Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
26.05.2020 16:54
Zitat von cooky:

Wie seit ihr aktuell alle so im Umgang mit den Großeltern aufgestellt?

Haben seit Beginn der Krise keinen, weil die Großeltern sich nicht trauen.
Alaska
18909 Beiträge
26.05.2020 17:11
Zitat von cooky:

Wir sehen alle wieder. Auch Tanten und Onkel.
juuLes
5320 Beiträge
26.05.2020 17:12
Zitat von cooky:

Immer noch mit Vorsicht. Wir werden meine Mama am Freitag das erste mal seit dem wieder sehen. Beim Geburtstag meiner Nichte. Werden aber auf kuscheln und küssen verzichten und versuchen, den Abstand einzuhalten.
Poca
43560 Beiträge
26.05.2020 17:13
Wir sehen uns.... ohne kuscheln.
Ich beobachte die Zahlen in unserer Stadt und solange es stagniert treffen wir uns.
Nickitierchen
26502 Beiträge
26.05.2020 17:47
Zitat von juuLes:

Mal ne frage: Wie realistisch haltet es ihr, dass ein Kind im September mit der Eingewöhnung in einen Kindergarten starten kann? Wir haben eine Platzzusage bekommen ab 1.9. In dem Brief stand aber schon, dass es Coronabedingt auch zu einer Verzögerung kommen kann. Wir sind nicht drauf angewiesen, weil ich dann eh wieder in Elternzeit bin. Aber schön für Mia wäre es natürlich schon.

In der Krippe von k3 werden auch jetzt Kinder eingewöhnt. Mütter müssen halt mit Maske rein.
Christen
25087 Beiträge
26.05.2020 17:55
Zitat von Poca:

Wir sehen uns.... ohne kuscheln.
Ich beobachte die Zahlen in unserer Stadt und solange es stagniert treffen wir uns.
wir besuchen jetzt auch wieder die Großeltern am Wochenende, mit Abstand....
Sumsislaw
1708 Beiträge
26.05.2020 18:44
Unsere Omas haben sich trotz Verbot nicht abhalten lassen, uns zu Besuchen. Wollten halt einfach ihre neue Enkelin kennen lernen.
Wir haben ehrlich gesagt auch ganz normal umarmt etc. Und Kinder wurden gekuschelt.
(Die Omas haben aber zB auch extra Patientenverfügungen dahingehend geändert, dass sie im Falle von Covid19 NICHT beatmet werden wollen. Sie nehmen also niemandem den Platz weg. )ich habe ihnen diese Freude auch nicht nehmen wollen.
26.05.2020 19:05
Zitat von Aduja:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Aduja:

Zitat von Norimena:

Ich habe gestern ein Papier vom BMI gelesen, kann man dort auf der Seite übrigens immer noch herunterladen.
Und ich glaube, dass die Politik völlig falsch beraten wurde, weil in diesem Papier sind wirklich schreckliche Berechnungen drin, die niemals eingetreten sind.
Dass man da Panik bekommt, ist ganz logisch.
Der Worst Case wäre gewesen, dass sich 70% der Bevölkerung infiziert und bei einer Todesrate von 2-3% über 1,2 Millionen sterben.
Beim "Hammer and Dance" Szenario waren immer noch 1 Millionen infiziert und da sind wir doch lange nicht.

Es gibt dann noch weitere Szenarien, wie weiter gehandelt werden soll.
Ich sehe uns bei "Schnelles Kontrolle"
...

Die Berechnungen sind aber immer noch korrekt. Wenn ein Virus mit einem R0 von 3 auf eine nicht immune Bevölkerung trifft, müssen sich ohne Gegenmaßnahmen etwa 2/3 infizieren, bevor der R aufgrund von Immunität wieder sinkt. Das ist auch immer noch korrekt. Auch die Anzahl der Verstorbenen bei der angenommen Todesrate.
Was man nicht von Anfang an einschätzen kann sind mögliche Kreuzimmunitäten, die ja als Möglichkeit durchaus in Betracht gezogen werden. Und natürlich treten diese extremen Zahlen nicht ein, wenn Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Das heißt doch nicht, dass die Maßnahmen falsch waren. (Klar kann man auch nicht einfach sagen, dass sie komplett richtig waren, aber zumindest ansatzweise kann man doch in anderen Ländern die möglichen schlimmen Entwicklungen sehen).

Und ehrlicherweise würde ich das noch nichtmal als Worst Case-Szenario ansehen. Da bleibt nämlich die Frage, ob Kollateralschäden durch überlastete Krankenhäuser mit eingerechnet werden. (Da müsste ich mir das Ganze nochmal durchlesen, aber ehrlich gesagt schaffe ich das nicht auf die Schnelle)

Aber es behauptet ja auch keiner, dass alle Maßnahmen sinnlos und ungerechtfertigt waren, oder? Die meisten bemerken ja nur, dass man so langsam eben wieder lockern muss und dass eine Lösung her muss, die nicht auf dem Vorhandensein eines Impfstoffs basiert. Zumindest hatte ich das jetzt so rausgelesen. Und die Reihenfolge der Lockerungen stößt halt einigen auf.

Wir waren am Wochenende z.B. in einem Park (einer mit Eintritt und Zugangsbeschränkungen). Die Spielplätze waren brechend voll und wir waren gefühlt die einzigen, die gewartet haben, bis ein Spielgerät frei war, damit der Abstand eingehalten wird. Das ist ok, aber Kitas mit feststehenden Gruppen sind ein zu großes Risiko? Das ist halt unlogisch! Dann doch lieber die Kita mit nachvollziehbaren Infektionsketten als Kinder aus den umliegenden 6 Kreisen, die sich danach nie wieder sehen zu 5. auf ein Klettergerüst zu quetschen. Und ich finde halt, wenn man sowas öffnet (was ich an sich begrüße, sonst wäre ich ja nicht hingegangen) dann sollte auch der Parkbetreiber darauf achten, dass Regeln eingehalten werden.

Da bin ich voll bei dir. Ich halte solche deutlich nachvollziehbaren Infektionswege auch für sinnvoller.

Was ich bei Norinema raus lese ist halt schon eine Meinung, dass der Lockdown von Anfang an völlig falsch gewesen ist. Und da bin ich nicht der gleichen Meinung. In Einzelheiten hätte man sicher anders handeln können, aber generell war es schon richtig, erstmal für eine drastische Reduktion der Infektionszahlen zu sorgen.

Ich hätte es auch für sinnvoll gehalten, wenn sich immer zwei bis drei Haushalte fest zusammen getan hätten, um sich dann gegenseitig zu unterstützen. Vorrausgesetzt die Kontakte außerhalb dieser Gruppe wären deutlich minimiert worden.

Ich denke auch, dass es schon richtig war, nicht direkt wieder nach den Osterferien auf weitreichende Öffnungen zu setzen, sondern es langsam anzugehen. Das Abschätzen der Auswirkungen braucht halt einfach etwas Zeit.

Nein das verstehst du falsch. Ich bin nicht gegen einen Lockdown, bis Ende April war das alles noch gerechtfertigt, mittlerweile sind die Verhältnismäßigkeiten aber überhaupt nicht mehr gegeben.
Wenn du Zeit hast lies dir das Papier mal durch.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.05.2020 19:07
Wir sind noch vorsichtig. Aber wir haben alle schon wieder gesehen. Meine Eltern meinten zwar, dass wir uns vorerst nicht sehen, aber letzten Dienstag (zu meinem 40.) standen sie mittags ganz überraschend vor der Tür. Haben uns nicht umarmt oder die Hand gegeben und etwas Abstand gehalten, aber ich hab mich trotzdem gefreut. Nachmittags kamen meine Schwiegereltern zum Kaffee (auch ohne Drücken und Hände schütteln und mit vorsichtigem Abstand) und abends waren meine Freundin mit Freund und Kind noch da.
Ansonsten fahren wir jetzt am Sonntag zum Grillen bei meinen Eltern, die es sich nun scheinbar anders überlegt haben. Aber wir werden nach wie vor auf Kuscheln (die Kinder mit Oma und Opa), drücken und Hände schütteln verzichten.
Christen
25087 Beiträge
26.05.2020 19:08
Zitat von BlödmannVomDienst:

Wir sind noch vorsichtig. Aber wir haben alle schon wieder gesehen. Meine Eltern meinten zwar, dass wir uns vorerst nicht sehen, aber letzten Dienstag (zu meinem 40.) standen sie mittags ganz überraschend vor der Tür. Haben uns nicht umarmt oder die Hand gegeben und etwas Abstand gehalten, aber ich hab mich trotzdem gefreut. Nachmittags kamen meine Schwiegereltern zum Kaffee (auch ohne Drücken und Hände schütteln und mit vorsichtigem Abstand) und abends waren meine Freundin mit Freund und Kind noch da.
Ansonsten fahren wir jetzt am Sonntag zum Grillen bei meinen Eltern, die es sich nun scheinbar anders überlegt haben. Aber wir werden nach wie vor auf Kuscheln (die Kinder mit Oma und Opa), drücken und Hände schütteln verzichten.
alles Liebe nachträglich
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
26.05.2020 19:19
Zitat von Christen:

Zitat von BlödmannVomDienst:

alles Liebe nachträglich

Danke
Aduja
28754 Beiträge
26.05.2020 19:20
Zitat von Norimena:

Zitat von Aduja:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Aduja:

...

Aber es behauptet ja auch keiner, dass alle Maßnahmen sinnlos und ungerechtfertigt waren, oder? Die meisten bemerken ja nur, dass man so langsam eben wieder lockern muss und dass eine Lösung her muss, die nicht auf dem Vorhandensein eines Impfstoffs basiert. Zumindest hatte ich das jetzt so rausgelesen. Und die Reihenfolge der Lockerungen stößt halt einigen auf.

Wir waren am Wochenende z.B. in einem Park (einer mit Eintritt und Zugangsbeschränkungen). Die Spielplätze waren brechend voll und wir waren gefühlt die einzigen, die gewartet haben, bis ein Spielgerät frei war, damit der Abstand eingehalten wird. Das ist ok, aber Kitas mit feststehenden Gruppen sind ein zu großes Risiko? Das ist halt unlogisch! Dann doch lieber die Kita mit nachvollziehbaren Infektionsketten als Kinder aus den umliegenden 6 Kreisen, die sich danach nie wieder sehen zu 5. auf ein Klettergerüst zu quetschen. Und ich finde halt, wenn man sowas öffnet (was ich an sich begrüße, sonst wäre ich ja nicht hingegangen) dann sollte auch der Parkbetreiber darauf achten, dass Regeln eingehalten werden.

Da bin ich voll bei dir. Ich halte solche deutlich nachvollziehbaren Infektionswege auch für sinnvoller.

Was ich bei Norinema raus lese ist halt schon eine Meinung, dass der Lockdown von Anfang an völlig falsch gewesen ist. Und da bin ich nicht der gleichen Meinung. In Einzelheiten hätte man sicher anders handeln können, aber generell war es schon richtig, erstmal für eine drastische Reduktion der Infektionszahlen zu sorgen.

Ich hätte es auch für sinnvoll gehalten, wenn sich immer zwei bis drei Haushalte fest zusammen getan hätten, um sich dann gegenseitig zu unterstützen. Vorrausgesetzt die Kontakte außerhalb dieser Gruppe wären deutlich minimiert worden.

Ich denke auch, dass es schon richtig war, nicht direkt wieder nach den Osterferien auf weitreichende Öffnungen zu setzen, sondern es langsam anzugehen. Das Abschätzen der Auswirkungen braucht halt einfach etwas Zeit.

Nein das verstehst du falsch. Ich bin nicht gegen einen Lockdown, bis Ende April war das alles noch gerechtfertigt, mittlerweile sind die Verhältnismäßigkeiten aber überhaupt nicht mehr gegeben.
Wenn du Zeit hast lies dir das Papier mal durch.

Ok, dann war das einfach ein Missverständnis. Ich schaue mal, wenn ich ein bisschen Zeit über habe.
26.05.2020 20:27
Zitat von juuLes:

Mein Freund würde sich sofort impfen lassen

Er meinte zu mir: Wenn nicht impfen bedeutet, dass wir deine Mama dann jahrzehntelang nicht sehen dürfen, würde ich mich sofort impfen lassen

Das klingt aber voll lieb
Zirkonia85
2079 Beiträge
26.05.2020 20:34
Wir haben den Schwiegervater und die Frau braucht weil sie unbedingt wollten. Er ist 73 und die 59.
Meine Mutter möchte sich noch nicjt treffen, da sie auch 73 und nicht fit ist und zudem meine Oma mit 93 pflegt.neien andere Schwester darf nur kommen weil sie einkauft. Die hat Angst obwohl ich seit Wochen mit der kleinen zu Hause bin...
ist schade, hoffe das ich Oma noch mal Lebend sehen werde...
26.05.2020 20:36
Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von Alaska:

Zitat von Norimena:

...

Ein Kindergarten hier plant wohl für Mitte Juni auch den Regelbetrieb wieder. Allerdings gibt es dafür glaub noch gar keine gesetzliche Grundlage, was mich daher etwas wundert.
Aber es wird wirklich höchste Zeit, all die Coronavorsichtsmaßnahmen endlich wieder abzuschaffen.
Wir hatten keine große 1. Welle (weil wir schnell reagiert haben), bislang gab es meines Wissens noch nirgends eine große 2. Welle.
Die Zahlen in Deutschland sind irre niedrig, immerhin leben hier 88 Millionen Menschen.

Apropos, wann wir eigentlich über die nächsten Lockerungen entschieden? War das nicht Anfang Juni?

Geplant ist eine komplette Öffnung für Ende Juni, stand vorhin im Corona Ticker vom SWR und vom Südkurier.

Da soll jetzt wohl ziemlich zeitnah mit den Trägern, ein Konzept erarbeitet werden.

Wenn sie wieder so toll sind wie letztes Mal, kommt der Bescheid dann am 30.06 Abends, damit er wieder nicht umgesetzt werden kann.

Genau BW plant Öffnung zum 1.7. Erste Ergebnisse aus der Heidelberger Studie zu Kindern und Corona zeigt wohl wie die isländische Studie das Kinder unter 10 eher keine Rolle spielen:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stud ie-zu-corona-ansteckung-alle-kitas-sollen-bis-ende -juni-wieder-oeffnen.73358f11-4b60-400d-a62a-add13 d388356.html

Inwieweit das dann aber wirklich zum 1.7 kommt wage ich bei der bisherigen Vorgehensweise zu bezweifeln. Da wird was groß vorher angekündigt, Eltern machen sich Hoffnung und dann ist die rechtliche Umsetzung sehr langsam bzw. in der Praxis kaum umsetzbar.

Wieso, ich denke es liegt auch an den Träger. Unsere Kita hat die Konzepte quasi schon in der Schublade, Zeit genug hatten wir ja. Als letztes Wochenende sich der eingeschränkte Regelbetrieb abzeichnet wurde es direkt umgesetzt und die Kinder konnten ab Montag zur Kita
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt