Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Babybienchen
295 Beiträge
29.11.2011 22:26
Zitat von Mondkind:

Schoko-Knusperlis

Zutaten für ca. 45 Stück

250 g Mehl
20 g Kakao
1 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
Salz
125 g weiche Butter
1 Ei
3 EL Schoko-Likör oder Rum
50 g + 25 g Schokotröpfchen

Mehl, Kakao, Backpulver, Zucker, 1 Prise Salz, Butter in Flöckchen, Ei und Lokör erst mit den Knethacken des Handrührgerätes und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. 50g Schokotröpfchen darunterkneten. Kugeln formen und diese plattdrücken. Restliche Schokotröpfchen darauf verteilen und leicht andrücken. 180°C ca. 8 Minuten

.
.
.
.

Schoko-Haselnuss-Kipferl

Zutaten für ca. 50 Stück

100 Zartbitter Schokolade - reiben
300g Mehl
50 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
2 geh. EL Kakao
150 g brauner Zucker
1 TL Zimt
199g gemahlene Haselnüsse
225 g Butter
1 Ei

Schokolade reiben. Mehl, Speisestärke, VBackpulver+Kakao sieben. Alles mit Zucker und Zimt mischen. Gem. Nüsse dazu. Die Butter fein würfeln, mit dem Ei , evtl 2-3 EL kaltes Wasser zufügen. Alles zu einem glatten Teig verkenten. 60 min kühlstellen. 175°C ca. 12 Min.

.
.
.
.

Vanillekipferl

Zutaten für etwa 50 Stück

250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
50 g Puderzucker
4 Päckchen Vanillezucker
Salz
200g kalte Butter
1 Eigelb

Alles zu einem glatten Teig verkneten. 3 Std kühlstellen. 180°C. 12-15 Min.

.
.
.
.

Heidesand

250g Butter
250 g Zucker
1 pck. Vanillezucker
1 prise salz
2 EL Milch
350 g Weizenmehl
1 Msp Backpulver

Butter im Topf zerlassen und leicht anbräunen. Butter abkühlen lassen. Die wieder festgewordene Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren. nach und nach Zucker, vanillezucker, Salz und Milch unterrühren. Mehl mit backpulver mischen und nach und nach unterheben. Aus dem Teig rollen formen und siese mind. 1 Std. im Kühlschrank kühlen bis diese hart geworden sind. Daraus Scheiben schneiden. 180°C ca. 15 min.

.
.
.
.

Spritzgebäck mit Mandeln

(bei mir Ausstechplätzchen da die Spritze versagt hat )

375 g weiche Butter oder Margarine
250 g Zucker
2 Pck Vanillezucker
1 Prise salz
500g Mehl
125g gemahlene Mandeln

180°C ca. 12 Min.

.
.
.
.

Mandel Spekulatius

Zutaten:

220 g Dinkelmehl
50 g gemahlene mandeln
120 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL Lebkuchengewürz
100 g Butter
2 Eigelb

Alles zu einem Teig verkneten..der is recht mürbe..dauert etwas und die Plätzchen zerfallen auch schnell.

Für die Deko
1 Eigelb
2 EL Milch
100 g Mandelblättchen

Ei und milch mischen und auf die Plätzchen streichen. Mandeln daraufgeben.

180°C ca. 10 min.

Woaaaaaahnsinn. Wie fleißig
Gosi82
9643 Beiträge
30.11.2011 12:45
...bei uns gab es heute auch wieder "schnelle Küche" - hier ein Rezept aus meinem Kinderkochbuch:

Krabben-Nudeln
.
Zutaten:
- 200 g geschälte Krabben (frisch oder TK-Ware)
- 3 Möhren
- 1 Fenchelknolle
- 2-3 EL Rapsöl
- 1/2 l Tomatensaft
- 150 g Hörnchennudeln
- 100 ml Orangensaft
- 1 EL gehackte Petersilie
*
Zubereitung:
- TK-Krabben auftauen lassen. Das Gemüse waschen, Möhren schälen, Fenchel putzen und beides sehr fein würfeln oder raspeln
- Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse darin andünsten. Tomatensaft angießen und mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Nudeln dazugeben und nach Packungsangabe garen, dabei öfter umrühren (ich musste die Nudeln länger als angegeben kochen lassen und hab noch ein bisschen Tomatensaft hinzugefügt)
- Sind die Nudeln gar, Orangensaft und Krabben zugeben. Kurz aufkochen lassen und mit Petersilie bestreuen.
(Im Nachhinein war mir das Ganze zu orangenlastig. Würde das nächste Mal auf alle Fälle wieder O-Saft mit reinmachen, weil es dem Ganzen doch einen ganz besonderen Geschmack verpasst, aber weniger...)
Babybienchen
295 Beiträge
30.11.2011 13:02
Zitat von Gosi82:

...bei uns gab es heute auch wieder "schnelle Küche" - hier ein Rezept aus meinem Kinderkochbuch:

Krabben-Nudeln
.
Zutaten:
- 3 Möhren
- 1 Fenchelknolle
- 2-3 EL Rapsöl
- 1/2 l Tomatensaft
- 150 g Hörnchennudeln
- 100 ml Orangensaft
*
Zubereitung:
- TK-Krabben auftauen lassen. Das Gemüse waschen, Möhren schälen, Fenchel putzen und beides sehr fein würfeln oder raspeln
- Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse darin andünsten. Tomatensaft angießen und mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Nudeln dazugeben und nach Packungsangabe garen, dabei öfter umrühren (ich musste die Nudeln länger als angegeben kochen lassen und hab noch ein bisschen Tomatensaft hinzugefügt)
- Sind die Nudeln gar, Orangensaft und Krabben zugeben. Kurz aufkochen lassen und mit Petersilie bestreuen.
(Im Nachhinein war mir das Ganze zu orangenlastig. Würde das nächste Mal auf alle Fälle wieder O-Saft mit reinmachen, weil es dem Ganzen doch einen ganz besonderen Geschmack verpasst, aber weniger...)

Isst Philine "sowas" (=halt Meerestierhaltiges) dann auch?
Bin da ja absolut gar kein Fan von frag mich aber ob die Minis sowas schon dürfen und wenn ja ob sies gerne essen
Gosi82
9643 Beiträge
30.11.2011 13:09
Zitat von Babybienchen:

Zitat von Gosi82:

Krabben-Nudeln
.
Zutaten:
- 3 Möhren
- 1 Fenchelknolle
- 2-3 EL Rapsöl
- 1/2 l Tomatensaft
- 150 g Hörnchennudeln
- 100 ml Orangensaft
*
Zubereitung:

Bin da ja absolut gar kein Fan von frag mich aber ob die Minis sowas schon dürfen und wenn ja ob sies gerne essen

Wieso sollte sie NICHT dürfen! Und was die Kinder gerne essen hängt doch auch stark davon ab, was man ihnen vorlebt. Wenn in einer Familie beide Eltern "Igitt" zu Fisch sagen, wird das Kind sehr wahrscheinlich auch keinen Fisch "mögen"...
Nico und ich essen nahezu alles und lassen sie auch alles probieren, solange es nicht nachweislich der Gesundheit schädigt
Mondkind
14895 Beiträge
30.11.2011 13:22
Zitat von Gosi82:

Zitat von Babybienchen:

Zitat von Gosi82:

Krabben-Nudeln
.
Zutaten:
- 3 Möhren
- 1 Fenchelknolle
- 2-3 EL Rapsöl
- 1/2 l Tomatensaft
- 150 g Hörnchennudeln
- 100 ml Orangensaft
*
Zubereitung:

Wieso sollte sie NICHT dürfen! Und was die Kinder gerne essen hängt doch auch stark davon ab, was man ihnen vorlebt. Wenn in einer Familie beide Eltern "Igitt" zu Fisch sagen, wird das Kind sehr wahrscheinlich auch keinen Fisch "mögen"...
Nico und ich essen nahezu alles und lassen sie auch alles probieren, solange es nicht nachweislich der Gesundheit schädigt

Mini darf auch grundsätzlich alles... (Ok..außer Erdnüsse - da hab ich bissi Angst vor).. aber sonst...find es ehrlich gesagt sehr blöd, wenn das Kind was nicht darf nur weil ich es nicht gern esse.. JETZT wird das Essverhalten der Kleinen geprägt..sie soll soviel wie möglich versuchen und isst bis jetzt auch wirklich alles.. Immerhin kann man nem Kind auch anerziehen das zb Leberwurst Bäähh is Das find ich traurig...
Geri
11952 Beiträge
30.11.2011 14:05
Ich versuche Marlena auch so viel probieren zu lassen, wie es geht. Als wir bei meiner Mama gegessen haben, gab es ja auch Rosenkohl und die Maus hat ihn sehr gerne gegessen - mich kann man damit jagen und es gibt ihn auch nicht bei uns Zuhause.
Wir haben auch noch nie Fenchel gegessen und Kürbis auch noch nicht selbst gekocht - trotzdem gab es das beides ganz zu Anfang als Brei, weil ich auch glaube, dass es ihr gut tut, wenn sie viel Unterschiedliches kennen lernt.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass Uwe und ich einiges nicht mögen und sie ja mit isst... Zum Teil werden wir uns nun überwinden müssen und mehr Gemüse machen, aber ganz klappt das noch nicht.
Sunshineee
9068 Beiträge
30.11.2011 14:07
Ich glaub es ging eher drum, dass es Fisch und Schalentiere sind.
Die soll man vor 1 Jahr nciht geben wg Allergien.
aber das ist ja nun rum.
.
Elias hab ich auch alles gekocht was ich nicht esse, z.B. Pilze.
Er hat fast alles gegessen (Bananen mochte er noch nie, auch als Baby nicht. Weder Saft, noch als Obst noch als Mus).
Mittlerweile isst er fast nix mehr , ausser trocken Nudeln und Reis.
Kann sich also alles noch ändern. Biete ihm bei jedem Essen das an, was wir auch essen, aber er nimmt es nicht.
Ich denke diese Phase wird aber auch irgendwann rum sein.
Geri
11952 Beiträge
30.11.2011 14:12
Pilze sind sooo lecker! Aber irgendwie mögen die viele hier nicht... Warum eigentlich?

Klar ändert sich das Essverhalten - noch zig Mal. Aber wenigstens kannst du dir bei Elias nichts vorwerfen, dass du ihn zu einseitig ernährt hast in der Anfangszeit. Man muss ja auch was für das eigene Gewissen tun.
Bei Fisch hab ich jetzt nur Bedenken wegen der Gräten, aber Schalentiere würde ich ihr auch geben.
Sunshineee
9068 Beiträge
30.11.2011 14:15
also ich kann die Konsitzenz von Pilzen nicht ab.
ich probiere wirklich immer wieder..aber bekomm sie nicht runter.
.
letztes jahr Weihnachten hatte meine Mutter rohe Champignonringe gemacht. Die waren also schön fest, mit Balsamicodressing.
Die hab ich gegessen.
Geri
11952 Beiträge
30.11.2011 14:19
Die rohen mag ich nicht so gerne, weil die irgendwie so "knirschen" an den Zähnen.
Mondkind
14895 Beiträge
30.11.2011 14:20
Zitat von Sunshineee:

also ich kann die Konsitzenz von Pilzen nicht ab.
ich probiere wirklich immer wieder..aber bekomm sie nicht runter.
.
letztes jahr Weihnachten hatte meine Mutter rohe Champignonringe gemacht. Die waren also schön fest, mit Balsamicodressing.
Die hab ich gegessen.

Vor minis SS hab ich nieeeeeee Pilze gegessen..in der SS hatte ich dann so ne Lust drauf und seitdem esse ich zumindest Champignons
Geri
11952 Beiträge
30.11.2011 14:22
Also, ich kenne bisher auch nur Champignons und Pfifferlinge bewusst. Die beiden mag ich sehr sehr gerne, aber würde auch andere probieren, solange sie nicht rot mit Pünktchen sind.
Sunshineee
9068 Beiträge
30.11.2011 14:26
So ging es mir mit Rumpsteak..esse ich sonst nicht, aber in der SS hatte ich soooo bock drauf
Sunshineee
9068 Beiträge
30.11.2011 14:43
So , brauch kurz Hilfe von euch.
Habt ihr ein leckeres Plätzchenrezept wo Nougat reinkommt?
was ihr auch evlt schon mal probiert habt?
kann jetzt hier nicht alles durchsuchen
Lade
9734 Beiträge
30.11.2011 14:46
Zitat von Sunshineee:

So , brauch kurz Hilfe von euch.
Habt ihr ein leckeres Plätzchenrezept wo Nougat reinkommt?
was ihr auch evlt schon mal probiert habt?
kann jetzt hier nicht alles durchsuchen

Nougatkipferl (mach ich nachher den teig für )- soll ichs dir abtippen? gibt es bei uns jedes jahr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt