Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
21.03.2020 11:07
Zitat von Schnatterienchen:
Zitat von Tynka87:
Mal eine wahrscheinlich blöde Frageaber irgendwie blicke ich da nicht so durch
![]()
Darf ich meine Mutter bzw. Schwiegermutter weder krank noch hilfsbedürftig sind besuchen?
Ich mache im Moment wie soviele Homeoffice und wäre daher in dieser Zeit auf die Betreuung meiner Kinder angewiesen. Aber dafür müsste ich sie ja dahin bringen
Deine Kinder zur Betreuung bringen darfst du.
Wobei diese nicht von den Omas erfolgen sollte.

21.03.2020 11:08
Würde bzw mach ich nicht.
Meine Kids sind eben im Hintergrund dabei und ja, quatschen auch mal dazwischen. Das ist gerade üblich und war ich die letzten Wochen schon von den Chinesen gewohnt. Meine sind 6 und 8, da geht das nach Vorabsprache und kleiner Pausen eigentlich ganz gut ohne Hilfe.
Wir schotten uns bereits seit dieser Woche völlig ab. Bayern hat da immer noch Luft für mehr Vorgaben.
Meine Kids sind eben im Hintergrund dabei und ja, quatschen auch mal dazwischen. Das ist gerade üblich und war ich die letzten Wochen schon von den Chinesen gewohnt. Meine sind 6 und 8, da geht das nach Vorabsprache und kleiner Pausen eigentlich ganz gut ohne Hilfe.
Wir schotten uns bereits seit dieser Woche völlig ab. Bayern hat da immer noch Luft für mehr Vorgaben.
21.03.2020 11:08
Zitat von nilou:
Zitat von Tynka87:
![]()
Darf ich meine Mutter bzw. Schwiegermutter weder krank noch hilfsbedürftig sind besuchen?
Ich mache im Moment wie soviele Homeoffice und wäre daher in dieser Zeit auf die Betreuung meiner Kinder angewiesen. Aber dafür müsste ich sie ja dahin bringen
Wobei diese nicht von den Omas erfolgen sollte.![]()
Aber verboten ist es ja nicht.
21.03.2020 11:14
Zitat von nilou:
Zitat von Tynka87:
![]()
Nein, aber da die Omas wahrscheinlich des Alters wegen, zur Risikogruppe gehören, sollte man darauf verzichten.

Und mit 9 kann man sich auch mal bisschen selbst beschäftigen und versteht das Mama arbeiten muss.

21.03.2020 11:18
Also ich muss nachher den Zwerg zu meiner Mama bringen, habe ja hier Auflagen bekommen was alles wie zu reinigen ist. Da mein Mann morgen zu 90% heim darf.
So jetzt Brauch ich aber einen Berechtigungsschein zum abholen, Ordnungsamt verweist mich aufs Gesundheitsamt, Gesundheitsamt verweist mich auf die Klinik und die Klinik wiederum ans Ordnungsamt
Aber jede Stelle wo ich heute schon mit telefoniert habe geht davon aus, dass morgen eine Ausgangssperre verhängt wird mit starken Kontrollen. Aber jetzt bin ich so verblieben mit dem Ordnungsamt, wenn wir kontrolliert werden. Sollen die Polizisten oder sogar die Bundeswehr in der Klinik anrufen.
Achja und das Gesundheitsamt möchte auch diese fahren gerne beschrenken, ohne wäre lieb wenn Patienten nur noch mit dem Taxi heim gefahren werden
So jetzt Brauch ich aber einen Berechtigungsschein zum abholen, Ordnungsamt verweist mich aufs Gesundheitsamt, Gesundheitsamt verweist mich auf die Klinik und die Klinik wiederum ans Ordnungsamt

Aber jede Stelle wo ich heute schon mit telefoniert habe geht davon aus, dass morgen eine Ausgangssperre verhängt wird mit starken Kontrollen. Aber jetzt bin ich so verblieben mit dem Ordnungsamt, wenn wir kontrolliert werden. Sollen die Polizisten oder sogar die Bundeswehr in der Klinik anrufen.
Achja und das Gesundheitsamt möchte auch diese fahren gerne beschrenken, ohne wäre lieb wenn Patienten nur noch mit dem Taxi heim gefahren werden

21.03.2020 11:37
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
...
Nein, aber da die Omas wahrscheinlich des Alters wegen, zur Risikogruppe gehören, sollte man darauf verzichten.![]()
Und mit 9 kann man sich auch mal bisschen selbst beschäftigen und versteht das Mama arbeiten muss.![]()
Meine Tochter ist 9, das stimmt wäre auch gar kein Problem. Mein Sohn ist jedoch 2 und das funktioniert leider so gar nicht...
Ich habe halt das Glück dass meine Eltern und Schwiegereltern noch relativ jung sind und somit nicht zur Risikogruppe gehören
Ansonsten würde ich das gar nicht in Erwägung ziehen
21.03.2020 11:46
Zitat von Tynka87:
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
...
Nein, aber da die Omas wahrscheinlich des Alters wegen, zur Risikogruppe gehören, sollte man darauf verzichten.![]()
Und mit 9 kann man sich auch mal bisschen selbst beschäftigen und versteht das Mama arbeiten muss.![]()
Meine Tochter ist 9, das stimmt wäre auch gar kein Problem. Mein Sohn ist jedoch 2 und das funktioniert leider so gar nicht...
Ich habe halt das Glück dass meine Eltern und Schwiegereltern noch relativ jung sind und somit nicht zur Risikogruppe gehören
Ich versteh das total, aber genauso nachvollziehbare Gründe hat doch eigentlich fast jeder!
21.03.2020 11:51
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
...
Ja das finde ich ja auch. Aber die Frage war ja oben, ob sie es darf und darauf habe ich geantwortet.
21.03.2020 11:51
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Tynka87:
Zitat von stech09:
...
Ich versteh das total, aber genauso nachvollziehbare Gründe hat doch eigentlich fast jeder!
Deswegen ja meine Frage ob ich das noch darf oder nicht
Klar wäre besser wenn nicht aber anders wirds echt schwierig
21.03.2020 11:59
Zitat von Tynka87:
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Tynka87:
Zitat von stech09:
...
Deswegen ja meine Frage ob ich das noch darf oder nicht
Klar wäre besser wenn nicht aber anders wirds echt schwierig
Noch darfst du das. (Ich weiß nicht, ob die Regierung das vielleicht auch einschränken/verbieten kann). Aber grundsätzlich wäre es gut, wenn dann deine Mutter oder Schwiegermutter auch die Kontakte stark eingeschränkt hat.
21.03.2020 12:02
Zitat von CrazyMya:
Zitat von YellowBird:unter anderem. Jetzt sitzt sie davor, versteht den Philosophie Text nicht und soll für eine buchvorstellung Bastelmaterial kaufen.
Zitat von CrazyMya:
Zitat von YellowBird:
...
Iserv nutzt das Gymnasium meiner Großen auch, aber mein Laptop ist der letzte scheiß und sie braucht zum bearbeiten der Aufgaben zusätzlich Programme, die wiederum auf meinem Laptop nicht richtig funktionieren. Zudem funktioniert das Internet nicht durchgehend. Es ist zum schreien![]()
Das mit den zusätzlichen Programmen ist natürlich auch sehr doofIch finde es schade, wenn Lehrer nicht bedenken, dass einige Familien nicht mal eben ein vollwertiges Home Office für ihre Kinder einrichten können.
Ich eskaliere gleich.
Warum eskalierst Du?
Etwas nicht verstehen und damit umgehen ist auch ein wichtiger Lernprozess. Also ganz klar der Auftrag an Deine Tochter: WAS verstehst Du nicht?
Vorgehensweise für kluges Nicht-Verstehen:
- Nimm einen Stift in die Hand und markiere die Wörter oder Sätze, die Dir besonders schwer fallen.
- Fremdwörter kann man nachschlagen.
- Wer nicht nur desinteressiert und entnervt nach dem Überfliegen aufgibt, sondern den Text wirklich 3 x sorgfältig gelesen hat, kann Fragen stellen: Was müsste ich hier wissen, um es zu verstehen?
- Man kann den Text in Absätze teilen und versuchen, das zusammenzufassen, was man schon verstanden hat, etc. pp.
Kein Lehrer dieser Welt wird einen Schüler ausschimpfen, der auf solche Art einen Text bearbeitet hat und danach noch nicht alle Aufgaben machen konnte. Im Gegenteil.
Und das Bastelmaterial? Naja - dann muss sie eben improvisieren. Dann nennt ihr das ganze halt "Basteln in der Ausnahmesituation Ausgangssperre - Eine Buchvorstellung mit dem Nötigsten." Vielleicht hat der Kollege einfach nicht genau nachgedacht oder die Aufgabe gestellt vor einer Woche, als nun echt noch keiner das Ausmaß der Krise sicher vorhersehen konnte.
Sieh das doch einfach entspannt, vermittel Deiner Tochter, wenn sie ihr bestes tut, dann ist das genug, und gut ist.

Gibt doch jetzt wirklich andere Probleme. Und wir Lehrer sitzen ja auch daheim, versuchen Home-Office und Kinder unter einen Hut zu kriegen und hatten im Referendariat auch nicht gerade das Modul "Lehren in der Corona-Krise"...
21.03.2020 12:10
Also in Bezug auf Isolation und Kontaktabbruch sagt ja auch Drosten, dass es ideal wäre nur noch zuhause zu sitzen. Aber dass sich das mit dem reellen Alltag eben auch nicht so einfach verbinden lässt.
Mein Mann hat in nächster Zeit nur 24 Stunden Dienste. Meine Arbeit setzt nun erstmal aus, da gibt es also auch keine sozialen Kontakte mehr. Wir halten uns wirklich an alles. Einkaufen macht, wenn, dann nur einer von uns beiden Erwachsenen. Oma und Opa werden seit einer Woche schon nicht mehr besucht. Aber gestern war ich mit den Kindern und meinem Bruder und seiner Frau im Wald. Sonst bekomme ich irgendwann einen Rappel.
Wir haben das ganz genau ausgewählt, wissen dass sie sich eben auch an die Vorgaben halten. Da habe ich sie eben als Kontaktpersonen ausgesucht, das (soweit man das sagen kann) "sicher" sind.
Mein Mann hat in nächster Zeit nur 24 Stunden Dienste. Meine Arbeit setzt nun erstmal aus, da gibt es also auch keine sozialen Kontakte mehr. Wir halten uns wirklich an alles. Einkaufen macht, wenn, dann nur einer von uns beiden Erwachsenen. Oma und Opa werden seit einer Woche schon nicht mehr besucht. Aber gestern war ich mit den Kindern und meinem Bruder und seiner Frau im Wald. Sonst bekomme ich irgendwann einen Rappel.
Wir haben das ganz genau ausgewählt, wissen dass sie sich eben auch an die Vorgaben halten. Da habe ich sie eben als Kontaktpersonen ausgesucht, das (soweit man das sagen kann) "sicher" sind.
21.03.2020 12:13
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von YellowBird:unter anderem. Jetzt sitzt sie davor, versteht den Philosophie Text nicht und soll für eine buchvorstellung Bastelmaterial kaufen.
Zitat von CrazyMya:
...
Das mit den zusätzlichen Programmen ist natürlich auch sehr doofIch finde es schade, wenn Lehrer nicht bedenken, dass einige Familien nicht mal eben ein vollwertiges Home Office für ihre Kinder einrichten können.
Ich eskaliere gleich.
Warum eskalierst Du?
Etwas nicht verstehen und damit umgehen ist auch ein wichtiger Lernprozess. Also ganz klar der Auftrag an Deine Tochter: WAS verstehst Du nicht?
- Nimm einen Stift in die Hand und markiere die Wörter oder Sätze, die Dir besonders schwer fallen.
- Wer nicht nur desinteressiert und entnervt nach dem Überfliegen aufgibt, sondern den Text wirklich 3 x sorgfältig gelesen hat, kann Fragen stellen: Was müsste ich hier wissen, um es zu verstehen?
- Man kann den Text in Absätze teilen und versuchen, das zusammenzufassen, was man schon verstanden hat, etc. pp.
Kein Lehrer dieser Welt wird einen Schüler ausschimpfen, der auf solche Art einen Text bearbeitet hat und danach noch nicht alle Aufgaben machen konnte. Im Gegenteil.
Und das Bastelmaterial? Naja - dann muss sie eben improvisieren. Dann nennt ihr das ganze halt "Basteln in der Ausnahmesituation Ausgangssperre - Eine Buchvorstellung mit dem Nötigsten." Vielleicht hat der Kollege einfach nicht genau nachgedacht oder die Aufgabe gestellt vor einer Woche, als nun echt noch keiner das Ausmaß der Krise sicher vorhersehen konnte.
Sieh das doch einfach entspannt, vermittel Deiner Tochter, wenn sie ihr bestes tut, dann ist das genug, und gut ist.![]()
Gibt doch jetzt wirklich andere Probleme. Und wir Lehrer sitzen ja auch daheim, versuchen Home-Office und Kinder unter einen Hut zu kriegen und hatten im Referendariat auch nicht gerade das Modul "Lehren in der Corona-Krise"...
Also die Lehrer, die ich kenne, sitzen daheim und haben frei! Mag sein, dass es bei manchen Lehrern anders ist, aber meine BFF bspw. hat jetzt sozusagen Urlaub. Sie hat am Anfang ihre Aufgaben für ihre Fächer gestellt und seitdem "frei". Entsprechend verstehe ich, dass manche Eltern dann "eskalieren". Erst Recht, wenn die Lehrer unverhältnismäßig viele Aufgaben stellen, die sie so im Unterricht mit 25 oder 30 Schülern NIEMALS in dieser Zeit abgearbeitet hätten. Das ist dreist und ignorant den Eltern (die nebenbei arbeiten müssen oder mehr als 1 Schulkind haben (was ja nun keine Ausnahme ist)) und auch den Kindern gegenüber. Sry aber das musste jetzt einfach raus. Damit meine ich nicht dich persönlich.
Und zum Thema, kein Lehrer wird schimpfen, wenn man es nicht alles gemacht hat. Bei uns muss abgegeben werden und Mathe wird bspw. benotet.
21.03.2020 12:18
Ab heute lassen wir nur noch eine bestimmte Anzahl an Kunden rein. Haben dafür extra zwei Securitymenschen.
Gestern haben wir vom Chef einen "Passierschein" bekommen, den wir jetzt immer dabei haben sollen.
Gestern haben wir vom Chef einen "Passierschein" bekommen, den wir jetzt immer dabei haben sollen.
21.03.2020 12:21
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von CrazyMya:
...
Ich eskaliere gleich.
Warum eskalierst Du?
Sieh das doch einfach entspannt, vermittel Deiner Tochter, wenn sie ihr bestes tut, dann ist das genug, und gut ist.![]()
Zum einen macht sie dicht, aus purer Faulheit. Zum anderen muss sie eben alles am Laptop bearbeiten, wir haben keinen Drucker. Das Programm, welches wir ziehen mussten, läuft nicht richtig und zu guter letzt funktioniert seit eben das touchpad nicht mehr und wir haben keine Maus.
Und ja, da eskaliere ich. Die kleinste will raus und jammert, die mittlere hat ads und die große sitzt vorm schrottigen Laptop, mein Mann hat Schmerzen, da er gestern eine OP hatte und bei mir ist die psyche mal wieder komplett im arsch.
Mir ist bewusst, dass die Lehrer grade auch doppelt und dreifach belastet sind, da möchte ich ebenfalls nicht tauschen, dennoch finde ich es unüberlegt, alles übers Internet laufen zu lassen. Man kann nicht automatisch davon ausgehen, daß jeder die voraussetzungen dafür hat.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt