Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
26.05.2020 20:40
Zitat von Magnolia___:
Zitat von nilou:
Zitat von stech09:
Zitat von Alaska:
...
Geplant ist eine komplette Öffnung für Ende Juni, stand vorhin im Corona Ticker vom SWR und vom Südkurier.![]()
Da soll jetzt wohl ziemlich zeitnah mit den Trägern, ein Konzept erarbeitet werden.
Wenn sie wieder so toll sind wie letztes Mal, kommt der Bescheid dann am 30.06 Abends, damit er wieder nicht umgesetzt werden kann.![]()
Genau BW plant Öffnung zum 1.7. Erste Ergebnisse aus der Heidelberger Studie zu Kindern und Corona zeigt wohl wie die isländische Studie das Kinder unter 10 eher keine Rolle spielen:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stud ie-zu-corona-ansteckung-alle-kitas-sollen-bis-ende -juni-wieder-oeffnen.73358f11-4b60-400d-a62a-add13 d388356.html
Inwieweit das dann aber wirklich zum 1.7 kommt wage ich bei der bisherigen Vorgehensweise zu bezweifeln. Da wird was groß vorher angekündigt, Eltern machen sich Hoffnung und dann ist die rechtliche Umsetzung sehr langsam bzw. in der Praxis kaum umsetzbar.![]()
Wieso, ich denke es liegt auch an den Träger. Unsere Kita hat die Konzepte quasi schon in der Schublade, Zeit genug hatten wir ja. Als letztes Wochenende sich der eingeschränkte Regelbetrieb abzeichnet wurde es direkt umgesetzt und die Kinder konnten ab Montag zur Kita

26.05.2020 20:48
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Sumsislaw:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Dreamgate:
...
Ich verstehe was du meinst, aber man sollte es trotzdem versuchen positiv zu sehen. Immerhin waren sie "nur" in Kurzarbeit und haben nicht ihren Job verloren. Dafür sollten sie dankbar sein.
Die Entlassungswelle wird ja auch erst 2021 beginnen, wenn das Thema Kurzarbeit durch ist. Große Unternehmen/ Konzerne wie Tesla, Tui, Lufthansa, BMW bereiten bereits jetzt mit den Betriebsräten die Angestellten darauf vor, dass es zu Entlassungen kommen wird.
Dafür kann man schonmal dankbar sein, stimmt.![]()
Ja, kann man. Nämlich dafür, dass man ERST 2021 entlassen wurde und nicht wie einige andere schon 2020.
Natürlich ist das alles Mist, aber man sollte trotzdem versuchen das Positive zu sehen.
Wenn man mal genauer hinschaut, dann geben die Unternehmen (Lufthansa und BMW mal als Beispiel) die Reduktion der Mitarbeiter durch Fluktuation erreichen zu wollen. Also Renten und normale Wechsel und nicht durch Kündigungen.
26.05.2020 21:10
Zitat von cooky:
Wie seit ihr aktuell alle so im Umgang mit den Großeltern aufgestellt?
Wir sehen meine Eltern draußen im Garten, 2 Meter Abstand halten die Jungs und Oma/Opa nicht wirklich, aber wir achten auf Sachen wie nicht aus dem selben Glas trinken oder küssen und kuscheln.
Wir haben seit Anfang März jetzt 3 mal gesehen, meine Mama hat es sehr belastet, dass sie die Jungs nicht sieht.
Seit gestern haben wir keinen (bekannten) Fall mehr von Covid. Allgemein gehen die Zahlen sehr zurück, ich bin da nun auch etwas entspannter.
26.05.2020 21:56
Zitat von Christen:
Zitat von Norimena:komischerweise hat es bei uns einzig und allein die Förderschule meines Sohnes geschafft, wieder einen Normalbetrieb für alle Kinder auf die Beine zu stellen...klappt wunderbar
Zitat von Christen:
Zitat von Alaska:ja
...mich kotzt es langsam an!Alles macht auf, nur kein Kiga und geregelter Schulbetrieb ist auch nicht möglich...
![]()
Marlene darf seit Montag wieder in die KiTa, sogar jeden Tag. Ich war selbst baff, weil sie ein Förderkind ist. Und Vorschulkinder dürfen ebenfalls wieder.
![]()
Clara darf sage und schreibe 4 x für 4 Schulstunden zur Schule, dann sind Sommerferien und Schulwechsel zur weiterführenden Schule...
Nicht mal jede Woche sondern total willkürlich verteilt...
26.05.2020 22:08
Zitat von Christen:
Zitat von Magnolia___:
Zitat von nilou:
Zitat von stech09:
...
Genau BW plant Öffnung zum 1.7. Erste Ergebnisse aus der Heidelberger Studie zu Kindern und Corona zeigt wohl wie die isländische Studie das Kinder unter 10 eher keine Rolle spielen:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stud ie-zu-corona-ansteckung-alle-kitas-sollen-bis-ende -juni-wieder-oeffnen.73358f11-4b60-400d-a62a-add13 d388356.html
Inwieweit das dann aber wirklich zum 1.7 kommt wage ich bei der bisherigen Vorgehensweise zu bezweifeln. Da wird was groß vorher angekündigt, Eltern machen sich Hoffnung und dann ist die rechtliche Umsetzung sehr langsam bzw. in der Praxis kaum umsetzbar.![]()
Wieso, ich denke es liegt auch an den Träger. Unsere Kita hat die Konzepte quasi schon in der Schublade, Zeit genug hatten wir ja. Als letztes Wochenende sich der eingeschränkte Regelbetrieb abzeichnet wurde es direkt umgesetzt und die Kinder konnten ab Montag zur Kita
![]()
Das liegt definitiv an Träger oder Kigaleitung, je nachdem. Die Kigas hier, die wirklich bemüht waren, hatten schon alles auf die Beine gestellt.
Der Kiga ein Ort weiter dümpelt immer noch rum, weil ja angeblich die Verordnung zu spät kam.
Das ist Desinteresse, Tage rausziehen... etc.
Nicht einmal mit zu kleinen Räumen/Einrichtungen kann man das begründen.
Ich versteh echt nicht, dass Eltern das so hinnehmen.

26.05.2020 22:14
Zitat von Alaska:
Zitat von Christen:
Zitat von Magnolia___:
Zitat von nilou:
...
![]()
Das liegt definitiv an Träger oder Kigaleitung, je nachdem. Die Kigas hier, die wirklich bemüht waren, hatten schon alles auf die Beine gestellt.
Der Kiga ein Ort weiter dümpelt immer noch rum, weil ja angeblich die Verordnung zu spät kam.
Ich versteh echt nicht, dass Eltern das so hinnehmen.Die Kinder dürften wieder gehen, besagte Kigas eiern aber nur rum... Irre, wie sich da rauskristallisiert, welche Kigas wirklich bemüht sind, die Kinder wieder bei sich zu haben. Und mein Kiga hat während Corona jetzt wirklich nicht geglänzt (wir haben ja sehr spät den ersten Brief bekommen), aber da waren sie extrem gut vorbereitet.
Wenn du manche Erzieher fragst hängt es nur an der Politik und den Räumlichkeiten.

Ich versteh es auch nicht.
26.05.2020 22:18
Zitat von Cookie88:
Zitat von Alaska:
Zitat von Christen:
Zitat von Magnolia___:
...![]()
Ich versteh echt nicht, dass Eltern das so hinnehmen.Die Kinder dürften wieder gehen, besagte Kigas eiern aber nur rum... Irre, wie sich da rauskristallisiert, welche Kigas wirklich bemüht sind, die Kinder wieder bei sich zu haben. Und mein Kiga hat während Corona jetzt wirklich nicht geglänzt (wir haben ja sehr spät den ersten Brief bekommen), aber da waren sie extrem gut vorbereitet.
Wenn du manche Erzieher fragst hängt es nur an der Politik und den Räumlichkeiten.![]()
Logo. Was auch sonst.

Wenn die Räume so klein sind, dann muss ich halt die Gruppen verkleinern. Aber sorry. Hier sind es 110 Kinder, unter den normalen Kiga-Gruppen spurten normalerweise 28 Kinder pro Raum rum (die sind wunderschön, aber riesig sicher nich). Jetzt sind es durchschnittlich 6-8 Kinder pro Gruppe/Tag.
Dann geht eben vorerst nur ein Tag in der Woche. Aber welcher Kiga bekommt keine 6-8 Kinder in einem Gruppenraum unter?
Ich wäre der Ausreden der Erzieher/innen längst müde.

26.05.2020 22:20
Zitat von Cookie88:
Wenn du manche Erzieher fragst hängt es nur an der Politik und den Räumlichkeiten.![]()
Hat man nicht in jeder Berufsgruppe faule Säcke? Und wenn die Leitung der Sack ist, können manch engagierte Mitarbeiter auch nichts reißen...
Ich sehe es an der Grundschule hier, es sind 8 Klassen. Eine Klassenlehrerin hat wirklich täglich die Aufgaben korrigiert und den Kindern täglich Rückmeldungen gegeben und täglich neue Aufgaben gestellt. Diese Klasse ging auch geschlossen wieder in den Unterricht, da wurde kurzerhand der Lehrertisch und die Schränke mit dem Material aus dem Raum geräumt, um die Abstände hinzukriegen.
Alle anderen Klassenlehrer jammerten, als nach vier Wochen die Ansage kam, dass spätestens alle 14 Tage den Kindern eine Rückmeldung gegeben werden muss. Dort ist auch nur jeweils die halbe Klasse in der Schule (logisch, halbe Arbeit, ein mal vorbereiten, zwei mal die Stunde halten)
26.05.2020 22:43
Zitat von serap1981:
Zitat von Aduja:
(Klar kann man auch nicht einfach sagen, dass sie komplett richtig waren, aber zumindest ansatzweise kann man doch in anderen Ländern die möglichen schlimmen Entwicklungen sehen).
Grundsätzlich stimme ich dir voll zu. Aber wenn ich mir Schweden ansehe, die ja einen ganz anderen Weg gegangen sind, sehen die Zahlen nicht unbedingt vollständig anders aus als hier?
Und vor allem sehe ich, dass die Krankenhäuser hier im Umkreis Kurzarbeit angemeldet haben.
Hat Schweden nicht auf die Bevölkerung gerechnet eine der höchsten Sterberaten weltweit?

26.05.2020 23:01
Zitat von serap1981:
Zitat von Aduja:
(Klar kann man auch nicht einfach sagen, dass sie komplett richtig waren, aber zumindest ansatzweise kann man doch in anderen Ländern die möglichen schlimmen Entwicklungen sehen).
Grundsätzlich stimme ich dir voll zu. Aber wenn ich mir Schweden ansehe, die ja einen ganz anderen Weg gegangen sind, sehen die Zahlen nicht unbedingt vollständig anders aus als hier?
Und vor allem sehe ich, dass die Krankenhäuser hier im Umkreis Kurzarbeit angemeldet haben.
Schweden? Stimmt, kaum anders. Die haben nur 4x so viele Tote wie wir (im Verhältnis) und momentan eine Rate von 3,84 Neuinfektion auf 100k.
26.05.2020 23:01
Zitat von Choco:
Zitat von serap1981:
Zitat von Aduja:
Hat Schweden nicht auf die Bevölkerung gerechnet eine der höchsten Sterberaten weltweit?![]()
Ja.
27.05.2020 00:00
Zitat von FrauNovember:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Sumsislaw:
Zitat von Tanzbär:
...
Die Entlassungswelle wird ja auch erst 2021 beginnen, wenn das Thema Kurzarbeit durch ist. Große Unternehmen/ Konzerne wie Tesla, Tui, Lufthansa, BMW bereiten bereits jetzt mit den Betriebsräten die Angestellten darauf vor, dass es zu Entlassungen kommen wird.
Dafür kann man schonmal dankbar sein, stimmt.![]()
Ja, kann man. Nämlich dafür, dass man ERST 2021 entlassen wurde und nicht wie einige andere schon 2020.
Natürlich ist das alles Mist, aber man sollte trotzdem versuchen das Positive zu sehen.
Wenn man mal genauer hinschaut, dann geben die Unternehmen (Lufthansa und BMW mal als Beispiel) die Reduktion der Mitarbeiter durch Fluktuation erreichen zu wollen. Also Renten und normale Wechsel und nicht durch Kündigungen.
Jein. In vielen großen Firmen werden v.a. die Externen aus Zeitarbeitsfirmen "freigesetzt", weil sie die Internen kaum gekündigt bekommen. Aber die Zeitarbeitsfirmen können mit ihren Mitarbeitern dann auch nichts anfangen, weswegen sie gekündigt werden. Somit gibt es trotzdem mehr Arbeitslose.
27.05.2020 04:56
Zitat von Christen:
Zitat von Alaska:ja
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Norimena:
...
Wäre ich auch dafür![]()
Dito. Überfällig, bei den Zahlen in D.
mich kotzt es langsam an!Alles macht auf, nur kein Kiga und geregelter Schulbetrieb ist auch nicht möglich...
![]()
Bei uns ins NRW geht es ab Donnerstag mit eingeschränktem Regelbetrieb im Kindergarten weiter und ich freue mich wirklich aufrichtig für meine Tochter, die im Sommer in die Schule wechseln wird.
27.05.2020 04:59
Zitat von Alaska:
Zitat von cooky:
Wie seit ihr aktuell alle so im Umgang mit den Großeltern aufgestellt?
Wir sehen alle wieder. Auch Tanten und Onkel.
Wir halten es auch so. Bei schönem Wetter im Garten und das klappt wunderbar. Meine Eltern wollten unbedingt ihre Enkel wiedersehen.
27.05.2020 05:04
Kurzarbeit kann auch für Externe Mitarbeiter genuzt werden. Auch manche Großen merken dsich das wenn ein Vermittler sofort kündigt. Der wird zb bei uns dann gemieden.
Nicht jeder AG ist ein Arsch. Nur gehts gerade vielen ums Durchhalten
Viele Restaurants geben jetzt schon auf. Insolvent.
Wir wollten jetzt zum ersten Mal nach dem Shutdown zur Oma und wurden kurzfristig abgesagt.
Nicht jeder AG ist ein Arsch. Nur gehts gerade vielen ums Durchhalten

Wir wollten jetzt zum ersten Mal nach dem Shutdown zur Oma und wurden kurzfristig abgesagt.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt