Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
20.03.2020 15:45
Zitat von Alaska:
Zitat von serap1981:
Zitat von Alaska:
Passt schon. War ja auch ich.
Deine Erklärung ist mir schon bewusst. Aber ich verstehe eben nicht, warum wir keine Probleme haben. Ich mein, das würde bedeuten, die Leute sind hier viel vernünftiger als sonst wo. Aber bei aller Liebe, auch bei uns gibt es Honks.
Ich denke, es gibt regionale Unterschiede.
Am Arbeitsort, eine größere Stadt, wo ich sonst oft einkaufe, sind die Regale leer, kein Mehl, kein Klopapier, keine Hefe, ...
Hier auf dem Land, rund 75km weiter, ist alles noch da.
Die Landbewohner scheinen entweder schon gut bevorratet und brauchen wenig zusätzlich, oder sind einfach gelassener hier in der Region .
Das Gefühl hab ich ja auch. Egal mit wem ich gesprochen habe, alle waren mehr als gelassen. Auf die "Hysteriker" bin ich nur hier im Forum gestoßen.
Dazu wird hier manches halt auch regional gekauft. Sprich, bei Eier, Milch sogar bei Mehl sind wir gar nicht unbedingt auf den Supermarkt angewiesen, auch wenn trotzdem fast alle dort ihre Sachen holen.
Ich bin einer der ländlicheren Bewohner - wenn ich mich recht erinnere, wohnen wir in der Nachbarstadt zu Cooky, in dem direkt angrenzenden Ortsteil.
Bei uns ist es tatsächlich seit 3 Wochen leer (bestimmte Artikel wie von einigen aufgelistet), aber ich habe mich bislang eben nicht auf den Weg quer durch den Ort/ die Stadt gemacht, um noch etliche andere Lebensmittelgeschäfte/ Quellen für die Artikel zu finden, die bei uns nachgekauft werden müssen (um beim beliebten TöPapier oder Mehl zu bleiben). Ich hoffe auf ein Ende der Hamster, denn irgendwann müssen sie doch einmal genug Vorräte haben? Wenn ich morgen jedoch wieder leer ausgehe, muss ich doch woanders hinfahren.
Einen Lieferservice wie Rewe oder Real finde ich für unsere Region nicht, wäre für Schwie nett gewesen. Mein Backshop online hat kein Mehl mehr, bei DM online dito. Einen Liefershop hatte ich gefunden, Lieferzeiten 2, eher 3 Wochen wegen Überlastung. Weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.
Was die Begrenzung angeht - habe ich das richtig gelesen, 1 Päckchen Mehl (unsere haben zB 500g) gibt es bei einigen nur? Besser als gar keines, aber auch davon kann ich weder unseren Brotbedarf decken noch sonst grosse Sprünge machen. Wir verzichten bisher, aber es ist ja so unnötig und ein hausgemachtes Problem. Ich hoffe, die Leute besinnen sich wieder und vorallem bald.
Zumindest war heute das kleine Cafe unseres Bäckers nicht mehr mit Rentnern überfüllt - der Bereich wurde endlich geschlossen...
unser Getränkeladen dagegen berichtet von einem 3fachen Umsatz - die jüngeren Leute feiern Corona Parties an einem unserer Seen.
Mein Mann hat gestern abend die für uns und Schwie normale Wochenmenge an Mineralwasser gekauft und war eine Seltenheit; die Personen, die allwöchentlich sonst 2 bis 3 Kästen kaufen, würden das 2 bis 3 fache mitnehmen.
20.03.2020 15:46
Zitat von Alaska:in Hessen auch...
Zitat von EmViMoJa:
Bei uns (in einer größeren Stadt in MV) hört man an jeder Ecke (also gefühlt reden hier alle davon), dass in den kommenden Tagen die Ausgangssperre kommen soll.
Ich höre und lese weniger Nachrichten, da ich mich um meine 3 Kinder kümmere und nebenbei noch unseren Umzug organisiere.
Denkt ihr, es wird so kommen? Wie ist in anderen Bundesländern der Stand der Dinge in dieser Hinsicht?
Ja, die wird sicher kommen. Ba-Wü verteilt auch schon die Gehnemigungen für die Arbeit.
20.03.2020 15:50
Zitat von Nela77:
Zitat von Aduja:
Zitat von Nela77:
Zitat von Schnatterienchen:
...
Ich weiß von einer Bekannten, die es auch so macht. Und nutzt die Zeit der Betreuung um sich auszuruhen und Kraft zu schöpfen. Das finde ich legitim. Mit kleinem Kind daheim ist es je nach Kind einfach nicht machbar sich auszuruhen.
Ich bin normalerweise absolut dafür, dass die Zeit der Kinderbetreuung auch für die Selbstfürsorge genutzt werden sollte. Aber aktuell finde ich das wirklich nicht empfehlendwert.
Ich finde es grade jetzt wichtig, dass sich wie in diesem Fall z.B Op und Intensivschwester die Möglichkeit hat sich ein wenig zu regenerieren um einsatzfähig zu bleiben.
Wir reden ja von Kindern in der Notbetreuung, die ja auf jeden Fall Eltern haben, welche aufgrund ihres Jobs diese nutzen.
Absolut. Ich folge einem Arzt auf Insta, der jetzt auf Abruf zu Hause ist. Er wird erst gerufen wenn es richtig abgeht (Gott bewahre) und wird bis dahin geschont damit er fit und gesund bleibt. So werden das viele machen. Das erklärt auch, wieso viele Untersuchungen etc abgesagt werden. Einige Krankenhäuser suchen Medizinstudenten die aushelfen können.
Ich finde das in dieser Zeit recht vernünftig.
20.03.2020 15:53
Leute, es gibt doch gar keine ausgangsperren
Nur ausgangsbeschränkungen.
Und das ist quasi das, was seit Tagen empfohlen/ erbeten wird. Also spazieren gehen ist immernoch erlaubt.
Auch als Familie sogar über die erlaubte Anzahl (je nach Bundesland 3 oder 4 personen), Restaurants zu. Lieferdienst gibt es noch.
Also wenn man bis dato verantwortungsbewusst gehandelt hat, dann ändert sich nüschts
Und das ist quasi das, was seit Tagen empfohlen/ erbeten wird. Also spazieren gehen ist immernoch erlaubt.
Auch als Familie sogar über die erlaubte Anzahl (je nach Bundesland 3 oder 4 personen), Restaurants zu. Lieferdienst gibt es noch.
Also wenn man bis dato verantwortungsbewusst gehandelt hat, dann ändert sich nüschts
20.03.2020 16:00
Zitat von Magnolia___:
OK, aber was hat dann noch geöffnet?
Einkaufsmöglichkeiten gibt es. Ärzte. Krankenhäuser. Apotheken.
Restaurants schließen. Und Handwerker? Andere Dienstleister?
20.03.2020 16:01
Zitat von Magnolia___:
Im Radio haben sie ausgangssperre gesagt, deswegen sagte ich das Aber jetzt müssen zb. Restaurants, Baumärkte auch schließen, genauso wie Friseure
20.03.2020 16:05
In anderen Ländern heißt es auch Ausgangssperre obwohl sie noch zu bestimmten Zwecken raus dürfen.
20.03.2020 16:06
Zitat von EmViMoJa:
Zitat von .Grinsebacke.:
Zitat von EmViMoJa:
Bei uns (in einer größeren Stadt in MV) hört man an jeder Ecke (also gefühlt reden hier alle davon), dass in den kommenden Tagen die Ausgangssperre kommen soll.
Ich höre und lese weniger Nachrichten, da ich mich um meine 3 Kinder kümmere und nebenbei noch unseren Umzug organisiere.
Denkt ihr, es wird so kommen? Wie ist in anderen Bundesländern der Stand der Dinge in dieser Hinsicht?
Bei uns in Bayern gilt die Ausgangssperre ab Mitternacht. Ich gehe davon aus, dass die anderen Bundesländer nachziehen.
Bei uns drehen die Leute jetzt auch komplett durch. Man merkt wie panisch die Einkaufen. Wagenweise Wasser usw wurde raus geschoben.
Aber ich muss Lidl loben, bei uns haben sie an den Kassen schon Scheiben angebracht für die Kassierer und Bodenmarkierung
Hier kann ich beinahe nur mit dem Kopf schütteln.
Mir fällt immer mehr auf, dass vorallem alte Menschen unterwegs sind. Beim Einkaufen sieht man sie überall. Einzeln, in Gruppen, fröhlich erzählend mit den Kassiererinnen... Einhaltung von Abstand gibt es hier gar nicht.
Kassierer/innen tragen keine Handschuhe...
Aber überall reden sie davon, dass die Ausgangssperre kommen soll.
Abstand hält hier auch keiner. Statt mal 2 Minuten zu warten wird sich zwischen Kinderwagen und mich gequetsch
Ich hoffe das wird schnell überall eingeführt. Auf Handschuhe habe ich nicht geachtet, aber das Geld muss man auf den Tresen legen und vor der Kasse da wo der Wagen eigentlich hin kommt lagen Paletten, damit man nicht zu nah an die Verkäufer kommt.
Beim Tierarzt durfte zb. Auch nur noch 1 Person rein, man muss sofort Hände waschen und danach mit Sterilium. Also hier wird schon ganz gut vorgesorgt
20.03.2020 16:09
Zitat von MuffisMum:
Zitat von Nela77:
Zitat von Aduja:
Zitat von Nela77:
...
Ich bin normalerweise absolut dafür, dass die Zeit der Kinderbetreuung auch für die Selbstfürsorge genutzt werden sollte. Aber aktuell finde ich das wirklich nicht empfehlendwert.
Ich finde es grade jetzt wichtig, dass sich wie in diesem Fall z.B Op und Intensivschwester die Möglichkeit hat sich ein wenig zu regenerieren um einsatzfähig zu bleiben.
Wir reden ja von Kindern in der Notbetreuung, die ja auf jeden Fall Eltern haben, welche aufgrund ihres Jobs diese nutzen.
Absolut. Ich folge einem Arzt auf Insta, der jetzt auf Abruf zu Hause ist. Er wird erst gerufen wenn es richtig abgeht (Gott bewahre) und wird bis dahin geschont damit er fit und gesund bleibt. So werden das viele machen. Das erklärt auch, wieso viele Untersuchungen etc abgesagt werden. Einige Krankenhäuser suchen Medizinstudenten die aushelfen können.
Ich finde das in dieser Zeit recht vernünftig.
Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben, hat die Mutter nichts mit Corona zu tun (arbeitet aber trotzdem im medizinischen Bereich, weshalb sie den Platz in der Notbetreuung bekommen hat) und der Vater arbeitet in einer Werkstatt. Und das verstehe ich nicht. Na klar bei Freunden von uns ist es auch so. Da arbeiten beide im medizinischen Bereich (Mutter auf der ITS und Vater mit Beatmungsgeräten). Da verstehe ich es natürlich, wenn das Kind an freien Tagen in die Kita kommt um sich zu erholen. Keine Frage. Machen Sie aber nicht bzw. Noch nicht.
20.03.2020 16:37
Zitat von EmViMoJa:
Zitat von Magnolia___:
OK, aber was hat dann noch geöffnet?
Einkaufsmöglichkeiten gibt es. Ärzte. Krankenhäuser. Apotheken.
Restaurants schließen. Und Handwerker? Andere Dienstleister?
Mein Mann ist Gutachter und demnach ständig unterwegs, er muss auch noch ran. Wir sind aus NRW
20.03.2020 16:43
Zitat von Alaska:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Alaska:
Ich versteh nicht, warum bei euch die Supermärkte so leer sind? Alle Ketten bestätigen doch, dass die Zentrallager voll sind?
Hier bekommt man weiterhin alles, außer Trockenhefe. Aber ich bekam von SchwieMu einen 6er-Pack.
Selbst die Onlinebestellung bei Rewe hat gut funktioniert, nur eine Joghurtmarke wurde gegen eine andere ausgetauscht, weil nicht mehr vorrätig.
Wo hängts denn da? Wird bei euch nicht begrenzt? Hier darf jeder nur eine Packung Klopapier mitnehmen, gleiches gilt für Mehl.
Wie gesagt, der Rewe Mitarbeiter hat mir glasklar zu verstehen gegeben, dass es eben doch Lieferengpässe gibt. Was die Medien verbreiten ist also schlichtweg gelogen. Und begrenzt ist hier bei uns erst seit Anfang der Woche. Wir waren dann gestern einkaufen und TROTZ Begrenzung sind so Dinge wie Toipap, Tempos (Hygieneartikel allgemein) und Brotprodukte (hier wird aber auch nicht begrenzt) ausverkauft. Mehl (das Günstige) gabs hingegen gestern noch (brauch ich aber momentan nicht ). Milch gabs auch noch, aber nur die Teure. Neulich wollte ich fürs Meerli Haferflocken kaufen, waren auch aus.
Aber unser Rewe ist voll. Also wirklich voll! Klar gibt es viele Zentrallager, aber die Lieferketten müssten doch die gleichen sein. Wieso wird das eine Zentrallager dann beliefert und andere nicht?
Auch Lidl, Aldi und Co. haben hier keine Probleme. Wie gesagt, vllt fehlt mal hier und da eine Sorte. Aber dann gibt es daneben 50 weitere, die man auswählen kann (übertrieben gesagt natürlich).
Das versteh doch wer will.
Geht mir ähnlich. Wir sind hier eines der mit am betroffensten Gebieten, aber die Läden sind voll, wenn man nicht gerade Toi-Papier oder Desinfektionsmittel will. Der Verkäufer letztens sagte, sie kriegen jeden Tag neue Lieferungen Toi-Papier aber die Leute reißen es ihnen aus den Händen, bevor sie's in die Regale räumen können.
Wobei ich sagen muss, wir haben bisher immer welches bekommen, einmal halt nur so ein doofes bedrucktes das nach Parfüm stinkt und etwas teurer war, aber das verkrafte ich.
Ich finde es auch total witzig, dass jetzt einige Leute ernsthaft sagen, seht ihr, gut, dass ich gehamstert habe, man kriegt ja nix mehr...
Mal sehen, wie das wird, wenn NRW dann (wie üblich einige Zeit nach Bayern) auch die Ausgangsbeschränkungen verhängt - dann drehen hier bestimmt einige wieder frei und karren zentnerweise Vorräte ab...
20.03.2020 16:56
Solange das Unternehmen nicht durch eine Behörde geschlossen wurde oder durch eine Anweisung (Einkaufscenter beispielsweise) arbeiten hier alle weiter.
Muss ja auch, man kann nicht vier Wochen das komplette Wirtschaftsleben lahm legen. Dann haben wir wirklich irgendwann kein Klopapier mehr, weil es keiner produziert und dann zum Einzelhandel transportiert.
Muss ja auch, man kann nicht vier Wochen das komplette Wirtschaftsleben lahm legen. Dann haben wir wirklich irgendwann kein Klopapier mehr, weil es keiner produziert und dann zum Einzelhandel transportiert.
20.03.2020 17:03
Zitat von Blauauge2:
Zitat von Christen:
Zitat von Blauauge2:bin da voll bei dir, wir müssen jetzt nicht alle jeden Tag unsere Lieblingsessen haben oder nur die bevorzugten Marken kaufen. Aber die Hände muss ich mir waschen können und mir den Hintern abwischen
Grillkäse?
Maultaschen grillen?
Tiefkühlfisch?
Couscous Salat?
Bulgur Salat?
Feta Käse?
Salatmischung dazu, bißchen Öl...
Ofenkäse aus dem Backofen?
Das ist bei uns allen in Massen vorhanden....
Immer, den ganzen Tag.
Natürlich sehr ich nur unseren Laden-
Aber ich kann mir nicht vorstellen daß es nichts gibt - oder man etwas bestimmtes jetzt unbedingt kaufen muss.
Artikel wie Desinfektionsputzmittel , ist Glückssache-
Da hilft auch nicht wirklich x Mal raus zu gehen, die Gefahr beim Versuch was mit nach Hause zu holen- ist meiner Meinung nach größer.
Wie gesagt, keine Beschwerde! Nur ein Blickwinkel aus meiner Sicht! MEINE MEINUNG
Das ist richtig!
Deshalb teilen, Duschgel, Zusatz für die Badewanne ist auch schonmal was zu waschen...
Ich SCHWÖRE euch : ich wünsche mir im Moment eine SUPERKRAFT..
An der Kasse zu erkennen wie viel Toiletten Papier, wieviel Seife oder ähnliche Mittel der jeweiligen Kunde Zuhause hat ... Um in dem Moment reagieren und eingreifen zu können, wenn ein Hamster" vor mir steht!!!
Ich Wette es sind mehr als die Hälfte. Leider. Nur kann ich es nicht beweisen.. Bauchgefühl....
Die jeann d' Arc der registrierkasse hat gesprochen. Die mir nicht böse, aber du spielst dich hier quasi als Heldin auf... klar sind die Leute im Einzelhandel wichtig. Aber die wahren helfen sind und bleiben für mich die Medizinischen Leute.
Hier dauernd flammende Appelle an "die bösen, gemeinen Hamster" zu schreiben, finde ich etwas drüber...
Du entscheidest nur, wer Klopapier kaufen darf,.nicht wessen beatmungsgerät abgestellt wird....
20.03.2020 17:16
Unser Ministerpräsident hat heute ganz klar gesagt,dass auch Bayern "nur"eine Aussgangsbeschränkung gegeben hat.
Jeder darf Einkaufen und Spazieren gehen,z.B.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Jeder darf Einkaufen und Spazieren gehen,z.B.
Oder hab ich was falsch verstanden?
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt