Mütter- und Schwangerenforum

August 2009 Babys!!!!!!!!!

Gehe zu Seite:
-lies-chen-
14894 Beiträge
17.07.2011 20:34
lisa: könnt ihr das thema nicht mal ansprechan auf nem eleternabend.dass es zb nur 2 oder 3 fleischtage gibt beim essen?die brotzeiten werden die ja sicher selbst zu bereiten oder?bei uns gibts morgens butterbrote mit abwechselnd marmelade u honig oder käse.mittags ja die drei gänge vegetarisch u nachmittags obst,knäckebrot oder reiswaffeln*wobei mir die auch missfallen*
ich denk man könnte da gute alternativen finden. mir wärs glaub ich auch zu viel wurst.zumaldie meist sehr fett ist
Sam09
746 Beiträge
17.07.2011 20:38
Das geht bestimmt nicht. Entweder oder. Die müssen ja wissen, für wieviele Kinder sie kochen, oder?!? 5 mal Fleisch ist wirklich nicht sooo gesund, aber es kommt ja auch auf die Menge an ( in der Relation zum Rest). Schlaf doch mal drüber und entscheide dann aus dem Bauch heraus - ich würde es so machen, dass du dich wohl dabei fühlst und nicht nur aus Gruppenzwang alleine Juno da mitessen lässt.
Lunchbox
5788 Beiträge
17.07.2011 21:11
was meinst du sam, geht nicht? also es ist schon so, dass der einzige grund, aus dem ich sie mitessen lassen würde der ist, dass ich nicht möchte dass sie sich als sonderfall in der gruppe sieht. mit so einem fleischkonsum habe ich auch ganz einfach ein moralisches problem, wenn ich ehrlich bin.
..
anne, mal eben mit dem elternsprecher reden und was ändern ist da nicht so leicht - in unserer kita werden 200 kinder betreut. weißt du was ich meine?
Sam09
746 Beiträge
17.07.2011 21:17
Mit "geht nicht" meinte ich den Vorschlag von Claudia, es Juno jeden Tag selbst entscheiden zu lassen. Sicherlich wollen die im Kindergarten ja wissen, ob ein Kind nun regelmäßig von zu Hause oder vom KiGa versorgt wird. ... Ich verstehe dich wirklich gut - das ist ne wirklich mistige Situation. Und wenn du ihr zumindest Frühstück mitgibst und Mittagessen immer von dort kommt? Dann ist sie nicht den ganzen Tag "Sonderling". Vielleicht kannst du ja ihr Frühstück dem der anderen Kinder anpassen (oder toppen) nur eben auf die Veggi-Variante?
-lies-chen-
14894 Beiträge
17.07.2011 21:17
hmmm....dann würd ich es so hinnehmen u daheim fleisch komplett streichen
Lunchbox
5788 Beiträge
17.07.2011 21:23
Zitat von Sam09:

Mit "geht nicht" meinte ich den Vorschlag von Claudia, es Juno jeden Tag selbst entscheiden zu lassen. Sicherlich wollen die im Kindergarten ja wissen, ob ein Kind nun regelmäßig von zu Hause oder vom KiGa versorgt wird. ... Ich verstehe dich wirklich gut - das ist ne wirklich mistige Situation. Und wenn du ihr zumindest Frühstück mitgibst und Mittagessen immer von dort kommt? Dann ist sie nicht den ganzen Tag "Sonderling". Vielleicht kannst du ja ihr Frühstück dem der anderen Kinder anpassen (oder toppen) nur eben auf die Veggi-Variante?

es gibt drei pakete:
1 - nur Mittagessen
2 - Mittagessen und Vesper
3 - Frühstück, Mittagessen und Vesper
haben auch schon überlegt, erstmal nur frühstück oder vesper wegzulassen und selbst zuzubereiten. mittag bekommt sie dort ja auf jeden fall. aber ihr essen dem der anderen kinder anzupassen finde ich auch ne gute idee! ich hab noch die hoffnung, dass sie die wurstscheibe wegschmeisst und nur butterbrot isst sie mag nämlich aufschnitt, wurst und käse, nicht.
Lunchbox
5788 Beiträge
17.07.2011 21:24
Zitat von -lies-chen-:

würden wir dann in dem fall auch machen. aber ganz glücklich wäre ich damit auch nicht, trotzdem zu viel fleisch
-lies-chen-
14894 Beiträge
17.07.2011 21:31
Zitat von Lunchbox:

Zitat von -lies-chen-:

würden wir dann in dem fall auch machen. aber ganz glücklich wäre ich damit auch nicht, trotzdem zu viel fleisch

ich würd da jetzt mal ganz auf mein kind hoffen....dass sie wurst runterpult u das fleisch ned isst.
wäre bei usn so.die wurst würde er wenn nur ohne brot essen u fleisch u fisch isst theo gar nicht
frag doch mal die erzieher wie sie so isst...vielleicht erledigen sich deine sorgen ganz von allein
schlatz
49144 Beiträge
17.07.2011 21:34
darf ich mal was anderes fragen?
was kocht ihr alles so bzw was steht auf eurem speiseplan?
ich ess schon immer viel fleisch *g
Lunchbox
5788 Beiträge
17.07.2011 21:35
Zitat von -lies-chen-:

Zitat von Lunchbox:

Zitat von -lies-chen-:

ich würd da jetzt mal ganz auf mein kind hoffen....dass sie wurst runterpult u das fleisch ned isst.
wäre bei usn so.die wurst würde er wenn nur ohne brot essen u fleisch u fisch isst theo gar nicht
frag doch mal die erzieher wie sie so isst...vielleicht erledigen sich deine sorgen ganz von allein

ja, genau darauf hoffe ich auch wie sie frühstück und vesper isst kann ich noch nicht sagen, sie isst bisher nur mittag mit. aber hier zuhause isst sie auf ihrem brot nur sachen, die man schmieren kann. alles was nur drauf gelegt wird findet sie eklig und isst es auch ohne brot nicht.
Lunchbox
5788 Beiträge
17.07.2011 21:39
Zitat von schlatz:

vegetarische/vegane bratlinge, tofu, ab und an ja auch fleisch oder fisch. oft essen wir eben nur beilage und gemüse, ohne fleisch. das sehen ja viele nicht als "vollwertige" mahlzeit an, ist eben so anerzogen glaub ich also nudeln mit vegetarischen saucen gibts zum beispiel oft hier oder suppen.
schlatz
49144 Beiträge
17.07.2011 21:40
danke lisa
hat mich jetz einfach mal interessiert. ich kann mir das gar nicht so vorstellen ohne fleisch oder zumindest nur selten.
-lies-chen-
14894 Beiträge
17.07.2011 21:43
Zitat von schlatz:

bei uns gibts warm ca 2 bis drei mal die woche fisch oder fleisch.steffen isst allerdings täglich wurst *männer *
ansonsten gern mal vegetarische aufläufe*linsenauflauf*blumenkohlauflauf*kartoffel -zucchine-schafskäse-auflauf*
suppen*kartoffelsuppe*karottensuppe*rote-beete-sup pe*gemüseeintöpfe,grießnockerlsuppe*........
brezenbrotzeit mit frischkäse u tomaten-mozarella-salat,gemüsebratlinge,kartoffelp uffer,milchreis,eierkuchen
nudelnmit viiiiel gemüse,nudeln mit fenschel-sahne-soße ........ach echt so viel ohnefleisch oder wurst.aber steffen meckert dann oft
Lunchbox
5788 Beiträge
17.07.2011 21:50
mmmh, fenchel-sahne-sauce! wie machst du die?
tani77
9933 Beiträge
17.07.2011 21:51
Zitat von Lunchbox:

mmmh, fenchel-sahne-sauce! wie machst du die?

Das würd mich auch mal interessieren!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt