Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
20.03.2020 13:51
Ich muss nachher einkaufen, mein Mann kommt höchst wahrscheinlich am Montag aus dem Krankenhaus und darf dann 2 wochen nur Schon kost essen. Mich graust es gerade mega vor dem einkaufen. Aich nehme ich den Zwerg nicht mit, der bleibt bei meinen Eltern. Ja ich weiß soll man nicht machen, aber ich habe ernsthaft im Moment andere Probleme.
20.03.2020 15:01
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Alaska:
Ich versteh nicht, warum bei euch die Supermärkte so leer sind? Alle Ketten bestätigen doch, dass die Zentrallager voll sind?
Hier bekommt man weiterhin alles, außer Trockenhefe. Aber ich bekam von SchwieMu einen 6er-Pack.
Selbst die Onlinebestellung bei Rewe hat gut funktioniert, nur eine Joghurtmarke wurde gegen eine andere ausgetauscht, weil nicht mehr vorrätig.
Wo hängts denn da? Wird bei euch nicht begrenzt? Hier darf jeder nur eine Packung Klopapier mitnehmen, gleiches gilt für Mehl.
Wie gesagt, der Rewe Mitarbeiter hat mir glasklar zu verstehen gegeben, dass es eben doch Lieferengpässe gibt. Was die Medien verbreiten ist also schlichtweg gelogen. Und begrenzt ist hier bei uns erst seit Anfang der Woche. Wir waren dann gestern einkaufen und TROTZ Begrenzung sind so Dinge wie Toipap, Tempos (Hygieneartikel allgemein) und Brotprodukte (hier wird aber auch nicht begrenzt) ausverkauft. Mehl (das Günstige) gabs hingegen gestern noch (brauch ich aber momentan nicht ). Milch gabs auch noch, aber nur die Teure. Neulich wollte ich fürs Meerli Haferflocken kaufen, waren auch aus.
Meine Mutter arbeitet auch im Einzehandel bei Edeka. Und sie sagte aucvh, das der fahrer vom Lieferanten meinte, das er noch nie so leere Lager gesehen hat. Also es gibt sie ja scheinbar doch, die leeren Lager. Ich glaube, das sie auch in eurer Stadt lebt.
20.03.2020 15:01
Zitat von Alaska:
Zitat von serap1981:
Zitat von Alaska:
Auch Lidl, Aldi und Co. haben hier keine Probleme. Wie gesagt, vllt fehlt mal hier und da eine Sorte. Aber dann gibt es daneben 50 weitere, die man auswählen kann (übertrieben gesagt natürlich).
Ich denke, das liegt daran, dass viele Produkte, gefühlt, durch die ganze Welt reisen.
Es gibt geschlossene Flughäfen und Grenzkontrollen. Dort stehen sie Richtung Polen beispielsweise locker 20 bis 25km im Stau. Wenn der LKW also aus Polen kommt, dauert es länger als üblich, wenn das Produkt geflogen wird, dauert es noch länger.
Und dazu kommt, dass ein Supermarkt nach durchschnittlichen Mengen plant. Da nun aber viele deutlich mehr kaufen, haben die Supermärkte anfangs zu wenig bestellt und kriegen nun zu langsam geliefert. Das führt zu den leeren Regalen.
Und ich denke, nächste Woche wird sich die Situation deutlich verbessern. Da ist bei den meisten das Geld fast alle, da das Monatsende kommt, also wird weniger gekauft.
Edit:+
falsch zitiert, ging um die Frage, warum die Regale leer sind, wenn angeblich alles da ist.
Sorry
Passt schon. War ja auch ich.
Deine Erklärung ist mir schon bewusst. Aber ich verstehe eben nicht, warum wir keine Probleme haben. Ich mein, das würde bedeuten, die Leute sind hier viel vernünftiger als sonst wo. Aber bei aller Liebe, auch bei uns gibt es Honks.
Bei uns ist halt so, dass dieses "Hamstern" erst letzte Woche anfing, weil ja da erst unser Bundesland betroffen war. Und so richtig schlimm wurde es tatsächlich ab Freitag nachmittag (letzte Woche), kurz nachdem die Schulschließungen beschlossen wurden. D.h. bis es sich bei uns wieder beruhigt, wird es wohl noch dauern. Schön, wenn es das tut, aber jetzt im Moment gerade blöd.
20.03.2020 15:04
Zitat von serap1981:
Zitat von Alaska:
Auch Lidl, Aldi und Co. haben hier keine Probleme. Wie gesagt, vllt fehlt mal hier und da eine Sorte. Aber dann gibt es daneben 50 weitere, die man auswählen kann (übertrieben gesagt natürlich).
Ich denke, das liegt daran, dass viele Produkte, gefühlt, durch die ganze Welt reisen.
Es gibt geschlossene Flughäfen und Grenzkontrollen. Dort stehen sie Richtung Polen beispielsweise locker 20 bis 25km im Stau. Wenn der LKW also aus Polen kommt, dauert es länger als üblich, wenn das Produkt geflogen wird, dauert es noch länger.
Und dazu kommt, dass ein Supermarkt nach durchschnittlichen Mengen plant. Da nun aber viele deutlich mehr kaufen, haben die Supermärkte anfangs zu wenig bestellt und kriegen nun zu langsam geliefert. Das führt zu den leeren Regalen.
Und ich denke, nächste Woche wird sich die Situation deutlich verbessern. Da ist bei den meisten das Geld fast alle, da das Monatsende kommt, also wird weniger gekauft.
Edit:+
falsch zitiert, ging um die Frage, warum die Regale leer sind, wenn angeblich alles da ist.
Sorry
Meine Mum , bei Edeka zb, kann soviel bestellen wie sie will. Sie bekommen einfach nicht alles mehr in den gewünschten mengen geliefert. Es gibt da eine Beschränkung für die einzelnen Märkte, damit eben alle was abbekommen. Sie bestellt schon immer mehr für ihr Regal, als sie braucht, damit sie überhaupt etwas reinbekommen. Aber sie bekommen eben immer weniger, als sie bestellt haben.
20.03.2020 15:08
Zitat von Jessy1008:
Meine Mum , bei Edeka zb, kann soviel bestellen wie sie will. Sie bekommen einfach nicht alles mehr in den gewünschten mengen geliefert. Es gibt da eine Beschränkung für die einzelnen Märkte, damit eben alle was abbekommen. Sie bestellt schon immer mehr für ihr Regal, als sie braucht, damit sie überhaupt etwas reinbekommen. Aber sie bekommen eben immer weniger, als sie bestellt haben.
Danke für die Ergänzung, das kommt sicher dazu. Im Großlager, das für die Region zuständig ist, ist ja auch nicht unbegrenzt alles verfügbar und das wird dann an die entsprechenden Märkte verteilt.
Das ist ein großer Nachteil der Just-In-Time-Lieferung, vor allem bei entsprechend langen Lieferketten und weiten wegen. Ich will gar nicht wissen, wo unser Klopapier produziert wird...
20.03.2020 15:13
Zitat von Alaska:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Alaska:
Zitat von serap1981:
...
Passt schon. War ja auch ich.
Deine Erklärung ist mir schon bewusst. Aber ich verstehe eben nicht, warum wir keine Probleme haben. Ich mein, das würde bedeuten, die Leute sind hier viel vernünftiger als sonst wo. Aber bei aller Liebe, auch bei uns gibt es Honks.
Liegt vielleicht auch am Einzugsgebiet der Läden. Der, in dem ich gestern war, hat massig Neubaublöcke ringsrum. Einen großen Getränkemarkt gleich nebenan. Der nächste Laden ist dann erst mit Bus oder gar Auto zu erreichen.
Bei meiner Omi tummeln sich gefühlt hundert rewe aneinander, die hat jederzeit alles, da ist nie irgendwas ausverkauft.
Gut, schlecht aufgestellt sind wir nicht, das stimmt schon. Unsere Stadt (10 000 Einewohner mit Gemeinden) liegt zwei Kilometer von unserem Ort weg. Da gibt es einen großen Edeka (zweistöckig), einen großen Rewe, Lidl, Aldi, Norma.
In unserem Ort dazu noch einen Netto und alle "größeren" umliegenden Gemeinden (ab 2000 Einwohner) haben auch nochmal einen Supermarkt, meist Penny oder Netto.
Aber ich glaub, das ist durchschnittlich.
Naja, woran auch immer es genau liegt. Ich wünsch euch allen, dass schnell wieder Mehl und Klopapier zu bekommen ist.
Da machen mich die Hysteriker von vor ein paar Wochen nach wie vor sauer. Hätten sie den Stein mit hamstern nicht ins Rollen gebracht, hätten wir heute gar nicht erst solche Panikkäufe.
Wir sind Landeshauptstadt unseres Bundeslandes mit 240.000 Einwohnern. Wir haben 4 x Kaufland, 1x Real, 9 x Lidl, 10 x Rewe, 14 x Edeka, 10 x Aldi, 9 x Penny, 15 x Netto (davon 1xNP). Aber jede Menge kleine Dörfchen (von 2000 bis 10000 Einwohner ca.) um uns herum, die dann natürlich auch noch hier bei uns einkaufen. Weiß nicht, ob das jetzt viel oder wenig ist, aber gefühlt sind es jetzt nicht sooooo super viele Lebensmitteldiscounter.
20.03.2020 15:21
Meine Tante arbeitet im Krankenhaus und hat einen Ausweis gekriegt, falls sie draußen angehalten wird.
20.03.2020 15:21
Zitat von Jessy1008:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Alaska:
Ich versteh nicht, warum bei euch die Supermärkte so leer sind? Alle Ketten bestätigen doch, dass die Zentrallager voll sind?
Hier bekommt man weiterhin alles, außer Trockenhefe. Aber ich bekam von SchwieMu einen 6er-Pack.
Selbst die Onlinebestellung bei Rewe hat gut funktioniert, nur eine Joghurtmarke wurde gegen eine andere ausgetauscht, weil nicht mehr vorrätig.
Wo hängts denn da? Wird bei euch nicht begrenzt? Hier darf jeder nur eine Packung Klopapier mitnehmen, gleiches gilt für Mehl.
Wie gesagt, der Rewe Mitarbeiter hat mir glasklar zu verstehen gegeben, dass es eben doch Lieferengpässe gibt. Was die Medien verbreiten ist also schlichtweg gelogen. Und begrenzt ist hier bei uns erst seit Anfang der Woche. Wir waren dann gestern einkaufen und TROTZ Begrenzung sind so Dinge wie Toipap, Tempos (Hygieneartikel allgemein) und Brotprodukte (hier wird aber auch nicht begrenzt) ausverkauft. Mehl (das Günstige) gabs hingegen gestern noch (brauch ich aber momentan nicht ). Milch gabs auch noch, aber nur die Teure. Neulich wollte ich fürs Meerli Haferflocken kaufen, waren auch aus.
Meine Mutter arbeitet auch im Einzehandel bei Edeka. Und sie sagte aucvh, das der fahrer vom Lieferanten meinte, das er noch nie so leere Lager gesehen hat. Also es gibt sie ja scheinbar doch, die leeren Lager. Ich glaube, das sie auch in eurer Stadt lebt.
Soviel dazu... Und das seit gestern schon und keine Lieferung in Sicht....
20.03.2020 15:24
Zitat von Kitja:
Meine Tante arbeitet im Krankenhaus und hat einen Ausweis gekriegt, falls sie draußen angehalten wird.
Wir haben heute auch die Anordnung bekommen unsere Mitarbeiterausweise ab sofort immer mitzuführen und in den nächsten Tagen bekommen wir es auch schriftlich per Post...
Wohne in Brandenburg.
20.03.2020 15:25
Bei uns (in einer größeren Stadt in MV) hört man an jeder Ecke (also gefühlt reden hier alle davon), dass in den kommenden Tagen die Ausgangssperre kommen soll.
Ich höre und lese weniger Nachrichten, da ich mich um meine 3 Kinder kümmere und nebenbei noch unseren Umzug organisiere.
Denkt ihr, es wird so kommen? Wie ist in anderen Bundesländern der Stand der Dinge in dieser Hinsicht?
Ich höre und lese weniger Nachrichten, da ich mich um meine 3 Kinder kümmere und nebenbei noch unseren Umzug organisiere.
Denkt ihr, es wird so kommen? Wie ist in anderen Bundesländern der Stand der Dinge in dieser Hinsicht?
20.03.2020 15:29
Zitat von EmViMoJa:
Bei uns (in einer größeren Stadt in MV) hört man an jeder Ecke (also gefühlt reden hier alle davon), dass in den kommenden Tagen die Ausgangssperre kommen soll.
Bei uns rechnen Sie damit, ansonsten hätten wir heute nicht die Anweisung zur Mitnahme unseres Mitarbeiterausweises bekommen.....
20.03.2020 15:34
Zitat von Aduja:
Zitat von Nela77:
Zitat von Schnatterienchen:
Zitat von YellowBird:
Ich schätze, allerspätestens Montag ist die Ausgangssperre da. Möglicherweise auch schon vorher.
Das denke ich auch.
Wisst ihr, wie das bei euch ist? Diese Notbetreuung für die Kinder ist ja nur für die Tage, wo die Eltern auch arbeiten. Hier werden die Kinder auch an den Tagen in die Kita gebracht, wo die frei haben. Das ist doch nicht Sinn der Sache. Frage mich echt, ob die alle keinen Bock haben, sich um ihre Kinder zu kümmern.
Ich weiß von einer Bekannten, die es auch so macht. Und nutzt die Zeit der Betreuung um sich auszuruhen und Kraft zu schöpfen. Das finde ich legitim. Mit kleinem Kind daheim ist es je nach Kind einfach nicht machbar sich auszuruhen.
Ich bin normalerweise absolut dafür, dass die Zeit der Kinderbetreuung auch für die Selbstfürsorge genutzt werden sollte. Aber aktuell finde ich das wirklich nicht empfehlendwert.
Ich finde es grade jetzt wichtig, dass sich wie in diesem Fall z.B Op und Intensivschwester die Möglichkeit hat sich ein wenig zu regenerieren um einsatzfähig zu bleiben.
Wir reden ja von Kindern in der Notbetreuung, die ja auf jeden Fall Eltern haben, welche aufgrund ihres Jobs diese nutzen.
20.03.2020 15:40
Zitat von EmViMoJa:
Bei uns in Bayern gilt die Ausgangssperre ab Mitternacht. Ich gehe davon aus, dass die anderen Bundesländer nachziehen.
Bei uns drehen die Leute jetzt auch komplett durch. Man merkt wie panisch die Einkaufen. Wagenweise Wasser usw wurde raus geschoben.
Aber ich muss Lidl loben, bei uns haben sie an den Kassen schon Scheiben angebracht für die Kassierer und Bodenmarkierung
20.03.2020 15:45
Zitat von EmViMoJa:
Ja, die wird sicher kommen. Ba-Wü verteilt auch schon die Gehnemigungen für die Arbeit.
20.03.2020 15:45
Zitat von .Grinsebacke.:
Zitat von EmViMoJa:
Bei uns in Bayern gilt die Ausgangssperre ab Mitternacht. Ich gehe davon aus, dass die anderen Bundesländer nachziehen.
Bei uns drehen die Leute jetzt auch komplett durch. Man merkt wie panisch die Einkaufen. Wagenweise Wasser usw wurde raus geschoben.
Aber ich muss Lidl loben, bei uns haben sie an den Kassen schon Scheiben angebracht für die Kassierer und Bodenmarkierung
Hier kann ich beinahe nur mit dem Kopf schütteln.
Mir fällt immer mehr auf, dass vorallem alte Menschen unterwegs sind. Beim Einkaufen sieht man sie überall. Einzeln, in Gruppen, fröhlich erzählend mit den Kassiererinnen... Einhaltung von Abstand gibt es hier gar nicht.
Kassierer/innen tragen keine Handschuhe...
Aber überall reden sie davon, dass die Ausgangssperre kommen soll.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt