Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
27.05.2020 14:34
Zitat von stech09:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

...

Ich gebe dir theoretisch Recht, praktisch können die Kindergärten selbst da aber nichts dafür, denn die Vorgaben für „Fahrpläne“ kommen von weiter oben.

Es gibt immer schwarze Schafe und mit Sicherheit Kindergärten, die viel Mist bauen.
Aber das kann man einfach nicht pauschalisieren

Ja das ist mir schon klar.
Aber sorry aber wenn im Freibad hunderte Menschen Liegewiesen und Schwimmbecken teilen täglich dann find ich es einfach nur irrwitzig dass nicht die gleichen 25 Kinder in eine Gruppe zusammen dürfen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Darf man im Freibad nur im gezeichneten Quadrat schwimmen? Sind die Wiesen abgesteckt? Wird da auch Adresse von jedem erfasst?
Was ist mit den Fitnesstudios wo völlig Fremde sich beim Sport im geschlossenen Raum ihre Atemluft zuprusten?
Ist es nicht total bekloppt ausgerechnet in den Schulen und Kigas so einen Irrsinn zu veranstalten?

Wir bringen aber auch kein Geld.

Deswegen wird allem anderen Vorrang gegeben.

Ich bin echt gespannt, wann hier was handfestes kommt zur Kitaöffnung.
Noch klammere ich mich an den Strohhalm das in 5 Wochen die Kindergärten wieder öffnen, wie versprochen.

Dass aber ungebildete Kinder ungebildete Azubis/Studenten werden da machen wir uns erst Gedanken wenn es so weit ist.
Marf
28844 Beiträge
27.05.2020 14:34
Bei uns kamen nun die Stundenpläne für die erste Woche.Ganz schön straff...und fast alle Fächer sind vertreten.Darüber bin ich froh,den die waren ja nun alle ausgesetzt.
27.05.2020 15:17
Zitat von Cookie88:

Zitat von stech09:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

...

Ja das ist mir schon klar.
Aber sorry aber wenn im Freibad hunderte Menschen Liegewiesen und Schwimmbecken teilen täglich dann find ich es einfach nur irrwitzig dass nicht die gleichen 25 Kinder in eine Gruppe zusammen dürfen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Darf man im Freibad nur im gezeichneten Quadrat schwimmen? Sind die Wiesen abgesteckt? Wird da auch Adresse von jedem erfasst?
Was ist mit den Fitnesstudios wo völlig Fremde sich beim Sport im geschlossenen Raum ihre Atemluft zuprusten?
Ist es nicht total bekloppt ausgerechnet in den Schulen und Kigas so einen Irrsinn zu veranstalten?

Wir bringen aber auch kein Geld.

Deswegen wird allem anderen Vorrang gegeben.

Ich bin echt gespannt, wann hier was handfestes kommt zur Kitaöffnung.
Noch klammere ich mich an den Strohhalm das in 5 Wochen die Kindergärten wieder öffnen, wie versprochen.

Dass aber ungebildete Kinder ungebildete Azubis/Studenten werden da machen wir uns erst Gedanken wenn es so weit ist.

Ist doch egal. Hauptsache die Fitnessstudios, Kneipen, Bars und sonstiges haben wieder offen.

Dreamgate
35234 Beiträge
27.05.2020 15:37
Zitat von Dreamgate:

Guten Morgen
Momentan geht Levi ja in die Notbetreuung der Kita, aber ich muss nachher wenn ich ihn abhole nach der Arbeit nochmal fragen was das mit den reduzierten Stunden nun tatsächlich für uns bedeutet... Also ob bis 14 oder 15 Uhr. Wenn ich bis 14 Uhr arbeiten muss so wie heute, dann wäre ich ca 14.10/14.15 an der Kita. Ich frage dann nachher ob das noch abgedeckt ist.

Elias geht in die Notbetreuung seiner Förderschule. Dort ist es so, daß sie jetzt noch an 4 Tagen richtig unterricht haben werden vor den Sommerferien. Die Notbetreuung läuft aber weiter an den anderen Tagen.

Also hier bedeutet eingeschränkt scheinbar 8-15 Uhr, hab vorhin nachgefragt. Dortmund /NRW
cooky
12576 Beiträge
27.05.2020 15:42
Zitat von Cookie88:

Zitat von Gwen85:

Ich finde es im Moment einfach nur noch nervig, wie es derzeit geregelt ist. Wer blickt denn da noch durch und es ist so auch nicht verwunderlich, dass Unruhe aufkommt bei Eltern, Unternehmern etc.
Vieles ist so widersprüchlich, Kita nur so und so und Schwimmbäder eingeschränkter Betrieb. Ok, aber wenn statt 5000 Besucher nur noch 1000 gleichzeitig kommen und 1 Infizierter dabei ist, wer kann das später nachvollziehen. In Kitas und Schulen wäre das unproblematischer....aber egal...
by the way: die Einkaufswagen werden hier übrigens nicht mehr desinfiziert und es steht auch kein Desinfektionsmittel mehr am Eingang zur Verfügung.
Maskenpflicht und Abstand halten ist klar, wenn man Kinder mit zum Einkauf mit nimmt, wird man behandelt wie ein Pestkranker. Dabei möchte ich den Kids nur den Umgang derzeit näher bringen, sie waren Wochenlang nur zu Hause, wie sollen sie das sonst lernen?

Ich werde meine Kinder diese Woche auch mit zum kleinen Einkauf nehmen. Ich sehs nicht mehr ein. Hab ich wenigstens Platz drum rum.

Ich nehme sie seit zwei Wochen auch ab und an wieder mit.

Durch das aktuelle Klinke in die Hand Prinzip und die langen Dienste von meinem Mann ging es letztens nicht anders. Und da sie im/am Wagen bleiben, ists halt selten mal so.

Heute haben wir uns drei Minuten mittags gesehen als ich wieder kam und er fuhr. Vor Morgen 13 Uhr ist er nicht da. Ich hab wiederum 13.30 eine Konferenz und muss schnell los dann.

Sonst gehe ich flott nach der Arbeit einkaufen. Bei dem Zeitfenster heute war das nicht drin. Und gerade hab ich gemerkt, dass Sachen fehlen.
Und das werde ich dann nachher besorgen
Nickitierchen
26557 Beiträge
27.05.2020 17:12
Hier kam grad die Meldung. In sl-ho werden ab 8.6. Alle grundschulklassen normal täglich ohne Abstand Grundschule dürfen für 3 Wochen bis zu den Ferien...

Weiß gar nicht, ob ich mich total freuen soll, oder verwundert den Kopf schütteln soll...
Poca
43567 Beiträge
27.05.2020 17:18
Zitat von Nickitierchen:

Hier kam grad die Meldung. In sl-ho werden ab 8.6. Alle grundschulklassen normal täglich ohne Abstand Grundschule dürfen für 3 Wochen bis zu den Ferien...

Weiß gar nicht, ob ich mich total freuen soll, oder verwundert den Kopf schütteln soll...

Ist hier schon seit 1,5 Wochen so.
27.05.2020 17:21
Zitat von Poca:

Zitat von Nickitierchen:

Krass, mal schauen wann Laschet nachzieht.
Poca
43567 Beiträge
27.05.2020 17:23
Zitat von Norimena:

Zitat von Poca:

Zitat von Nickitierchen:

Krass, mal schauen wann Laschet nachzieht.

Klappt soweit. Die Klassen kommen versetzt und haben versetzt Pause.
A und B gehen an verschiedenen Eingängen rein und raus.
HollyH
5529 Beiträge
27.05.2020 17:51
Zitat von Nickitierchen:

Hab's auch gerade gelesen. Mal sehen wie das wird. Heute war für den Kurzen der erste Tag mit Präsenzunterricht für 3 Stunden und dann geht's plötzlich doch so schnell.
27.05.2020 18:11
Zitat von serap1981:

Zitat von Aduja:

(Klar kann man auch nicht einfach sagen, dass sie komplett richtig waren, aber zumindest ansatzweise kann man doch in anderen Ländern die möglichen schlimmen Entwicklungen sehen).

Grundsätzlich stimme ich dir voll zu. Aber wenn ich mir Schweden ansehe, die ja einen ganz anderen Weg gegangen sind, sehen die Zahlen nicht unbedingt vollständig anders aus als hier?

Und vor allem sehe ich, dass die Krankenhäuser hier im Umkreis Kurzarbeit angemeldet haben.

Du kannst Schweden nicht mit D vergleichen. Wenn du das willst, dann nimm nur Region Stockholm. Wir haben jetzt bei ca 2,2 Mio Einwohnern 2008 Tote auf (offiziell) 11573 Infizierte.
Man ist also mit der gewählten Strategie nicht so gut gefahren und ein regionaler Lockdown hätte das vielleicht/wahrscheinlich besser aussehen lassen.
Für die übrigen Landesteile war es okay, da die BV-dichte gering ist und so die Möglichkeit zur Übertragung viel geringer ist - kann man vielleicht mit Mecklenburg-Vorpommern vergleichen.
Auch hast du hier eine andere Mentalität was sozialen Umgang angeht. Social distancing betreiben die meisten Schweden schon von Natur aus, jetzt wurde es nur noch etwas ausgeweitet.
Zelda86
2561 Beiträge
27.05.2020 18:11
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Zelda86:

Zitat von cooky:

Zitat von MuffisMum:

...

Aber nur für die Schulkinder?

Der Rest folgt ab dem 08.06.
__
Eingeschränkt heißt in NRW, dass Stunden Modell von 25/35/45 wird um je 10 Stunden reduziert. Notbetreuung in dem Sinne gibt es dann gar nicht mehr.
Große klasse natürlich wenn beide systemrelevant sind und man höchstens 35 Stunden buchen kann.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Stunden für (alle) Kinder reduziert werden.
Es ist gut, dass ab dem 8. alle wieder in die Kita dürfen.
Bedeutet aber auch, dass dann wieder alle ErzieherInnen in der Einrichtung sind. Die Möglichkeiten, die Kinder (ggf mit entsprechendem Bedarf) wieder zu den üblichen Zeiten zu betreuen, sind ja da.
Das Ansteckungsrisiko sinkt ja nicht dadurch, dass die Kinder weniger Stunden betreut werden - es macht dabei keinen Unterschied, ob ein Kind bis 15h oder 16h betreut wird...

Es dürfen aber nicht alle Kinder gleichzeitig da sein...

Doch...
Gebracht wird, je nach Stundenzahl, um 8h oder 9h. Und dann werden die Kinder (je nach Stundenzahl) zwischen 12h und 15h abgeholt.
Zwischen 9h und 12h sind dann also alle Kinder da...
_Sophie_
5855 Beiträge
27.05.2020 18:15
Zitat von Poca:

Zitat von Nickitierchen:

Herr Kretzschmer und Frau Köpping! Wenn die beiden mir mal übern Weg laufen, werde ich mich höchstpersönlich bei ihnen für die tolle Arbeit bedanken.
27.05.2020 21:13
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von serap1981:

Zitat von Aduja:

(Klar kann man auch nicht einfach sagen, dass sie komplett richtig waren, aber zumindest ansatzweise kann man doch in anderen Ländern die möglichen schlimmen Entwicklungen sehen).

Grundsätzlich stimme ich dir voll zu. Aber wenn ich mir Schweden ansehe, die ja einen ganz anderen Weg gegangen sind, sehen die Zahlen nicht unbedingt vollständig anders aus als hier?

Und vor allem sehe ich, dass die Krankenhäuser hier im Umkreis Kurzarbeit angemeldet haben.

Du kannst Schweden nicht mit D vergleichen. Wenn du das willst, dann nimm nur Region Stockholm. Wir haben jetzt bei ca 2,2 Mio Einwohnern 2008 Tote auf (offiziell) 11573 Infizierte.
Man ist also mit der gewählten Strategie nicht so gut gefahren und ein regionaler Lockdown hätte das vielleicht/wahrscheinlich besser aussehen lassen.
Für die übrigen Landesteile war es okay, da die BV-dichte gering ist und so die Möglichkeit zur Übertragung viel geringer ist - kann man vielleicht mit Mecklenburg-Vorpommern vergleichen.
Auch hast du hier eine andere Mentalität was sozialen Umgang angeht. Social distancing betreiben die meisten Schweden schon von Natur aus, jetzt wurde es nur noch etwas ausgeweitet.

Ich habe gelesen, Schweden rutscht gerade in eine Untersterblichkeit.
Ich muss mal die genauen Quellen nachschauen. Was dann hieße, dass leider die Menschen gestorben sind, die leider im Laufe der nächsten Monate gestorben wären.

Edit:
Ich habe es gefunden:
https://emanuelkarlsten.se/05/antalet-doda-2020-hi ttills-ett-tiotal-over-snittet-per-dag/
27.05.2020 21:42
Zitat von Norimena:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von serap1981:

Zitat von Aduja:

Ich habe gelesen, Schweden rutscht gerade in eine Untersterblichkeit.
Ich muss mal die genauen Quellen nachschauen. Was dann hieße, dass leider die Menschen gestorben sind, die leider im Laufe der nächsten Monate gestorben wären.

Edit:
Ich habe es gefunden:
https://emanuelkarlsten.se/05/antalet-doda-2020-hi ttills-ett-tiotal-over-snittet-per-dag/

Wo liest du da was von Untersterblichkeit? Die Kurve, die für die letzten Tage im Nai da angezeigt wird stimmt nicht mehr. Es gibt bis zu 2 Wochen Verzögerung in der Registrierung der Todesfälle.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt