Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Geri
11952 Beiträge
20.12.2011 20:33
Da wir an ersten und zweiten Weihnachten essen gehen (natürlich eingeladen ), muss es an Heiligabend was geben, was keine Reste produziert. Hab mich nun für Crêpes entschieden. Hab so einen kleinen Crêpes-Maker, wo sich jeder am Tisch selbst welche backen kann und da freu ich mich schon drauf.
vivi20
21583 Beiträge
20.12.2011 20:35
Zitat von Geri:

Da wir an ersten und zweiten Weihnachten essen gehen (natürlich eingeladen ), muss es an Heiligabend was geben, was keine Reste produziert. Hab mich nun für Crêpes entschieden. Hab so einen kleinen Crêpes-Maker, wo sich jeder am Tisch selbst welche backen kann und da freu ich mich schon drauf.

ohh ok ich komm zu dir meine familie muss sehen wo sie bleibt ...ABER ich will auch so einen crêpe
Geri
11952 Beiträge
20.12.2011 20:36
Zitat von vivi20:

Zitat von Geri:

ohh ok ich komm zu dir meine familie muss sehen wo sie bleibt ...ABER ich will auch so einen crêpe

Bist herzlich eingeladen bei mir Geburtstag zu feiern - solange nicht die anderen Gäste alle mitkommen.
vivi20
21583 Beiträge
20.12.2011 20:38
Zitat von Geri:

Zitat von vivi20:

Zitat von Geri:

Bist herzlich eingeladen bei mir Geburtstag zu feiern - solange nicht die anderen Gäste alle mitkommen.

nene ich will ja noch genug crêpe für mich haben
und was schenkst du mir zum 23.geburtstag hast ja noch 3 tage
Geri
11952 Beiträge
20.12.2011 20:48
Zitat von vivi20:

Zitat von Geri:

Zitat von vivi20:

Zitat von Geri:

Also weißte: Da ist man schon so gastfreundlich und spendiert das Essen und da werden noch Geschenke verlangt - tststs.
vivi20
21583 Beiträge
20.12.2011 20:49
Zitat von Geri:

Zitat von vivi20:

Zitat von Geri:

Zitat von vivi20:

Zitat von Geri:

Also weißte: Da ist man schon so gastfreundlich und spendiert das Essen und da werden noch Geschenke verlangt - tststs.

ich bring auch leon mit
Gosi82
9643 Beiträge
22.12.2011 14:40
Ich glaub mein Kind fährt auf Sauerkraut ab
Was hat die den Schnabel heut aufgesperrt! Die Mühe, die Spaghetti in ein für ein Kleinkind passendes Format zu schneiden, hat sich heute auf jeden Fall gelohnt!
Und der Mama hat es ebenfalls sehr gut geschmeckt
Iceeyes
1062 Beiträge
26.12.2011 21:35
Zitat von Gosi82:

Ich glaub mein Kind fährt auf Sauerkraut ab
Was hat die den Schnabel heut aufgesperrt! Die Mühe, die Spaghetti in ein für ein Kleinkind passendes Format zu schneiden, hat sich heute auf jeden Fall gelohnt!
Und der Mama hat es ebenfalls sehr gut geschmeckt

Das kenne ich irgendwoher. Bei meiner Ma gabs letztens auch Sauerkraut. Ich hatte extra nen Gläschen mitgebracht. Für den Fall der Fälle. Aber Leana hat gemapft wie sonst was. ^^
Wedo315
2213 Beiträge
03.01.2012 15:47
Habt ihr schon mal Spätzle selber gemacht???
Will das heut mal versuchen, da Jonah die eigentlich gern mag und zur Zeit fast nix ist!!!
Vielleicht mag er die!!!!
Lade
9727 Beiträge
03.01.2012 15:58
Zitat von Wedo315:

Will das heut mal versuchen, da Jonah die eigentlich gern mag und zur Zeit fast nix ist!!!

natürlich! Als Oberschwäbin....
aber wenn du kein entsprechendes Gerät dafür hast, ist das sehr mühsam...
brauchst du ein Rezept?
Geri
11952 Beiträge
03.01.2012 20:21
Zitat von Wedo315:

Muss mich Cordelia anschließen:
Ohne Hilfsgerät sind die doof zu machen... Dann werden sie meist viel zu dick und groß.
Seit ich die "Spätzleria" von Tupper habe, mache ich sie wirklich gerne selbst. Das geht total einfach damit und man kann das Teil anschließend in die Spülmaschine packen. Normalerweise gehöre ich nicht so zu den Tupper-Fans, weil ich finde, dass vieles Quatsch ist, aber davon bin ich total begeistert.
Wedo315
2213 Beiträge
03.01.2012 21:03
Zitat von Lade:

Zitat von Wedo315:

brauchst du ein Rezept?
Hab's geschafft!! Gar nicht so schwer! Wir haben so ne Spätzlereibe noch von meiner Oma! Hat gut funktioniert! Rezept hatte ich eins aus dem Internet, war so ein Grundrezept! Würd aber gern ein "Orginal" oberschwäbisches mal probieren!!!
Wedo315
2213 Beiträge
03.01.2012 21:04
Zitat von Geri:

Zitat von Wedo315:

Muss mich Cordelia anschließen:
Ohne Hilfsgerät sind die doof zu machen... Dann werden sie meist viel zu dick und groß.
Seit ich die "Spätzleria" von Tupper habe, mache ich sie wirklich gerne selbst. Das geht total einfach damit und man kann das Teil anschließend in die Spülmaschine packen. Normalerweise gehöre ich nicht so zu den Tupper-Fans, weil ich finde, dass vieles Quatsch ist, aber davon bin ich total begeistert.
Was ist das denn für ein Gerät??? War bestimmt "sauteuer", wie alles von Tupper, oder?
Lade
9727 Beiträge
03.01.2012 21:07
Zitat von Wedo315:

Zitat von Lade:

Zitat von Wedo315:

brauchst du ein Rezept?
Hab's geschafft!! Gar nicht so schwer! Wir haben so ne Spätzlereibe noch von meiner Oma! Hat gut funktioniert! Rezept hatte ich eins aus dem Internet, war so ein Grundrezept! Würd aber gern ein "Orginal" oberschwäbisches mal probieren!!!

na, die Grundrezepte unterscheiden sich nicht wirklich: pro Person 100g Mehl, 1 Ei, etwas Salz und Wasser, bis der Teig schön klebrig vom Löffel fällt... ich nehme immer Dinkelspätzlesmehl, aber sowas kriegst du wirklich nur hier
03.01.2012 21:30
Baileys-Pralinen

Zutaten für ca. 45 Stück

100g Mokkaschokolade
50g Vollmilchschokolade
125g Butter
125g Puderzucker
2 EL Kakaopulver
1 TL Instant-Espressopulver
6 cl Baileys (hab 10-12 cl rein)

ca.45 Pralinenkapseln
wenn man möchte noch Zuckerperlen

1.
Beide Schokoladensorten zusammen im warmen Wasserbad schmelzen. Butter und Puderzucker cremig rühren. Kakaopulver, Espressopulver, Baileys und geschmolzene Schokolade löffelweise unterrühren.

2.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und ca. 15 Minuten kalt stellen (hab nicht alles rein bekommen und einfach die schüssel in Kühlschrank gestellt). Schokomasse in die Pralinenkapseln spritzen und wenn vorhanden 1 silberne Zuckerperle in die Mitte setzen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Man kann die Masse aber auch als Kugeln formen, ich hatte am anfang probleme mit dem spritzbeutel weil es recht fest war bis es sich durch meine hände wieder erwärmt hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt