Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
hejest03
5428 Beiträge
30.09.2011 12:30
Zitat von Gosi82:

Zitat von hejest03:

Hat jemand Lust auf einen überbackenen Toast mal anders, eine herzhafte Variante? Ich habe ihn auch schon lange nicht mehr gegessen und werde in am Wo mal wieder in Angriff nehmen!

Klar, immer her mit dem Rezept!
Und den Kuchen musst du auch mal posten...würd mich interessieren

Gerne, dass mit dem Kuchen schaff ich erst morgen! Da ich ja kein Backfreak bin, habe ich mir das Backbuch von meiner Schwägerin ausgeborgt und muss es mir also wieder borgen!
Vanellope
15482 Beiträge
30.09.2011 12:33
Zitat von BlumeOoO:

so ich habe chefkoch gerade erstmal nach fingerfood durchgestöbert! bekommen sonntag 18 personen abends. da soll es so eine art kaltes buffet / fingerfood geben! es gibt ja echt tolle rezepte da - viel zu viel auswahl

kennt ihr noch fingerfood was relativ schnell zu machen ist?

die klassiker.. mini frikadellen und schnitzelchen.. vllt panniertes gemüse..
sag ma.. du bist doch bei den dez. mamis oder? habt ihr mal wieder was von kris ( blubblub) und fenya gehört..? ist ne freundin von mir, die ich auch privat schon jahre lang kenne und ich hör gar nix mehr von ihr
hejest03
5428 Beiträge
30.09.2011 12:56
Toast mit Emmentaler überbacken

250 g Salami
250 g Vorderschinken
ca 400 g Emmentaler Käse
2 große Zwiebeln
4-5 Peperoni (halbscharf, oder je nach Geschmack )
2 kleine Dosen Champignons
1 kleines Glas Remouladensoße
Gewürz Oregano

Toast nicht mit Butter bestreichen, auch nicht im Toaster bräunen , nur auf ein Blech legen!
Alle Zutaten schön klein schneiden und mit der Remouladensoße vermischen. Das Ganze nach Möglichkeit über Nacht oder mehrere Stunden ziehen lassen.

Die Masse auf den Toastschreiben verteilen und danach den Käse drüber geben.

Bei 175 Grad ca 20 min überbacken!

Viel Spaß beim ausprobieren!
BlumeOoO
17634 Beiträge
01.10.2011 11:33
hallöchen,

ich bin gerade dabei , ein paar sachen für morgen schon vorzubereiten!
ich zeige euch mal die rezepte, die ich heute schon gemacht habe und natürlcih probiert

Zwiebelbrot

500 g Mehl
500 g Quark
2 TL Salz
1 Pck. Backpulver
2 eier
100 g röstzwiebeln

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen. Magerquark, verquirlte Eier und Röstzwiebeln dazugeben. Alles zu einem Teig verkneten. (Der Teig ist etwas trocken, das Brot schön saftig). Die Masse zu einem Brotlaib formen oder in eine Brotform geben. Bei 190 ° ca. 30 Minuten backen.

Salamihörnchen

200 g Mehl
200 g Quark
175 g Butter, kalte, in Würfel geschnitten
½ TL Salz
100 g Salami
1 kleine Zwiebel
200 g frischkäse (hab halb kräuter, halb natur genommen)
2 EL Schlagsahne
1 TL Balsamico
½ Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 Prise Zucker
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Eigelb, zum Bepinseln

eigzutaten (Mehl, Quark, kalte Butter und Salz) verkneten, zu einer Kugel geformt etwa eine halbe Stunde kalt stellen.
Salami in kleine Würfel schneiden. Kräuter und Zwiebel fein hacken. Mit Frischkäse, Sahne und Balsamico verrühren und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen, Kreise ausstechen (mit einem Glas o.ä.). Die Teigkreise mit etwa 1 Teelöffel Füllung belegen und zusammenklappen. Die Ränder fest zusammendrücken, damit die Füllung beim Backen nicht herausquillt. Mit Eigelb einpinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad ca. 12-15 Minuten (nicht zu dunkel) backen.
Die Hörnchen lassen sich gut einfrieren und schmecken kurz aufgebacken wie frisch gemacht. Man kann sie aber auch am Vorabend backen und über Nacht in einer gut schließenden Dose aufbewahren.
Den Teig kann man natürlich auch mit jeder anderen Füllung füllen

gestern hab ich noch tomatenbutter gemacht.
gleich mache ich noch gefülltes baguette,
morgen mini frikadellen, mini schnitzel, fladenbrottorte, pizzaschnecken, gefüllte eier und käsewürfel . das sollte dann reichen!
hejest03
5428 Beiträge
01.10.2011 12:39
Die Salamihörnchen hören sich lecker an. Die wird es demnächst bei uns auch mal geben! Viel Spaß war es heute oder morgen?
BlumeOoO
17634 Beiträge
01.10.2011 13:03
Zitat von hejest03:

Die Salamihörnchen hören sich lecker an. Die wird es demnächst bei uns auch mal geben! Viel Spaß war es heute oder morgen?

morgen ist es! die sollen kalt und nach einem tag noch besser schmecken. bin ich morgen mal gespannt
hejest03
5428 Beiträge
01.10.2011 13:06
Zitat von BlumeOoO:

Zitat von hejest03:

morgen ist es! die sollen kalt und nach einem tag noch besser schmecken. bin ich morgen mal gespannt

Ach hast du die auch noch nicht probiert? Dann bin ich aber auch gespannt!
BlumeOoO
17634 Beiträge
01.10.2011 13:33
Zitat von hejest03:

Zitat von BlumeOoO:

Zitat von hejest03:

Ach hast du die auch noch nicht probiert? Dann bin ich aber auch gespannt!

ich habe die vorhin nach dem backen probiert. da waren sie noch leicht warm. waren da aber schon super lecker.
hejest03
5428 Beiträge
04.10.2011 13:49
Hobbits-Milchreis-Torte

Für den Keksboden:
150 g Hafer-Mürbekekse
100 g Butter

Für die Füllung:
1 Glas Kischen (Schattenmorellen)
4 Blatt weiße Gelatine
1 Pck. Süße Mahlzeit Michreis
500 ml Milch
200 g Schlagsahne

Für den Guss:
1 Pck. Tortenguss, rot
250 ml Kirschsaft aus dem Glas
20 g Zucker

1. Für den Boden Kekse in einem Gefrierbeutel geben, ihnverschliessen und die Kekse mit einer Teigrolle fein zerbröseln (reicht aber auch mit der Hand). Brösel in eine Schüssel geben. Butter in einem Kopf zerlassen, zu den Bröseln geben und gut vermischen.

2. Einen Springformrand auf eine mit Backpapier belegte Tortenplatte stellen. Die Bröselmasse darin verteilen und mit einem Löffel gut zu einem Boden andrücken. Dann in den Kühlschrank stellen.

3. Für die Füllung Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 250 ml für den Guss abmessen, evtl mit Wasser ergänzen.Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. MIlchreis nach Packungsanleitung zubereiten. Gelatine leicht ausdrücken und im heißen Milchreis unter Rühren auflösen. Den Milchreis erklaten lassen, dabei gelegentlich umrühren.

4. Sahne steif schlagen und unter den Milchreis heben. Erst die Hälfte der Reisfüllung auf dem Boden verteilen und dann mit Kirschen belegen, dann den restlichen Reis verteilen., glatt streichen. Torte ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

5. Für den Guss Tortengusspulver mit dem abgemessenen Saft und Zucker nach Packungsanleitung zubereiten. Guss vorsichtig auf der Torte verteilen und die Torte nochmals 2 Stunden in den Kühlschrank.

Ich habe vor dem Anschneiden noch vorsichtig das Backpapier von dem Tortenboden entfernt!

Wir fanden die Torte richtig lecker und sie war auch als erstes alle!
Gosi82
9643 Beiträge
10.10.2011 07:49
Sodele, Essensplan für die Woche ist erstellt...
Und auf meine Liste haben es geschafft:
.
- Sandra II's Königsberger Klopse (die von Nicky probiert ich vergleichsweise irgendwann auch noch)
- Marinas Lauch-Schinken-Kuchen

*
Dann muss ich heute mittag mal einkaufen gehen...
Mondkind
14887 Beiträge
10.10.2011 09:28
Bei mir gibts die woche linsensuppe, linsensuppe uuund linsensuppe
vivi20
21583 Beiträge
10.10.2011 10:28
Zitat von Mondkind:

Bei mir gibts die woche linsensuppe, linsensuppe uuund linsensuppe

Vanellope
15482 Beiträge
10.10.2011 11:07