Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
28.05.2020 13:32
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von -Brünni88:
Bei uns arbeiten Die Erzieher sowieso in Schichten und wir haben ja keine Gruppen. Bei uns arbeiten die Vollzeitkräfte entweder von 7:00 bis 15:30 Uhr oder von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Und die Teilzeit Kräfte zwischendrin(8-13, 11-16) .Da werden also keine Gruppen zusammengelegt. Aber wir haben halt nur zwei richtige Gruppenräume, der Rest sind nur so kleine Nebenräume (Atelier, Bücherei, ruheraum). Das wird bei uns das Problem werden.
Naja, theoretisch dürfte das kein Problem sein. Es gibt dann 2 Gruppen, Gruppe 1 kommt zb früh u geht mittags und Gruppe 2 kommt später u bleibt bis 16 Uhr. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum u die Nebenräume werden mit zeitplan genutzt.
Aber wie viele Kinder dürfen in einer Gruppe sein? Es sind ja 55 Kinder.
28.05.2020 14:12
Zitat von -Brünni88:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von -Brünni88:
Bei uns arbeiten Die Erzieher sowieso in Schichten und wir haben ja keine Gruppen. Bei uns arbeiten die Vollzeitkräfte entweder von 7:00 bis 15:30 Uhr oder von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Und die Teilzeit Kräfte zwischendrin(8-13, 11-16) .Da werden also keine Gruppen zusammengelegt. Aber wir haben halt nur zwei richtige Gruppenräume, der Rest sind nur so kleine Nebenräume (Atelier, Bücherei, ruheraum). Das wird bei uns das Problem werden.
Naja, theoretisch dürfte das kein Problem sein. Es gibt dann 2 Gruppen, Gruppe 1 kommt zb früh u geht mittags und Gruppe 2 kommt später u bleibt bis 16 Uhr. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum u die Nebenräume werden mit zeitplan genutzt.
Naja, bei uns ist es so das im normalzustand pro Kind so und soviel qm zur Verfügung stehen müssen u eine Erzieherin pro 12,5 (?) Kinder. Das Problem ist nur, das in der betriebserlaubnis alles an qm was zur Verfügung steht (zb Atelier usw) mit eingerechnet wird um möglichst viele Kinder aufnehmen zu können. Also nicht nur die gruppenräume. Ich denke das schon alle Kinder aufgenommen werden bei euch. Solange jeder einen Platz am Tisch zum Essen oder ein Bett zum schlafen hat (wenn benötigt) reicht das ja. Wenn's jetzt schön ist, wird eh viel draußen gemacht u wie gestern schon geschrieben werden die Angebote nicht in dem Umfang stattfinden wie sonst. Es wird halt beim Essen u schlafen bissl enger, draußen ist es egal u sonst kann ja ein Teil der Gruppe1 zum Beispiel auch ins Atelier solange niemand aus Gruppe 2 da ist. (Falls das räumlich so geht, ich kenn ja die Einrichtung nicht)
28.05.2020 14:19
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von -Brünni88:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von -Brünni88:
Naja, bei uns ist es so das im normalzustand pro Kind so und soviel qm zur Verfügung stehen müssen u eine Erzieherin pro 12,5 (?) Kinder. Das Problem ist nur, das in der betriebserlaubnis alles an qm was zur Verfügung steht (zb Atelier usw) mit eingerechnet wird um möglichst viele Kinder aufnehmen zu können. Also nicht nur die gruppenräume. Ich denke das schon alle Kinder aufgenommen werden bei euch. Solange jeder einen Platz am Tisch zum Essen oder ein Bett zum schlafen hat (wenn benötigt) reicht das ja. Wenn's jetzt schön ist, wird eh viel draußen gemacht u wie gestern schon geschrieben werden die Angebote nicht in dem Umfang stattfinden wie sonst. Es wird halt beim Essen u schlafen bissl enger, draußen ist es egal u sonst kann ja ein Teil der Gruppe1 zum Beispiel auch ins Atelier solange niemand aus Gruppe 2 da ist. (Falls das räumlich so geht, ich kenn ja die Einrichtung nicht)
Ist aber alles Landesrecht, ich weiß es von Sachsen, bei euch kann es aber auch anders sein
28.05.2020 14:53
@Aduja
unser Lungenarzt hat erzählt ,das es durch Covid sehr viele Folgeerkrankungen gibt.Weil der Virus z.B. Organe ,Körperfunktionen schädigen kann.
Das fängt bei einer Verminderten Bildung von Ohrenschmalz an ( ist auch so ein Indiz für eine Ansteckung)....also werden sehr viele Kranke ' in Folge von ' betitelt.
Es wird untersucht und geforscht,aber er vergleicht es mit Aids - es wird noch Jahre dauern bis wir einigermaßen Durchblick haben.
unser Lungenarzt hat erzählt ,das es durch Covid sehr viele Folgeerkrankungen gibt.Weil der Virus z.B. Organe ,Körperfunktionen schädigen kann.
Das fängt bei einer Verminderten Bildung von Ohrenschmalz an ( ist auch so ein Indiz für eine Ansteckung)....also werden sehr viele Kranke ' in Folge von ' betitelt.
Es wird untersucht und geforscht,aber er vergleicht es mit Aids - es wird noch Jahre dauern bis wir einigermaßen Durchblick haben.
28.05.2020 14:53
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von -Brünni88:
Zitat von Frau_Ella:
...
Ist aber alles Landesrecht, ich weiß es von Sachsen, bei euch kann es aber auch anders sein
Okay, danke für die Information. Ich bin mal gespannt. Gestern kam die Info, dass ab 8. Juni auch im Saarland alle Kinder im eingeschränkten Regelbetrieb aufgenommen werden sollen. Einen Tag vorher hatten wir uns Gedanken gemacht, ob der kleine nach meinem Krankenschein in die Notbetreuung geht aber uns dann doch dagegen entschieden
28.05.2020 15:32
Zitat von Aduja:
Zitat von serap1981:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass in Deutschland ca 80% der facharzttermine in den letzten Wochen abgesagt wurden. Ähnliches wird auch zu Schweden berichtet.
Wenn also ein hedzkranker, der nicht zum Facharzt geht und so auch nicht behandelt wird, an corona stirbt. Ist er dann an corona oder an seinem herzleiden gestorben?
Das lässt sich glaube ich nicht eindeutig sagen. Denn SARS-CoV2 befällt ja nicht nur die Atemorgane, sondern auch andere Organe. Daher kann auch ein Herzinfarkt durchaus durch den Virus ausgelöst werden.
Das kann Influenza übrigens auch.
Deshalb finde ich den Vergleich Corona und Grippe gar nicht so weit hergeholt. Klar Influenza ist besser erforscht, aber auch diese Viren können andere Organe angreifen.
https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/gri ppe/risikofaktoren-komplikationen-todesfaelle/
28.05.2020 18:08
Zitat von nyckelpiga:
Darf ich mal was fragen: Beim Thema KiGa reden hier viele über Gruppenräume. Haben die meisten denn so kleine Außenbereiche, dass die Kids nicht die überwiegende Zeit draußen verbringen können?
Bei uns läuft das so, dass wir jetzt mehr wie ein Outdoor-KiGa sind. Um 07:30 wird rausgegangen, dann zum Mittagessen rein und spätestens nach der Zwischenmahlzeit um kurz nach 2 sind wieder alle draußen. Egal bei welchem Wetter.
Es wird aber auch wirklich jedes Kind, was nur die kleinsten Anzeichen von einem Infekt zeigt nach Hause geschickt und darf erst wieder kommen wenn es mind 48h symptomfrei war.
Achso, dass die Kinder die Mehrzeit draußen verbringen sollen ist von der Kommune so vorgegeben.
Die Gruppen dürfen nicht zusammen draußen sein. Sprich wenn eine Gruppe draußen ist ist die andere drin. Wäre ja sonst wieder eine Durchmischung der Kinder. Garten aufteilen geht nicht.
28.05.2020 18:19
Zitat von nilou:
Zitat von nyckelpiga:
Darf ich mal was fragen: Beim Thema KiGa reden hier viele über Gruppenräume. Haben die meisten denn so kleine Außenbereiche, dass die Kids nicht die überwiegende Zeit draußen verbringen können?
Bei uns läuft das so, dass wir jetzt mehr wie ein Outdoor-KiGa sind. Um 07:30 wird rausgegangen, dann zum Mittagessen rein und spätestens nach der Zwischenmahlzeit um kurz nach 2 sind wieder alle draußen. Egal bei welchem Wetter.
Es wird aber auch wirklich jedes Kind, was nur die kleinsten Anzeichen von einem Infekt zeigt nach Hause geschickt und darf erst wieder kommen wenn es mind 48h symptomfrei war.
Achso, dass die Kinder die Mehrzeit draußen verbringen sollen ist von der Kommune so vorgegeben.
Die Gruppen dürfen nicht zusammen draußen sein. Sprich wenn eine Gruppe draußen ist ist die andere drin. Wäre ja sonst wieder eine Durchmischung der Kinder. Garten aufteilen geht nicht.
Bei uns haben sie den Garten mit Absperrband aufgeteilt - nur blöd, dass teilweise Geschwister in den beiden Gruppen sind
28.05.2020 18:31
Zitat von nilou:
Zitat von nyckelpiga:
Hier auch so. Es gibt wohl Gartenzeiten pro Gruppe.
28.05.2020 23:11
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/k retschmann-studie-kinder-virus-100.html
Corona und Kinder, erste Zwischenergebnisse der Studie.
28.05.2020 23:14
Zitat von cooky:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/k retschmann-studie-kinder-virus-100.html
Super!
28.05.2020 23:28
Zitat von cooky:
Na vielleicht wird man dann jetzt nicht mehr wie Pestkranker angeglotzt wenn man mit Kindern unterwegs ist.
28.05.2020 23:40
Zitat von serap1981:
Zitat von Aduja:
Zu der Diskussion "MIT oder AN Corona": Ich finde sie aktuell einfach schwierig, weil wir ja inzwischen wissen, dass sich das Virus nicht nur auf die Atemorgane auswirkt. Ich bezweifle auch, ob man das auf lange Sicht wirklich immer sauber trennen kann.
Mein Hintergrund für den Beitrag war die statistische Unsicherheit. Es werden Behauptungen aufgestellt und Zahlen veröffentlicht, die aber nirgends nachvollziehbar dargestellt werden. Gerade bei der Sterblichkeit gibt es kaum valide Statistiken, die aufschlüsseln, wer mit welchen Nebenerkrankungen an Corona verstorben ist.
Vielleicht bin ich zu sehr Statistiker, aber ich hätte gern eine beurteilbare und belastbare Datenbasis um daraus Schlüsse ziehen zu können.
Aber das würde doch nur verlässlich gehen, wenn man alle Gestorbenen obduzieren würde.
29.05.2020 09:55
Zitat von Cookie88:
Zitat von cooky:
Na vielleicht wird man dann jetzt nicht mehr wie Pestkranker angeglotzt wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Ja echt...
Ich hab es gewagt mich mit dem Kindern die Tage draußen in eine Eisdiele zu setzen.
Die Blicke waren echt krass zum Teil.
Nur unser Eis Verkäufer hat sich richtig gefreut über die Kleinen.
29.05.2020 10:24
Zitat von cooky:
Zitat von Cookie88:
Zitat von cooky:
Ja echt...
Ich hab es gewagt mich mit dem Kindern die Tage draußen in eine Eisdiele zu setzen.
Die Blicke waren echt krass zum Teil.
Nur unser Eis Verkäufer hat sich richtig gefreut über die Kleinen.
Wenn es bei uns nur bei Blicken geblieben wäre...
Ich war auch mit den Kids gestern auch zur Eisdiele und hab mich mit ihnen und dem Eis auf eine Bank abseits der Eisdiele hin gesetzt. ( Da ist ein großer 'Marktplatz') und das ist bei uns im Ort.
Ca. 2m weiter steht eine weitere Bank, da kam ein älteres Ehepaar, die mit dem Fahrrad unterwegs waren und setzten sich dann mit ihrem Eis dort hin. Erst waren es nur Blicke, dann spielten die Herrschaften fangen auf dem Platz und die Blicke wurden böser. Als die zwei an dem Ehepaar vorbei rannten (gute 2m an ihnen vorbei), schimpfte die alte Dame wie ein Rohrspatz. "Das wäre ja wohl unmöglich und unverschämt in Zeiten der Pandemie, man kann sich ja noch nicht einmal an der frischen Luft sicher fühlen, überall begegnen einem Kinder!"
Ich habe mich erst einmal nicht angesprochen gefühlt, da sie mich ja auch nicht direkt angesprochen hat.
Dann wurde ihr Ton mir gegen über forscher. "Haben Sie mich nicht gehört?!"
"Oh, reden Sie etwa mit mir? Das muss mir glatt entgangen sein, tut mir leid."
"Können sie mit ihren Bälgern nicht woanders hin?! Wir möchten uns hier von unserer Radtour etwas erholen und nicht Gefahr laufen uns mit Corona anzustecken."
Das fand ich echt sehr unverschämt und habe der Dame freundlich aber bestimmt gesagt, dass sie sich ja nicht gezwungen fühlen müssen, hier in unserem Ort Rast zu machen, denn schließlich gäbe es im Nachbardorf auch eine Eisdiele, wo sie vielleicht Glück hätten, dort nicht der Gefahr von spielenden Coronaverseuchten Kindern ausgesetzt zu sein. Zumal hier auch nirgends ein Schild mit der Aufschrift Kinder verboten zu sehen wäre.
Sie fühlte sich wohl zurecht verarscht und wurde richtig frech.
Was die alten Leute denn noch alles ertragen müssten.
Ich habe ihr wieder gesagt, dass es ihr frei stehen würde zu gehen, wenn sie ein Problem damit hätte, denn wir waren zuerst dort.
Sie schimpfte noch etwas und ich ignorierte sie und ihren Mann.
Am besten waren dann die Sprüche der Kids
Madame: "Sie bekommen doch kein Corona, nur weil wir an ihnen vorbei laufen. Wenn Sie Angst haben, tragen sie doch einen Mundschutz."
Der Bub: "Wir husten und niesen ja nicht in eure Richtung."
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt