Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
26.05.2020 11:29
Zitat von Sumsislaw:
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Marf:
Zitat von Norimena:
Na da werden sich die 10 Millionen Kurzarbeiter ja freuen, wenn Ende des Jahres das Finanzamt anklopft:
https://m.focus.de/finanzen/nachzahlung-in-der-kri se-warum-sich-das-kurzarbeitergeld-als-steuerfalle -erweisen-kann_id_12025237.html
Bei Kurzarbeit ist das immer der Fall.
Wie beim Elterngeld auch...
Bei allen Lohnersatzleistungen. Da kommt das dicke Ende ein Jahr später bei der Steuerrückzahlung.![]()
Ja, wobei: auch nicht unbedingt. Im Extremfall kann man sogar was zurückbekommen (z.B.: Januar Gehalt mit Höchststeuersatz, Rest des Jahres MuschG und Elterngeld)

26.05.2020 11:30
Zitat von Sumsislaw:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Dreamgate:
Zitat von Marf:
...
Aber als ob Kurzarbeiter nicht schon genug gestraft sind![]()
Ich verstehe was du meinst, aber man sollte es trotzdem versuchen positiv zu sehen. Immerhin waren sie "nur" in Kurzarbeit und haben nicht ihren Job verloren. Dafür sollten sie dankbar sein.
Die Entlassungswelle wird ja auch erst 2021 beginnen, wenn das Thema Kurzarbeit durch ist. Große Unternehmen/ Konzerne wie Tesla, Tui, Lufthansa, BMW bereiten bereits jetzt mit den Betriebsräten die Angestellten darauf vor, dass es zu Entlassungen kommen wird.
Dafür kann man schonmal dankbar sein, stimmt.![]()
So sehe ich das auch!
26.05.2020 11:33
Zum Thema Impfstoff würde mich wirklich mal interessieren, wer sich dann impfen lässt.
Es handelt sich ja bei den Tests hierzulande ausschließlich um RNA Impfstoffe.
Würdet ihr euch und eure Kinder mit einem Impfstoff impfen lassen, bei dem es keinerlei Langzeitstudien gibt?

Es handelt sich ja bei den Tests hierzulande ausschließlich um RNA Impfstoffe.

Würdet ihr euch und eure Kinder mit einem Impfstoff impfen lassen, bei dem es keinerlei Langzeitstudien gibt?
26.05.2020 11:38
Zitat von Sumsislaw:
Zum Thema Impfstoff würde mich wirklich mal interessieren, wer sich dann impfen lässt.![]()
Es handelt sich ja bei den Tests hierzulande ausschließlich um RNA Impfstoffe.![]()
Nein, weil ich unser individuelles Risiko eines schweren Verlaufs als äußerst gering ansehe und wir bis auf weiteres unsere Kontakte äußerst gering halten bzw. Angehörige der Risikogruppen weiterhin völlig meiden, da die Kids endlich wieder in die Kita/den Kindergarten gehen.
26.05.2020 11:39
Zitat von Sumsislaw:
Zum Thema Impfstoff würde mich wirklich mal interessieren, wer sich dann impfen lässt.![]()
Es handelt sich ja bei den Tests hierzulande ausschließlich um RNA Impfstoffe.![]()
Niemals. Weder mich noch meine Kinder und auch niemand den ich kenne würde sich impfen lassen.
26.05.2020 11:41
Zitat von Sumsislaw:
Nein.
Ich sehe diesen neuartigen Impfstoff als sehr kritisch!
Es gibt noch keinen einzigen mRNA Impfstoff, der über Phase 2 hinausgekommen ist. Die Langzeitfolgen davon sind noch völlig unbekannt.
26.05.2020 11:45
Also warten wir jetzt alle gespannt auf einen Impfstoff, damit das gewohnte Leben weiter gehen kann, den sich aber doch lieber keiner impfen lassen möchte? Genau mein Humor

26.05.2020 11:47
Zitat von LilaRegenschirm:
Also warten wir jetzt alle gespannt auf einen Impfstoff, damit das gewohnte Leben weiter gehen kann, den sich aber doch lieber keiner impfen lassen möchte? Genau mein Humor![]()
Das ist doch aber das Problem, dass sich seit Wochen abzeichnet. Deswegen kamen ja auch plötzlich Stimmen zur Impfpflicht.
26.05.2020 11:48
Also warten wir jetzt alle gespannt auf einen Impfstoff, damit das gewohnte Leben weiter gehen kann, den sich aber doch lieber keiner impfen lassen möchte? Genau mein Humor![]()
Kennst du die Wirkweise von mRNA Impfstoffen?
26.05.2020 11:49
Zitat von Alaska:
Das ist doch aber das Problem, dass sich seit Wochen abzeichnet. Deswegen kamen ja auch plötzlich Stimmen zur Impfpflicht.
Ich weiß das. Die wird aber nicht kommen. Von daher ist das ganze Gewarte umsonst und wir könnte theoretisch auch direkt wieder zu unserem alten Leben zurück kehren.
26.05.2020 11:54
Zitat von Alaska:
Eine Impfpflicht für einen Impfstoff dessen Risiken man absolut nicht abschätzen kann, halte ich für sehr unrealistisch. Zumal das statistische Risiko für einen Durchschnittsbürger durch Covid-19 relativ klein ist. Ich denke eine Impfpflicht bekommt man nur dann mit unserem Grundgesetz überein, wenn die Wahrscheinlichkeit von Impfschäden und negativen Spätfolgen durch die Impfung deutlich geringer ist als das Risiko von Schäden oder Tod durch die Krankheit. Wie das z.B. bei Masern der Fall ist. Für eine neu entwickelte Impfung nach einem neuen Wirkstoffprinzip halte ich eine Impfpflicht für nicht wahrscheinlich.
Das Prinzip der mRNA-Impfungen ist aber übrigens ziemlich gut, es fehlt halt noch an Langzeitstudien

26.05.2020 11:55
In Baden Württemberg sollen Ende Juni, Schulen und Kindergärten wieder komplett geöffnet werden.
Das glaube ich aber auch erst, wenn es schwarz auf weiß von der Schule kommt, unser Kindergarten braucht dann bestimmt wieder 2 Wochen Vorlaufzeit.

Das glaube ich aber auch erst, wenn es schwarz auf weiß von der Schule kommt, unser Kindergarten braucht dann bestimmt wieder 2 Wochen Vorlaufzeit.

26.05.2020 11:55
Zitat von Norimena:
Ja. Allerdings sehe ich hier keinen Zusammenhang zu meiner Frage. Ob Impfung oder ob nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich quatsche da niemandem rein.
Ich finde es nur lustig, dass die, die am militantesten für irgendwelche Einschränkungen sind (oder waren), auch diejenigen sind, die sich niemals nie nicht impfen lassen. Was stellen die sich also vor, wie es weiter geht? Impfung ja, aber bitte die anderen?
26.05.2020 11:56
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Alaska:
Eine Impfpflicht für einen Impfstoff dessen Risiken man absolut nicht abschätzen kann, halte ich für sehr unrealistisch. Zumal das statistische Risiko für einen Durchschnittsbürger durch Covid-19 relativ klein ist. Ich denke eine Impfpflicht bekommt man nur dann mit unserem Grundgesetz überein, wenn die Wahrscheinlichkeit von Impfschäden und negativen Spätfolgen durch die Impfung deutlich geringer ist als das Risiko von Schäden oder Tod durch die Krankheit. Wie das z.B. bei Masern der Fall ist. Für eine neu entwickelte Impfung nach einem neuen Wirkstoffprinzip halte ich eine Impfpflicht für nicht wahrscheinlich.
Das Prinzip der mRNA-Impfungen ist aber übrigens ziemlich gut, es fehlt halt noch an Langzeitstudien![]()
Ja eine Impfung gegen HIV oder Krebs wäre nach diesem Prinzip super!
Aber gegen Corona mMn absolut überzogen.
26.05.2020 11:58
Zitat von Norimena:
Ja. Allerdings sehe ich hier keinen Zusammenhang zu meiner Frage. Ob Impfung oder ob nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich quatsche da niemandem rein.
Ich finde es nur lustig, dass die, die am militantesten für irgendwelche Einschränkungen sind (oder waren), auch diejenigen sind, die sich niemals nie nicht impfen lassen. Was stellen die sich also vor, wie es weiter geht? Impfung ja, aber bitte die anderen?
Also ich bin eher auf der Gegenseite und möchte, dass alles wieder öffnet, solange man die Infektionen und die Auslastung der Krankenhäuser weiterhin akribisch beobachtet und dann eben ggf. lokal wieder einschränkt.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt