Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Alaska
18970 Beiträge
20.03.2020 12:45
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Alaska:

Ich versteh nicht, warum bei euch die Supermärkte so leer sind? Alle Ketten bestätigen doch, dass die Zentrallager voll sind?

Hier bekommt man weiterhin alles, außer Trockenhefe. Aber ich bekam von SchwieMu einen 6er-Pack.
Selbst die Onlinebestellung bei Rewe hat gut funktioniert, nur eine Joghurtmarke wurde gegen eine andere ausgetauscht, weil nicht mehr vorrätig.

Wo hängts denn da? Wird bei euch nicht begrenzt? Hier darf jeder nur eine Packung Klopapier mitnehmen, gleiches gilt für Mehl.

Wie gesagt, der Rewe Mitarbeiter hat mir glasklar zu verstehen gegeben, dass es eben doch Lieferengpässe gibt. Was die Medien verbreiten ist also schlichtweg gelogen. Und begrenzt ist hier bei uns erst seit Anfang der Woche. Wir waren dann gestern einkaufen und TROTZ Begrenzung sind so Dinge wie Toipap, Tempos (Hygieneartikel allgemein) und Brotprodukte (hier wird aber auch nicht begrenzt) ausverkauft. Mehl (das Günstige) gabs hingegen gestern noch (brauch ich aber momentan nicht ). Milch gabs auch noch, aber nur die Teure. Neulich wollte ich fürs Meerli Haferflocken kaufen, waren auch aus.

Aber unser Rewe ist voll. Also wirklich voll! Klar gibt es viele Zentrallager, aber die Lieferketten müssten doch die gleichen sein. Wieso wird das eine Zentrallager dann beliefert und andere nicht?

Auch Lidl, Aldi und Co. haben hier keine Probleme. Wie gesagt, vllt fehlt mal hier und da eine Sorte. Aber dann gibt es daneben 50 weitere, die man auswählen kann (übertrieben gesagt natürlich).

Das versteh doch wer will.
Lavellen
527 Beiträge
20.03.2020 12:56
Auch hier in Süditalien: Rentnergruppen, die fröhlich ihren Plausch halten, überfüllte Zigarettenläden.
Auf der anderen Seite wollen sie jetzt die Leute per Handy orten
Und angeblich werden hier sogar Leute von der Polizei nach Hause gebracht, die keine Dokumente bei sich führen.

Supermärkte? Tja... hier im Viertel gibt es drei kleine und zwei große, die fußläufig zu erreichen sind. Einer der großen ist schon seit Anfang des Jahres geschlossen, also rennen alle zu dem anderen großen, der natürlich völlig überlaufen/überfordert ist (mehr als eine Stunde Wartezeit, bevor man reinkommt, weil lange Schlangen). In den kleinen Supermärkten gibt nur das nötigste- mehr oder weniger zumindest.
Viele Bäcker und Metzger haben nur noch vormittags offen.
cooky
12576 Beiträge
20.03.2020 13:08
Also Thema Toilettenpapier.
Ich war die letzten Tage im Rewe und Combi. Da gab es weder dieses, noch feuchte Tücher, Küchentücher oder andere Papiertücher. Gesten sind wir auf die Idee gekommen im Getränkemarkt zu fragen. Dort gibt es auch so ein paar Grundbedarfssachen. Aber sie hatten auch nichts und wussten nicht wann neues kommt.

Mein Mann musste heute morgen zu unserem Real. All diese Sachen waren auch leer. Er muss gerade zur Arbeit und wollte es an der Autobahnraststätte probieren
serap1981
2740 Beiträge
20.03.2020 13:08
Zitat von Alaska:

Auch Lidl, Aldi und Co. haben hier keine Probleme. Wie gesagt, vllt fehlt mal hier und da eine Sorte. Aber dann gibt es daneben 50 weitere, die man auswählen kann (übertrieben gesagt natürlich).

Ich denke, das liegt daran, dass viele Produkte, gefühlt, durch die ganze Welt reisen.
Es gibt geschlossene Flughäfen und Grenzkontrollen. Dort stehen sie Richtung Polen beispielsweise locker 20 bis 25km im Stau. Wenn der LKW also aus Polen kommt, dauert es länger als üblich, wenn das Produkt geflogen wird, dauert es noch länger.
Und dazu kommt, dass ein Supermarkt nach durchschnittlichen Mengen plant. Da nun aber viele deutlich mehr kaufen, haben die Supermärkte anfangs zu wenig bestellt und kriegen nun zu langsam geliefert. Das führt zu den leeren Regalen.

Und ich denke, nächste Woche wird sich die Situation deutlich verbessern. Da ist bei den meisten das Geld fast alle, da das Monatsende kommt, also wird weniger gekauft.

Edit:+
falsch zitiert, ging um die Frage, warum die Regale leer sind, wenn angeblich alles da ist.
Sorry
cooky
12576 Beiträge
20.03.2020 13:11
Um das Coronavirus einzudämmen, ist das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab Samstag nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft - dies aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt.

Zu Bayern.

Also da würde sich für uns aktuell nichts ändern, wenn es hier auch so gehandhabt wird. Ich fahr alleine ab und an Inline Skates in der Pampa oder gehe alleine Einkaufen. Mit den Kindern sind wir jetzt zweiten Tag in den Wald. Das wars eigentlich, bis auf dass ich gestern meinen Bruder zur Kinderbetreuung abholen musste. Aber da ich hab heute nicht mehr arbeiten bin, hat sich das auch erledigt.
Alaska
18970 Beiträge
20.03.2020 13:11
Zitat von serap1981:

Zitat von Alaska:

Ich denke, das liegt daran, dass viele Produkte, gefühlt, durch die ganze Welt reisen.
Es gibt geschlossene Flughäfen und Grenzkontrollen. Dort stehen sie Richtung Polen beispielsweise locker 20 bis 25km im Stau. Wenn der LKW also aus Polen kommt, dauert es länger als üblich, wenn das Produkt geflogen wird, dauert es noch länger.
Und dazu kommt, dass ein Supermarkt nach durchschnittlichen Mengen plant. Da nun aber viele deutlich mehr kaufen, haben die Supermärkte anfangs zu wenig bestellt und kriegen nun zu langsam geliefert. Das führt zu den leeren Regalen.

Und ich denke, nächste Woche wird sich die Situation deutlich verbessern. Da ist bei den meisten das Geld fast alle, da das Monatsende kommt, also wird weniger gekauft.

falsch zitiert, ging um die Frage, warum die Regale leer sind, wenn angeblich alles da ist.
Sorry

Passt schon. War ja auch ich.

Deine Erklärung ist mir schon bewusst. Aber ich verstehe eben nicht, warum wir keine Probleme haben. Ich mein, das würde bedeuten, die Leute sind hier viel vernünftiger als sonst wo. Aber bei aller Liebe, auch bei uns gibt es Honks.
Dreamgate
35234 Beiträge
20.03.2020 13:15
Wir haben ab morgen statt von 7-21 nur noch von 8-20 Uhr geöffnet.
Hier fahren die Busse/Bahnen ab Montag nur noch zwischen 5.30 Uhr und 20.30 Uhr.

Rausgehen darf man höchstens nur noch zu viert.
12Pfoten
1686 Beiträge
20.03.2020 13:16
Zitat von Alaska:

Zitat von serap1981:

Zitat von Alaska:

Sorry

Deine Erklärung ist mir schon bewusst. Aber ich verstehe eben nicht, warum wir keine Probleme haben. Ich mein, das würde bedeuten, die Leute sind hier viel vernünftiger als sonst wo. Aber bei aller Liebe, auch bei uns gibt es Honks.

Liegt vielleicht auch am Einzugsgebiet der Läden. Der, in dem ich gestern war, hat massig Neubaublöcke ringsrum. Einen großen Getränkemarkt gleich nebenan. Der nächste Laden ist dann erst mit Bus oder gar Auto zu erreichen.
Bei meiner Omi tummeln sich gefühlt hundert rewe aneinander, die hat jederzeit alles, da ist nie irgendwas ausverkauft.
20.03.2020 13:16
Zitat von Dreamgate:

Hier fahren die Busse/Bahnen ab Montag nur noch zwischen 5.30 Uhr und 20.30 Uhr.

na super und wie machen es die familien mit 7 Personen
wir sind 2 Erwachsene + 5 Kinder.
20.03.2020 13:19
Für uns ändert sich mit der Ausgangssperre grad nix. Ich war Mo und heute einkaufen ansonsten war nur mein Mann vom Grundstück um in die Arbeit zu fahren.

Vom Gefühl her ist es trotzdem komisch dass man nicht "raus" darf und alles eigentlich zu hat.
Alaska
18970 Beiträge
20.03.2020 13:20
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Alaska:

Zitat von serap1981:

Zitat von Alaska:

Sorry

Liegt vielleicht auch am Einzugsgebiet der Läden. Der, in dem ich gestern war, hat massig Neubaublöcke ringsrum. Einen großen Getränkemarkt gleich nebenan. Der nächste Laden ist dann erst mit Bus oder gar Auto zu erreichen.
Bei meiner Omi tummeln sich gefühlt hundert rewe aneinander, die hat jederzeit alles, da ist nie irgendwas ausverkauft.

Gut, schlecht aufgestellt sind wir nicht, das stimmt schon. Unsere Stadt (10 000 Einewohner mit Gemeinden) liegt zwei Kilometer von unserem Ort weg. Da gibt es einen großen Edeka (zweistöckig), einen großen Rewe, Lidl, Aldi, Norma.
In unserem Ort dazu noch einen Netto und alle "größeren" umliegenden Gemeinden (ab 2000 Einwohner) haben auch nochmal einen Supermarkt, meist Penny oder Netto.

Aber ich glaub, das ist durchschnittlich.

Naja, woran auch immer es genau liegt. Ich wünsch euch allen, dass schnell wieder Mehl und Klopapier zu bekommen ist.
Da machen mich die Hysteriker von vor ein paar Wochen nach wie vor sauer. Hätten sie den Stein mit hamstern nicht ins Rollen gebracht, hätten wir heute gar nicht erst solche Panikkäufe.
serap1981
2740 Beiträge
20.03.2020 13:21
Zitat von Alaska:

Ich denke, es gibt regionale Unterschiede.
Am Arbeitsort, eine größere Stadt, wo ich sonst oft einkaufe, sind die Regale leer, kein Mehl, kein Klopapier, keine Hefe, ...
Hier auf dem Land, rund 75km weiter, ist alles noch da.
Die Landbewohner scheinen entweder schon gut bevorratet und brauchen wenig zusätzlich, oder sind einfach gelassener hier in der Region.
Alaska
18970 Beiträge
20.03.2020 13:25
Zitat von serap1981:

Zitat von Alaska:

Ich denke, es gibt regionale Unterschiede.
Am Arbeitsort, eine größere Stadt, wo ich sonst oft einkaufe, sind die Regale leer, kein Mehl, kein Klopapier, keine Hefe, ...
Hier auf dem Land, rund 75km weiter, ist alles noch da.
Die Landbewohner scheinen entweder schon gut bevorratet und brauchen wenig zusätzlich, oder sind einfach gelassener hier in der Region .

Das Gefühl hab ich ja auch. Egal mit wem ich gesprochen habe, alle waren mehr als gelassen. Auf die "Hysteriker" bin ich nur hier im Forum gestoßen.
Dazu wird hier manches halt auch regional gekauft. Sprich, bei Eier, Milch sogar bei Mehl sind wir gar nicht unbedingt auf den Supermarkt angewiesen, auch wenn trotzdem fast alle dort ihre Sachen holen.
Schnatterienchen
1865 Beiträge
20.03.2020 13:36
Zitat von Supermaus32:

Zitat von Dreamgate:

Alle die in einem Haushalt wohnen, dürfen auch zusammen raus. Auch wenn es mehr als 4 sind
20.03.2020 13:39
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Supermaus32:

Zitat von Dreamgate:

Alle die in einem Haushalt wohnen, dürfen auch zusammen raus. Auch wenn es mehr als 4 sind

okay danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt