Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.03.2020 13:43
Zitat von Mel-Ann:

Ach so, ich sehe gerade, die Aussage, dass z.B. Lesetagebücher oder ähnliches nicht (z.B. als Klassenarbeit) benotet werden, stammt nicht auch diesen Briefen sondern aus einer Mitteilung. Sollte aber vermutlich dennoch offiziell sein - naja, bis zum nächsten Schreiben, die heben ja z.T. Beschlüsse der vorherigen wieder auf.

Ich hab’s jetzt auch zum 2. mal durchgelesen und die Stelle gesucht ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wir da genaue Vorgaben hatten. Klar, Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden, aber ob das jetzt alles als „Hausaufgabe“ gilt?
Feloidea
4129 Beiträge
21.03.2020 13:56
Zitat von Christen:

Weiß jemand, ob die Wochenmärkte noch aufmachen?Dachte mir, einkaufen an der frischen Luft und ohne keimigen Einkaufswagen wäre ja vielleicht sinnvoll...

Unserer hat auf
Kiddo89
2013 Beiträge
21.03.2020 13:58
Zitat von Feloidea:

Zitat von Christen:

Weiß jemand, ob die Wochenmärkte noch aufmachen?Dachte mir, einkaufen an der frischen Luft und ohne keimigen Einkaufswagen wäre ja vielleicht sinnvoll...

Unserer hat auf

Gut zu wissen
nilou
14336 Beiträge
21.03.2020 14:02
Also in Baden Württemberg haben die Wochenmärkte auf bzw sind nicht verboten. Teilweise werden sie evt. von sich aus schließen.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
21.03.2020 14:26
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Mel-Ann:

...

Das benoten ist laut neuestem Schreiben des Ministeriums bei uns nicht erlaubt. (NRW) Da würde ich mich mal kundig machen.

"Frei" habe ich überwiegend auch. Und ich will ja auch nicht jammern, klar geht es mir besser als vielen anderen hier, stresspegeltechnisch.
Aber ich muss genau so wie ihr meine Kinder betreuuen und beschulen. Und wir müssen natürlich jetzt sogar am WE und in den Ferien Notbetreuung machen, und ab Montag auch für Kinder, bei denen nur ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet. Klar, dafür muss ich nicht jeden Tag in die Schule, aber gelegentlich, und auch das will vorbereitet sein.
Am schlimmsten sind die Klausuren, daran knabbere ich gerade sehr, ich hab hier dicke Stapel liegen, Vorabi. Die darf ich dann nicht nur korrigieren, sondern auch auseinanderschneiden, einscannen und für jeden Schüler in einem eigenen Ordner hochladen und teilen. Sominoten ebenso alles schriftlich. Notenkonferenzen schriftlich.
Und dann muss ich natürlich Material nicht nur regelmäßig erstellen, sondern auch das ansehen, was da gemacht wird - gerade die Abiturienten müssen jeder ein Thema nochmal für alle aufarbeiten, da kommt ne Menge Korrekturarbeit auf mich zu. Und ganz ehrlich, es ist halt auch nicht einfach, in den heterogenen Klassen, die man so hat, Material zu erstellen. Die einen Schüler machen das fix mit Links und die anderen verzweifeln stundenlang an der gleichen Aufgabe. Die einen Eltern jammern einen zu, warum man nicht mehr Material einstellt, ihre armen Kinder verpassen zu viel. Die anderen maulen, weil es viel zu viel ist, Unverschämtheit.
Wir sind wie Fußballtrainer und Politiker - ist egal, was wir machen, es nölen eh immer alle und jeder kann es eigentlich besser...

Nicht jeder Lehrer hat Kinder bzw. bei uns hier sind viele ältere Lehrer, die bereits erwachsene (ausgezogene) Kinder haben, sprich die müssen nicht ihre eigenen Kinder betreuen. Da hast du natürlich einen Nachteil (wobei du als Lehrer deine Kinder kompetenter unterrichten kannst als viele andere Eltern, wieder ein klarer Vorteil). Klar beim Vorabi etc. hast du Mehrarbeit durchs Einscannen etc., aber kontrollieren und benoten müsstest du in jedem Fall, auch ohne Schulschließung. Bei uns gibt es dann auch Lehrer, die nur Aufgaben hochgeladen haben. Die wollen keine Abgabe, müssen entsprechend auch nicht korrigieren. Und ich gehe stark davon aus (so wie ich diese Schule kenne), dass dann nach der Schulschließung dieses neu erarbeitete Wissen trotzdem vorausgesetzt wird. Und für fast alles wird einfach mal vorausgesetzt, dass Internet und Drucker (Scanner) vorhanden sind. Ich kenne durchaus Menschen, die weder das Eine noch das Andere besitzen.

"Wie ich diese Schule kenne" - das dürfte eigentlich egal in welchem Bundesland nicht relevant sein. Schau doch mal auf der Seite eures Bildungsministeriums nach, da gibt es auch für Eltern diese "Corona-Briefe" zu lesen (ja, die heißen echt so. ), da stehen die Vorgaben drin, wie ALLE Schulen mit diesem Stoff umzugehen haben. Bei uns steht ganz klar, das zuhause gemachte darf NICHT benotet und auch nicht belastet werden, heißt, es darf auch nicht ohne Besprechung eine Arbeit darüber geschrieben werden.

Natürlich haben die Kinder einen Vorteil, die zuhause viel und gut gearbeitet haben. Ich denke da auch viel darüber nach. Ich habe fast nur Kinder mit Migrationshintergrund in meiner Klasse und viele Eltern sprechen kein Deutsch. Manche können noch nicht einmal lesen und schreiben. Andere sind Akademikerkinder, bei denen sicherlich jeden Tag die Eltern dafür sorgen werden, dass da gut gearbeitet wird. Da besteht sowieso schon eine so große Diskrepanz zwischen diesen Schülern (vor allem auch nochmal im Vergleich der Elite-Parallelklassen) - das wird jetzt nochmal sehr stark verfestigt. Leider. Aber was könnte man da tun? Ich weiß es wirklich nicht.

Gibt es in unserem Bundesland nicht. Ich finde auch keine Infos dazu, dass nicht benotet werden darf. Sonst würde es die Lehrerin mit Sicherheit nicht machen.
Wie ich diese Schule kenne? Damit meine ich, dass es eine Schule ist, die sehr viel Wert auf "selbständiges Arbeiten und Lernen" legt. Sprich es gibt NIE Hausaufgaben. Es wird dafür erwartet, dass jeden Tag der Stoff selbstständig nachgearbeitet wird. Die Kinder sollen also jeden Tag nochmal alles selbstständig durchgehen und sich für den kommenden Tag vorbereiten. Macht ja Sinn, aber wie das bei nem 5.Klässler läuft, wenn die Eltern sich da nicht jeden Tag dahinter klemmen, kann man sich sicher vorstellen. Außerdem ist die Schule in unserer Stadt dafür bekannt, dass sie sehr leistungsorientiert ist und entsprechend viel von den Schülern verlangt. Ich war von Anfang an unschlüssig, ob es die richtige Schule für unser Kind ist, aber die Alternativen waren auch nicht besser (da wars aber eher das Gegenteil, viel Unterrichtsausfall, lasche Benotung usw.).
-M-Y-A-
23398 Beiträge
21.03.2020 15:08

Zitat von CrazyMya:

Zitat von Mel-Ann:

...

Das benoten ist laut neuestem Schreiben des Ministeriums bei uns nicht erlaubt. (NRW) Da würde ich mich mal kundig machen.

"Frei" habe ich überwiegend auch. Und ich will ja auch nicht jammern, klar geht es mir besser als vielen anderen hier, stresspegeltechnisch.
Aber ich muss genau so wie ihr meine Kinder betreuuen und beschulen. Und wir müssen natürlich jetzt sogar am WE und in den Ferien Notbetreuung machen, und ab Montag auch für Kinder, bei denen nur ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet. Klar, dafür muss ich nicht jeden Tag in die Schule, aber gelegentlich, und auch das will vorbereitet sein.
Am schlimmsten sind die Klausuren, daran knabbere ich gerade sehr, ich hab hier dicke Stapel liegen, Vorabi. Die darf ich dann nicht nur korrigieren, sondern auch auseinanderschneiden, einscannen und für jeden Schüler in einem eigenen Ordner hochladen und teilen. Sominoten ebenso alles schriftlich. Notenkonferenzen schriftlich.
Und dann muss ich natürlich Material nicht nur regelmäßig erstellen, sondern auch das ansehen, was da gemacht wird - gerade die Abiturienten müssen jeder ein Thema nochmal für alle aufarbeiten, da kommt ne Menge Korrekturarbeit auf mich zu. Und ganz ehrlich, es ist halt auch nicht einfach, in den heterogenen Klassen, die man so hat, Material zu erstellen. Die einen Schüler machen das fix mit Links und die anderen verzweifeln stundenlang an der gleichen Aufgabe. Die einen Eltern jammern einen zu, warum man nicht mehr Material einstellt, ihre armen Kinder verpassen zu viel. Die anderen maulen, weil es viel zu viel ist, Unverschämtheit.
Wir sind wie Fußballtrainer und Politiker - ist egal, was wir machen, es nölen eh immer alle und jeder kann es eigentlich besser...

Recht machen kannst es eh keinem.
Mir persönlich ist die Menge der Aufgaben egal, ich vertraue da auf die Lehrkräfte und ihr Fachwissen sowie die Erfahrung. Mich nervt aber eben, dass wir auf Technik angewiesen sind.

Laut der Lehrer Mails, die ich gelesen habe, scheinen viele in der Klasse keine Endgeräte zu besitzen, die geeignet sind, dennoch wird auf Abgabe bestanden.

Siehst du, bei uns ist es genau andersherum. Wir besitzen die ganze nötige Technik, das ist kein Problem. Aber ich weiß nicht, wie wir die ganzen Aufgaben schaffen sollen. Momentan läuft es hier so. Ich muss ja alles vorher anschauen und sozusagen vorarbeiten, damit ich es dem Kind dann erklären bzw. helfen kann. Und ganz ehrlich, es gibt so Fächer, mit denen ich schon zu Schulzeiten auf Kriegsfuß stand. Wie bspw. Biologie, Geschichte, Geographie. Und gerade Bio und Geschichte is recht umfangreich. Deutsch muss ich der Mittleren auch viel helfen, dass ist auch sehr viel (vorallem Schreibarbeit). Ich sitze hier stundenlang am Tag und beschäftige mich mit den Schulaufgaben (teils allein und teils mit den Kindern dann). Die große Schwester hat gestern schon in Englisch mitgeholfen. Und wir waren dann irgendwann dermaßen durch, dass wir 5 Minuten wie die Honks auf einen Satz starrten und den einfach nicht auf die Reihe bekamen, dabei war der total einfach. Und die Große hat 14 Punkte in Englisch, ich selber schaue fast ausschließlich Serien mit englischen Untertiteln und dann brüteten wir tatsächlich wie die Honks über dem Satz : "Then four Year 8 boys came towards me.". "four Year 8" war dann hier der Aufhänger, weswegen wir den Satz einfach nicht rafften. Hinterher haben wir dann auch gelacht, aber in dem Moment dachten wir echt, wir sind blöd.
ja großartig. Ich schick dir das pubertier vorbei, der Laptop funzt immer noch nicht
Pakuna
7800 Beiträge
21.03.2020 15:58
Unser Großraumbüro macht wohl zu Montag zu und werden in Kurzarbeit geschickt. Zumindest stand das in einer Rundmail von der Geschäftsführung. Was genau das für uns heißt, konnte uns keiner der anwesenden Vorgesetzten sagen.

Ich schätze es läuft auf Zwangsurlaub und danach Kurzarbeit mit vollständiger Befreiung raus. Oh man
21.03.2020 16:02
Zitat von Pakuna:

Unser Großraumbüro macht wohl zu Montag zu und werden in Kurzarbeit geschickt. Zumindest stand das in einer Rundmail von der Geschäftsführung. Was genau das für uns heißt, konnte uns keiner der anwesenden Vorgesetzten sagen.

Ich schätze es läuft auf Zwangsurlaub und danach Kurzarbeit mit vollständiger Befreiung raus. Oh man

In welchen Bereich seid ihr tätig?
21.03.2020 16:04
Hier hat das Arbeitsamt inzwischen Arbeitszeiten von 7 bis 21 Uhr um die vielen Anmeldungen zur Kurzarbeit überhaupt bearbeiten zu können.

Ich persönlich rechne auch schon damit. Es wird laut bereits geprüft.

Wie läuft das dann mit dem Urlaub? Wir brauchen zwingend den August, selbst falls der Hort bis dahin wieder öffnet, August und Weihnachten ist komplett zu.
nilou
14336 Beiträge
21.03.2020 16:16
Zitat von Wusel:

Hier hat das Arbeitsamt inzwischen Arbeitszeiten von 7 bis 21 Uhr um die vielen Anmeldungen zur Kurzarbeit überhaupt bearbeiten zu können.

Wie läuft das dann mit dem Urlaub? Wir brauchen zwingend den August, selbst falls der Hort bis dahin wieder öffnet, August und Weihnachten ist komplett zu.

Ich denke mir fast das die Sommerferien dieses Jahr anders geregelt werden. Sprich das die Schule, wann immer sie wieder startet, durchgeht und die Sommerferien reduziert werden um einen Teil des verlorenen Schulbetriebes wieder auffangen zu können. Für die Kitas ähnlich.

Ich glaube noch nicht das die Schulen und Kitas nach den Osterferien wieder öffnen.
21.03.2020 16:20
Zitat von Dreamgate:

Ab heute lassen wir nur noch eine bestimmte Anzahl an Kunden rein. Haben dafür extra zwei Securitymenschen.

Gestern haben wir vom Chef einen "Passierschein" bekommen, den wir jetzt immer dabei haben sollen.

Wo arbeitest du denn?
Vanellope
15482 Beiträge
21.03.2020 16:29
Zitat von Morly:

Zitat von Dreamgate:

Ab heute lassen wir nur noch eine bestimmte Anzahl an Kunden rein. Haben dafür extra zwei Securitymenschen.

Gestern haben wir vom Chef einen "Passierschein" bekommen, den wir jetzt immer dabei haben sollen.

Wo arbeitest du denn?

Bei uns im Globus ist das jetzt auch so geregelt. Zusätzlich wird jeder Einkaufswagen vorm betreten desinfiziert.
Pakuna
7800 Beiträge
21.03.2020 16:31
Zitat von Wusel:

Zitat von Pakuna:

In welchen Bereich seid ihr tätig?

Kundenservice für einen großen Onlineshop
Frau_Ella
1456 Beiträge
21.03.2020 16:33
Zitat von nilou:

Zitat von Wusel:

Ich denke mir fast das die Sommerferien dieses Jahr anders geregelt werden. Sprich das die Schule, wann immer sie wieder startet, durchgeht und die Sommerferien reduziert werden um einen Teil des verlorenen Schulbetriebes wieder auffangen zu können. Für die Kitas ähnlich.

Ich glaube noch nicht das die Schulen und Kitas nach den Osterferien wieder öffnen.

Das dürfte aber schwierig werden. Viele werden ja auch schon Urlaub gebucht haben usw. Also wenn man dann wieder fahren darf bzw kann. Das wäre ja dann der nächste Kracher für den Tourismus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt