► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
31.03.2011 07:33
In letzter Zeit ist doch öfter mal das Thema der Verbraucher-Irreführung durch die Lebensmittelhersteller durch die Medien gegangen. Hier mal ein interessanter Link dazu:
http://www.foodwatch.de/
http://www.foodwatch.de/
31.03.2011 08:05
Hier ein leckerer Apfelkuchen mit dünnem Boden...
Apfelkuchen mit Gitter
Für den Teig :
250 g Weizenmehl
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Salz
250 g Speisequark
250 g kalte, in Stücke geschnittene Butter
oder Margarine
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Füllung :
2 kg Äpfel
(z.B. Boskop, Cox Orange, Gravensteiner)
75 - 100 g Zucker
125 g Rosinen
Dosenmilch
Äpfel schälen , vierteln, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit Zucker und Vanillin-Zucker weich dünsten und erkalten lassen. Rosinen unterheben.
2/3 des Teiges auf einem gefetteten Backblech ausrollen und die Apfelmasse darauf verteilen. Den restlichen Teig dünn ausrollen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Diese gitterförmig über die Äpfel legen und mit Dosenmilch bestreichen.
Strom 200-225
Gas 3 - 4
Backzeit 30 - 35 Minuten
Apfelkuchen mit Gitter
Für den Teig :
250 g Weizenmehl
Salz
250 g Speisequark
250 g kalte, in Stücke geschnittene Butter
oder Margarine
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Füllung :
2 kg Äpfel
(z.B. Boskop, Cox Orange, Gravensteiner)
75 - 100 g Zucker
125 g Rosinen
Dosenmilch
Äpfel schälen , vierteln, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit Zucker und Vanillin-Zucker weich dünsten und erkalten lassen. Rosinen unterheben.
2/3 des Teiges auf einem gefetteten Backblech ausrollen und die Apfelmasse darauf verteilen. Den restlichen Teig dünn ausrollen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Diese gitterförmig über die Äpfel legen und mit Dosenmilch bestreichen.
Strom 200-225
Gas 3 - 4
Backzeit 30 - 35 Minuten
31.03.2011 12:12
Das Rezept für den Apfelkuchen klingt sau lecker!
Rosinen, mjam mjam...
Speisequark in den Teig? Sowas hab ich ja noch nie gemacht!
*
Wird auf jeden Fall hier rauskopiert!
Rosinen, mjam mjam...
*
31.03.2011 12:16
Zitat von Gosi82:
Das Rezept für den Apfelkuchen klingt sau lecker!
Rosinen, mjam mjam...
*
also mir schmeckts..mjam mjam
31.03.2011 13:33
Rosinen sollten verboten werden!
Aber die kann man ja raus lassen. Ich liebe Apfelkuchen!
@Lade:
Freut mich, dass euch der Auflauf geschmeckt hat! Fand ihn auch saulecker!
@Gosi:
Hoffe, deinem kritischen Gast wird es auch zusagen!
Aber die kann man ja raus lassen. Ich liebe Apfelkuchen!
@Lade:
Freut mich, dass euch der Auflauf geschmeckt hat! Fand ihn auch saulecker!
@Gosi:
Hoffe, deinem kritischen Gast wird es auch zusagen!
04.04.2011 19:44
so so mädels jetzt muss ich aber mal mit euch schimpfen wir haben hier so einen tollen fred -*-*-*-Septemberlies 2010 - Die schönsten Schnappschüsse -*-*-*- und nur 9 mädels haben abgestimmt obwohl 11 mädels mitgemacht haben!!! so geht das nicht weiter....ich und einige andere finden das ne super sachen und wollen das mehr popularisieren!!!wer nicht mit machen will ,muss nicht, aber man kann immer beim letzten wochen sieger seine stimme abgeben!!!(einfach erkundigen)auch wenn man nicht mit dran teilgenommen hat...wie beim foto der woche !!!also bitte merkt euch den theard.....reinstellen kann man immer ab dann wenn ein neues thema vom wochensieger auserwählt ist bis donnerstag mitternacht!!!!ab freitag nacht kann man abstimmen bis montag früh(spätestens) 7uhr!!!so ich hoffe das war verständlich wer noch fragen hat einfach hier fragen!!! der link zum -*-*-*-Septemberlies 2010 - Die schönsten Schnappschüsse -*-*-*- http://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/septem berlies-2010-die-schoensten-schnappschuesse?page=3 2#ganz-unten
05.04.2011 16:15
Flammkuchen
250 g Mehl
150 ml Wasser
2-3 TL Öl
1 TL Salz
Aus diesen Zutaten einen Teig kneten, etwas ruhen lassen. Auf einem Backblech (eigentlich reicht es sogar für zwei, aber dann rollt man ewig ) ausrollen.
1 Becher Creme fraiche (mit Kräutern) draufstreichen und belegen.
Ich habe einma mit Speck, Zwiebeln und Käse und einmal mit Frühlingszwiebeln, Räucherlachs und Käse gemacht, auch Paprika und Zwiebeln geht, meint meine Schwester.
Das ganze dann möglichst heiß, also alles was der Ofen hergibt, backen- bei mir 250 Grad ca. 5 minuten
1 Becher Creme Fraiche
250 g Mehl
150 ml Wasser
2-3 TL Öl
1 TL Salz
Aus diesen Zutaten einen Teig kneten, etwas ruhen lassen. Auf einem Backblech (eigentlich reicht es sogar für zwei, aber dann rollt man ewig ) ausrollen.
Ich habe einma mit Speck, Zwiebeln und Käse und einmal mit Frühlingszwiebeln, Räucherlachs und Käse gemacht, auch Paprika und Zwiebeln geht, meint meine Schwester.
Das ganze dann möglichst heiß, also alles was der Ofen hergibt, backen- bei mir 250 Grad ca. 5 minuten
1 Becher Creme Fraiche
05.04.2011 16:16
Flammkuchen
250 g Mehl
150 ml Wasser
2-3 TL Öl
1 TL Salz
250 g Mehl
150 ml Wasser
2-3 TL Öl
1 TL Salz
05.04.2011 16:34
Klingt lecker der Flammkuchen.. mach ich bei gelegenheit mal.. kann man den auch kalt essen, oder is warm besser?
05.04.2011 17:23
Zitat von Mondkind:
Klingt lecker der Flammkuchen.. mach ich bei gelegenheit mal.. kann man den auch kalt essen, oder is warm besser?
am besten heiß und frisch aus dem Ofen. Ich habe gestern die Reste kalt gegessen, geht schon, ist aber nicht so der Bringer
05.04.2011 18:21
Hab heute wieder einen meiner Lieblingssalate gemacht und dachte mir, dass ich euch mal teilhaben lasse.
Tortellinisalat
500 g Tortellini (Füllung nach Geschmack)
1 Salatgurke würfeln
1 rote und eine gelbe Paprika würfeln
1 Pck. Kochschinken würfeln
Dressing:
1 kl. Glas Miracel Whip
1 Becher saure Sahne
2 EL Essig
Salz
Pfeffer
Basilikum
Bei uns gibt es gleich Bratwurst vom Elektrogrill und ein aufgebackenes Kräuterbaguette dazu!
Tortellinisalat
500 g Tortellini (Füllung nach Geschmack)
1 Salatgurke würfeln
1 rote und eine gelbe Paprika würfeln
1 Pck. Kochschinken würfeln
Dressing:
1 kl. Glas Miracel Whip
1 Becher saure Sahne
2 EL Essig
Salz
Pfeffer
Basilikum
Bei uns gibt es gleich Bratwurst vom Elektrogrill und ein aufgebackenes Kräuterbaguette dazu!
05.04.2011 19:05
hmmm.. bin gerade erst dazu gestoßen und kriege direkt hunger
werde demnächst irgendwann mal meine lieblingsrezepte einstellen... bücher: ich kann von GU die Basic... bücher empfehlen...
ich selber habe basic cooking, basic oriental, basic asiatisch, basic vegetarisch, basic baking, basic wein und basic baking
und überall sind halt wirklich basics erklärt.. beim cooking z.b. über verschiedene fleisch sorten und die zubereitungsart oder kartoffeln... und wie man am besten den kühlschrank befüllt... hab ich bekommen als ich mit 16 zuhause ausgezogen bin
werde demnächst irgendwann mal meine lieblingsrezepte einstellen... bücher: ich kann von GU die Basic... bücher empfehlen...
ich selber habe basic cooking, basic oriental, basic asiatisch, basic vegetarisch, basic baking, basic wein und basic baking
und überall sind halt wirklich basics erklärt.. beim cooking z.b. über verschiedene fleisch sorten und die zubereitungsart oder kartoffeln... und wie man am besten den kühlschrank befüllt... hab ich bekommen als ich mit 16 zuhause ausgezogen bin
05.04.2011 19:55
So, irgendwie scheint heute der Tag der neuen Rezepte zu sein!
Das hab ich gerade eben wieder kredenzt...ich LIEBE dieses Rezept, da es immer gelingt und SAU gut schmeckt:
[color=#FF715C]
LACHS - QUICHE [/color]
(Hier ist eine Quiche-Form super - aber eine normale Springform tuts auch)
Zutaten:
Teig:
200 g Mehl
100 g Butter
1 Ei
2 EL Milch
1 Prise Salz
*
Mischung:
300 g geräucherter Lachs in dünnen Scheiben
750 g Porree
2 EL Butter
4 Eier
6 EL Crème fraîche
1/2 TL Salz und Pfeffer
1 Prise Muskat
1 TL Zitronensaft
Butter für die Form
Zubereitung:
Aus Mehl, Butter, dem Ei, der Milch und dem Salz einen geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Alufolie ca. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen. Lauch putzen und in breite Ringe schneiden, dann ca. 6 Min. in der erhitzten Butter dünsten, abkühlen lassen. Lachs in feine Streifen schneiden. Die Eier mit der Crème fraîche verquirlen, Lauch und Lachs untermengen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen. Teig (mit etwas Mehl) ausrollen und die Form auskleiden, Gemüsemischung einfüllen. Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen, 30-35 Min. backen.
GUTEN APPETIT!
Das hab ich gerade eben wieder kredenzt...ich LIEBE dieses Rezept, da es immer gelingt und SAU gut schmeckt:
[color=#FF715C]
LACHS - QUICHE [/color]
(Hier ist eine Quiche-Form super - aber eine normale Springform tuts auch)
Zutaten:
Teig:
200 g Mehl
100 g Butter
1 Ei
2 EL Milch
1 Prise Salz
*
Mischung:
300 g geräucherter Lachs in dünnen Scheiben
750 g Porree
2 EL Butter
4 Eier
6 EL Crème fraîche
1/2 TL Salz und Pfeffer
1 Prise Muskat
1 TL Zitronensaft
Butter für die Form
Zubereitung:
Aus Mehl, Butter, dem Ei, der Milch und dem Salz einen geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Alufolie ca. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen. Lauch putzen und in breite Ringe schneiden, dann ca. 6 Min. in der erhitzten Butter dünsten, abkühlen lassen. Lachs in feine Streifen schneiden. Die Eier mit der Crème fraîche verquirlen, Lauch und Lachs untermengen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen. Teig (mit etwas Mehl) ausrollen und die Form auskleiden, Gemüsemischung einfüllen. Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen, 30-35 Min. backen.
GUTEN APPETIT!
06.04.2011 09:19
Zitat von Lade:
Flammkuchen
250 g Mehl
150 ml Wasser
2-3 TL Öl
1 TL Salz
mein ofen kann 300 Grad und wenn ich die selbstreinigungsfunktion an mache 500...hihi..ich nehm aber auch mal 250..kann nix schief gehn
06.04.2011 17:21
Heute sind Geris Spätzle angesagt!!
*
Hab schon angefangen und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr begeistert bin!
Meine Größte Sorge war, dass die Spätzle nicht mehr auftauchen. Das ist mir nämlich beim letzten Mal passiert. Und geschmeckt hat's Scheiße Das Teigrezept war Müll.
Deine Spätzle sind mir gelungen!!
*
Da der Besuch später kommt, schiebe ich sie erst nachher in den Ofen.
Hier schon mal das Vorab-Ergebnis:
Meine ersten Spätzle
*
Wie sie geschmacklich waren, berichte ich später!
*
Hab schon angefangen und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr begeistert bin!
Meine Größte Sorge war, dass die Spätzle nicht mehr auftauchen. Das ist mir nämlich beim letzten Mal passiert. Und geschmeckt hat's Scheiße Das Teigrezept war Müll.
Deine Spätzle sind mir gelungen!!
*
Da der Besuch später kommt, schiebe ich sie erst nachher in den Ofen.
Hier schon mal das Vorab-Ergebnis:
Meine ersten Spätzle
*
Wie sie geschmacklich waren, berichte ich später!
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt