Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
11.12.2022 08:08
Hier hat du erstmal einen Link über Pandemien in der Geschichte. Gab es immer, wird es immer geben.

https://www.futura-sciences.com/de/grossen-pandemi en-geschichte-gepraegt_2936/
Seramonchen
37774 Beiträge
11.12.2022 08:17
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Ario:

Ich seh es auch gerade an meinen 4 kindern: Die großen mussten Maske tragen, diexsind/waren jetzt echt heftig krank, sehr viel kränker und länger als bei ihrer Coronainfektion.
Die kleinen hatten keine Maske im vergangenen Jahr und jetzt nur ganz leichten Schnupfen ( obwohl sie ja ständig mit den kranken Geschwistern zusammen sind).
Obwohl sie jünger sind und das Immunsystem eigentlich noch unerfahrener ist, als bei den großen, sind sie nun weniger stark krank.

Für mich ist das ganz logisch.

Mein kleinster musste keine Maske tragen und ist seit Wochen immer wieder krank, grad hat er RSV hinter sich. Die anderen beiden haben Maske getragen und sind fit wie lange nicht

Letzes Jahr gab es bei uns im Kindergarten, abgesehen von Corona Infektionen, keine anderen Erkältungskrankheiten. Wo hätte man sich denn auch infizieren sollen? Die Erwachsenen und Kinder über 6 trugen Masken, grosse Veranstaltungen waren untersagt, bzw. generell Treffen mit anderen. Wo also hätte man sich letztlich, ausser mit corona, infizieren können?
Ausserdem spricht doch gerade alles für ein anderes Bild. Warum sind deiner Meinung nach denn so viele Kinder momentan krank? Denn alle Kinder über 6 trugen ja Masken, also müßten diese ja, laut deiner Aussage, alle weiterhin gesund sein. Was nicht so ist.

Weil das alle paar Jahre eben vorkommt, dass irgendein Virus massiv grassiert und es besonders viele Erkrankungen gibt. Siehe Grippe. Dieses Jahr ist es das RS Virus und das betrifft Kinder mehr als Erwachsene. Je jünger desto schlimmer. Es hätte auch irgendein Grippevirus sein können. Das ist auch keine Meinung, sondern bewiesene wissenschaftliche Fakten. Die sind nur sehr trocken und langweilig und eignen sich weder für das Aufmachen in Medien noch für, ich sage mal vorsichtig, anders Denkende.

Genau das. Dass es nun eben gerade der RSV ist, mag den anti-Masken-Schwurblern in die Karten spielen. Die Fakten sind aber einfach andere.
Titania
5903 Beiträge
11.12.2022 08:19
Zitat von Irgendjemand:

Hier hat du erstmal einen Link über Pandemien in der Geschichte. Gab es immer, wird es immer geben.

danke, mir war schon bekannt, dass es immer Pandemien gegeben hat.

Hier eine Statistik über die Sterblichkeitsrate je Millionen Einwohner prozentual gesehen bei Corona. Und da sind wir lediglich nur hinter Schweden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/111 1794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19- je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

in den anderen Ländern, gab es auch die Maskenpflicht, USA, Italien, Vereinigtes Königreich usw. Trotzdem führen diese Länder die Liste an.
Titania
5903 Beiträge
11.12.2022 08:23
Nicht falsch verstehen, ich war nicht gegen die Maskenpflicht. Das bezieht sich darauf, dass man diese in der jetzigen Situation in Erwägung ziehen könnte. Also quasi jetzt eine erneute Maskenpflicht bei RSV. Und das halte ich nicht für richtig. Denn das zieht dann einen Rattenschwanz nach sich. Wir müssen da jetzt "leider" durch.
11.12.2022 08:31
Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

Hier eine Statistik über die Sterblichkeitsrate je Millionen Einwohner prozentual gesehen bei Corona. Und da sind wir lediglich nur hinter Schweden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/111 1794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19- je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

in den anderen Ländern, gab es auch die Maskenpflicht, USA, Italien, Vereinigtes Königreich usw. Trotzdem führen diese Länder die Liste an.

Natürlich hatten wir trotzdem Tote. Aber ernsthaft? Diese Statistik zeigt Daten von 15 Ländern an und wir liegen auf Platz 14 mit der Sterblichkeit. Besser verdeutlichen kann man es doch nicht, oder?
Auf 1000 Einwohner ist übrigens eine ungenaue Statistik. 1000 Einwohner in Deutschland leben deutlich enger zusammen als 1000 Einwohner in Schweden. Und die USA trug Masken, ja. Aber würde regiert von Menschen, die empfohlen, Desinfektionsmittel zu trinken. Da gab es genug Spinner, die mir ihrem Verhalten das Infektionsgeschehen voran getrieben haben.
Spanien und Italien waren einfach zu spät dran mit den Maßnahmen und hatten das Pech, beispielhafte Opfer ganz am Anfang zu beklagen. Auf Grund deren Leid hat unsere Regierung entschieden, sowas in Deutschland zu verhindern und die Maßnahmen eingeführt, die genau das getan haben. Über die anderen aufgeführten Länder weiß ich zu wenig. Aber es findet sich mit Sicherheit eine Statistik, die alle Begebenheiten berücksichtigt.
Titania
5903 Beiträge
11.12.2022 08:40
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

Natürlich hatten wir trotzdem Tote. Aber ernsthaft? Diese Statistik zeigt Daten von 15 Ländern an und wir liegen auf Platz 14 mit der Sterblichkeit. Besser verdeutlichen kann man es doch nicht, oder?
Auf 1000 Einwohner ist übrigens eine ungenaue Statistik. 1000 Einwohner in Deutschland leben deutlich enger zusammen als 1000 Einwohner in Schweden. Und die USA trug Masken, ja. Aber würde regiert von Menschen, die empfohlen, Desinfektionsmittel zu trinken. Da gab es genug Spinner, die mir ihrem Verhalten das Infektionsgeschehen voran getrieben haben.
Spanien und Italien waren einfach zu spät dran mit den Maßnahmen und hatten das Pech, beispielhafte Opfer ganz am Anfang zu beklagen. Auf Grund deren Leid hat unsere Regierung entschieden, sowas in Deutschland zu verhindern und die Maßnahmen eingeführt, die genau das getan haben. Über die anderen aufgeführten Länder weiß ich zu wenig. Aber es findet sich mit Sicherheit eine Statistik, die alle Begebenheiten berücksichtigt.

man könnte aber auch sagen, dass es mehrere Wege gab, die in der Coronapandemie funktioniert haben. Nicht nur unser Weg war der einzig richtige gewesen. Das ist leider das Problem bei uns. Wir versuchen anderen unsere Vorstellungen von richtig und falsch aufzustülpen.

Man könnte ja auch sagen, der Weg den Schweden gegangen ist, war für das Land und die Gegebenheiten der Richtige gewesen...
11.12.2022 08:45
Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

man könnte aber auch sagen, dass es mehrere Wege gab, die in der Coronapandemie funktioniert haben. Nicht nur unser Weg war der einzig richtige gewesen. Das ist leider das Problem bei uns. Wir versuchen anderen unsere Vorstellungen von richtig und falsch aufzustülpen.

Man könnte ja auch sagen, der Weg den Schweden gegangen ist, war für das Land und die Gegebenheiten der Richtige gewesen...

Alle Begebenheiten in Schweden richtig berücksichtigen war es aber das Land mit dem meisten Toten in Europa. Ich bin nur am Handy, deswegen kann ich nicht vernünftig googeln. Ich glaube aber, es gab so eine Übersicht. Ich suche nachher mal.
Titania
5903 Beiträge
11.12.2022 08:56
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

...

Alle Begebenheiten in Schweden richtig berücksichtigen war es aber das Land mit dem meisten Toten in Europa. Ich bin nur am Handy, deswegen kann ich nicht vernünftig googeln. Ich glaube aber, es gab so eine Übersicht. Ich suche nachher mal.

ich habe eine Statistik gefunden. Am meisten betroffen waren die kleineren Staaten in Europa gewesen wie Tschechische Republik , Ungarn usw.

Schweden hat, wie ich schon sagte, nicht wirklich viel schlechter abgeschnitten als wir.

In den Niederlanden gab es auch keine Maskenpflicht und die sind auch, so wie wir, unteres Mittelfeld.

https://www.euractiv.de/section/gesundheit-und-ver braucherschutz/news/kleine-laender-proportional-sc hwerer-von-pandemie-betroffen/

Ich denke, dass die medizinische Versorgung ausschlaggebender war, als die Maskenpflicht.
Ario
526 Beiträge
11.12.2022 20:10
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von Seramonchen:

...

Letzes Jahr gab es bei uns im Kindergarten, abgesehen von Corona Infektionen, keine anderen Erkältungskrankheiten. Wo hätte man sich denn auch infizieren sollen? Die Erwachsenen und Kinder über 6 trugen Masken, grosse Veranstaltungen waren untersagt, bzw. generell Treffen mit anderen. Wo also hätte man sich letztlich, ausser mit corona, infizieren können?
Ausserdem spricht doch gerade alles für ein anderes Bild. Warum sind deiner Meinung nach denn so viele Kinder momentan krank? Denn alle Kinder über 6 trugen ja Masken, also müßten diese ja, laut deiner Aussage, alle weiterhin gesund sein. Was nicht so ist.

Weil das alle paar Jahre eben vorkommt, dass irgendein Virus massiv grassiert und es besonders viele Erkrankungen gibt. Siehe Grippe. Dieses Jahr ist es das RS Virus und das betrifft Kinder mehr als Erwachsene. Je jünger desto schlimmer. Es hätte auch irgendein Grippevirus sein können. Das ist auch keine Meinung, sondern bewiesene wissenschaftliche Fakten. Die sind nur sehr trocken und langweilig und eignen sich weder für das Aufmachen in Medien noch für, ich sage mal vorsichtig, anders Denkende.

Genau das. Dass es nun eben gerade der RSV ist, mag den anti-Masken-Schwurblern in die Karten spielen. Die Fakten sind aber einfach andere.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich schrieb aber nicht ausschließlich von den Masken als Grund für die jetzt heftige Krankheitswelle, sondern von den Maßnahmen für Kinder ( Schul- u. Kitaschließungen + Maske + zusätzliche Kontaktbeschränkungen...) allgemein. Und das ist auch der Tenor unter den Ärzten:
Das wenig trainierte Immunsystem, auch das der Erwachsenen.

Und das ist für mich jetzt auch kein Thema über das ich ellenlang diskutieren muss oder das mich sonstwie intensiver beschäftigt. Es gab genügend Fachleute, die das letzten Winter schon vorausgesagt haben und es ist ja auch einfach logisch.
FoxMami
3191 Beiträge
11.12.2022 20:38
Meiner Tochter geht es langsam besser. Gestern Abend war sie sehr leicht noch am kränkeln so mit 37,7. Heute schon etwas besser, lag auch schon weniger rum. Ich hoffe es bleibt auch so, denn es ist schon Tag 8 bei Ihr!
Ich dachte gestern auch ich werde langsam gesund… zu früh gefreut. Abends Fieber bei 38,5 gehabt. Heute war ich nur super schwach mit Husten und Durchfall irgendwie. Habe jetzt Perenterol genommen.
Naja ich bin müde ganze Zeit. Wir waren mit meiner Tochter heute erst um 10 Uhr morgens wach. Normalerweise immer um 7. ich war geschockt, als ich auf die Uhr schaute.
Habe übrigens so komische Schmerzen in Knochen. Wie Gliederschmerzen aber immer so kurz mal eben da oder da.
Seramonchen
37774 Beiträge
11.12.2022 21:28
Zitat von Ario:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

...

Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich schrieb aber nicht ausschließlich von den Masken als Grund für die jetzt heftige Krankheitswelle, sondern von den Maßnahmen für Kinder ( Schul- u. Kitaschließungen + Maske + zusätzliche Kontaktbeschränkungen...) allgemein. Und das ist auch der Tenor unter den Ärzten:
Das wenig trainierte Immunsystem, auch das der Erwachsenen.

Und das ist für mich jetzt auch kein Thema über das ich ellenlang diskutieren muss oder das mich sonstwie intensiver beschäftigt. Es gab genügend Fachleute, die das letzten Winter schon vorausgesagt haben und es ist ja auch einfach logisch.

Nein tut mir leid, ist einfach gar nicht logisch. Hier ist es auch noch einmal sehr verständlich erklärt:

"Welche Rolle spielen also die Infekte? Tatsächlich erwirbt ein Mensch durch einen durchgemachten Infekt ein Stück Immunität – allerdings nur gegen diesen spezifischen Erreger (und vielleicht gegen ein paar ähnlich gebaute Genossen aus der gleichen Familie).1 Und das zumeist nur für eine gewisse Zeit von ein paar Monaten oder ein paar Jahren. (Eine Ausnahme bilden hier die Erreger der „Kinderkrankheiten“, die tatsächlich eine lebenslange Immunität hinterlassen – wie Masern, Röteln, Mumps, Windpocken und so weiter – und eben deshalb KINDERkrankheiten sind, weil sie uns Erwachsenen wegen der dauerhaften Immunität nichts mehr anhaben können. Gegen die meisten dieser Krankheiten bekommen die Kinder heute eine Impfung.)

Und natürlich können Infekte auch für eine zeitweilige Auffrischungen des Immunschutzes sorgen – idealerweise sogar ohne dass das Kind dies merkt. Allerdings erstreckt sich auch hier die Schutzwirkung wieder lediglich auf ein einzelnes Virus oder dessen enge Verwandte. Hier lässt sich auch wieder das Beispiel der Jäger und Sammler anführen: Dass sie durch Infektionskrankheiten extrem gefährdet sind wenn sie etwa Kontakt mit der modernen Welt bekommen, liegt nicht daran, dass sie ein „schlechtes Immunsystem“ hätten, sondern dass sie viele der in den engräumigen Gesellschaften zirkulierenden Erreger noch nicht durchgemacht haben."

(Quelle: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/hur rah-infekte-die-staerken-das-immunsystem/ )

Klar, darüber muss man nicht diskutieren, weil es eben genug Fakten gibt
Titania
5903 Beiträge
12.12.2022 17:07
Zitat von FoxMami:

Meiner Tochter geht es langsam besser. Gestern Abend war sie sehr leicht noch am kränkeln so mit 37,7. Heute schon etwas besser, lag auch schon weniger rum. Ich hoffe es bleibt auch so, denn es ist schon Tag 8 bei Ihr!
Ich dachte gestern auch ich werde langsam gesund… zu früh gefreut. Abends Fieber bei 38,5 gehabt. Heute war ich nur super schwach mit Husten und Durchfall irgendwie. Habe jetzt Perenterol genommen.
Naja ich bin müde ganze Zeit. Wir waren mit meiner Tochter heute erst um 10 Uhr morgens wach. Normalerweise immer um 7. ich war geschockt, als ich auf die Uhr schaute.
Habe übrigens so komische Schmerzen in Knochen. Wie Gliederschmerzen aber immer so kurz mal eben da oder da.

gute Besserung, meine Tochter war heute, seit 1,5 Wochen das erste Mal wieder im Kindergarten gewesen. Jetzt schläft sie wieder. Es waren heute tatsächlich nur 6 Kinder in der Gruppe gewesen. Der Kindergarten bei uns ist wie leergefegt. Bei meinem Sohn ist die halbe Klasse krank, aber das ist alles ganz normal und so war es schon immer in den Wintermonaten gewesen. ich erinnere mich nur nicht wann genau das war? Zumindest nicht bei meinen beiden Großen. Da gab es natürlich auch schon mal dass einige Kinder krank waren in der Gruppe, aber nie in dem Umfang.
Nickitierchen
26502 Beiträge
12.12.2022 17:22
Ich habe hier alle 3 Kinder mit starkem Husten, Erkältung und der Große mit 12,5 Jahre seit Freitag hoch fiebern zum Teil bis 41.
Tests fallen alle negativ aus, vllt reicht 2 mal dieses Jahr mit corona auch einfach.
Zum Glück trifft es grad überall einen Großteil der Klassen, sodass alle gleich viel über das Jahr verpassen
Und die Nächte werden auch nicht besser...
FoxMami
3191 Beiträge
12.12.2022 18:20
Zitat von Titania:

Zitat von FoxMami:

gute Besserung, meine Tochter war heute, seit 1,5 Wochen das erste Mal wieder im Kindergarten gewesen. Jetzt schläft sie wieder. Es waren heute tatsächlich nur 6 Kinder in der Gruppe gewesen. Der Kindergarten bei uns ist wie leergefegt. Bei meinem Sohn ist die halbe Klasse krank, aber das ist alles ganz normal und so war es schon immer in den Wintermonaten gewesen. ich erinnere mich nur nicht wann genau das war? Zumindest nicht bei meinen beiden Großen. Da gab es natürlich auch schon mal dass einige Kinder krank waren in der Gruppe, aber nie in dem Umfang.

Danke. Ja das ist schlimm, weil auch irgendwie heftig jedes mal mit über 5 Tage Fieber.

Also ich habe jetzt Abends immer noch erhöhte Temperatur. Und dieses schwitzen nachts mit 2 mal umziehen…
Nelaris
1863 Beiträge
12.12.2022 20:44
Ich mag an dieser Stelle eine Empfehlung für nachfolgendes Video aussprechen. Es spricht wichtige Punkte an, die auch hier im Thread erwähnt wurden und räumt mit gängigen Missverständnissen auf.

- Sind aktuell wirklich mehr Menschen erkrankt?
- Ist unser Immunsystem durch die Pandemiemaßnahmen geschwächt?
- Braucht mein Immunsystem Training durch Infekte?
- Wie funktioniert das Immunsystem ganz grundsätzlich?
- Kann/muss ich mein Immunsystem stärken?

Quellen sind in der Infobox des Videos verlinkt.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt