► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
28.11.2011 13:54
Zitat von Geri:
Finde Walnüsse auch super!
Berliner Brot? Kenne ich gar nicht. Kenne nur Berliner.
Auch was mit Nuss! SEHR fein...kommt laut Wikipedia aus dem Bergischen Land
28.11.2011 13:56
Zitat von Gosi82:Hab das noch nie gegessen - aber mit Zitronat kann man mich auch jagen.
Zitat von Geri:
Finde Walnüsse auch super!
Berliner Brot? Kenne ich gar nicht. Kenne nur Berliner.
Auch was mit Nuss! SEHR fein...kommt laut Wikipedia aus dem Bergischen Land
Bei Dr.Oetker gibt es auch ein Rezept dazu - seine Rezepte mag ich eigentlich immer ganz gerne, weil sie wirklich meist gut gelingen.
28.11.2011 19:52
Bei uns gab es heute was ganz Schnelles und Einfaches - super geeignet, wenn man wenig Lust zu Kochen hat:
Italienischer Nudelauflauf
400 g Nudeln (z.B. Farfalle)
400 g Hackfleisch
2 Becher Sahne
Ketchup
Käse zum Überbacken
Salz
Pfeffer
Nudeln kochen, Hackfleisch durch braten (mit Salz und Pfeffer würzen) und beides in einer gefetteten Auflaufform vermengen.
Sahne und Ketchup (nach Belieben - ruhig ordentlich ) verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Über die Nudeln geben.
Mit Käse belegen und bei 160° (Umluft) ca. 20 Minuten überbacken. Schmeckt echt lecker!
Italienischer Nudelauflauf
400 g Nudeln (z.B. Farfalle)
400 g Hackfleisch
2 Becher Sahne
Ketchup
Käse zum Überbacken
Salz
Pfeffer
Nudeln kochen, Hackfleisch durch braten (mit Salz und Pfeffer würzen) und beides in einer gefetteten Auflaufform vermengen.
Sahne und Ketchup (nach Belieben - ruhig ordentlich ) verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Über die Nudeln geben.
Mit Käse belegen und bei 160° (Umluft) ca. 20 Minuten überbacken. Schmeckt echt lecker!
28.11.2011 23:26
Zitat von Gosi82:
Zitat von Babybienchen:
GERI der Gnocchi-Auflauf ist sooooooooooo lecker!!! hab den letztens mal gemacht
Werd mich hier auch mal einklingen, möchte wieder mehr uns besser kochen...
Nur irgendwie hab ich nicht die tollen Rezepte
kommen noch!
Au ja, stell' auch mal Rezepte ein!!
Du hast doch bestimmt noch irgendwo ein Geheimrezept von der polnischen Oma, das du uns nicht vorenthalten möchtest
ich schaue mal was sich machen lässt muss mich mal organisieren und dann gibts auch mal was von mir
*
danke,für das Plätzchenrezept, klingt guuut! wallnuss ist aber nicht so meinst, also dann haselnuss? oder hmm.
29.11.2011 10:51
Schoko-Knusperlis
Zutaten für ca. 45 Stück
250 g Mehl
20 g Kakao
1 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
Salz
125 g weiche Butter
1 Ei
3 EL Schoko-Likör oder Rum
50 g + 25 g Schokotröpfchen
Mehl, Kakao, Backpulver, Zucker, 1 Prise Salz, Butter in Flöckchen, Ei und Lokör erst mit den Knethacken des Handrührgerätes und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. 50g Schokotröpfchen darunterkneten. Kugeln formen und diese plattdrücken. Restliche Schokotröpfchen darauf verteilen und leicht andrücken. 180°C ca. 8 Minuten
.
.
.
.
Schoko-Haselnuss-Kipferl
Zutaten für ca. 50 Stück
100 Zartbitter Schokolade - reiben
300g Mehl
50 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
2 geh. EL Kakao
150 g brauner Zucker
1 TL Zimt
199g gemahlene Haselnüsse
225 g Butter
1 Ei
Schokolade reiben. Mehl, Speisestärke, VBackpulver+Kakao sieben. Alles mit Zucker und Zimt mischen. Gem. Nüsse dazu. Die Butter fein würfeln, mit dem Ei , evtl 2-3 EL kaltes Wasser zufügen. Alles zu einem glatten Teig verkenten. 60 min kühlstellen. 175°C ca. 12 Min.
.
.
.
.
Vanillekipferl
Zutaten für etwa 50 Stück
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
50 g Puderzucker
4 Päckchen Vanillezucker
Salz
200g kalte Butter
1 Eigelb
Alles zu einem glatten Teig verkneten. 3 Std kühlstellen. 180°C. 12-15 Min.
.
.
.
.
Heidesand
250g Butter
250 g Zucker
1 pck. Vanillezucker
1 prise salz
2 EL Milch
350 g Weizenmehl
1 Msp Backpulver
Butter im Topf zerlassen und leicht anbräunen. Butter abkühlen lassen. Die wieder festgewordene Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren. nach und nach Zucker, vanillezucker, Salz und Milch unterrühren. Mehl mit backpulver mischen und nach und nach unterheben. Aus dem Teig rollen formen und siese mind. 1 Std. im Kühlschrank kühlen bis diese hart geworden sind. Daraus Scheiben schneiden. 180°C ca. 15 min.
.
.
.
.
Spritzgebäck mit Mandeln
(bei mir Ausstechplätzchen da die Spritze versagt hat )
375 g weiche Butter oder Margarine
250 g Zucker
2 Pck Vanillezucker
1 Prise salz
500g Mehl
125g gemahlene Mandeln
180°C ca. 12 Min.
.
.
.
.
Mandel Spekulatius
Zutaten:
220 g Dinkelmehl
50 g gemahlene mandeln
120 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL Lebkuchengewürz
100 g Butter
2 Eigelb
Alles zu einem Teig verkneten..der is recht mürbe..dauert etwas und die Plätzchen zerfallen auch schnell.
Für die Deko
1 Eigelb
2 EL Milch
100 g Mandelblättchen
Ei und milch mischen und auf die Plätzchen streichen. Mandeln daraufgeben.
180°C ca. 10 min.
Zutaten für ca. 45 Stück
250 g Mehl
20 g Kakao
1 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
Salz
125 g weiche Butter
1 Ei
3 EL Schoko-Likör oder Rum
50 g + 25 g Schokotröpfchen
Mehl, Kakao, Backpulver, Zucker, 1 Prise Salz, Butter in Flöckchen, Ei und Lokör erst mit den Knethacken des Handrührgerätes und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. 50g Schokotröpfchen darunterkneten. Kugeln formen und diese plattdrücken. Restliche Schokotröpfchen darauf verteilen und leicht andrücken. 180°C ca. 8 Minuten
.
.
.
.
Schoko-Haselnuss-Kipferl
Zutaten für ca. 50 Stück
100 Zartbitter Schokolade - reiben
300g Mehl
50 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
2 geh. EL Kakao
150 g brauner Zucker
1 TL Zimt
199g gemahlene Haselnüsse
225 g Butter
1 Ei
Schokolade reiben. Mehl, Speisestärke, VBackpulver+Kakao sieben. Alles mit Zucker und Zimt mischen. Gem. Nüsse dazu. Die Butter fein würfeln, mit dem Ei , evtl 2-3 EL kaltes Wasser zufügen. Alles zu einem glatten Teig verkenten. 60 min kühlstellen. 175°C ca. 12 Min.
.
.
.
.
Vanillekipferl
Zutaten für etwa 50 Stück
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
50 g Puderzucker
4 Päckchen Vanillezucker
Salz
200g kalte Butter
1 Eigelb
Alles zu einem glatten Teig verkneten. 3 Std kühlstellen. 180°C. 12-15 Min.
.
.
.
.
Heidesand
250g Butter
250 g Zucker
1 pck. Vanillezucker
1 prise salz
2 EL Milch
350 g Weizenmehl
1 Msp Backpulver
Butter im Topf zerlassen und leicht anbräunen. Butter abkühlen lassen. Die wieder festgewordene Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren. nach und nach Zucker, vanillezucker, Salz und Milch unterrühren. Mehl mit backpulver mischen und nach und nach unterheben. Aus dem Teig rollen formen und siese mind. 1 Std. im Kühlschrank kühlen bis diese hart geworden sind. Daraus Scheiben schneiden. 180°C ca. 15 min.
.
.
.
.
Spritzgebäck mit Mandeln
(bei mir Ausstechplätzchen da die Spritze versagt hat )
375 g weiche Butter oder Margarine
250 g Zucker
2 Pck Vanillezucker
1 Prise salz
500g Mehl
125g gemahlene Mandeln
180°C ca. 12 Min.
.
.
.
.
Mandel Spekulatius
Zutaten:
220 g Dinkelmehl
50 g gemahlene mandeln
120 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL Lebkuchengewürz
100 g Butter
2 Eigelb
Alles zu einem Teig verkneten..der is recht mürbe..dauert etwas und die Plätzchen zerfallen auch schnell.
Für die Deko
1 Eigelb
2 EL Milch
100 g Mandelblättchen
Ei und milch mischen und auf die Plätzchen streichen. Mandeln daraufgeben.
180°C ca. 10 min.
29.11.2011 11:48
Wow Marina, kann mir vorstellen, dass du erstmal saure Gurken brauchtest
29.11.2011 12:27
Ich brauch zwischendurch immer was mit Füllung, viel Schokolade oder was Weiches...z.B. eben Engelsaugen (mit Marmelade), Bethmännchen (weicher Marzipankeks) oder mal was mit Minze...aber das is natürlich Geschmackssache - da fährt auch nicht jeder drauf ab.
29.11.2011 13:20
Wow, Marina, da hast du aber vorgelegt! Die Menge würden wir gar nicht gegessen bekommen.
Aber du verschenkst ja auch viel.
Carina:
Ich mag auch gerne Plätzchen mit Marmelade. Das neue Rezept, was mir gestern in die Hände fiel, waren auch Marzipanplätzchen mit Marmeladenklecks. Glaube, die müssen dieses Jahr noch getestet werden.
Carina:
Ich mag auch gerne Plätzchen mit Marmelade. Das neue Rezept, was mir gestern in die Hände fiel, waren auch Marzipanplätzchen mit Marmeladenklecks. Glaube, die müssen dieses Jahr noch getestet werden.
29.11.2011 13:29
Zitat von Geri:
Wow, Marina, da hast du aber vorgelegt! Die Menge würden wir gar nicht gegessen bekommen.
Carina:
Wenn ich meine 4 Pakete verschickt hab und Philipp was auf Arbeit nimmt..dann wirds schon wieder eng und ich muss bis weihnachtennachbacken
29.11.2011 13:31
Zitat von Geri:
Carina:
Das hört sich auch lecker an!
29.11.2011 13:33
Wow, die sehen aber lecker aus! Welche Sorte schmeckt dir am besten?
Ich werde die Tage auch noch backen!
29.11.2011 13:34
Zitat von hejest03:
Ich ess alle..haha..nee am liebsten mag ich die schoko-kipferl und mini futtert fast nur die vanille-Kipferl weg
29.11.2011 13:39
Zitat von Mondkind:
Zitat von hejest03:
Ich ess alle..haha..nee am liebsten mag ich die schoko-kipferl und mini futtert fast nur die vanille-Kipferl weg
Schokokipferl habe ich noch gar nicht gehört, sehen aber sehr lecker aus! Ich werde die Woche noch Spritzgebäck und Vanillekipferl machen, die Lieblingsplätzchen der Kinder!
29.11.2011 13:46
...hab's endlich geschafft, meine erste Sorte zu backen
Als Saison-Einstieg eignet sich das Rezept super...is nämlich IDIOTENSICHER
*
*
*
Orangenkekse mit Schokolade
(Rezept für ca. 50 Stk. = 2 Bleche)
*
Zutaten:
- 175 g Mehl
- 75 g Speisestärke
- 125 g Butter
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
- 1 Pack. Aroma (Orangen-Back)
- 125 g Zucker
- 100 g Schokostreusel
*
Zubereitung:
Alle Zutaten verkneten. Aus dem Teig Rollen formen und fest in Alufolie einwickeln. Dann 1 Std. kaltstellen.
.
Danach in Scheiben schneiden (ca. 1 cm dick) und auf ein Backblech legen. Bei 200° 10 - 12 Min. backen.
Als Saison-Einstieg eignet sich das Rezept super...is nämlich IDIOTENSICHER
*
*
*
Orangenkekse mit Schokolade
(Rezept für ca. 50 Stk. = 2 Bleche)
*
Zutaten:
- 175 g Mehl
- 75 g Speisestärke
- 125 g Butter
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
- 1 Pack. Aroma (Orangen-Back)
- 125 g Zucker
- 100 g Schokostreusel
*
Zubereitung:
Alle Zutaten verkneten. Aus dem Teig Rollen formen und fest in Alufolie einwickeln. Dann 1 Std. kaltstellen.
.
Danach in Scheiben schneiden (ca. 1 cm dick) und auf ein Backblech legen. Bei 200° 10 - 12 Min. backen.
29.11.2011 13:49
Zitat von hejest03:
Zitat von Mondkind:
Zitat von hejest03:
Schokokipferl habe ich noch gar nicht gehört, sehen aber sehr lecker aus! Ich werde die Woche noch Spritzgebäck und Vanillekipferl machen, die Lieblingsplätzchen der Kinder!
Ia auch ne Abwandlung.. sine eigentlich ähnlich wie sandras im Original..mit Walnuss und rund..aber die sehn bei mir imer grottig und unförmig aus und Haselnüsse hat ich noch..also experimentiert und das is rausgekommen..aber viiiieeel besser und werden nun immer so gemacht
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt