Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
29.05.2020 15:33
Zitat von Christen:
Zitat von Wusel:ja jetzt haben wir wenigstens noch tolles Wetter...
Wie wird das dann im neuen Schuljahr weiter gehen? Spätestens im Oktober rollt die reguläre Seuchen Welle wieder an
Mir wird schlecht wenn ich wieder an die kalte, dunklere Zeit denke.
Dann gibt es tolle Kleidung und es passt wieder.
29.05.2020 15:35
Zitat von Irgendjemand:trotzdem fehlt dann noch die Förderung durch Kiga und Schule...die sozialen Kontakte auch
Zitat von Christen:
Zitat von Wusel:ja jetzt haben wir wenigstens noch tolles Wetter...
Wie wird das dann im neuen Schuljahr weiter gehen? Spätestens im Oktober rollt die reguläre Seuchen Welle wieder an
Dann gibt es tolle Kleidung und es passt wieder.
29.05.2020 15:49
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Cookie88:
...
Hä? Ich kenn keinen 4-jährigen der siezt. Sogar die 2. Klässler sagen "du Frau xy".
Und ich finde nicht dass man sich alles gefallen lassen muss. Das geb ich meinen Kindern mit.
Zwischen sich nicht alles gefallen lassen (völlig richtig) und frechen Antworten ist ein Unterschied, da sind wir uns bestimmt einig - und ich persönlich empfinde das, was Fu zitiert hast, als frech (auch wenn es im Kern wahr ist). Grundschulkinder, die ihre Lehrer duzen? Find ich persönlich grauenvoll, aber ich weiß natürlich, dass das teilweise so gelebt wird. Völlig Fremde zu duzen, finde ich auch so naja, aber „Du bist alt und solltest zuhause bleiben” klingt einfach in meinen Ohren mega unverschämt, sorry! Dafür würde ich meine Kinder nicht feiern, sondern ermahnen. Nur weil einem jemand unverschämt begegnet, muss man nicht genauso unverschämt antworten! Da geht’s um eine Grundhaltung...
Wie alt bist du? 100?
Die Antwort zeigt deutlich, dass wir sehr unterschiedliche Auffassungen von guten Umgangsformen haben - wenn meine altmodisch ist, gut!
29.05.2020 15:59
Zitat von Wusel:
Ich glaube nicht an die zweite Welle, ich denke das schlimmste ist überstanden...
Der virologe war ja auch recht positiv was das Thema angeht.
Also nochmal dieses ganze Theater wäre echt Mist
29.05.2020 16:05
Ich freue mich, der Urlaub meiner Familie in Dänemark findet statt.
Ich kann zwar nicht mit, weil ich arbeiten muss, aber für alle anderen freut es mich.
Ich kann zwar nicht mit, weil ich arbeiten muss, aber für alle anderen freut es mich.
29.05.2020 16:44
Zitat von Cookie88:
Zitat von Alaska:
Krass, was ihr da erlebt. Wir waren ja viel mit den Kindern unterwegs, auch beim einkaufen waren sie sb und zu dabei. Ich bekam nie einen komischen Blick oder gar ein böses Wort.
Heute erst beim Einkaufen wieder erlebt.
Mein Mittlerer stand neben meinem Wagen in der Schlange da meinte die alte Sumpfkuh vor uns wir sollen uns eine andere Schlange suchen sie hätte keine Lust von dem coronaverseuchten Kind ohne Mundschutz angesteckt zu werden.
Mein Mini nur ganz trocken: "So alte Leute wie du sollen eh zu hause bleiben und nicht einkaufen gehen. Du bist nämlich ein Risiko! Meine Mama geht auch für die Oma und die Uroma einkaufen."
Am Besten war die Kassiererin die vor Lechen fast vom Stuhl gerutscht ist.
Herrlich
29.05.2020 20:01
Ich finde die Antwort von cookies Sohn ok, er hat ja nicht beleidigt, sondern nur angemessenes Kontra gegeben. Meiner Meinung nach hat er sich auch nicht auf das Niveau der Dame herab begeben.
Siezen finde ich allerdings schon wichtig und würde es mindestens ab dem Vorschulalter erwarten, dass fremde Erwachsene gesiezt werden. Einfach weil es ein Zeichen von Respekt ist. Die Grundschullehrerin zu duzen geht in meinen Augen gar nicht, kenne ich so auch nicht, weder vom Großen, noch von meiner Schulzeit. Die Lehrerin ist eine Respektsperson und keine Freundin. Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch
Siezen finde ich allerdings schon wichtig und würde es mindestens ab dem Vorschulalter erwarten, dass fremde Erwachsene gesiezt werden. Einfach weil es ein Zeichen von Respekt ist. Die Grundschullehrerin zu duzen geht in meinen Augen gar nicht, kenne ich so auch nicht, weder vom Großen, noch von meiner Schulzeit. Die Lehrerin ist eine Respektsperson und keine Freundin. Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch
29.05.2020 20:27
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Cookie88:
...
Zwischen sich nicht alles gefallen lassen (völlig richtig) und frechen Antworten ist ein Unterschied, da sind wir uns bestimmt einig - und ich persönlich empfinde das, was Fu zitiert hast, als frech (auch wenn es im Kern wahr ist). Grundschulkinder, die ihre Lehrer duzen? Find ich persönlich grauenvoll, aber ich weiß natürlich, dass das teilweise so gelebt wird. Völlig Fremde zu duzen, finde ich auch so naja, aber „Du bist alt und solltest zuhause bleiben” klingt einfach in meinen Ohren mega unverschämt, sorry! Dafür würde ich meine Kinder nicht feiern, sondern ermahnen. Nur weil einem jemand unverschämt begegnet, muss man nicht genauso unverschämt antworten! Da geht’s um eine Grundhaltung...
Wie alt bist du? 100?
Die Antwort zeigt deutlich, dass wir sehr unterschiedliche Auffassungen von guten Umgangsformen haben - wenn meine altmodisch ist, gut!
Ich gebe dir recht. Benehmen hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich fand die Aussage der Dame unverschämt, finde aber freche und respektlose Antworten von Kindern auch nicht toll. Zumindest würde ich es bei meinen nicht wollen.
Was das nun mit dem Alter von 100 Jahren zu tun hat...?
Respekt ist keine Frage des Alters und hier wurde nur sachlich eine Meinung vertreten!
29.05.2020 20:46
Niemand hat ein Kind so anzusprechen.Verseuchtes Kind,na super.
Diese Tendenzen,Kinder nun quasi für diesen Virus zu Sündenböcke zu degradieren ist untragbar.
Wenn dann das Kind sich so pfiffig wehrt gehört das nicht angemahnt.Und ich finde es völlig normal wenn Kinder in dem Alter 'Du, Frau XY' sagen.Das Sie kommt noch früh genug.
Diese Tendenzen,Kinder nun quasi für diesen Virus zu Sündenböcke zu degradieren ist untragbar.
Wenn dann das Kind sich so pfiffig wehrt gehört das nicht angemahnt.Und ich finde es völlig normal wenn Kinder in dem Alter 'Du, Frau XY' sagen.Das Sie kommt noch früh genug.
29.05.2020 21:08
Zitat von Marf:
29.05.2020 21:32
Zitat von Marf:
Sehe ich genauso. Aber ICH würde das für mein Kind klären. Alles andere sehe ich genauso und empfinde es als unverschämt.
29.05.2020 21:35
Zitat von Cookie88:Ich möchte noch hinzufügen, dass die wenigsten 4jährigen so eloquent sind zu sagen: "Sie gehören aufgrund Ihres Geburtsjahres zur Risikogruppe und Sie sollten zu Hause bleiben, wenn Sie eine Infektion mit Sars-Cov-2 befürchten."
Zitat von Marf:
29.05.2020 21:37
Zitat von Mamtam:
Zitat von Cookie88:Ich möchte noch hinzufügen, dass die wenigsten 4jährigen so eloquent sind zu sagen: "Sie gehören aufgrund Ihres Geburtsjahres zur Risikogruppe und Sie sollten zu Hause bleiben, wenn Sie eine Infektion mit Sars-Cov-2 befürchten."
Zitat von Marf:
Mein Sohn ist 3 1/2. Er hätte das Ganze noch gar nicht verstanden und einordnen können.
29.05.2020 21:38
Zitat von serap1981:
Ich freue mich, der Urlaub meiner Familie in Dänemark findet statt.
Wir auch. Im Oktober. Poolhaus. Mit der ganzen Familie
29.05.2020 21:39
Zitat von Alli:
Zitat von Irgendjemand:
...
Wie alt bist du? 100?
Ich gebe dir recht. Benehmen hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich fand die Aussage der Dame unverschämt, finde aber freche und respektlose Antworten von Kindern auch nicht toll. Zumindest würde ich es bei meinen nicht wollen.
Was das nun mit dem Alter von 100 Jahren zu tun hat...?
Respekt ist keine Frage des Alters und hier wurde nur sachlich eine Meinung vertreten!
Ihr habt beide nicht verstanden, warum ich das gefragt habe. Macht aber nichts.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt