es bei den 2 Jungs auch , also hat sich bei uns noch nichts geändert
Aber was nicht ist .......
07.01.2010 15:44
bei uns ist die schuleinschreibung erst im april. nächste woche ist die einschulungsuntersuchung im kiga. bin mal gespannt. wir haben nämlich den eindruck dass yannik schwer hören könnte, aber da die da nen hörtest machen, hab ich ihm den ohrenarzt erstmal erspart.
07.01.2010 20:11
tjaaa... nu hat sich mien problem vergrößert... hatten heut u9 und der kia meinte auch, wäre das mit der sprache nciht sollte meine maus dieses jahr schon eingeschult wrden... was würdet ihr machen? noch n jahr warten und hoffn, dass sie dann auf ne normale schule darf, oder dieses jahr auf ner sprachheilschule einschulen lassen....??? ich weiß es echt nciht...
07.01.2010 20:21
Mein Patenkind Justin Thomas wird am 21.06.2010 6 und kommt dieses jahr in die schule.
Öhnchen
33562 Beiträge
07.01.2010 20:24
@catty , kommt ihr mit Logopädie nicht weiter ?
07.01.2010 20:27
Zitat von Öhnchen:

@catty , kommt ihr mit Logopädie nicht weiter ?

naja ich sags mal so... obwohl sie jetzt im sprachheilkindergarten ist und 3-4 mal die woche logopädie hat da, ist bisher kaum ne besserung eingetreten... sie hat probleme mit fast allen lauten, und das einzige, was sie jetzt manchmal schafft, ist das R richtig auszusprechen... natürlich ist es möglich, dass sie den dreh bis zum nächsten sommer raus hat, aber die logopäden sind da nciht so sicher... darum weiß cih jetzt nciht, ob ich alles davon abhängig machen soll oder ncht...
07.01.2010 20:29
Zitat von catty1981:

tjaaa... nu hat sich mien problem vergrößert... hatten heut u9 und der kia meinte auch, wäre das mit der sprache nciht sollte meine maus dieses jahr schon eingeschult wrden... was würdet ihr machen? noch n jahr warten und hoffn, dass sie dann auf ne normale schule darf, oder dieses jahr auf ner sprachheilschule einschulen lassen....??? ich weiß es echt nciht...

ich denke ich würde sie einschulen. es ist doch sicher möglich von der sprachheilschule in die regelschule zu wechseln, wenn sie besser spricht. geht sie gerne in den kiga? wenn sie sich dort langweilt, dann bringt ihr das jahr überhaupt nichts.
Öhnchen
33562 Beiträge
07.01.2010 20:29
Puh , das ist schwer ,aber ein paar Monate habt ihr ja noch
Hoffentlich wird es
07.01.2010 20:54
Zitat von kaffeetante28:

Zitat von catty1981:

ich denke ich würde sie einschulen. es ist doch sicher möglich von der sprachheilschule in die regelschule zu wechseln, wenn sie besser spricht. geht sie gerne in den kiga? wenn sie sich dort langweilt, dann bringt ihr das jahr überhaupt nichts.

ja, der wechsel ist auf jeden fall möglich... und obwohl sie gern in den kiga geht, sagt sie halt oft, dass es langweilig ist, auch in der vorschule... und das ist ja schon n zeichen dafür, dass schule besser wär denk ich...
danke für deine einschätzung, das macht mich n bisschen sicherer darin, dass ich sie nicht noch n jahr im kiga lassen soll auf gedeih und verderb...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt