Einschulungsthread für Sommer 2010
23.03.2010 17:11
Was würdet ihr machen, wenn euch die Erzieherin eures Kindes sagt, dass das Kind höchstwahrscheinlich nicht in die normale Schule kann?
23.03.2010 17:30
hallo
Leonie kommt auch dieses jahr in die schule. wir haben den schulranzen und co inkl zuckertüt schon gekauft. Ganz schön teuer der spaß

Leonie kommt auch dieses jahr in die schule. wir haben den schulranzen und co inkl zuckertüt schon gekauft. Ganz schön teuer der spaß

23.03.2010 17:33
Zitat von KleineHexe:
Was würdet ihr machen, wenn euch die Erzieherin eures Kindes sagt, dass das Kind höchstwahrscheinlich nicht in die normale Schule kann?
ich weiß nicht ob die erzieher das so sagen dürfen weil eig kommt das doch auf die vorschuluntersuchung an. ODer nicht?
23.03.2010 17:41
Also, ich bin Erzieherin und ich habe ein Kind, dass unsrer Meinung nach, in der normalen Schule auf keinen Fall mitkommen wird. Bei Tests, bei denen sie alleine mit einem Arzt im Zimmer sitzt, scheint das gut zu klappen, aber sobald sie nicht allein ist, kann sie sich gar nicht konzentrieren. Ich bin mir sicher, dass das Kind ADS haben könnte und der Arzt testet das Kind nicht mal. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht schafft und dann zurück in den Kindergarten muss. Ich habe den Eltern Gespräche mit der Schule angeboten, weitere mit mir, mit einer Förderschule usw. Aber nein, sie haben keine Bedenken und mir tut das Kind so leid!
23.03.2010 18:00
Zitat von KleineHexe:
Also, ich bin Erzieherin und ich habe ein Kind, dass unsrer Meinung nach, in der normalen Schule auf keinen Fall mitkommen wird. Bei Tests, bei denen sie alleine mit einem Arzt im Zimmer sitzt, scheint das gut zu klappen, aber sobald sie nicht allein ist, kann sie sich gar nicht konzentrieren. Ich bin mir sicher, dass das Kind ADS haben könnte und der Arzt testet das Kind nicht mal. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht schafft und dann zurück in den Kindergarten muss. Ich habe den Eltern Gespräche mit der Schule angeboten, weitere mit mir, mit einer Förderschule usw. Aber nein, sie haben keine Bedenken und mir tut das Kind so leid!
das ist richtig den vorschlag kann ein erzieher machen aber sagen das kind kann nicht in die schule aus dem und dem grund geht doch nicht?
Leonie zb. ist was zahlen bzw rechnen angeht super aber wenn ich mir das "deutsch" (alphabet,usw ) anguck wird mir schwarz vor augen hab angst das sie das von meinem bruder hat. Der kann es will bzw wollte nicht. !!!!Hat aber seinen abschluss und ausbildung alles!!!!
23.03.2010 18:03
Ich denke, wenn die Eltern da nicht kooperieren, hat man da als Erzieherin schlechte Karten. Vor allem wenn die Einschulungsuntersuchung gut verlaufen ist.
Sowas ist echt schwierig!
Sowas ist echt schwierig!
23.03.2010 18:06
Zitat von KleineHexe:
wieso soll ein kind mit ads nicht in die normale schule können, hab ich ja noch nie gehört. das ist die entscheidung der eltern. ich würde mein kind auch auf jeden fall in eine normale schule schicken. wechseln kann es immernoch wenn es nicht klar kommt. aber ein kind von vornherein gar nicht versuchen lassen, kann ich nicht nachvollziehen. ich denke auch dass die eltern ihr kind besser kennen als jeder andere.
bei luca war es vor einenhalb jahren so, dass ihn die schule nicht wollte, wegen seiner verhaltensprobleme. wir haben aber drauf bestanden, auch wenns ein harter weg war. und es war richtig. er hat keinerlei probleme mehr und wäre in jeder anderen schule total falsch. auch zurückstellen wär für ihn nicht gut gewesen, zumal er den kiga schrecklich fand, wir hätten ein jahr später die gleichen probleme gehabt.
23.03.2010 19:17
Zitat von kaffeetante28:
ja, wir haben das schon hinter uns. darf ich fragen wie groß er war und ob er in dem jahr genug gewachsen ist. ich wurde damals auch wegen meiner kleinen größe und untergewicht zurückgestellt und bin in dem jahr weder gewachsen, noch hab ich zugenommen.
Also Yannik war letztes Jahr fast 1,05m und noch keine 15kg,
ca 3 Monate vorher wurde festgestellt das Yanniks Gehirn zu wenig Wachstumshormone ausschüttet, die seid dem tgl gespritzt werden, mittlerweile ist er fast 1,14m und 20kg.
Liebe Grüsse
23.03.2010 19:35
Zitat von Sun1982:
Zitat von kaffeetante28:
ja, wir haben das schon hinter uns. darf ich fragen wie groß er war und ob er in dem jahr genug gewachsen ist. ich wurde damals auch wegen meiner kleinen größe und untergewicht zurückgestellt und bin in dem jahr weder gewachsen, noch hab ich zugenommen.
ca 3 Monate vorher wurde festgestellt das Yanniks Gehirn zu wenig Wachstumshormone ausschüttet, die seid dem tgl gespritzt werden, mittlerweile ist er fast 1,14m und 20kg.
Liebe Grüsse
wahnsinn, da hat er ja echt aufgeholt. wie lange muss er denn die spritzen bekommen?
23.03.2010 20:28
Bei den Eltern bin ich mir sicher, dass ich das Kind besser einschätzen kann. Sie kann die Dinge im Kindergarten nicht mal, bei der Vorschule kommt sie nicht mit, Freunde hat sie nicht, weil sie es nicht mal schafft, sich auf ein Spiel zu konzentrieren. Sie hatte letzten Monat Geburtstag und hat nicht mal für die Dauer der Feier auf ihrem Stuhl sitzen können. Klar ist es die Entscheidung der Eltern, aber ich bin mir sicher, dass sie es entweder richtig richtig schwer haben wird und sehr viel Hilfe von den Eltern brauchen wird, die sie nicht bekommt oder, was ich eigentlich glaube, dass sie gar nichts mitbekommt. Ich hab die Mutter fast angefleht, dass sie sie wenigstens in der Förderschule vorstellt und sich anhört, was sie zu sagen haben oder dass sie mit mir zusammen ein Gespräch in der normalen Schule mit der Lehrerin macht. Aber nein. Macht sie nicht.
23.03.2010 21:13
Zitat von KleineHexe:
Bei den Eltern bin ich mir sicher, dass ich das Kind besser einschätzen kann. Sie kann die Dinge im Kindergarten nicht mal, bei der Vorschule kommt sie nicht mit, Freunde hat sie nicht, weil sie es nicht mal schafft, sich auf ein Spiel zu konzentrieren. Sie hatte letzten Monat Geburtstag und hat nicht mal für die Dauer der Feier auf ihrem Stuhl sitzen können. Klar ist es die Entscheidung der Eltern, aber ich bin mir sicher, dass sie es entweder richtig richtig schwer haben wird und sehr viel Hilfe von den Eltern brauchen wird, die sie nicht bekommt oder, was ich eigentlich glaube, dass sie gar nichts mitbekommt. Ich hab die Mutter fast angefleht, dass sie sie wenigstens in der Förderschule vorstellt und sich anhört, was sie zu sagen haben oder dass sie mit mir zusammen ein Gespräch in der normalen Schule mit der Lehrerin macht. Aber nein. Macht sie nicht.
war denn bei euch schon schuleinschreibung. da fallen extreme defizite ja auf und dann hat man automatisch ein gespräch mit der lehrerin. mir ist schon klar dass du es gut meinst, aber wenn die eltern so beratungsresistent sind und selbst ein gespräch mit der lehrerin ablehnen kannste nichts machen. mich wunderts dass das kind nicht fürs letzte jahr in nen förderkindergarten/vorschule geschickt wurde.
24.03.2010 06:27
Zitat von kaffeetante28:
Zitat von Sun1982:
Zitat von kaffeetante28:
Liebe Grüsse
wahnsinn, da hat er ja echt aufgeholt. wie lange muss er denn die spritzen bekommen?
Guten Morgen^^
Ja das stimmt, er hat mächtig aufgeholt!
Ich komm mit dem Klamotten-Naachkaufen garnicht hinter her

Er bekommt die Spritzen bis er ausgewachsen, also bis er run 18 Jahre alt ist...
Liebe Grüsse
06.04.2010 14:37
Hallo allerseits
Möchte mich hier auch gern anschließen ... meine große wird in 2 Wochen 6 und diesen Sommer eingeschult *seufz* Geht alles so schnell irgendwie
Zumindest haben wir schon die Zusage für unsere Wunschschule bekommen
Habt ihr alle schon die Ranzen gekauft??
Und hat hier zufällig jemand den Ergo Style von Spiegelburg (Lillifee) ?

Möchte mich hier auch gern anschließen ... meine große wird in 2 Wochen 6 und diesen Sommer eingeschult *seufz* Geht alles so schnell irgendwie

Zumindest haben wir schon die Zusage für unsere Wunschschule bekommen

06.04.2010 20:18
Zitat von Jade85:
Hallo allerseits![]()
Möchte mich hier auch gern anschließen ... meine große wird in 2 Wochen 6 und diesen Sommer eingeschult *seufz* Geht alles so schnell irgendwie![]()
Zumindest haben wir schon die Zusage für unsere Wunschschule bekommen![]()
hallo und herzlich willkommen in unserem thread

wir haben yanniks ranzen schon, für uns kam nur scout und hama in frage. wie meinst du das mit "zusage für die wunschschule"? könnt ihr euch das aussuchen?

- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt