► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
12.07.2011 08:11
Zitat von Gosi82:
Zitat von Tschinani:
Makkaroni mit Schinken (vonner Omma)
500gr Makkaronis -> al dente kochen
200 gr gekochten Schinken -> würfeln und anbraten
4 Eier -> verquirlen, salzen, pfeffern,.
bissl Fondor und Sahne dazu und mit
Reibekäse bestreuen.
Alles zusammen im Ofen goldbraun werden lassen ( ca 20-30 minutos)
Während dessen die Soße machen:
Ein bisschen Butter (100g) in einem Töpfchen erhitzen
1EL Mehl mit Schneebesen goldgelb werden lassen, dann
250ml kaltes Wasser aufgiesen und köcheln lassen.
1Dose Tomatenmark darin auflösen und
bissl salzen, bissl Fondor und gut zuckern!
YUMMY!!!
Wie in unseren Familien-Gerichten Magg* die "Hauptzutat" ist, ist das bei euch Fondo*![]()
So hat jeder seinen Würz-Splien![]()

12.07.2011 08:18
Zitat von Tschinani:
Zitat von Gosi82:
Zitat von Tschinani:
Makkaroni mit Schinken (vonner Omma)
500gr Makkaronis -> al dente kochen
200 gr gekochten Schinken -> würfeln und anbraten
4 Eier -> verquirlen, salzen, pfeffern,.
bissl Fondor und Sahne dazu und mit
Reibekäse bestreuen.
Alles zusammen im Ofen goldbraun werden lassen ( ca 20-30 minutos)
Während dessen die Soße machen:
Ein bisschen Butter (100g) in einem Töpfchen erhitzen
1EL Mehl mit Schneebesen goldgelb werden lassen, dann
250ml kaltes Wasser aufgiesen und köcheln lassen.
1Dose Tomatenmark darin auflösen und
bissl salzen, bissl Fondor und gut zuckern!
YUMMY!!!
Wie in unseren Familien-Gerichten Magg* die "Hauptzutat" ist, ist das bei euch Fondo*![]()
So hat jeder seinen Würz-Splien![]()
JAAA aber ich glaub das ist doch sogar auch von Magges oder?
zumindest isses gelb rot
![]()
![]()
Jaja, gleicher Hersteller, klaro!

12.07.2011 17:58
Ne Freundin von mir hat mal so lecker Gemüse mit Kokosmilch gemacht...hat jemand ein schönes Rezept für ne chinesische Gemüsepfanne? (Haben auch nen Wok)
Ich würde bestimmt eins finden...aber vielleicht habt ihr ja was Leckeres in der Hinterhand
Ihr seid sozusagen jetzt meine erste Anlaufstelle
Ich würde bestimmt eins finden...aber vielleicht habt ihr ja was Leckeres in der Hinterhand

12.07.2011 20:25
Also eigentlich ist das ganz einfach: du schnippelst dein gewünschtes Gemüse, nimmst etwa einen EL Currypaste, brätst das mit etwas Öl an, kippst die Kokosmilch dazu, lässt sie etwas einkochen, dann Gemüse dazu und weiterkcheln lassen, bis es so sämig ist, wie du es haben willst.
Hier ist ein Link zu einem leckeren gericht:
http://www.chefkoch.de/rezepte/460771139185700/Sch nelles-Thai-Curry-mit-Huhn-Paprika-und-feiner-Erdn ussnote.html
Oder soll ich mal im Asian basics schauen?
http://www.chefkoch.de/rezepte/460771139185700/Sch nelles-Thai-Curry-mit-Huhn-Paprika-und-feiner-Erdn ussnote.html
12.07.2011 20:35
Zitat von Lade:
Also eigentlich ist das ganz einfach: du schnippelst dein gewünschtes Gemüse, nimmst etwa einen EL Currypaste, brätst das mit etwas Öl an, kippst die Kokosmilch dazu, lässt sie etwas einkochen, dann Gemüse dazu und weiterkcheln lassen, bis es so sämig ist, wie du es haben willst.
ahhja.. dashätte ich auch da... im basic cooking is auch was gutes drinne.. einmal süß saures fleisch und einmal curry... ich bevorzuge das curry gericht.. ich such mal schnell
.. hm ok.. du hast ja was nur mit gemüse gesucht.. damit kann ich nich dienen

12.07.2011 20:38
Zitat von NickySilas:
Zitat von Lade:
ahhja.. dashätte ich auch da... im basic cooking is auch was gutes drinne.. einmal süß saures fleisch und einmal curry... ich bevorzuge das curry gericht.. ich such mal schnell
.. hm ok.. du hast ja was nur mit gemüse gesucht.. damit kann ich nich dienen...
Neeeee, nicht zwangsläufig! Aber das Basic Cooking hab ich auch da...dann muss ich mal einen Blick drauf werfen

12.07.2011 20:38
Zitat von Gosi82:
Zitat von NickySilas:
Zitat von Lade:
.. hm ok.. du hast ja was nur mit gemüse gesucht.. damit kann ich nich dienen...
Neeeee, nicht zwangsläufig! Aber das Basic Cooking hab ich auch da...dann muss ich mal einen Blick drauf werfen![]()
seite 123

12.07.2011 20:43
ansonsten steht häufig auf den Dosen mit Kokosmilch das Standardrezept drauf, und das kannst du bei Asia eigentlich in alle Richtungen abändern- verschiedene Gemüse, Fleisch, Fisch dazu...
13.07.2011 12:06
Zitat von Gosi82:
Ne Freundin von mir hat mal so lecker Gemüse mit Kokosmilch gemacht...hat jemand ein schönes Rezept für ne chinesische Gemüsepfanne? (Haben auch nen Wok)
Ich würde bestimmt eins finden...aber vielleicht habt ihr ja was Leckeres in der HinterhandIhr seid sozusagen jetzt meine erste Anlaufstelle
ICH ICH ICH!! hab ich damals im hauswirtschaftsunterricht gelernt. ist echt super lecker (soweit ich mich erinnern kann)
Scharfes Gemüse in Kokossoße
300g Weißkraut -> in Streifen schneiden
1 rote Paprika -> waschen und in Rauten schneiden
1 Lauch -> putzen und in 1/2 cm Ringe schneiden7
2 Möhren -> in dünne Scheiben schneiden
150g Shii-Take Pilze -> in Streifen schneiden
1 Zwiebel -> fein würfeln
2 Knoblauchzehen -> pressen
1 Chilischote -> zerkrümeln
4 EL Erdnussöl im Wok erhitzen
Möhren und Lauch 3 min pfannenrühren, Pilze mit zwiebel, knoblauch und chili zufügen, 2 minuten braten, Paprika und weißkraut hinzufügen und 2 Minuten braten
1 Dose Kokosmilch -> hinzufügen und 2 minuten kochen lassen
1EL Zitronensaft -> zugeben
2 EL Sojasoße -> abschmecken
salzen

13.07.2011 12:15
Zitat von Tschinani:
Zitat von Gosi82:
Ich würde bestimmt eins finden...aber vielleicht habt ihr ja was Leckeres in der HinterhandIhr seid sozusagen jetzt meine erste Anlaufstelle
ICH ICH ICH!! hab ich damals im hauswirtschaftsunterricht gelernt. ist echt super lecker (soweit ich mich erinnern kann)
Scharfes Gemüse in Kokossoße
300g Weißkraut -> in Streifen schneiden
1 rote Paprika -> waschen und in Rauten schneiden
1 Lauch -> putzen und in 1/2 cm Ringe schneiden7
2 Möhren -> in dünne Scheiben schneiden
150g Shii-Take Pilze -> in Streifen schneiden
1 Zwiebel -> fein würfeln
2 Knoblauchzehen -> pressen
1 Chilischote -> zerkrümeln
4 EL Erdnussöl im Wok erhitzen
Möhren und Lauch 3 min pfannenrühren, Pilze mit zwiebel, knoblauch und chili zufügen, 2 minuten braten, Paprika und weißkraut hinzufügen und 2 Minuten braten
1 Dose Kokosmilch -> hinzufügen und 2 minuten kochen lassen
1EL Zitronensaft -> zugeben
2 EL Sojasoße -> abschmecken
salzen
![]()
Boah, Hammer! Das klingt auch seeeeehr lecker

Oh man, ich will noch soooo viele Sachen ausprobieren...

14.07.2011 10:38
Blöde frage, die aber indirekt auch hierher gehört:
Habt ihr schonmal gehört, dass man scharfe Messer nicht in die Spülmaschine tun soll, weil sie dann schnellern stumpf werden???
Habt ihr schonmal gehört, dass man scharfe Messer nicht in die Spülmaschine tun soll, weil sie dann schnellern stumpf werden???
14.07.2011 10:44
Zitat von Lade:
Blöde frage, die aber indirekt auch hierher gehört:
Also wir haben einen teuren Messerblock von Wüstho* zur Hochzeit geschenkt bekommen - da stand in der Anleitung drin, dass die nicht in die Spülmaschine gehören. Ich glaub aber eher, dass es wegen der Ummantelung ist, und nicht wegen der Klinge...

14.07.2011 10:46
ja hab ich schon öfters gehört... habe da geteilte erfahrungen gemacht.. die einen wurden schnell stumpf , andere blieben scharf.. auch völlig preisunabhängig..da ich zu faul zum spülen bin kommt alles in die spülmaschine..
14.07.2011 11:05
bei mir kommt auch alles in die spülmaschine und bis jetzt sind meine messer noch scharf
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt