► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
09.08.2011 11:12
Zitat von Gosi82:
Für die, die das Basic C. haben: gestern Abend gab's bei uns die gefüllten Paprika (S. 141)
Das Rezept ist sehr schön, es hat uns wunderbar geschmeckt...wenn man das " kräftig mit Salz, Pfeffer...würzen" beherzt, schmeckt das Gericht richtig gut. Dachte erst, ich hätte die Hackfleischmasse versalzen, aber im Endresultat war's genau richtig...
*
Falls von den anderen jemand Interesse an dem Rezept hat, einfach sagen...
gerne..denn ich hab die basic-Bücher nicht.... Sind die mal ein
weihnachtsgeschenk wert?
09.08.2011 11:21
Zitat von Mondkind:
Zitat von Gosi82:
Für die, die das Basic C. haben: gestern Abend gab's bei uns die gefüllten Paprika (S. 141)
Das Rezept ist sehr schön, es hat uns wunderbar geschmeckt...wenn man das " kräftig mit Salz, Pfeffer...würzen" beherzt, schmeckt das Gericht richtig gut. Dachte erst, ich hätte die Hackfleischmasse versalzen, aber im Endresultat war's genau richtig...
*
Falls von den anderen jemand Interesse an dem Rezept hat, einfach sagen...
gerne..denn ich hab die basic-Bücher nicht.... Sind die mal ein
weihnachtsgeschenk wert?
Also ich hab ja nur das "Basic Cookin*"...ich find's wirklich sehr schön aufgemacht. Neben vielen allgemeinen Kochbasics in der Theorie enthält es vor allem "Standardgerichte", die überwiegend schnell und einfach zuzubereiten sind. Auch enthalten sind Rezepte für Saucen, Dips, Dressings...ist ganz hilfreich!
09.08.2011 11:46
Gefüllte Paprikaschoten
(4 Personen)
*
Zutaten:
-100 g Reis, Salz
-1/2 Bund Petersilie
-1 Zwiebel
-2 Knoblauchzehen, 2 EL Öl
-800 g geschälte Tomaten aus der Dose
-Pfeffer
-300 g gemischtes Hackfleisch
-1 Ei, 1 EL scharfer Senf
-1 TL getrockneter Oregano
-Cayennepfeffer nach Geschmack
-4 gleichmäßig große, grüne Paprikaschoten
*
Zubereitung:
1. Den Reis nach Anweisung kochen.
.
2. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und hacken.
.
3. Die Hälfte der gehackten Zwiebeln in einem Topf mit dem Öl andünsten. Die Tomaten aus der Dose mit dem Saft dazu im Topf kleinschneiden. Salzen, Pfeffern, zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen, ab und zu umrühren.
.
4. Das Hackfleisch zu den restlichen Zwiebeln, dem Knoblauch, Petersilie, Ei und Senf verkneten. Den abgekühlten Reis auch untermischen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Oregano und Cayennepfeffer würzen.
.
5. Die Paprikaschoten waschen, an der Seite mit dem Stielansatz jeweils einen Deckel abschneiden. Die weißen Trennwände rausschneiden, die Kerne rausspülen. Paprikaschoten mit der Hackfleischmischung füllen, den Paprikadeckel wieder aufsetzen.
.
6. Die gefüllten Schoten in die Tomatensauce stellen, zugedeckt 45 Min. bei mittlerer Hitze schmoren.
*
Meine Abwandlungen:
- Anstatt der frischen Petersilie habe ich tiefgefrorene genommen. Es gibt ja so Kräutertütchen...sehr praktisch!
- Statt Cayennepfeffer (hab ich nicht da) hab ich ein bisschen Tabasco reingemacht, um dem Ganzen Würze zu geben. War sehr gut...
- Statt der grünen Paprika hab ich die roten genommen, weil ich die einfach lieber mag. Die grünen ergeben natürlich ein schöneres Bild mit der Tomatensauce, aber mir war das egal
*
Und wie gesagt: die Hackfleischmasse ruhig ordentlich salzen und pfeffern...
(4 Personen)
*
Zutaten:
-100 g Reis, Salz
-1/2 Bund Petersilie
-1 Zwiebel
-2 Knoblauchzehen, 2 EL Öl
-800 g geschälte Tomaten aus der Dose
-Pfeffer
-300 g gemischtes Hackfleisch
-1 Ei, 1 EL scharfer Senf
-1 TL getrockneter Oregano
-Cayennepfeffer nach Geschmack
-4 gleichmäßig große, grüne Paprikaschoten
*
Zubereitung:
1. Den Reis nach Anweisung kochen.
.
2. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und hacken.
.
3. Die Hälfte der gehackten Zwiebeln in einem Topf mit dem Öl andünsten. Die Tomaten aus der Dose mit dem Saft dazu im Topf kleinschneiden. Salzen, Pfeffern, zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen, ab und zu umrühren.
.
4. Das Hackfleisch zu den restlichen Zwiebeln, dem Knoblauch, Petersilie, Ei und Senf verkneten. Den abgekühlten Reis auch untermischen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Oregano und Cayennepfeffer würzen.
.
5. Die Paprikaschoten waschen, an der Seite mit dem Stielansatz jeweils einen Deckel abschneiden. Die weißen Trennwände rausschneiden, die Kerne rausspülen. Paprikaschoten mit der Hackfleischmischung füllen, den Paprikadeckel wieder aufsetzen.
.
6. Die gefüllten Schoten in die Tomatensauce stellen, zugedeckt 45 Min. bei mittlerer Hitze schmoren.
*
Meine Abwandlungen:
- Anstatt der frischen Petersilie habe ich tiefgefrorene genommen. Es gibt ja so Kräutertütchen...sehr praktisch!
- Statt Cayennepfeffer (hab ich nicht da) hab ich ein bisschen Tabasco reingemacht, um dem Ganzen Würze zu geben. War sehr gut...
- Statt der grünen Paprika hab ich die roten genommen, weil ich die einfach lieber mag. Die grünen ergeben natürlich ein schöneres Bild mit der Tomatensauce, aber mir war das egal
*
Und wie gesagt: die Hackfleischmasse ruhig ordentlich salzen und pfeffern...
09.08.2011 14:56
@Gosi:
Hätte auch keine grüne Paprika genommen! Wer mag die schon?!
Aber ich darf das Gericht sowieso nicht ausprobieren, da mein Schatz die Kombi Hackfleisch/Paprika nicht mag.
@Marina:
Ich lese sehr gerne in den Basic Büchern - hab ja Cooking, Italian und Oriental. Aber so richtig überzeugt bin ich von den Rezepten noch nicht. Vielleicht hab ich auch einen zu schwierigen Geschmack.
Aus dem Oriental hab ich noch nichts probiert, weil ich da auch noch nicht alles durchgelesen habe. Italian hat mich ziemlich enttäuscht, da mir direkt die ersten 2 ausprobierten Gerichte nicht sonderlich zusagten.
Aber allgemein sind sie wirklich gut aufgemacht und interessant zu lesen.
Aber ich darf das Gericht sowieso nicht ausprobieren, da mein Schatz die Kombi Hackfleisch/Paprika nicht mag.
@Marina:
Ich lese sehr gerne in den Basic Büchern - hab ja Cooking, Italian und Oriental. Aber so richtig überzeugt bin ich von den Rezepten noch nicht. Vielleicht hab ich auch einen zu schwierigen Geschmack.
Aus dem Oriental hab ich noch nichts probiert, weil ich da auch noch nicht alles durchgelesen habe. Italian hat mich ziemlich enttäuscht, da mir direkt die ersten 2 ausprobierten Gerichte nicht sonderlich zusagten.
Aber allgemein sind sie wirklich gut aufgemacht und interessant zu lesen.
09.08.2011 15:03
Zitat von Geri:
@Gosi:
WAS MAG DEIN MANN ÜBERHAUPT??? Du Arme
09.08.2011 18:14
Zitat von Gosi82:
Zitat von Geri:
@Gosi:
geht mir ähnlich mein mann ist auch kein gekochtes/gepratenes gemüse!!!männer halt
09.08.2011 19:23
Zitat von vivi20:
Zitat von Gosi82:
Zitat von Geri:
@Gosi:
geht mir ähnlich mein mann ist auch kein gekochtes/gepratenes gemüse!!! männer halt
Sind nich alle so... meiner isst mehr Obst als ich..isst sehr gern Gemüse..und wenn jemand den Vorschlag macht noch Gemüse oder nen Salat dazu zu machen, dann er
09.08.2011 19:30
Zitat von Gosi82:Das klingt jetzt schlimmer, als es eigentlich ist. Im Freundeskreis sind welche, die sind wesentlich schlimmer. Meiner isst ja schon das ein oder andere Gemüse gerne. Tomaten dürfen es halt nicht sein (nur die Dosenstückchen), Auberginen nun auch nicht und Paprika in der Hackfleisch Kombi nicht. Seine Mama hat mal gefüllte Paprika gemacht, wo das Hackfleisch wohl nicht so gut war und seit dem ekelt er sich vor der Kombination.
Zitat von Geri:
@Gosi:
10.08.2011 11:46
Bei uns gibt es heute Jägerschnitzel auf speziellen Wunsch der Kinder!!!
10.08.2011 12:03
Zitat von hejest03:
Ich mach gerade Kartoffelsuppe mit Würstchen
10.08.2011 12:08
Zitat von Mondkind:
Zitat von hejest03:
Ich mach gerade Kartoffelsuppe mit Würstchen
Auch lecker!
11.08.2011 17:48
sooo pelmeni teig ist fertig und ruht nun... ich hab mir kräuterbutter dazu geholt.. stell mir das eig ganz lecker vor bin gespannt was schatz sagt
11.08.2011 19:53
Zitat von NickySilas:
toll.. ich hab kein nudelholz.. doof bin..
Nimm ne Flasche!
11.08.2011 20:14
haben nur plastik flaschen hab jetz n schoppen glas genommen.. aber bah! is das ne arbeit!!
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt