Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Gosi82
9643 Beiträge
18.07.2011 17:52
Zitat von hejest03:

Ich möchte auch mal an der Stelle sagen, dass ich über den Thread sehr froh bin. Ich habe gemerkt, dass es in letzter Zeit ganz schön eintönig wurde!

DANKE

Bin auch total froh, dass der Fred so rege genutzt wird!
Es macht ja auch viel mehr Spaß, Rezepte zu teilen oder gemeinsam auszuprobieren. Einer lernt vom anderen - das ist doch toll!
Und bevor man sich iiiirgendein Rezept bei Chefkoc* rauslässt, versucht man dann doch lieber Rezepte von "Bekannten".
Gosi82
9643 Beiträge
18.07.2011 18:51
Ich werde demnächst wieder ein Rezept aus einer "Lecke*" ausprobieren: Gyros-Tomaten-Suppe!
Wenn die Fleischtheke morgen über mariniertes Gyrosfleisch verfügt und es uns gemundet hat, poste ich das Rezept dann mal!
Mondkind
14887 Beiträge
18.07.2011 18:52
Zitat von Gosi82:

Ich werde demnächst wieder ein Rezept aus einer "Lecke*" ausprobieren: Gyros-Tomaten-Suppe!
Wenn die Fleischtheke morgen über mariniertes Gyrosfleisch verfügt und es uns gemundet hat, poste ich das Rezept dann mal!

Wenn du die Zeitschrift meinst..die hab ich auch
Gosi82
9643 Beiträge
18.07.2011 18:54
Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Hehe, ja!
Ich sammel die Heftchen schon seit Anfang des Jahres...bin total begeistert.
Die Suppe ist im aktuellen Heft drin, S. 58
Mondkind
14887 Beiträge
18.07.2011 18:58
Zitat von Gosi82:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Hehe, ja!

is das die mit der musik-cd vol.1? die fliegt hier irgendwo rum..und dann gibts hier immer noch "Esse* und Trinke* für jeden Ta*" Aber davon hab ich leider erst 3..hab erst angefangen
Gosi82
9643 Beiträge
18.07.2011 19:02
Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Hehe, ja!

is das die mit der musik-cd vol.1? die fliegt hier irgendwo rum..und dann gibts hier immer noch "Esse* und Trinke* für jeden Ta*" Aber davon hab ich leider erst 3..hab erst angefangen

Eat to the beat, genau! (Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch gar nicht reingehört habe...hoooups...)
Genau, das ist meine zweite Sammelleidenschaft
Die Rezepte sind meistens auch ein bisschen simpler als die aus der Lecke*
Mondkind
14887 Beiträge
18.07.2011 19:03
Zitat von Gosi82:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Hehe, ja!

Eat to the beat, genau! (Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch gar nicht reingehört habe...hoooups...)
Genau, das ist meine zweite Sammelleidenschaft
Die Rezepte sind meistens auch ein bisschen simpler als die aus der Lecke*

Mach dir nix draus..ich hab auch noch nich reingehört..haha
Lade
9727 Beiträge
18.07.2011 19:07
@geri: ich habe hier nur noch ein Rezept für Kartoffelbrötchen, aus dem Zwergenstübche*- aber wahrscheinlich kann man das auch als Brotlaib backen

400 g mehligkochende Kartoffeln
500 g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
1/2 EL Salz
1 Ei
200 ml Milch
50 g Butter
200 g gehackte Walnüsse
süße Sahne zum Bestreichen

Kartoffeln kochen, schälen, noch heiß durch die Presse drücken, abkühlen lassen.
Mehl, Hefe, Salz und Ei zufügen. Milch und Butter zusammen erwärmen, zu den Teigzutaten geben. Den Teig kräftig durchkneten, dann zugedeckt etwa 8 Stunden in den Kühlschrank stellen (ich denke, draußen reichen auch 3-4 Stunden).
Walnüsse unterkneten. Aus dem Teig ca. 12 Brötchen formen, auf ein gefettetes Blech legen, zugedeckt ca. 15 min gehen lassen. Mit Sahne bestreichen und in den kalten Backofen schieben.
Bei 200 Grad ca. 45 min backen.
vivi20
21583 Beiträge
18.07.2011 19:25
Gosi82
9643 Beiträge
18.07.2011 19:31
Vivi, gibt es eigentlich so typische Ossi-Gerichte?
Mal ehrlich, würd mich interessieren...so wie hier bei uns im Schwabenland z.B. eben Brezeln, Spätzle in allen möglichen Varianten (z.B. Linsa mid Spätdzla ond Saitawirschd), Maultaschen, Zwiebelroschtbrooode...
(Auch wenn mir die Schwaben manchmal suspekt sind: die schwäbische Küche ist der HAMMER!)
hejest03
5428 Beiträge
18.07.2011 19:47
Zitat von Gosi82:

Mal ehrlich, würd mich interessieren...so wie hier bei uns im Schwabenland z.B. eben Brezeln, Spätzle in allen möglichen Varianten (z.B. Linsa mid Spätdzla ond Saitawirschd), Maultaschen, Zwiebelroschtbrooode...
(Auch wenn mir die Schwaben manchmal suspekt sind: die schwäbische Küche ist der HAMMER!)

Ich schleich mich mal rein.
- Kalter Hund
- Soljanka (eher aus dem osteuropäischen Raum, aber jeder Ossi kennt die glaub ich)

ich überleg weiter
Sunshineee
9068 Beiträge
18.07.2011 19:53
Zitat von hejest03:

Zitat von Gosi82:

Ich schleich mich mal rein.
- Kalter Hund
- Soljanka (eher aus dem osteuropäischen Raum, aber jeder Ossi kennt die glaub ich)

ich überleg weiter

ich als alter Ossi liebe beides
Gosi82
9643 Beiträge
18.07.2011 19:53
Hab grad mal nach Soljanka-Rezepten geschaut...klingt ja auch ziemlich deftig (aber lecker!) Wieviel Wurst da rein kommt, Waaaahnsinn...
Sunshineee
9068 Beiträge
18.07.2011 19:55
als was mir jetzt als Ossi-Gericht einfällt sind:
Senf-Eier
oder kennt ihr anderen das?
hejest03
5428 Beiträge
18.07.2011 19:59
Selterskuchen (gehört aber nicht zu meinen Lieblingskuchen)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt