► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
18.07.2011 20:00
Zitat von Gosi82:
Hab grad mal nach Soljanka-Rezepten geschaut...klingt ja auch ziemlich deftig (aber lecker!) Wieviel Wurst da rein kommt, Waaaahnsinn...
Eigentlich eine reine Restesuppe! Ich würde sie nicht in jedem Lokal essen!
18.07.2011 20:01
Zitat von Sunshineee:
Zitat von hejest03:
Zitat von Gosi82:
Vivi, gibt es eigentlich so typische Ossi-Gerichte?
Mal ehrlich, würd mich interessieren...so wie hier bei uns im Schwabenland z.B. eben Brezeln, Spätzle in allen möglichen Varianten (z.B. Linsa mid Spätdzla ond Saitawirschd), Maultaschen, Zwiebelroschtbrooode...
(Auch wenn mir die Schwaben manchmal suspekt sind: die schwäbische Küche ist der HAMMER!)
Ich schleich mich mal rein.
- Kalter Hund
- Soljanka (eher aus dem osteuropäischen Raum, aber jeder Ossi kennt die glaub ich)
ich überleg weiter
ich als alter Ossi liebe beides
Ich auch, gerade Soljanka!!!
18.07.2011 20:06
Zitat von hejest03:
Zitat von Sunshineee:
Zitat von hejest03:
Zitat von Gosi82:
Mal ehrlich, würd mich interessieren...so wie hier bei uns im Schwabenland z.B. eben Brezeln, Spätzle in allen möglichen Varianten (z.B. Linsa mid Spätdzla ond Saitawirschd), Maultaschen, Zwiebelroschtbrooode...
(Auch wenn mir die Schwaben manchmal suspekt sind: die schwäbische Küche ist der HAMMER!)
- Kalter Hund
- Soljanka (eher aus dem osteuropäischen Raum, aber jeder Ossi kennt die glaub ich)
ich überleg weiter
Hab mir grad die Zutaten rausgeschrieben (macht mich grad voll an)
Boah morgen werd ich so fett einkaufen gehen!
18.07.2011 20:08
Zitat von Gosi82:
Zitat von hejest03:
Zitat von Sunshineee:
Zitat von hejest03:
Zitat von Gosi82:
- Kalter Hund
ich überleg weiter
Hab mir grad die Zutaten rausgeschrieben (macht mich grad voll an)
Boah morgen werd ich so fett einkaufen gehen!
Erst recht, wenn du sie dir einen Tag vorher oder morgens schon machst. Wenn sie ordentlich durchgezogen ist schmeckt sie richtig hammer!
Ich überleg auch gerade....
18.07.2011 20:46
Cheesemacs
Die Menge reicht bei uns gut für 2 Erwachsene und 1 Kind
250 g Makkaroni, egal ob kurz oder lang
50 g Butter
2 EL Mehl
400 ml Milch
1 TL Senf
1 TL Worcestersauce
200 g Cheddar (gibt es zu den englischen Wochen bei Lid*)
mgl. Semmelbrösel
Salz und Pfeffer
Die Makkaroni kochen, allerdings sehr bissfest, sie ziehen noch nach.
Butter schmelzen lassen, Mehl anschwitzen. Die Milch mit Senf und Worcestersauce mischen und dann unter die Mehlschwitze ziehen, einmal aufkochen lassen. Ca. 3/4 von dem geriebenen Cheddar unter die Soße rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln in eine gefettete Auflaufform füllen, die Soße drübergießen und mischen. Mit dem restlichen Käse und ggf. mit Semmelbröseln bestreuen und bei 170 Grad ca. 20 min überbacken.
50 g Butter
2 EL Mehl
400 ml Milch
1 TL Senf
1 TL Worcestersauce
mgl. Semmelbrösel
Salz und Pfeffer
Butter schmelzen lassen, Mehl anschwitzen. Die Milch mit Senf und Worcestersauce mischen und dann unter die Mehlschwitze ziehen, einmal aufkochen lassen. Ca. 3/4 von dem geriebenen Cheddar unter die Soße rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln in eine gefettete Auflaufform füllen, die Soße drübergießen und mischen. Mit dem restlichen Käse und ggf. mit Semmelbröseln bestreuen und bei 170 Grad ca. 20 min überbacken.
18.07.2011 20:47
Zitat von Lade:
Cheesemacs
50 g Butter
2 EL Mehl
400 ml Milch
1 TL Senf
1 TL Worcestersauce
mgl. Semmelbrösel
Salz und Pfeffer
Klingt gut Meinste das geht auch mit anderem Käse?
18.07.2011 20:49
gehen schon, aber es schmeckt anders- nicht so typisch amerikanisch. Probiers aus
18.07.2011 21:53
Zitat von Sunshineee:
Zitat von hejest03:
Zitat von Gosi82:
- Kalter Hund
ich überleg weiter
lecker
18.07.2011 21:57
ich hätte noch jägerschnitzel auf ossi art.... panierte, gebratene Jagdwurstscheibe geilo sag ich euch aber fragt mich nicht nachm rezept meine mum macht mir das immer
18.07.2011 22:00
Zitat von vivi20:
ich hätte noch jägerschnitzel auf ossi art.... panierte, gebratene Jagdwurstscheibe geilo sag ich euch aber fragt mich nicht nachm rezept meine mum macht mir das immer
Mit Nudeln und Tomtensoße! Ich glaube darauf steht jeder!
18.07.2011 22:03
mir ist noch was eingefallen....hab meine mum angerufen und gefragt ob das rezept ok ist....und hier ist es....ahhh ich kann mal was zu beitragen
Krautrouladen
Zutaten
1 großen Weißkohl
500 g faschiertes Schweinefleisch
1 mittelgroße Zwiebel
2 Eier
2 Knoblauchzehen
1 Semmel (in Wasser eingeweicht und ausgedrückt)
50 g Schweineschmalz
Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran
Zubereitung
Denn Krautkopf reinigen und in Salzwasser ca. 10 min leicht köcheln lassen. Die Blätter müssen sich leicht und ohne zu brechen abschälen lassen. Währen der Weißkohl etwas abkühlt das Faschierte mit Pfeffer, Salz, Majoran und Kümmel würzen, kleingehackte Zwiebel und Knoblauch, sowie die Eier und die Semmel dazugeben. Alles gut durchkneten und zu kleinen Bällen formen. (aus 500 g
Faschierten müßten es ungefähr 8 werden).
Jetzt den Weißkohl vorsichtig entblättern und die Fleischbällchen mit 3-4 Krautblättern einwickeln. Die Krautwickel mit etwas Garn/Zwirn zusammen binden.
Die Krautrouladen mit Schweineschmalz in einem Bräter von allen Seiten schön dunkel anbraten. In der Zwischenzeit das restliche Kraut klein schneiden und dazugeben. Pfeffer, Salz und Kümmel darüber streuen. Nun mit dem Kochwasser vom Kraut auffüllen das alles gerade so bedeckt ist und bei 170° in der Röhre gar ziehen lassen bis das Kraut eine braune Farbe annimmt (zwischendurch ab und zu vorsichtig umrühren und evt. Nachwürzen).
Dazu isst man Salzkartoffeln.
lecker lecker.....auch zerfallene Krautrouladen schmecken geil
Krautrouladen
Zutaten
1 großen Weißkohl
500 g faschiertes Schweinefleisch
1 mittelgroße Zwiebel
2 Eier
2 Knoblauchzehen
1 Semmel (in Wasser eingeweicht und ausgedrückt)
50 g Schweineschmalz
Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran
Zubereitung
Denn Krautkopf reinigen und in Salzwasser ca. 10 min leicht köcheln lassen. Die Blätter müssen sich leicht und ohne zu brechen abschälen lassen. Währen der Weißkohl etwas abkühlt das Faschierte mit Pfeffer, Salz, Majoran und Kümmel würzen, kleingehackte Zwiebel und Knoblauch, sowie die Eier und die Semmel dazugeben. Alles gut durchkneten und zu kleinen Bällen formen. (aus 500 g
Faschierten müßten es ungefähr 8 werden).
Jetzt den Weißkohl vorsichtig entblättern und die Fleischbällchen mit 3-4 Krautblättern einwickeln. Die Krautwickel mit etwas Garn/Zwirn zusammen binden.
Die Krautrouladen mit Schweineschmalz in einem Bräter von allen Seiten schön dunkel anbraten. In der Zwischenzeit das restliche Kraut klein schneiden und dazugeben. Pfeffer, Salz und Kümmel darüber streuen. Nun mit dem Kochwasser vom Kraut auffüllen das alles gerade so bedeckt ist und bei 170° in der Röhre gar ziehen lassen bis das Kraut eine braune Farbe annimmt (zwischendurch ab und zu vorsichtig umrühren und evt. Nachwürzen).
Dazu isst man Salzkartoffeln.
lecker lecker.....auch zerfallene Krautrouladen schmecken geil
18.07.2011 22:04
oh und tote oma....aber keine ahnung wie das geht aber es schmeckt
18.07.2011 22:05
Zitat von vivi20:
oh und tote oma....aber keine ahnung wie das geht aber es schmeckt
Mochte ich in der Schule nie, aber jetzt!!!
18.07.2011 22:08
Falls es einer probieren möchte!
http://www.chefkoch.de/rezepte/482921142369286/Jae gerschnitzel.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/482921142369286/Jae gerschnitzel.html
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt