Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Sunshineee
9068 Beiträge
30.11.2011 14:46
Das wäre total lieb
Lade
9727 Beiträge
30.11.2011 15:55
Nougatkipferl

100 g weiche Butter
200 g Nougat
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
300 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Schokoladenkouvertüre

Die Butter mit dem Nougat verkneten. Das Ei, Vanillezucker und eine Prise Salz zugeben, alles gut mischen. Das Mehl und Backpulver unterknten.
Teig mindestens eine Stunde kühl stellen.
Backofen auf 190 Grad vorheizen. Kipferl formen, auf dem Backblech 12 bis 15 Minuten backen.
Die Kouvertüre schmelzen und die Enden der Kipferl eintauchen.

Ach ja, und ich nehme immer 250 g Nougat, weil in einem so nem Päckchen 125 g drin sind, und dwas soll man mit 50 g Rest schon machen
Sunshineee
9068 Beiträge
30.11.2011 16:01
Vielen DAnk
Geri
11952 Beiträge
30.11.2011 19:45
Zitat von Lade:

Nougatkipferl

100 g weiche Butter
200 g Nougat
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
300 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Schokoladenkouvertüre

Die Butter mit dem Nougat verkneten. Das Ei, Vanillezucker und eine Prise Salz zugeben, alles gut mischen. Das Mehl und Backpulver unterknten.
Teig mindestens eine Stunde kühl stellen.
Backofen auf 190 Grad vorheizen. Kipferl formen, auf dem Backblech 12 bis 15 Minuten backen.
Die Kouvertüre schmelzen und die Enden der Kipferl eintauchen.

Ach ja, und ich nehme immer 250 g Nougat, weil in einem so nem Päckchen 125 g drin sind, und dwas soll man mit 50 g Rest schon machen
Die klingen aber lecker! Werde ich mir auf jeden Fall auch mal abspeichern!
Babybienchen
295 Beiträge
30.11.2011 20:49
Zitat von Sunshineee:

Ich glaub es ging eher drum, dass es Fisch und Schalentiere sind.
Die soll man vor 1 Jahr nciht geben wg Allergien.
aber das ist ja nun rum.
.
Elias hab ich auch alles gekocht was ich nicht esse, z.B. Pilze.
Er hat fast alles gegessen (Bananen mochte er noch nie, auch als Baby nicht. Weder Saft, noch als Obst noch als Mus).
Mittlerweile isst er fast nix mehr , ausser trocken Nudeln und Reis.
Kann sich also alles noch ändern. Biete ihm bei jedem Essen das an, was wir auch essen, aber er nimmt es nicht.
Ich denke diese Phase wird aber auch irgendwann rum sein.

Jaa du hast das verstanden
Also ich find die einfach wirklich abartig, (sorry aber das ist wirklich etwas was ich nciht mal ansehen mag )wollte auch nur wissen ob sies dürfen, was ihr ja alle bejaht habt und ob sies gerne essen wollte damit NICHT sagen dass ich meine Maus sowas nicht probieren lassen würde! Sie liebt viel was ich nicht so gerne mag! Und Fisch mag sie auch nur halt bisher kein Meeresgetier
Also kein Stress und Marina, fall nicht vom Hocker es gab letztens mal geflügel[size=30]LEBER[/size]wurst.
hihi.
vielleicht hab ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt
Mondkind
14887 Beiträge
30.11.2011 21:04
Oh neinnnn..Sabrina..LEBERWURST!!!!!!!!!
Gosi82
9643 Beiträge
01.12.2011 10:22
Soooooooo...hab grad gemerkt, dass ich ZUUUUUFÄÄÄÄÄÄÄÄÄLLIG Nougatmasse hier hab (200 g!) Das schreit nach einer weiteren Backrunde
Ich selber brauch Nougat nicht uuuunbedingt, aber mein Mann wird Freudensprünge machen
Gosi82
9643 Beiträge
01.12.2011 10:24
Ach ja: und drückt mir die Daumen, dass ich den Kampf gegen die Schokokuvertüre gewinne!!!
Geri
11952 Beiträge
01.12.2011 10:41
Zitat von Gosi82:

Ach ja: und drückt mir die Daumen, dass ich den Kampf gegen die Schokokuvertüre gewinne!!!
Stimmt, da war ja mal was! Weiß bis heute nicht, was du da fabriziert hast!
Mondkind
14887 Beiträge
01.12.2011 10:47
Zitat von Geri:

Zitat von Gosi82:

Ich muss ja zugebend as ich dies jahr einfach mal zu faul fürs verzieren mit schoki, etc. war
Geri
11952 Beiträge
01.12.2011 12:50
Zitat von Mondkind:

Zitat von Geri:

Zitat von Gosi82:

Ich muss ja zugebend as ich dies jahr einfach mal zu faul fürs verzieren mit schoki, etc. war

Ich musste mich bei den Walnussplätzchen auch enorm aufraffen! Mag es allgemein nicht, Kuvertüre über Kuchen etc. zu machen, weil ich es doof finde, noch mal nach einer Stunde mit dem Kuchen weiter machen zu müssen...
Gosi82
9643 Beiträge
01.12.2011 13:01
Zitat von Geri:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Geri:

Zitat von Gosi82:

Ich musste mich bei den Walnussplätzchen auch enorm aufraffen! Mag es allgemein nicht, Kuvertüre über Kuchen etc. zu machen, weil ich es doof finde, noch mal nach einer Stunde mit dem Kuchen weiter machen zu müssen...

Ja, so geht's mir auch...vor allem wenn's in einer Katastrophe endet (Mein Erlebnis von damals: Versuch 1 --> Wasser ist in die Schokolade gespritzt und vorbei war's...Versuch 2 in der Mikrowelle --> Behälter verschmort, da zufällig nicht mikrowellenfest)
*
Irgendwie sind meine Kipferl nichts geworden, zumindest optisch
Ich hab noch nie iiirgendwelche Kipferl gemacht - ist es normal, dass der Teig so bröckelt? Hab ihn eigentlich ausreichend lang geknetet Vielleicht hat Cordelia es instinkiv richtig gemacht mit ihren 250 g Nougatmasse
Jedenfalls hab ich so Oschis geformt, die jetzt n bissel "gerissen" aussehen
Lade
9727 Beiträge
01.12.2011 14:30
Ne, Wolf hat auch geschimpft, dass der Teig so bröselig war Nachdem wir ja arbeitsteilung machen beim backen dieses jahr
Aber hauptsache sie schmecken! Und zur Kuvertüre, da man die nur in das flüssige Zeug tunkt, ist das nicht sooo schwer...
Gosi82
9643 Beiträge
01.12.2011 14:54
Zitat von Lade:

Ne, Wolf hat auch geschimpft, dass der Teig so bröselig war Nachdem wir ja arbeitsteilung machen beim backen dieses jahr
Aber hauptsache sie schmecken! Und zur Kuvertüre, da man die nur in das flüssige Zeug tunkt, ist das nicht sooo schwer...

Naja...Projekt "Wasserbad" is bei mir wieder kläglich gescheitert! Mir is einfach nicht zu helfen, was das angeht...
Aber Vorgehen "Mikrowelle" hat dann ein Glück diesmal funktioniert...and here there are, Carinas KRÜPPEL-KIPFERL :

Geri
11952 Beiträge
01.12.2011 14:57
Die sehen aber sehr lecker aus, Carina!

Wie machst du das mit dem Wasserbad denn genau? Ich hab mir vor einigen Monaten bei Tchibo mal so ein Edelstahlteil (Schälchen mit Griff zum Einhaken) gekauft, was extra dafür gedacht ist. Damit klappt es super!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt