► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
17.07.2012 23:31
achso und in der schulzeit war ich noch nach der schule im hort ...und es wurde in der großen pause gegessen (also so war es von der 1-4.klasse )
17.07.2012 23:33
Zitat von vivi20:Das ist dann wohl der Unterschied. Hier wurde es zumindest damals vorausgesetzt, dass jemand Zuhause ist. War aber auch völlig normal, dass die Mutter nicht arbeiten ging.
Zitat von Geri:ok also ich sag dir mal wie es bei mir war ...ich war von 8-16 uhr im kiga ....nix mit zwischendurch nach hause und natürlich wurde zusammen gefrühstückt (das was ich mitbekommen hatte ) ,zusammen mittag gegessen (wurde in dem kiga gekocht) und zusammen gevespert (wurde auch im kiga gemacht ...obst,gebäck ect.) ....und geschlafen wurde auch ...mussten alle fein unsere klappliegen aufbauen
Bei uns gab es nie irgendwo was zu essen. Weder im Kiga noch in der Schule. Also klar, im Kiga wurde schon gemeinsam gefrühstückt, aber eben das mitgebrachte Essen. und bis 12 war dann ja da Programm - da wurde nicht geschlafen. Dann wurde man abgeholt und konnte, wenn man Lust hatte von 14-16 Uhr noch mal zum Spielen wieder kommen.
Hat aber kaum jemand gemacht.
dazwischen eben spielzeit vormittags drin und nachmittags draußen (je nach wetter lage )
*
bei meinem bruder 11 jahre später das selbe ...nur das meine mam ihn erst 9 uhr brachte und er 15 uhr abgeholt wurde
aber anders ging es bei uns nicht .... war ja sonst keiner da der uns hätte zwischendurch abholen können
17.07.2012 23:35
Zitat von Geri:ahhhh ok
Zitat von vivi20:Das ist dann wohl der Unterschied. Hier wurde es zumindest damals vorausgesetzt, dass jemand Zuhause ist. War aber auch völlig normal, dass die Mutter nicht arbeiten ging.
Zitat von Geri:ok also ich sag dir mal wie es bei mir war ...ich war von 8-16 uhr im kiga ....nix mit zwischendurch nach hause und natürlich wurde zusammen gefrühstückt (das was ich mitbekommen hatte ) ,zusammen mittag gegessen (wurde in dem kiga gekocht) und zusammen gevespert (wurde auch im kiga gemacht ...obst,gebäck ect.) ....und geschlafen wurde auch ...mussten alle fein unsere klappliegen aufbauen
Bei uns gab es nie irgendwo was zu essen. Weder im Kiga noch in der Schule. Also klar, im Kiga wurde schon gemeinsam gefrühstückt, aber eben das mitgebrachte Essen. und bis 12 war dann ja da Programm - da wurde nicht geschlafen. Dann wurde man abgeholt und konnte, wenn man Lust hatte von 14-16 Uhr noch mal zum Spielen wieder kommen.
Hat aber kaum jemand gemacht.
dazwischen eben spielzeit vormittags drin und nachmittags draußen (je nach wetter lage )
*
bei meinem bruder 11 jahre später das selbe ...nur das meine mam ihn erst 9 uhr brachte und er 15 uhr abgeholt wurde
aber anders ging es bei uns nicht .... war ja sonst keiner da der uns hätte zwischendurch abholen können
also ich will es eigentlich nicht sagen ...weil ich mir dann immer so böse vorkomm ...aber ihr könnt ja nix dafür ....aber das ist wieder so ein Ost und West ding nicht wahr ?!?!?!
17.07.2012 23:35
ich war ganz normal in der Schule und danach nach Hause. meine Mama war dann meist arbeiten und ich hab gekocht für meine Geschwister.
Oder Mama hatte vorgekocht.
hat alles prima geklappt so. Als ich 12 war kam meine Kleine Schwester und meine Mama war auch da recht schnell wieder arbeite. hab meine Schwester dann mit großgezogen, gekocht usw. Sie ging ganz normal ab 3 in den Kiga.
Dadurch war ich sehr schnell selbstständig und hab das kochen früh gelernt.
hat alles prima geklappt so. Als ich 12 war kam meine Kleine Schwester und meine Mama war auch da recht schnell wieder arbeite. hab meine Schwester dann mit großgezogen, gekocht usw. Sie ging ganz normal ab 3 in den Kiga.
17.07.2012 23:37
Wieso böse? Ich sehe da an beiden Varianten nichts Verwerfliches. Hier ist es ja auch heute noch so, dass die, die es sich noch irgendwie erlauben können, möglichst Zuhause bleiben wollen. Hatte beruflich mal mit einigen Schulen zu tun und da wurde deutlich, dass nur wenige Kinder das Ganztagesangebot nutzen und die meisten mittags Zuhause sind.
17.07.2012 23:40
Zitat von Sunshineee:wow respekt marie ...das hätt ich nicht gekonnt ...ich war 11 als mein bruder kam ...davor ja nur allein ....und klar war ich auch allein zu hause ...aber meine mam wollte das eben so gering wie möglich halten ....meist kam ich ausm hort so gegen 15/16uhr ...je nachdem ob ich mir mit ner freundin nen tag vorher was ausgemacht hatte und ein elternteil kam dann immer so spätestens 18uhr nach hause !!! meist mein vati ,da meine mam im schichtdienst arbeitet!!!
ich war ganz normal in der Schule und danach nach Hause. meine Mama war dann meist arbeiten und ich hab gekocht für meine Geschwister.
17.07.2012 23:42
Zitat von Geri:
Wieso böse? Ich sehe da an beiden Varianten nichts Verwerfliches. Hier ist es ja auch heute noch so, dass die, die es sich noch irgendwie erlauben können, möglichst Zuhause bleiben wollen. Hatte beruflich mal mit einigen Schulen zu tun und da wurde deutlich, dass nur wenige Kinder das Ganztagesangebot nutzen und die meisten mittags Zuhause sind.
und da ist wieder der unterschied ...hier wird das wohl mehr unterstütz ...mein bruder ist in eine grundschule gegangen die eine ganztagsschule war ....und meine eltern haben das vom JA teilweise bezahlt bekommen !!!!
überhaupt werden hier immer mehr schulen zu ganztagsschulen umgewandelt!!!!
18.07.2012 10:54
Ich kann mir aussuchen wann ich Lea hole, entweder 12.45 Uhr oder 13.45 Uhr, dort gibt es auch kein Mittagessen man muss ihnen 1 Brot mehr mitgeben und das wird dann mittags dort gegessen, entweder ich koche bevor ich sie hol, je nach dem was ich zu tun hab morgens oder ich koche nachdem ich sie geholt hab
18.07.2012 21:52
werd mir die Tage endlich mal alle rezepte die nichts mit fisch, garnelen und allen anderen meeresgetier zu tun haben raus schreiben. hab endlich mal dran gedacht schnellhefter zu kaufen als ich gestern bei aldi 10 stück für 99 cent sah.
20.07.2012 21:26
Heute ausprobiert und für lecker empfunden!
.
Hähnchen-Salsiccia-Paprika-Pfanne
.
Für 4 Personen:
2 EL Butter
350g Salsiccia in Scheiben
350g Hähnchenbrust in Streifen
1 EL Mehl
1 kleine Zwiebel gewürfelt
2 grüne Paprika, entkernt und in Stücke geschnitten
3 Knobizehen gehackt
100ml trockener Weißwein
150ml Hühnerbrühe
3 Handvoll glatte Petersilie
2 rote Paprika aus dem Glas zzgl. 2 EL des Safts
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
.
1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Salsicciastücke hineingeben und ca 2 Minuten goldbraun anbraten.
Hähnchen salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. in die Pfanne geben und braten bis es braun wird.
Zwiebeln, grüne Paprika und Knoblauch mit nem halben TL Salz und Pfeffer zugeben und kurz anbraten.
Weißwein dazu und 1min köcheln lassen. Brühe dazugeben und ebenfalls zum köcheln bringen.
Abdecken und köcheln lassen bis das fleisch durch ist.
Fleisch und Gemüse mit einem Sieblöffel auf einen Teller geben.
Temperatur erhöhen, Petersilie, rote Paprika und den Saft in die Pfanne geben und kurz kochen lassen.
Vom Herd nehmen und Rest Butter unterrühren. Über Fleisch und Gemüse geben.
Fertig. Bei uns gab es Focaccia dazu
.
.
Hähnchen-Salsiccia-Paprika-Pfanne
.
Für 4 Personen:
2 EL Butter
350g Salsiccia in Scheiben
350g Hähnchenbrust in Streifen
1 EL Mehl
1 kleine Zwiebel gewürfelt
2 grüne Paprika, entkernt und in Stücke geschnitten
3 Knobizehen gehackt
100ml trockener Weißwein
150ml Hühnerbrühe
3 Handvoll glatte Petersilie
2 rote Paprika aus dem Glas zzgl. 2 EL des Safts
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
.
1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Salsicciastücke hineingeben und ca 2 Minuten goldbraun anbraten.
Hähnchen salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. in die Pfanne geben und braten bis es braun wird.
Zwiebeln, grüne Paprika und Knoblauch mit nem halben TL Salz und Pfeffer zugeben und kurz anbraten.
Weißwein dazu und 1min köcheln lassen. Brühe dazugeben und ebenfalls zum köcheln bringen.
Abdecken und köcheln lassen bis das fleisch durch ist.
Fleisch und Gemüse mit einem Sieblöffel auf einen Teller geben.
Temperatur erhöhen, Petersilie, rote Paprika und den Saft in die Pfanne geben und kurz kochen lassen.
Vom Herd nehmen und Rest Butter unterrühren. Über Fleisch und Gemüse geben.
Fertig. Bei uns gab es Focaccia dazu
.
20.07.2012 21:28
Zitat von Mondkind:
Salsiccia... Was is das? sieht aber lecker aus
so ne Italienische Wurst, ähnlich Salami
20.07.2012 21:42
Zitat von Sunshineee:
Zitat von Mondkind:
ist die, die man hier unter dem Namen kauft, sehr scharf? Die original italinische ists nämlich...
20.07.2012 21:52
Zitat von Lade:
Zitat von Sunshineee:
Zitat von Mondkind:
ist die, die man hier unter dem Namen kauft, sehr scharf? Die original italinische ists nämlich...
also unsere war schon was schärfer, ja.
Denke, du kannst auch ne Kabanossi nehmen oder so
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt