Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
lovelychaos
767 Beiträge
16.12.2020 19:57
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von N1N4:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Gwen85:

Die erste deutsche Klinik hat Triage praktiziert, bei einem Corona Patienten, es mußte abgewägt werden, wer beatmet wird und wer nicht. Dass, was uns im Frühjahr aus dem Ausland schockierte passiert nun hier, weil die Kapazitäten ausgereizt sind.

Ich dachte, das wurde bisher von der Klinik nicht bestätigt

Die Klinik hat es in einer Stellungnahme dementiert und gesagt, dass keine Triage bei keinem Patienten angewendet werden musste.

Und das Dementi der Klinik glaubst du?
Keiner sagt doch freiwillig: ja, ist so. Alle versuchen es zu bestreiten.

Da denke ich genau das Gegenteil drüber. Das würde meiner Meinung nach niemand versuchen zu bestreiten.
Marf
28844 Beiträge
16.12.2020 20:00
Es wurde eine Triage gemacht und die Patienten auf andere Krankenhäuser verteilt.Das Wort Triage bedeutet sortieren und nicht ' du bist des Todes'. Zumindest noch nicht.
Trotzdem würde ich sagen ,das es nun wirklich keine Argumente mehr benötigt und sich einfach alle endlich an die Kontaktbeschränkungen halten.Den die sorgen sonst in 2 Wochen für ganz massive Probleme in den KHs.
lovelychaos
767 Beiträge
16.12.2020 20:01
Zitat von Marf:

Es wurde eine Triage gemacht und die Patienten auf andere Krankenhäuser verteilt.Das Wort Triage bedeutet sortieren und nicht ' du bist des Todes'. Zumindest noch nicht.
Trotzdem würde ich sagen ,das es nun wirklich keine Argumente mehr benötigt und sich einfach alle endlich an die Kontaktbeschränkungen halten.Den die sorgen sonst in 2 Wochen für ganz massive Probleme in den KHs.

In den Medien hieß es aber wortwörtlich dass entschieden werden musste, wer noch Sauerstoff bekommt . Ich habe den Beitrag selbst gesehen.
Ein No Go sowas zu verbreiten.
N1N4
677 Beiträge
16.12.2020 20:02
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von N1N4:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Gwen85:

Die erste deutsche Klinik hat Triage praktiziert, bei einem Corona Patienten, es mußte abgewägt werden, wer beatmet wird und wer nicht. Dass, was uns im Frühjahr aus dem Ausland schockierte passiert nun hier, weil die Kapazitäten ausgereizt sind.

Ich dachte, das wurde bisher von der Klinik nicht bestätigt

Die Klinik hat es in einer Stellungnahme dementiert und gesagt, dass keine Triage bei keinem Patienten angewendet werden musste.

Und das Dementi der Klinik glaubst du?
Keiner sagt doch freiwillig: ja, ist so. Alle versuchen es zu bestreiten.

Ja das glaube ich. Welchen Grund sollte es geben es zu verheimlichen? Was muss passieren damit jeder Mitarbeiter in der Klinik dieses Wissen für sich behält? Es wäre ein Lauffeuer und würde sich sehr schnell verbreiten.

Ich denke so was würde offen kommuniziert werden. Um die Menschen wachzurütteln. Der Staat hat nichts davon es zu verheimlichen, bei vielen ist er durch den erneuten Lockdown doch eh "unten durch" und hat versagt.
Marf
28844 Beiträge
16.12.2020 20:06
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Marf:

In den Medien hieß es aber wortwörtlich dass entschieden werden musste, wer noch Sauerstoff bekommt . Ich habe den Beitrag selbst gesehen.

Das ist der Sinn der Triage.Und die anderen Patienten kamen in andere Häuser zur Behandlung.Das wird schon lange so gemacht.Nicht nur jetzt.
16.12.2020 20:09
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von N1N4:

...

Hauptsache es wurde schon groß und möglichst dramatisch im Klatsch-tv verbreitet. Kein Wunder dass Angst und Panik wachsen Aber das soll wohl so ....

Naja die Kliniken sind ja aber am Limit da lässt sich nix rütteln.
Hier sind die Intensivstationen von 3 von 4 Kliniken im Umkreis voll. Da lässt sich auch nix schön reden.

Also findest du keinen Unterschied, ob angeblich entschieden werden muss, ob ein Patient Sauerstoff bekommt oder nicht oder ob ein KKH "am Limit" ist was Pflegepersonal betrifft. Ich schon! Und bevor ich entscheide, wem ich Sauerstoff gebe, verlege ich erst mal in andere KKH- es gibt noch genug mit betten Kapazitäten. Von daher fand ich diese Meldung von Anfang an eher unglaubwürdig.
am Limit sind die KKHs momentan noch "nur" auf Grund von Personalmangel und nicht auf Grund von fehlenden Betten. (Erst gestern wieder vom obersten Mediziner-bla bla so berichtet) Und das finde ich ein absolutes Unding ! Schon vor Corona war der Pflegenotstand in DE bekannt. Im Frühjahr wurde es wieder sehr aktuell durch Corona und trotzdem stehen wir heute, im Winter, Monate später, wieder vor diesem Drama. Das dürfte doch wirklich keine Überraschung sein, in was für eine ****** Situation die KKH nun (wieder) stecken durch die 2. Welle. Aber fprndie Politik dürfte das alles nichts Neues sein.

Na dann ist ja gut. So lang man noch ein Bett hat im Krankenhaus reicht das ja.

lovelychaos
767 Beiträge
16.12.2020 20:10
Zitat von Marf:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Marf:

Das ist der Sinn der Triage.Und die anderen Patienten kamen in andere Häuser zur Behandlung.Das wird schon lange so gemacht.Nicht nur jetzt.

Ich werde aus deinem Post gerade nicht schlau.
Was genau willst du damit jetzt ausdrücken? Vllt kannst du das noch mal umformulieren oder so, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Es wurde in andere KKH verlegt. Alles gut.. berichtet wurde jedoch, dass "ein KKH bereits die Entscheidung treffen musste, ob ein Patient weiter Sauerstoff bekommt"
Wenn man das so hört, denk doch jeder direkt "oh Gott, es muss schon zwischen 2 Menschen entschieden werden, wer weiter beatmet wird und wer keinen Sauerstoff mehr bekommt" und nicht "Ah, da wurde jemand zur Beratung in ein anders KKH verlegt "

Darum ging es doch jetzt.
serap1981
2740 Beiträge
16.12.2020 20:11
Um Panik zu vermeiden, empfehle ich diese Seite:

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/ka rtenansichten

Dort melden die Krankenhäuser ihre Kapazitäten an das RKI und diese führen dann die Statistik.

Vielleicht täusche ich mich, aber manches relativiert sich dann schon ein wenig.
lovelychaos
767 Beiträge
16.12.2020 20:13
Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

...

Naja die Kliniken sind ja aber am Limit da lässt sich nix rütteln.
Hier sind die Intensivstationen von 3 von 4 Kliniken im Umkreis voll. Da lässt sich auch nix schön reden.

Also findest du keinen Unterschied, ob angeblich entschieden werden muss, ob ein Patient Sauerstoff bekommt oder nicht oder ob ein KKH "am Limit" ist was Pflegepersonal betrifft. Ich schon! Und bevor ich entscheide, wem ich Sauerstoff gebe, verlege ich erst mal in andere KKH- es gibt noch genug mit betten Kapazitäten. Von daher fand ich diese Meldung von Anfang an eher unglaubwürdig.
am Limit sind die KKHs momentan noch "nur" auf Grund von Personalmangel und nicht auf Grund von fehlenden Betten. (Erst gestern wieder vom obersten Mediziner-bla bla so berichtet) Und das finde ich ein absolutes Unding ! Schon vor Corona war der Pflegenotstand in DE bekannt. Im Frühjahr wurde es wieder sehr aktuell durch Corona und trotzdem stehen wir heute, im Winter, Monate später, wieder vor diesem Drama. Das dürfte doch wirklich keine Überraschung sein, in was für eine ****** Situation die KKH nun (wieder) stecken durch die 2. Welle. Aber fprndie Politik dürfte das alles nichts Neues sein.

Sag mal, was hast du eigentlich für ein Problem mit speziell meinen Beiträgen ? Ständig springst du auf meine Beiträge an wie ein bissiger Terrier. Das ist echt auffällig nervig!
Ignorier mich doch bitte einfach so, wie scheinbar die anderen die genau meine Inhalte ein paar Tage später auch so schreiben. Oder liegt's tatsächlich daran welcher User etwas schreibtob es dich stört oder nicht?!
16.12.2020 20:26
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Cookie88:

...

Sag mal, was hast du eigentlich für ein Problem mit speziell meinen Beiträgen ? Ständig springst du auf meine Beiträge an wie ein bissiger Terrier. Das ist echt auffällig nervig!
Ignorier mich doch bitte einfach so, wie scheinbar die anderen die genau meine Inhalte ein paar Tage später auch so schreiben. Oder liegt's tatsächlich daran welcher User etwas schreibtob es dich stört oder nicht?!

Dann setz mich doch auf Igno wenn es dir nicht passt wenn ich auf deine Beiträge antworte. Dafür ist die Funktion doch da. Das ist hier ja nicht dein Privatthread.
lovelychaos
767 Beiträge
16.12.2020 20:26
Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

...

Dann setz mich doch auf Igno wenn es dir nicht passt wenn ich auf deine Beiträge antworte. Dafür ist die Funktion doch da. Das ist hier ja nicht dein Privatthread.

Uff... alles klar....
Eine vernünftige Erklärung hätte mich jetzt auch überrascht
nilou
14392 Beiträge
16.12.2020 20:40
Zitat von serap1981:

Um Panik zu vermeiden, empfehle ich diese Seite:

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/ka rtenansichten

Dort melden die Krankenhäuser ihre Kapazitäten an das RKI und diese führen dann die Statistik.

Vielleicht täusche ich mich, aber manches relativiert sich dann schon ein wenig.

Das Problem bei den Meldungen dort ist/war das das Thema Personal da zu wenig einbezogen wurde.

Mittlerweile sind einiger Orts zwar Betten frei aber es fehlt das Personal dazu weil es entweder selber erkrankt oder in Quarantäne ist.
Frau_Ella
1456 Beiträge
16.12.2020 20:43
Ich habe die Nachrichten mit der angewandten Triage in Zittau auch gelesen. Die Nachricht hat nicht der Pförtner verbreitet sondern der medizinische Direktor. Es wurde dann von der Klinik zurück genommen, bzw der Direktor/ Leiter wurde zurück gepfiffen. In Ostsachsen, genau wie bei uns, werden seit Wochen Patienten nach Leipzig u Dresden verlegt, da unsere Krankenhäuser einfach voll sind. Also das reine weiter sortieren oder umverlegen wäre jetzt keine Schlagzeile gewesen. Da Leipzig u Dresden jetzt aber ebenfalls hohe Inzidenzen haben, werden sie wohl auch nicht mehr das ganze Umland kompensieren können, da unsere Zahlen ja weiterhin steigen.

Ich weiß nicht ob die Aussage nun stimmt oder nicht, es ist vorstellbar anhand der Zahlen.

Man muss finde ich den politischen Kurs bedenken den Sachsen die ganze Zeit gefahren ist. Es war immer Alles harmlos. Selbst als im Oktober bei uns die Zahlen schon rasant gestiegen sind, durfte das Klinkpersonal nichts sagen, da die Politik immer noch nur beschwichtigte. Als es dann im November nicht mehr zu leugnen war, drehte auch die Politik. Herr Kretschmer sagte öffentlich das er sich geirrt hat u besucht seit dem Kliniken u verkündet offen die Zustände um die Leute wachzurütteln.

Also meiner Meinung nach kann es sein das es gemacht wurde u der Direktor verkündet es um die Leute mit dem Kopf drauf zu stoßen u wurde dann mundtot gemacht oder es stimmt einfach nicht. Wenn es so weiter läuft sind wir auf alle Fälle nicht mehr weit weg.
16.12.2020 20:45
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Cookie88:

...

Uff... alles klar....
Eine vernünftige Erklärung hätte mich jetzt auch überrascht

Ich lese oft nicht mal von wem der Beitrag kommt. Wenn du dich explizit angegriffen fühlst dann liegt das einfach daran dass unsere Meinung zu diesem Thema absolut nicht konform gehen. Dein Nickname sagt mir auch nix und ich wüsste nicht dass ich mich dir gegenüber schon öfter "wie ein bissiger Terrier" verhalten habe. Aber auch danke für die Beleidigung.
Wie gesagt: setz mich auf Igno wenn es dir nicht passt dass ich auf deine Beiträge antworte. Ansonsten antworte ich weiter auf Beiträge die für mich falsch oder unlogisch sind.
nilou
14392 Beiträge
16.12.2020 20:51
Zitat von Frau_Ella:

Ich habe die Nachrichten mit der angewandten Triage in Zittau auch gelesen. Die Nachricht hat nicht der Pförtner verbreitet sondern der medizinische Direktor. Es wurde dann von der Klinik zurück genommen, bzw der Direktor/ Leiter wurde zurück gepfiffen. In Ostsachsen, genau wie bei uns, werden seit Wochen Patienten nach Leipzig u Dresden verlegt, da unsere Krankenhäuser einfach voll sind. Also das reine weiter sortieren oder umverlegen wäre jetzt keine Schlagzeile gewesen. Da Leipzig u Dresden jetzt aber ebenfalls hohe Inzidenzen haben, werden sie wohl auch nicht mehr das ganze Umland kompensieren können, da unsere Zahlen ja weiterhin steigen.

Ich weiß nicht ob die Aussage nun stimmt oder nicht, es ist vorstellbar anhand der Zahlen.

Man muss finde ich den politischen Kurs bedenken den Sachsen die ganze Zeit gefahren ist. Es war immer Alles harmlos. Selbst als im Oktober bei uns die Zahlen schon rasant gestiegen sind, durfte das Klinkpersonal nichts sagen, da die Politik immer noch nur beschwichtigte. Als es dann im November nicht mehr zu leugnen war, drehte auch die Politik. Herr Kretschmer sagte öffentlich das er sich geirrt hat u besucht seit dem Kliniken u verkündet offen die Zustände um die Leute wachzurütteln.

Also meiner Meinung nach kann es sein das es gemacht wurde u der Direktor verkündet es um die Leute mit dem Kopf drauf zu stoßen u wurde dann mundtot gemacht oder es stimmt einfach nicht. Wenn es so weiter läuft sind wir auf alle Fälle nicht mehr weit weg.

Ich halte es auch für vorstellbar. Der Oberbürgermeister von Zittau hat auch um Hilfe von Bundeswehr und co gebeten. Die Zahlen dort sind enorm hoch.

Und richtig, verlegen ist nicht mehr so „einfach“ weil überall in Sachsen Kliniken mittlerweile Aufnahmestopp haben. Außerdem sind nicht alle Intensiv-Patienten verlegbar.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt