Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Mondkind
14887 Beiträge
14.09.2011 21:27
Zitat von Lade:

Ich fürchte, Thunfisch essen die nicht- was der bauer nicht kennt...

aber Kinderkochbuch ist eine gute Anregung, da hab ich noch gar nicht geschaut, hab auch ein paar hier stehen

ich guck gerne morgen mal für dich in meine kinderkochbücher und schreib dann..heute fühl ih mich nicht mehr ind er lage
Lade
9727 Beiträge
14.09.2011 21:43
Zitat von Mondkind:

Zitat von Lade:

Ich fürchte, Thunfisch essen die nicht- was der bauer nicht kennt...

aber Kinderkochbuch ist eine gute Anregung, da hab ich noch gar nicht geschaut, hab auch ein paar hier stehen

ich guck gerne morgen mal für dich in meine kinderkochbücher und schreib dann..heute fühl ih mich nicht mehr ind er lage

das wäre lieb von dir- reicht aber auch übermorgen noch, ich muss erst Samstag einkaufen gehen.
Gute Besserung!
vivi20
21583 Beiträge
15.09.2011 16:38
ich hab glaube das selbe kochbuch wie carina...ich gucke gleich und schreib sie nieder
vivi20
21583 Beiträge
15.09.2011 16:51
also
Tofu-Tomaten-Aufstrich

man benötigt für ein glas à 250ml ,15min zubereitung
-150g tofu
-4 Blätter Basilikum
-50g Pinienkerne
-40g Tomatenmark
-1EL olivenöl
-Salz

zubereitung:

1.) Den tofu grob zerkleinern.Die Basilikumblätter waschen.Die Pinienkerne ganz schwach anrösten,bis sie zu duften beginnen:alles mit dem Tomatenmark und dem Öl im Mixer zerkleinern und mit einer Prise Salz abschmecken.
2.) Den Aufstrich in ein verschließbares Glas füllen. Ist im Kühlschrank ca. 1.woche haltbar.

(man kann auch statt dem Balsilikum Petersielie nehmen )

vivi20
21583 Beiträge
15.09.2011 17:00
und den hier hab ich schon selber gemacht ...schmeckt gut

Hafer-Schocko-Creme

man benötigt für 4 portionen,15min)
-40 g Haferflocken (Vollkorn) oder Haferkleie mit Keim
-1 EL Soja - Mehl, entfettet
-15 g Kakaopulver, entölt (1 gehäufter EL)
-1 TL Weizenkeime (Flocken)
-1 Prise Zimt
-40 ml Wasser
-½ TL Buttervanille-Aroma
-2 EL Honig
-60 g Margarine (Halbfett)
Süßstoff, flüssiger

zubereitung:
Die Haferflocken fein mahlen. Das Haferflockenmehl oder die Haferkleie mit dem Sojamehl, dem Kakaopulver, den Weizenkeimflocken und dem Zimt in einer Schüssel vermischen. Das Wasser mit der Vanille erwärmen, den Honig darin auflösen und in die Schüssel gießen. Die Margarine dazugeben und alles gut verrühren. Mit etwas Süßstoff nachsüßen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Die Creme lässt sich auch gut auf Vorrat zubereiten.
In einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrt, bleibt der Brotaufstrich 1-2 Wochen frisch.

Übrigens: Vollkorn-Haferflocken, besonders Haferkleie sollen cholesterinsenkend wirken. Außerdem soll Haferkleie viel Vitamin B1 enthalten. Weizenkleie soll dagegen bei Verstopfung helfen.
vivi20
21583 Beiträge
15.09.2011 17:04
was ganz einfaches

Kräuterquarkaufstrich

man benötigt 4 Portionen,15min)
-200 g Frischkäse
-250 g Magerquark
-1 Bund Schnittlauch
- Prise Salz
- Prise Pfeffer

Zubereitung

Den Frischkäse und Magerquark gut mit einander vermischen.
Salz und Pfeffer sparsam dazu geben.
1 Bund Schnittlauch (oder andere Kräuter) klein schneiden und alles gut verrühren, fertig.
Mondkind
14887 Beiträge
15.09.2011 18:08
(Ich hab hiervon von nichts ausprobiert)

Apfel-Mandel-Mus

40 g ganze Mandeln
40 g Bulgur
200ml Apfelsaft
1/2 Apfel

(Für ca. 180g)

Mandeln in Wasser aufkochen lassen, abschrecken und aus der Schale drücken.

Bulgur mit Mandeln und Apfelsaft aufkochenund 20-25min. köcheln lassen, bis der Saft fast verkocht ist. Fein pürieren.

Den Apfel waschen, schälen, putzen, fein reiben und unterden Bulgur ziehen. (Im Kühlschrank in einem dicht verschlossenem Glas bis zu 14 tage haltbar)

Schoko-Banana-Mix

40g getrocknete Cranberrys
25g Vollkorngireß
1 Banane
1 EL Rapsöl
1 TL Kakaopulver
(für ca. 250ml)

Die Cranberrys mit 130ml Wasser aufkochen. Den Grieß dazugeben und ca. 5min. quellen lassen.

Die Banane schälen, in große Stücke schneiden. Den Cranberry-Grieß zusammen mit Banane, Kakao und Öl mit dem Püriersteab pürieren und abkühlen lassen. (Im Kühlschrank in einem dicht verschlossenem Glas bis zu 5tage haltbar)

Himbeerbutter

125 g Butter
50 g Himbeeren
30 g Honig
1 Prise Vanille

Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen. Die Himbeeren und den Honig im Mixer pürieren. Himbeerpüree und Vanille unter die Butter rühren.

Im Kühlschrank aufbewahren.

Pizzacreme

1 Zwiebel
500 g reife Tomaten
1 EL Olivenöl
3 EL Tomatenmark
2 TL Pizzagewürz
80 g Grünkernschrot
Salz, Pfeffer

(für ca. 500g)

Zwiebel schälen und klein würfeln. Tomaten waschen, vierteln, dabei den Stielansatz entfernen. Tomatenviertel klein würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Tomatenmark kurz mitbraten, dann Tomatenwürfel und Pizzagewürz dazugeben. Kurz aufkochen lassen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Min. köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
Grünkernschrot in den Tomatensugo einrühren und noch mal 15 Min. offen einkochen lassen, bis der Sugo streichfähig ist. Ab und zu umrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Info: Der Aufstrich ist im Kühlschrank ca. 7 Tage haltbar
Geri
11952 Beiträge
19.09.2011 13:17
Nachdem Marlena sich ja vor kurzem entschieden hat, Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei doof zu finden, hab ich nun noch einiges an Gemüse kleingeschnitten in der Truhe liegen. Habt ihr schöne Ideen, was man aus Kürbiswürfeln, Möhrenwürfeln und Zucchiniwürfeln so leckeres machen kann? Gibt doch bestimmt ein paar tolle Aufläufe mit Nudeln oder so?
Vanellope
15482 Beiträge
19.09.2011 14:49
C
Zitat von Geri:

Nachdem Marlena sich ja vor kurzem entschieden hat, Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei doof zu finden, hab ich nun noch einiges an Gemüse kleingeschnitten in der Truhe liegen. Habt ihr schöne Ideen, was man aus Kürbiswürfeln, Möhrenwürfeln und Zucchiniwürfeln so leckeres machen kann? Gibt doch bestimmt ein paar tolle Aufläufe mit Nudeln oder so?

mach doch ne leckere gemüse creme suppe mit frischem brot dazu..
Geri
11952 Beiträge
19.09.2011 14:51
Zitat von NickySilas:

C
Zitat von Geri:

Suppe ist leider absolut verboten hier im Haus. Da kann ich bei meinem Mann nicht mit punkten.
hejest03
5428 Beiträge
19.09.2011 20:05
Zitat von Geri:

Zitat von NickySilas:

C
Zitat von Geri:

Suppe ist leider absolut verboten hier im Haus. Da kann ich bei meinem Mann nicht mit punkten.

Ich würde es einfach in eine Auflaufform geben, vielleicht noch ein paar Kartoffelscheiben, Kräuter, bischen Schinkenwürfel und mit Käse überbacken! Für die Soße kannst ja bischen Sahne mit Schmelzkäse aufkochen!
Gosi82
9643 Beiträge
28.09.2011 13:25
Und, ihr Kochwütigen? Gibt's nicht's Neues aus eurem Fundus? Also ich denke, dass ich zuhause weiter Sachen aus unserer bestehenden Sammlung testen muss...ab Montag geht's bei mir wieder ran an die Buletten! Da is Schluss mit Restaurant Mama...
*
Connie:
Mal ne ganz dumme Frage: wie hast du den Blumenkohl genau paniert...?
Mondkind
14887 Beiträge
28.09.2011 13:27
Zitat von Gosi82:

Und, ihr Kochwütigen? Gibt's nicht's Neues aus eurem Fundus? Also ich denke, dass ich zuhause weiter Sachen aus unserer bestehenden Sammlung testen muss...ab Montag geht's bei mir wieder ran an die Buletten! Da is Schluss mit Restaurant Mama...
*
Connie:
Mal ne ganz dumme Frage: wie hast du den Blumenkohl genau paniert...?

wollte ich auch gerade fragen

Lade: welcher Aufstrich is es nun geworden?
Geri
11952 Beiträge
28.09.2011 13:31
Marina, wie hast du das Hähnchengeschnetzelte in Rahmsoße gemacht, wovon du im Kochthread geschrieben hast?
Mondkind
14887 Beiträge
28.09.2011 13:37
Zitat von Geri:

Marina, wie hast du das Hähnchengeschnetzelte in Rahmsoße gemacht, wovon du im Kochthread geschrieben hast?

Ich hab Putenbrust kleingeschnitten, Pilze geputzt und kleingeschnitten und eine kl. Stange Lauch in Ringe..das hab ich alles angebraten. Dann hab ich einmal Rama Cremefine Pilze und ein Becher Sahne drauf..gewürzt..(Salz, Pfeffer, Zucker, bissl Curry und Gemüsebrühe)..dann Saucenbinder weils mir zu flüssig war und fertig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt