Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Lade
9727 Beiträge
25.08.2011 17:25
ich denke doch, in meinem Muffinbuch haben zumindest die ungefüllten alle die selbe Backzeit
26.08.2011 08:45
Käsekuchen, ohne Boden

Zutaten:

2x 500 Gramm Magerquark

125 Gramm Butter, weich

200 Gramm Zucker

4 Eier

1 Pck. Vanillinzucker

1 Pck. Puddingpulver (Vanille)

2 El. Grieß

1 Zitrone, den Saft davon

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren/mischen. Den Teig in eine gefettete Springform und bei ca. 175 Grad 60-70 Minuten backen. Fertig!

(p.s.: man könnte noch Rosinen in den Teig heben...)

Lade
9727 Beiträge
27.08.2011 21:04
Zitronenkuchen vom Blech

350 g Margarine
350 g Zucker
6 Eier
350 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
3 TL Backpulver
abgeriebene Schale von 2 Zitronen

Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, nacheinander die Eier dazu. Mehl mit Backpulver und Zitronenschale unterrühren.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen, bei 180° 20 min backen.

Guss: 200 g Puderzucker mit 4 EL Zitronensaft glattrühren

Ich denke, so ein Blechkuchen lässt sich mit Smarties, Gummibärchen, Lebensmittelfarbe etc. auch ganz gut zum Geburtstagskuchen dekorieren
Mondkind
14887 Beiträge
27.08.2011 22:04
Knusperhähnchenkeulen

Zutaten:

5 Scheiben Sesam-Knäckebrot
1/2 TL getrockneter Thymian
40g italienischer Hartkäse
150 ml Buttermilch
1/2 TL Tabasco
Salz
Pfeffer
2 Hähnchenkeulen (a 300g ca.)

Zubereitung:

Knäckebrot in einem Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelhholz fein zerstoßen. In einer Schale mit Thymian und Käse mischen.

.

Buttermilch, Tabasco, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verquirlen. Ein Blech einfetten.

.

Hähnchen erst in der Buttermilch-Mischung dann in den Bröseln wenden und leicht andrücken. Hähnchen auf ein Blech legen. Im heißen Ofen bei 200°C in der Mitte etwa 35 min. braten (Umluft nicht empfehlenswert)

Persönliches Fazit: Hätt mir bissl mehr von versprochen..Mir hat geschmacklich was gefehlt...vielleicht zu wenig Salz..nächsten mal werd ich wohl einfach noch Hähnchenwürzsalz untermischen.. und mir war es zu knäckebrotig..denke werde nen Teil durch Cornflakes ersetzen...

mondjuwel
2598 Beiträge
30.08.2011 11:27
Ich habe die Kartoffelsupper immer noch nicht gemacht, vielleicht heute.
Mondkind
14887 Beiträge
01.09.2011 18:41
Da wir die woche nicht soviel brot wie sonst gegessen haben..und das schon so trocken ist und man es nicht mehr gerne so isst, versuch ich morgen das mal:

http://www.chefkoch.de/rezepte/392421127343607/Def tiger-Brotauflauf-mit-Hackfleisch.html

oder hat jemand noch ne andre Idee was man damit machen kann außer Enten füttern?
Sunshineee
9068 Beiträge
01.09.2011 19:10
Semmelknödel
.
bei uns gab es heute Gosi´s Gemüsepuffer mmmmh, waren die lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab mich leider verschätzt mit dem Gemüse und wir haben jetzt noch 20 Stk über
Gosi82
9643 Beiträge
01.09.2011 19:13
Zitat von Mondkind:

Da wir die woche nicht soviel brot wie sonst gegessen haben..und das schon so trocken ist und man es nicht mehr gerne so isst, versuch ich morgen das mal:

http://www.chefkoch.de/rezepte/392421127343607/Def tiger-Brotauflauf-mit-Hackfleisch.html

oder hat jemand noch ne andre Idee was man damit machen kann außer Enten füttern?

Hmm...so Bouletten kann man doch auch mit altem Brot machen, oder? Oder so Art Knödel...gemischt mit Milch, Ei, Muskat, Petersilie...
Lade
9727 Beiträge
01.09.2011 19:31
Also ich brate Zwiebeln und Salami- oder Fleischwurstwürfel an, zerkleinere das Brot und vermische es, fülle es in eine Auflaufform. Dann kommt EierSahne- oder Milch drüber, Käse drauf und in den Ofen
06.09.2011 11:36
Geburtstagsmuffins:

Zutaten (für ca. 48 Muffins):

400 Gramm Butter

350 Gramm Zucker

8 Eier

einige Spritzer Orangen-, oder Zitronenaroma

2 Prisen Salz

250 Gramm Mehl

150 Gramm Speisestärke

2 Tl Backpulver

4 El Kakaopulver

Puderzucker für einen Guss, wenn gewünscht

Zum Verzieren: Smarties, Streusel etc.

Zubereitung:

Butter im Topf schmelzen, etwas abkühlen lassen und mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend ein Ei nach dem anderen dazu geben. Ein paar Spritzer vom gewünschten Aroma und zwei Prisen Salz dazu. Kurz rühren und anschließend Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver vermischen. Esslöffelweise zum Zuckergemisch dazu geben und rühren. Die Backförmchen jeweils mit einem guten, großzügigen Esslöffel Teig füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für ca. 10-13 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen, glasieren und verzieren.

(p.s.: die Muffins gehen nicht so arg hoch, schmecken aber wirklich klasse! Habe die für Levis fünften Geburtstag gemacht und mit in den Kiga gegeben. Die Erzieherinnen meinten auch, normal wäre Kuchen oder ähnliches bei Kindern nicht so beliebt; diese wären aber weggegangen wie nix.)
Vanellope
15482 Beiträge
06.09.2011 15:58
Zitat von Mama73:

Käsekuchen, ohne Boden

Zutaten:

2x 500 Gramm Magerquark

125 Gramm Butter, weich

200 Gramm Zucker

4 Eier

1 Pck. Vanillinzucker

2 El. Grieß

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren/mischen. Den Teig in eine gefettete Springform und bei ca. 175 Grad 60-70 Minuten backen. Fertig!

kam sehr gut an bei silas und seinen arbeitskolegen! leider konnte ich nicht probieren... hatte ihn aber glaub ich wesentlich kürzer drin.. benutzt du umlufT?
naja.. ich back ihn morgen nochmal, diesmal aber für mich
07.09.2011 10:13
Zitat von NickySilas:

Zitat von Mama73:

Käsekuchen, ohne Boden

Zutaten:

2x 500 Gramm Magerquark

125 Gramm Butter, weich

200 Gramm Zucker

4 Eier

1 Pck. Vanillinzucker

2 El. Grieß

Zubereitung:

kam sehr gut an bei silas und seinen arbeitskolegen! leider konnte ich nicht probieren... hatte ihn aber glaub ich wesentlich kürzer drin.. benutzt du umlufT?

das freut mich! dafür, dass er wirklich super simpel zuzubereiten ist... mache ihn so für zwischendrin auch immer wieder. bis auf misha mögen den alle hier. dann wünsch ich dir guten appetit! (ja, ich hab umluft.)
Mondkind
14887 Beiträge
07.09.2011 13:29
Zitat von Mama73:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Mama73:

Käsekuchen, ohne Boden

Zutaten:

2x 500 Gramm Magerquark

125 Gramm Butter, weich

200 Gramm Zucker

4 Eier

1 Pck. Vanillinzucker

2 El. Grieß

Zubereitung:

das freut mich! dafür, dass er wirklich super simpel zuzubereiten ist... mache ihn so für zwischendrin auch immer wieder. bis auf misha mögen den alle hier. dann wünsch ich dir guten appetit! (ja, ich hab umluft.)

Meine mag auch keinen Käsekuchen..es is eigentlich bis jetzt echt das einzige was sie nicht mag...
Vanellope
15482 Beiträge
07.09.2011 21:08
Zitat von Mondkind:

Zitat von Mama73:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Mama73:

Käsekuchen, ohne Boden

Zutaten:

2x 500 Gramm Magerquark

125 Gramm Butter, weich

200 Gramm Zucker

4 Eier

1 Pck. Vanillinzucker

2 El. Grieß

Zubereitung:

Meine mag auch keinen Käsekuchen..es is eigentlich bis jetzt echt das einzige was sie nicht mag...

linchen hat ihn regelrecht verschlungen mein kleiner allesfresser
Vanellope
15482 Beiträge
07.09.2011 21:21
Hab ein "neues" rezept... von meiner stiefmutter.. hat sie gekocht als ich dirt war :

Königsberger Klopse

1-2 altbackene Brötchen ( kommt auf die größe an, also meine Stiefmutter nimmt immer eine Doppelsemmel, wer die kennt)
1 Zwiebel
4 EL Butter
500 g gemischtes Hack
2 Eier
je 1 Prise gemahlener Mayoran, Thymian und Kümmel ( nach Geschmack auch noch ein Bisschen Dillspitzen)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Cheyenne Pfeffer ( notfalls geht auch scharfes Paprikapulver)
1 1/2 L Fleischbrühe ( oder Gemüsebrühe.. wie auch immer)
3 EL Mehl
1 Becher Schlagsahne
80g Kapern ( also eig. is egal wieviel g... meine Stiefmom nimmt einfach immer ein kleines Glas Kapern)
2 EL Zitronensaft ( meine Stiefmutter nimmt immer nur ein paar Spritzer)

Brötchen in heißem Wasser einweichen
Zwiebel klein schneiden und in 1 EL Butter glasig dünsten
Hack mit Brötchen, Eiern, Gewürzen und Zwiebel mischen.
Mit feuchten Händen Kugeln formen ( haben rausgefunden, dass ein Eiskugelformer teil auch suuuper geht.. grad wenn man ne größere Menge macht)
Fleischbrühe erhitzen, und die Klöße darin 20 Minuten bei schwacher hitze ziehen lassen ( nicht kochen)
Restliche Butter erhitzen und mit Mehl und Brühe eine sämige Soße herstellen und 5 minuten köcheln lassen.
Sahne, Kapern und Zitronensaft dazu geben und je nach geschmack mit kapernflüssigkeit, Salz und Pfeffer abschmecken.
Klöße dazugeben und noch bisschen durchziehen lassen.

Dazu MUSS mann Salzkartoffeln essen

Bon Appétit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt