► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
07.07.2011 08:58
So, wir haben jetzt am 31.07. unser perfektes Dinner mit den Nachbarn und ich bin schon am überlegen, was es geben soll.
Wir sind mit der Hauptspeise dran und richten den Abend aus - habe ihn unter das Motto "französischer Abend" gestellt (war ja klar )
Und jetzt bin ich am überlegen, was ich kredenzen könnte...mir fällt immer wieder nur Coq au vin ein
Muss mal meine Mutter interviewen...aber die kennt auch eher die "praktischen" Gerichte...vielleicht fällt euch ja noch was ein
(Das Dumme ist halt: man kann jetzt nicht unbedingt mit Meeresfrüchten kommen...also WIR LIEBEN Meeresgetier, aber ich würde es bei den anderen jetzt nicht drauf ankommen lassen. Vielleicht frag ich einfach noch mal...)
Wir sind mit der Hauptspeise dran und richten den Abend aus - habe ihn unter das Motto "französischer Abend" gestellt (war ja klar )
Und jetzt bin ich am überlegen, was ich kredenzen könnte...mir fällt immer wieder nur Coq au vin ein
Muss mal meine Mutter interviewen...aber die kennt auch eher die "praktischen" Gerichte...vielleicht fällt euch ja noch was ein
(Das Dumme ist halt: man kann jetzt nicht unbedingt mit Meeresfrüchten kommen...also WIR LIEBEN Meeresgetier, aber ich würde es bei den anderen jetzt nicht drauf ankommen lassen. Vielleicht frag ich einfach noch mal...)
07.07.2011 12:49
So, hab mir heute mal wieder überlegt, wie ich Philines Gemüse für mich weiterverarbeiten kann...und es gab:
Gemüsepuffer
*
Zutaten:
- 250 g Gemüse (Zucchini, Kartoffel, Möhre)
- 1 Zwiebel
- 2 Eier
- Salz, Pfeffer
- 50 g Mehl
*
Zubereitung:
Gemüse grob raffeln. Zwiebel würfeln.
Eier nacheinander unter das Mehl rühren, so dass ein glatter Teig entsteht. (Hab dann final einen kleinen Rührbesen verwendet)
Mit Gemüse, Zwiebel, Salz und Pfeffer vermischen.
In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, 2 EL Teig pro Puffer hineingeben und etwas auseinanderstreichen. Die Puffer goldbraun braten.
*
Dazu: Kräuter- oder Zwiebelquark
*
Das ist auf jeden Fall auch was für Gemüsemuffel!
Gemüsepuffer
*
Zutaten:
- 250 g Gemüse (Zucchini, Kartoffel, Möhre)
- 1 Zwiebel
- 2 Eier
- Salz, Pfeffer
- 50 g Mehl
*
Zubereitung:
Gemüse grob raffeln. Zwiebel würfeln.
Eier nacheinander unter das Mehl rühren, so dass ein glatter Teig entsteht. (Hab dann final einen kleinen Rührbesen verwendet)
Mit Gemüse, Zwiebel, Salz und Pfeffer vermischen.
In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, 2 EL Teig pro Puffer hineingeben und etwas auseinanderstreichen. Die Puffer goldbraun braten.
*
Dazu: Kräuter- oder Zwiebelquark
*
Das ist auf jeden Fall auch was für Gemüsemuffel!
07.07.2011 20:27
Zitat von mummy_to_be:
Zitat von Gosi82:
Zitat von mummy_to_be:
Ich bin kraaannnkkk!!
Hat jemand Rezepte für Suppen für Kranke bitte??
Nicht aufwändig sollten sie sein.
Ich glaub eine herkömmliche Gemüsebrühe würde schon Wunder bewirken...aber da muss man (wenn man die selber macht) schon viel Gemüse schnipfeln
Kommst du vorbei und machst das für mich ???
biitteeeeeee
.
hmm ich gucke später mal bei Chefkoch oder so nach Rezepten.
Mein Mann muss morgen eh Großeinkauf machen..da kann er den ganzen Krempel besorgen.
so schaut mein kater immer aus, wenn ich Fisch mache.....
10.07.2011 17:14
Hab grad Pancakes gemacht - ich muss dazu sagen, dass ich EEEEEIGENTLICH das Rezept von Kristina nehmen wollte...aaaaaaaaaaaber...ich hab es stellenweise nicht ganz verstanden Peinlich, peinlich...und da ich nix riskieren wollte, hab ich das begehrteste Chefkoch-Rezept genommen (was übrigens auch sehr zu empfehlen ist!!)
http://www.chefkoch.de/rezepte/1205621226313744/Am erikanische-Pancakes.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1205621226313744/Am erikanische-Pancakes.html
10.07.2011 18:20
also carina....ich bin ja keine küchenfee aber ich kann dir sagen was ich in paris gegessen habe....bei dem einen bin ich mir unsicher ob das was aus der französichen küche ist...aber lecker wars
http://www.daskochrezept.de/rezepte/putensteaks-im -kartoffelmantel_78727.html das ist das wo ich nicht wirklich wieß ob das französiche küche ist....aber wie gesagt sau lecker
http://www.essen-und-trinken.de/quiche-lorraine das gab es in so einem kleinen bistro wo wir in montmartre diesem künstlerviertel waren ....lecker lecker
und es war noch was muss nur mal über legen wie das hieß
http://www.daskochrezept.de/rezepte/putensteaks-im -kartoffelmantel_78727.html das ist das wo ich nicht wirklich wieß ob das französiche küche ist....aber wie gesagt sau lecker
http://www.essen-und-trinken.de/quiche-lorraine das gab es in so einem kleinen bistro wo wir in montmartre diesem künstlerviertel waren ....lecker lecker
10.07.2011 19:08
Zitat von vivi20:
also carina....ich bin ja keine küchenfee aber ich kann dir sagen was ich in paris gegessen habe....bei dem einen bin ich mir unsicher ob das was aus der französichen küche ist...aber lecker wars
Das erste Gericht hätte ich jetzt nicht zwingerndermaßen nach Frankreich "verfrachtet" - sowas hast du in Paris bestellt?
Aaaaaaaah, la Quiche Lorraine! Ich liebe Quiche in allen Varianten...aber ich glaub, ich muss da ein bisschen einen draufsetzen
Hab mir jetzt die "French Basics" von G* bestellt - kann das ja auch so gut gebrauchen. Da sind vielleicht Leckereien drin!
In der engeren Auswahl stehen:
Kaninchen in Senfsauce, Kalbskotelettbraten mit Senf und Honig, Ente mit Orangen, Knoblauchhuhn, Coq au vin
...
Ich bin gespannt, was es wird
10.07.2011 19:28
Zitat von Gosi82:
Zitat von vivi20:
Das erste Gericht hätte ich jetzt nicht zwingerndermaßen nach Frankreich "verfrachtet" - sowas hast du in Paris bestellt?
Aaaaaaaah, la Quiche Lorraine! Ich liebe Quiche in allen Varianten...aber ich glaub, ich muss da ein bisschen einen draufsetzen
Hab mir jetzt die "French Basics" von G* bestellt - kann das ja auch so gut gebrauchen. Da sind vielleicht Leckereien drin!
Kaninchen in Senfsauce, Kalbskotelettbraten mit Senf und Honig, Ente mit Orangen, Knoblauchhuhn, Coq au vin
...
hmmm die basic bücher von gu sind klasse!! hab selber viele davon.. das französisch fehlt aber noch
meine stiefmom macht aus nem französischem kochbuch immer so hähnchenschenkel mit champignons in ner sauerrahm soße.. weiß net wie ich s beschreiben soll.. göttlich!!
10.07.2011 21:14
Zitat von Gosi82:
Zitat von vivi20:
...
ja das erste hab ich in einen dieser teuren resaurants auf der champs elysees gegessen...25 glocken hab ich für das gericht bezahlt...gab noch feini salat dazu und lecker bagutte ....und irgendein gemüse...kann dir aber nicht mehr sagen was es war ....jaaa aber es war das geld wert es war göttlich...vorallem mit der tollen sauce die es dazu gab
10.07.2011 22:41
Hey was für ein cooler Thread!!! da mach ich dioch gleich mal mit, vor allem weil ich selber immer nach neuen dingen suche, die meine maus dann auch mal mittags schon probieren darf.
ich fange heute mal mit einem gaaanz einfachen und schnellen und günstigen Gericht an, welches niemand kennt, (zumindest kenne ich keinen der es kennt) und das seit meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblingsgerichten gehört. ich behaupte jetzt einfahc mal frech: Meine Oma hats erfunden!
Quarknudeln (Achtung, das ist keine Süßspeise, sondern was pikantes!)
für 4 Personen:
2 große Becher Dickmilch (1 Liter insgesamt)
500 gramm Bandnudeln
125 gramm Butter
1 Bund Schnittlauch
Salz
Die 2 Becher Dickmilch in einen Topf geben und zum kochen bringen. Gute 2-3 Minuten köcheln lassen, der Quark und die Molke trennen sich dadurch (wird so flockig-griesig). Den Topf erstmal beiseite stellen, so 5 Minuten bis sich das ganze beruhigt hat. Derweil Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln darin gar kochen. Diedickmilch nun durch ein feines Sieb lassen - die Molkeflüssigkeit kann weggeschüttet werden (oder wer drauf steht darf sie auch trinken). Übrig bleiben die Quarkgriesel. diese in eine Schüssel geben und gut salzen und den geschnittenen Schnittlauch dazugeben. Die gekochten Nudeln unterheben und alles gut mischen und nochmal mit Salz abschmecken. Dann die Butter in einem Töpfchen unter Rühren braun werden lassen und über die Quarknudeln geben. Alles nochmal gut mischen und Voilá Bon appetit
Voll easy, preiswert, schnell und superlecker.
Noch ein tip : wenn Nudeln übrig geblieben sind, die reste einfach am nächsten Tag in einer Pfanne anbraten - schmeckt nochmal geiler...
vielleicht testets mal einer und gibt resonanz. wie gesagt mein absolutes lieblingsgericht seit ich kind bin...
ich fange heute mal mit einem gaaanz einfachen und schnellen und günstigen Gericht an, welches niemand kennt, (zumindest kenne ich keinen der es kennt) und das seit meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblingsgerichten gehört. ich behaupte jetzt einfahc mal frech: Meine Oma hats erfunden!
Quarknudeln (Achtung, das ist keine Süßspeise, sondern was pikantes!)
für 4 Personen:
2 große Becher Dickmilch (1 Liter insgesamt)
500 gramm Bandnudeln
125 gramm Butter
1 Bund Schnittlauch
Salz
Die 2 Becher Dickmilch in einen Topf geben und zum kochen bringen. Gute 2-3 Minuten köcheln lassen, der Quark und die Molke trennen sich dadurch (wird so flockig-griesig). Den Topf erstmal beiseite stellen, so 5 Minuten bis sich das ganze beruhigt hat. Derweil Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln darin gar kochen. Diedickmilch nun durch ein feines Sieb lassen - die Molkeflüssigkeit kann weggeschüttet werden (oder wer drauf steht darf sie auch trinken). Übrig bleiben die Quarkgriesel. diese in eine Schüssel geben und gut salzen und den geschnittenen Schnittlauch dazugeben. Die gekochten Nudeln unterheben und alles gut mischen und nochmal mit Salz abschmecken. Dann die Butter in einem Töpfchen unter Rühren braun werden lassen und über die Quarknudeln geben. Alles nochmal gut mischen und Voilá Bon appetit
Voll easy, preiswert, schnell und superlecker.
Noch ein tip : wenn Nudeln übrig geblieben sind, die reste einfach am nächsten Tag in einer Pfanne anbraten - schmeckt nochmal geiler...
vielleicht testets mal einer und gibt resonanz. wie gesagt mein absolutes lieblingsgericht seit ich kind bin...
11.07.2011 08:39
Heeeeee, Tschinanileeeeein!!
Cool, dass du mitmachst! Wir freuen uns über jeden inspirierenden Beitrag hier
Ich nehme mal an, dass du dich nicht alles von vorne bis hinten durchgelesen hast - aber ich poste ab und zu mal ein Inhaltsverzeichnis aller Rezepte. Ziel ist, dass dieses Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite aktualisiert wird...aber soweit sind wir noch nicht
*
Vielen Dank schon mal für dein Rezept! Klingt schon mal sehr interessant Finde so "Familienschätze" eh toll...
Cool, dass du mitmachst! Wir freuen uns über jeden inspirierenden Beitrag hier
Ich nehme mal an, dass du dich nicht alles von vorne bis hinten durchgelesen hast - aber ich poste ab und zu mal ein Inhaltsverzeichnis aller Rezepte. Ziel ist, dass dieses Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite aktualisiert wird...aber soweit sind wir noch nicht
*
Vielen Dank schon mal für dein Rezept! Klingt schon mal sehr interessant Finde so "Familienschätze" eh toll...
11.07.2011 08:48
Inhaltsverzeichnis der Lieblingsrezepte
*
= Hauptspeisen/ Deftiges/ Salate
= Süßspeisen
= Kuchen & Kekse
= Besondere Getränke
-------------------------------------------------- ----------------------
Hackfleisch-Käse-Suppe (Gosi82) ► Seite 1
.
Geschmortes Tomatenhähnchen (Mondkind) ► Seite 1
.
Scharfe Spaghetti (KleineMaus06) ► Seite 2
.
Kräuter-Camembert-Spätzle (Geri) ► Seite 2
.
Reis-Sauerkraut-Auflauf (Geri) ► Seite 2
.
Gnocchi-Auflauf (Geri) ► Seite 2
.
Szegediner Gulaschsuppe (Gosi82) ► Seite 3
.
Dickmanntorte mit Himbeeren (Sabbsi) ► Seite 3
.
Schokoladenpudding (Lade) ► Seite 4
.
Apple crumble (melek1201) ► Seite 5
.
Schoko-Glasur (Sunshineee) ► Seite 6
.
Spaghetti Carbonara (Lade) ► Seite 8
.
Chinesische Reispfanne (Geri) ► Seite 8
.
Pasta à la Lade (Lade) ► Seite 8
.
Apfelkuchen mit Gitter (Mondkind) ► Seite 10
.
Flammkuchen (Lade) ► Seite 10
.
Tortellini-Salat (Geri) ► Seite 10
.
Lachs-Quiche (Gosi82) ► Seite 10
.
Champignons mit Kräuterfrischkäse (Geri) ► Seite 12
.
Paprika mit Geflügel-Curry-Füllung (BlumeoOo) ► Seite 13
.
Nussecken (BlumeoOo) ► Seite 13
.
Paprika-Käse-Salat (BlumeoOo) ► Seite 13
.
American Double Choc Brownies (Mondkind) ► Seite 14
.
Fanta-Schnitten (Toffy) ► Seite 14
.
Überbackener Spargel (Lade) ► Seite 15
.
Mitternachtsimbiss (NickySilas) ► Seite 15
.
Kartoffel-Auberginen-Curry (Gosi82) ► Seite 16
.
Osterbrot (Mondkind) ► Seite 16
.
Reissalat mit Curry und Ananas (Geri) ► Seite 16
.
Taco-Salat (Geri) ► Seite 16
.
Pfirsich-Bowle (Geri) ► Seite 17
.
Tunfischrisotto (Gosi82) ► Seite 17
.
Apfelkuchen mit Apfelmus (Mondkind) ► Seite 18
.
Spargelpizza (Lade) ► Seite 18
.
Couscous-Salat (Mondkind) ► Seite 19
.
Lauch-Schinken-Kuchen (Mondkind) ► Seite 20
.
Rahmgeschnetzeltes mit überbackener Nudelkruste (Lade) ► Seite 20
.
Lachs-Lasagne mit Spinat (Mondkind) ► Seite 20
.
Mozzarella-Hähnchen in Sahne-Basilikum-Sauce (Geri) ► Seite 20
.
Pancakes (Kristina20) ► Seite 21
.
Obstkuchen (Snowking) ► Seite 22
.
Ofenpfannkuchen (Geri) ► Seite 22
.
Pizza-Leberkäse im Blätterteig (Lade) ► Seite 23
.
Buchweizen-Heidelbeertorte (Snowking) ► Seite 23
.
Schnitzelpfanne (Hejest03) ► Seite 24
.
Cannelloni mit Spinat-Nuss-Füllung (Geri) Seite 26
.
Porree-Schinkenröllchen (Mama73) ► Seite 27
.
Sauerkraut-Spaghetti (Blume oOo) ► Seite 27
.
Thunfischcreme (Mama73) ► Seite 27
.
Hering in Sahnesauce (Gosi82) ► Seite 29
.
Schoko-Kirsch-Torte auf Zwieback-Schoko-Boden (Geri) ► Seite 29
.
Älpler Magronen (Lade) ► Seite 30
.
Dressing-Ideen (Diverse) ► Seite 31
.
Rhabarber-Tiramisu (Gosi82) ► Seite 31
.
Rumpsteak Tagliata (NickySilas) ► Seite 33
.
Kartoffel-Gratin (Kristina20) ► Seite 34
.
Kohlrabi in Sahnesauce (Wedo315) ► Seite 35
.
Pelmeni (Kristina20) ► Seite 35
.
Gemüse-Puffer (Gosi82) ► Seite 36
.
Quarknudeln (Tschinani) ► Seite 36
*
= Hauptspeisen/ Deftiges/ Salate
= Süßspeisen
= Kuchen & Kekse
= Besondere Getränke
-------------------------------------------------- ----------------------
Hackfleisch-Käse-Suppe (Gosi82) ► Seite 1
.
Geschmortes Tomatenhähnchen (Mondkind) ► Seite 1
.
Scharfe Spaghetti (KleineMaus06) ► Seite 2
.
Kräuter-Camembert-Spätzle (Geri) ► Seite 2
.
Reis-Sauerkraut-Auflauf (Geri) ► Seite 2
.
Gnocchi-Auflauf (Geri) ► Seite 2
.
Szegediner Gulaschsuppe (Gosi82) ► Seite 3
.
Dickmanntorte mit Himbeeren (Sabbsi) ► Seite 3
.
Schokoladenpudding (Lade) ► Seite 4
.
Apple crumble (melek1201) ► Seite 5
.
Schoko-Glasur (Sunshineee) ► Seite 6
.
Spaghetti Carbonara (Lade) ► Seite 8
.
Chinesische Reispfanne (Geri) ► Seite 8
.
Pasta à la Lade (Lade) ► Seite 8
.
Apfelkuchen mit Gitter (Mondkind) ► Seite 10
.
Flammkuchen (Lade) ► Seite 10
.
Tortellini-Salat (Geri) ► Seite 10
.
Lachs-Quiche (Gosi82) ► Seite 10
.
Champignons mit Kräuterfrischkäse (Geri) ► Seite 12
.
Paprika mit Geflügel-Curry-Füllung (BlumeoOo) ► Seite 13
.
Nussecken (BlumeoOo) ► Seite 13
.
Paprika-Käse-Salat (BlumeoOo) ► Seite 13
.
American Double Choc Brownies (Mondkind) ► Seite 14
.
Fanta-Schnitten (Toffy) ► Seite 14
.
Überbackener Spargel (Lade) ► Seite 15
.
Mitternachtsimbiss (NickySilas) ► Seite 15
.
Kartoffel-Auberginen-Curry (Gosi82) ► Seite 16
.
Osterbrot (Mondkind) ► Seite 16
.
Reissalat mit Curry und Ananas (Geri) ► Seite 16
.
Taco-Salat (Geri) ► Seite 16
.
Pfirsich-Bowle (Geri) ► Seite 17
.
Tunfischrisotto (Gosi82) ► Seite 17
.
Apfelkuchen mit Apfelmus (Mondkind) ► Seite 18
.
Spargelpizza (Lade) ► Seite 18
.
Couscous-Salat (Mondkind) ► Seite 19
.
Lauch-Schinken-Kuchen (Mondkind) ► Seite 20
.
Rahmgeschnetzeltes mit überbackener Nudelkruste (Lade) ► Seite 20
.
Lachs-Lasagne mit Spinat (Mondkind) ► Seite 20
.
Mozzarella-Hähnchen in Sahne-Basilikum-Sauce (Geri) ► Seite 20
.
Pancakes (Kristina20) ► Seite 21
.
Obstkuchen (Snowking) ► Seite 22
.
Ofenpfannkuchen (Geri) ► Seite 22
.
Pizza-Leberkäse im Blätterteig (Lade) ► Seite 23
.
Buchweizen-Heidelbeertorte (Snowking) ► Seite 23
.
Schnitzelpfanne (Hejest03) ► Seite 24
.
Cannelloni mit Spinat-Nuss-Füllung (Geri) Seite 26
.
Porree-Schinkenröllchen (Mama73) ► Seite 27
.
Sauerkraut-Spaghetti (Blume oOo) ► Seite 27
.
Thunfischcreme (Mama73) ► Seite 27
.
Hering in Sahnesauce (Gosi82) ► Seite 29
.
Schoko-Kirsch-Torte auf Zwieback-Schoko-Boden (Geri) ► Seite 29
.
Älpler Magronen (Lade) ► Seite 30
.
Dressing-Ideen (Diverse) ► Seite 31
.
Rhabarber-Tiramisu (Gosi82) ► Seite 31
.
Rumpsteak Tagliata (NickySilas) ► Seite 33
.
Kartoffel-Gratin (Kristina20) ► Seite 34
.
Kohlrabi in Sahnesauce (Wedo315) ► Seite 35
.
Pelmeni (Kristina20) ► Seite 35
.
Gemüse-Puffer (Gosi82) ► Seite 36
.
Quarknudeln (Tschinani) ► Seite 36
11.07.2011 10:47
Tschinani, wie cool, dass du auch hier mit machst!
Werde die Nudeln sicher mal ausprobieren. Kann mir da so gar nichts drunter vorstellen.
Werde die Nudeln sicher mal ausprobieren. Kann mir da so gar nichts drunter vorstellen.
11.07.2011 22:01
Makkaroni mit Schinken (vonner Omma)
500gr Makkaronis -> al dente kochen
200 gr gekochten Schinken -> würfeln und anbraten
4 Eier -> verquirlen, salzen, pfeffern,.
bissl Fondor und Sahne dazu und mit
Reibekäse bestreuen.
Alles zusammen im Ofen goldbraun werden lassen ( ca 20-30 minutos)
Während dessen die Soße machen:
Ein bisschen Butter (100g) in einem Töpfchen erhitzen
1EL Mehl mit Schneebesen goldgelb werden lassen, dann
250ml kaltes Wasser aufgiesen und köcheln lassen.
1Dose Tomatenmark darin auflösen und
bissl salzen, bissl Fondor und gut zuckern!
YUMMY!!!
Reibekäse bestreuen.
YUMMY!!!
12.07.2011 07:24
Zitat von Tschinani:
Makkaroni mit Schinken (vonner Omma)
Reibekäse bestreuen.
YUMMY!!!
Wie in unseren Familien-Gerichten Magg* die "Hauptzutat" ist, ist das bei euch Fondo*
So hat jeder seinen Würz-Splien
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt