Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
serap1981
2740 Beiträge
26.05.2020 12:59
Zitat von Alaska:

manche Kigas zögern das ganz schön raus. Sie werden ja trotzdem bezahlt für kaum Arbeit.

bezahlte Freistellung, ist doch wunderbar. Sind ja noch mehr als genug andere, die das erwarten.
Christen
25087 Beiträge
26.05.2020 13:00
Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

...

Aber da sind die Träger/Kiga-Leitungen schuld. Sorry. Es wurde ja schon angekündigt, dass die Verordnung zum 18.05. kommt. Unser Kiga hatte da schon seit gut zwei Wochen ein Konzept, wie man wieder öffnen könnte und musste ggf. nur noch Feinheiten anpassen. So konne hier alles pünktlich starten.
Was sitzen da eigentlich teilweise für lahmärschige Honks bei euch in den Kindergärten? (Sorry, das war jetzt nicht nett). Aber ganz ehrlich. Wir haben in der Nachbargemeinde auch so einen Kindergarten. Ich versteh nicht, warum das passieren kann? Wo sind die Eltern, die aufstehen und da Dampf machen?
So schwierig ist das Konzept doch nicht?
Hier ist es schlichtweg: jedes Kind musste für einen bestimmten Tag angemeldet werden. Der bleibt, gewechselt werden darf nicht.
Gruppengröße von ca. 8 Kinder auf 4 Gruppen (wir sind gut 110 Kinder im Kiga).
Jede Gruppe hatte ihre eigenen Toiletten und Waschbecken. Die wurden mit dem jeweiligen Symbol markiert.
Eltern dürfen nicht rein zum abgeben, die jeweilige Erzieherin holt das/die Kind(er) am Eingang ab und nimmt sie mit in die Gruppe.

Fertig. Also an was arbeiten die Kindergärten bitte seit dem 16.05? Sowas hat man sorry in wenigen Tagen auf die Beine gestellt.

Der Träger will erst die Verordnung/genauen Regeln dann wird geschaut wie man es umsetzt.

Rollierend geht hier irgendwie nicht weil der Träger dann ein Problem mit der Abrechnung hat ...

wo die restlichen Probleme liegen ... keine Ahnung

Sorry. Das ist eine faule Ausrede. Das grobe Konzept hätte man ja trotzdem ausarbeiten können. Es war doch auch in etwa klar, was da kommen wird.
Und die Verordnung haben sie ja nun seit 16.05. Das sind 10 Tage? Ich hab eher das Gefühl, manche Kigas zögern das ganz schön raus. Sie werden ja trotzdem bezahlt für kaum Arbeit.

Wie das mit der Abrechnung läuft weiß ich allerdings auch nicht. Da hat sich unsere Gemeinde noch gar nicht dazu geäußert. Hatte ich mich die Tage schon gefragt.
Grob gesagt bekommen wir 1/5 der Leistung als sonst. Also will ich auch nur etwa das zahlen.
genau so ist es, es wird schön gezogen
Aber hey, das war auch echt stressig, die zwei Ausmalbilder zu kopieren, totaler Stress die letzten Wochen..
Alaska
18909 Beiträge
26.05.2020 13:01
Zitat von serap1981:

Zitat von Alaska:

manche Kigas zögern das ganz schön raus. Sie werden ja trotzdem bezahlt für kaum Arbeit.

bezahlte Freistellung, ist doch wunderbar. Sind ja noch mehr als genug andere, die das erwarten.

Scheinbar.
nilou
14336 Beiträge
26.05.2020 13:03
Zitat von Alaska:

Zitat von serap1981:

Zitat von Alaska:

Scheinbar.

Unsere Kita Erzieher arbeiten trotzdem regulär weiter. Also nichts mit bezahlter Freistellung.
Alaska
18909 Beiträge
26.05.2020 13:04
Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von serap1981:

Zitat von Alaska:

Scheinbar.

Unsere Kita Erzieher arbeiten trotzdem regulär weiter. Also nichts mit bezahlter Freistellung.

Unsere haben auch gearbeitet, soweit ich das an den Autos sehen konnte.
Aber wenn keine Kinder da sind, ist das in einer Einrichtung nach mehreren Wochen glaub sehr chillig. Was will man da denn noch groß machen, sobald alles mal geputzt ist.
Christen
25087 Beiträge
26.05.2020 13:06
Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von serap1981:

...

Scheinbar.

Aber wenn keine Kinder da sind, ist das in einer Einrichtung nach mehreren Wochen glaub sehr chillig. Was will man da denn noch groß machen, sobald alles mal geputzt ist.
4Kinder pro Notgruppe hier...äh ja, ich habe mehr Kinder Zuhause gehabt und keine Kollegin an der Seite +um 14Uhr Feierabend
juuLes
5320 Beiträge
26.05.2020 13:39
Mal ne frage: Wie realistisch haltet es ihr, dass ein Kind im September mit der Eingewöhnung in einen Kindergarten starten kann? Wir haben eine Platzzusage bekommen ab 1.9. In dem Brief stand aber schon, dass es Coronabedingt auch zu einer Verzögerung kommen kann. Wir sind nicht drauf angewiesen, weil ich dann eh wieder in Elternzeit bin. Aber schön für Mia wäre es natürlich schon.
Marf
28611 Beiträge
26.05.2020 13:42
Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

...

4Kinder pro Notgruppe hier...äh ja, ich habe mehr Kinder Zuhause gehabt und keine Kollegin an der Seite +um 14Uhr Feierabend

Da haben sich keine blutig Gearbeitet.Hier auch nicht.Von einer Kollegin weiß ich,dass die Kigas geputzt wurden und danach ausgemistet,sortiert und zummTeil renoviert wurde.Und spätestens um 13 Uhr war da nur noch kalte Luft in den Räumen.Notbetreuungen gibt es hier getrennt in einer städtischen Einrichtung.Auch nur bis um 13 Uhr...also wirklich keine sehr stressige Zeit.
Alaska
18909 Beiträge
26.05.2020 13:49
Zitat von juuLes:

Mal ne frage: Wie realistisch haltet es ihr, dass ein Kind im September mit der Eingewöhnung in einen Kindergarten starten kann? Wir haben eine Platzzusage bekommen ab 1.9. In dem Brief stand aber schon, dass es Coronabedingt auch zu einer Verzögerung kommen kann. Wir sind nicht drauf angewiesen, weil ich dann eh wieder in Elternzeit bin. Aber schön für Mia wäre es natürlich schon.

Hier starten die Eingewöhnungen langsam wieder. Eine Freundin von mir bekam gestern einen Brief.
26.05.2020 13:51
Zitat von Alaska:

Zitat von juuLes:

Hier starten die Eingewöhnungen langsam wieder. Eine Freundin von mir bekam gestern einen Brief.

Ich hoffe auf Januar 2021, wäre aber auch nicht all zu dramatisch wenn es erst später klappt.
juuLes
5320 Beiträge
26.05.2020 13:54
Zitat von Alaska:

Zitat von juuLes:

Du bist auch BaWü oder? Dann ist die Hoffnung ja doch nicht ganz weg
Alaska
18909 Beiträge
26.05.2020 14:01
Zitat von juuLes:

Zitat von Alaska:

Zitat von juuLes:

Du bist auch BaWü oder? Dann ist die Hoffnung ja doch nicht ganz weg

Jep. Von dir aus südlicher.
26.05.2020 14:09
Zitat von juuLes:

Ich hoffe sehr realistisch.
Mein jüngster braucht dringend mal Gleichaltrigeund freut sich wie blöd auf den Kiga. Er ist dann schon 3 1/4 und jetzt schon überreif für den Kindergarten.
Hab die Woche mit unserer Leitung geredet und sie sagt sie planen ganz normal.
26.05.2020 14:19
Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von serap1981:

Zitat von Alaska:

Scheinbar.

Aber was arbeitet eine Erzieherin in der Kita ohne Kinder?
nilou
14336 Beiträge
26.05.2020 14:22
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von serap1981:

...

Scheinbar.

Aber was arbeitet eine Erzieherin in der Kita ohne Kinder?

Konzepte, Berichte, Pläne ... Erzieherin ist nicht nur Arbeit „am“ Kind, mittlerweile gehört da einiges an Back Office dazu.

Ansonsten: auf- und ausgeräumt

Und die Notgruppen gibts ja auch noch

Wir sind auch „nur“ eine Teilzeitkita
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt