Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Geri
11952 Beiträge
12.01.2012 19:28
Zitat von Iceeyes:

Zitat von Geri:

Bei uns gab es gerade Kartoffelpüree, gebratene Fleischwurst und Sauerkraut. Und trotzdem hab ich soooo Lust auf ein Bananensplit.

Ich hab grad einfach nur Hunger. Und nichts zu Essen im Haus. Morgen werde ich einkaufen gefahren. Aber wo bekomme ich jetzt was zu Essen her?
Irgendwas muss doch im Haus sein?! Und notfalls was bestellen. Unser Essen war auch das zusammen gesammelte Notprogramm, weil der Kühlschrank so gut wie leer ist. Morgen wird eingekauft - ich hasse es.
Iceeyes
1062 Beiträge
12.01.2012 19:30
Zitat von Geri:

Zitat von Iceeyes:

Zitat von Geri:

Bei uns gab es gerade Kartoffelpüree, gebratene Fleischwurst und Sauerkraut. Und trotzdem hab ich soooo Lust auf ein Bananensplit.

Ich hab grad einfach nur Hunger. Und nichts zu Essen im Haus. Morgen werde ich einkaufen gefahren. Aber wo bekomme ich jetzt was zu Essen her?
Irgendwas muss doch im Haus sein?! Und notfalls was bestellen. Unser Essen war auch das zusammen gesammelte Notprogramm, weil der Kühlschrank so gut wie leer ist. Morgen wird eingekauft - ich hasse es.

Ja ich hab noch Brot und Wurst. Und ne Portion Wirsingeintopf im Froster. Aber das mag ich nicht essen.

Hätte gerne irgendeine Mischung aus Schoki und deftig. Und nein, ich bin nicht schwanger.
Geri
11952 Beiträge
12.01.2012 19:33
Zitat von Iceeyes:

Ja ich hab noch Brot und Wurst. Und ne Portion Wirsingeintopf im Froster. Aber das mag ich nicht essen.

Hätte gerne irgendeine Mischung aus Schoki und deftig. Und nein, ich bin nicht schwanger.
Fleisch in Schokosoße kriegst du meines Wissens nach nur beim Mexikaner.
Iceeyes
1062 Beiträge
12.01.2012 19:35
Zitat von Geri:

Zitat von Iceeyes:

Fleisch in Schokosoße kriegst du meines Wissens nach nur beim Mexikaner.

Dachte schon ehr an nacheinander.
Gosi82
9643 Beiträge
12.01.2012 21:56
Wollte vorher schon spaßeshalber posten:
"Und, gibt's heute nichts zu essen bei euch?"
Aber auf Sandra is Verlass!
13.01.2012 01:57
ich hab mir erst mal ein paar rezepte abkopiert. bin erst auf seite 35 gelandet, aber wenn ich endlich mal meine rezepte wieder finde, die seid monaten verschwunden sind, weil mein mann sie irgendwo hinlegte und nicht mehr findet. Also sobald ich die wieder habe, werde ich euch auch endlich mal rezepte reinstellen. Pelmeni rezept brauch ich nu nicht mehr reinstellen, schade, aber ich ess die voll oft, die schmecken so lecker, selbst mein mann konnte ich davon überzeugen

Wenn ich endlich weiß, was ich heute mittag koche, will ich mal ein bild machen und das rezept reinstellen, wenns net wieder was "schnelles" wird, da mir mom nicht so viel einfällt, da Sophie zur zeit alles nur verweigern will....
Aber ich gebe nicht auf
Gosi82
9643 Beiträge
13.01.2012 07:39
Zitat von Gosi82:

Hab's voll verpeilt, dachte ich wär im Schwangeren-Fred
Geri
11952 Beiträge
13.01.2012 09:09
Zitat von Gosi82:

Zitat von Gosi82:

Hab's voll verpeilt, dachte ich wär im Schwangeren-Fred
Ich wechsel schon mal hin und her, damit meine Fresssucht nicht so auffällt.
Geri
11952 Beiträge
13.01.2012 09:34
Könnt ihr mal eure Lieblings-Wirsingrezepte posten? Hab noch nie Wirsing gegessen und würde ihn schon gerne mal testen...
Carina, wie ging der Auflauf?
Iceeyes
1062 Beiträge
13.01.2012 12:28
Wirsing-Eintopf

einen Wirsing
etwas gewürfelten Speck
eine Zwiebel
Butter
250ml Brühe
4-5 Kartoffeln
.
.
.
Die äußeren Wirsingblätter entsorgen, bei den restlichen Wirsingblättern den Strunk entfernen und diese in Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
.
Butter im Topf erhitzen, die feingewürfelte Zwiebel und die Speckwürfel anbraten. Dann den Wirsing und die gewürfelten Kartoffeln hinzugeben und die Brühe angießen (erst mal nicht alles, zu Beginn reicht die Hälfte, den Rest nach und nach hinzugeben).
.
Das Ganze bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, zwischendurch umrühren, mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
.
Als Fleichbeilage nehme ich entweder Rauchenden oder Kasslerbraten (den schneide ich dann auch in Würfel). Lasse es dann einfach mitköcheln.
Gosi82
9643 Beiträge
13.01.2012 12:43
PIKANTER WIRSINGAUFLAUF
*
Zutaten:
- 1 Wirsing (ca. 900 g)
- 750 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Butterschmalz (und Schmalz für die Form)
- 3 EL Mehl
- 1/2 l Milch
- 6 Tomaten
- 2 Bund Basilikum
- 100 g Gorgonzola (oder anderer Edelpilzkäse)
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- 2 Eier
*
Zubereitung:
- Den Wirsing putzen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Die Wirsingviertel in Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. Die Kartoffeln waschen, schälen, grob würfeln und in 1/2 l Salzwasser etwa 5 Min. vorgaren. Dann die Wirsingstreifen zu den Kartoffeln geben, noch etwa 10 Min. zugedeckt garen.
- Zwiebeln schälen und hacken, Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin anbraten. Das Mehl darüber stäuben, durchrühren und die Milch unter ständigem Rühren angießen, einmal aufkochen, dann bei schwacher Hitze leise köcheln lassen, ab und zu umrühren.
- Die Kartoffeln und den Wirsing abgießen, die Kochbrühe auffangen. 200 ml davon abmessen und in die Sauce rühren.
- Stielansätze der Tomaten entfernen. Die Tomaten kurz überbrühen, häuten und würfeln. Eine mittelhohe Auflaufform ausfetten. Das Basilikum hacken. Den Backofen auf 220° vorheizen.
- Die Kartoffeln und den Wirsing mit den Tomatenwürfeln und dem Basilikum mischen. In die Form füllen. In der Sauce den Käse schmelzen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Etwas abkühlen lassen, dann die Eier unterrühren und die Käsesauce über das Gemüse gießen.
- Den Wirsingauflauf im Ofen (Mitte, Umluft 200°) etwa 30 Min. überbacken.
Anmerkungen:
- Erst das Rezept gut durchlesen, dann anfangen...(irgendwas hatte ich überlesen und bin dann etwas in Hektik geraten )
- Strunk und äußere Blätter ruhig großzügig entfernen (Wie gesagt, ich kam plötzlich auf 2 Auflaufformen...)
Geri
11952 Beiträge
13.01.2012 21:01
Danke schon mal für die Rezepte! Weiß nur nicht, ob ich Uwe vom Wirsing überzeugt bekomme... Er wehrt sich gerade schon nur bei dem Vorschlag, dass ich das mal testen möchte. Er kennt Wirsing aber auch aus der Kindheit und ich gar nicht.
Gosi82
9643 Beiträge
13.01.2012 21:04
Zitat von Geri:

Danke schon mal für die Rezepte! Weiß nur nicht, ob ich Uwe vom Wirsing überzeugt bekomme... Er wehrt sich gerade schon nur bei dem Vorschlag, dass ich das mal testen möchte. Er kennt Wirsing aber auch aus der Kindheit und ich gar nicht.

Ich muss sagen, dass ich Wirsing bitterer in Erinnerung hatte...in dem Auflauf kam er eher neutral rüber. Vielleicht liegt das an der Bechamèl-Sauce, die das Ganze neutralisiert. War lecker!
Mondkind
14887 Beiträge
13.01.2012 21:09
Zitat von Gosi82:

Zitat von Geri:

Ich muss sagen, dass ich Wirsing bitterer in Erinnerung hatte...in dem Auflauf kam er eher neutral rüber. Vielleicht liegt das an der Bechamèl-Sauce, die das Ganze neutralisiert. War lecker!

Wirsing hatte ich noch nie bitter..aber mangold..
Mondkind
14887 Beiträge
14.01.2012 21:54
Morgen gibts Spießbraten aus dem Römertopf mit Kartoffeln und Salat.. bin schon total gespannt wie das wird
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt