Mütter- und Schwangerenforum

Bundestagswahl 2021

Gehe zu Seite:
DieW
3641 Beiträge
09.09.2021 12:45
Und grundsätzlich,egal ob es um Umweltschutz geht oder um die Maßnahmen zu Covid19.
Wenn der Mensch im kleinen und bei sich anfangen würde,wäre alles vielleicht nur halb ?so schlimm.
Umweltschutz fängt bei der Dauer des Duschens an,oder dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln,oder Urlauben und und und.

Wir sind in den letzten 150 Jahren eben mit enormen Fortschritt konfrontiert wurden und gewisse Dinge gehören zu den Statussymbolen.
Da kann die Politik letztendlich nur von "oben "sanktionieren".Im Frühjahr 2021 hieß es in Teilen von NDS ,dass das Wässern von Rasenflächen verboten ist-Mangel an Grundwasser.

Der Mensch ansich denkt in den meisten Fällen nur an sich und sein Wohlbefinden und blendet den Rest oft aus.

Nickitierchen
26488 Beiträge
09.09.2021 12:56
Zitat von LittleTiger:

Wählt ihr mit der Erststimme und der Zweitstimme die gleiche Partei?

Ja.
Nur einmal nicht vor ... keine ahnung 8 Jahren oder so
Nickitierchen
26488 Beiträge
09.09.2021 13:00
Zitat von Valerya:

Ich habe Briefwahl gemacht, da es mir mit dieser bescheuerten 3G Regel zu anstregend ist.

Ich habe die Grünen gewählt. Mir gefällt die Kindergrundsicherung.

Schade nur das wohl weiterhin viele Alte Menschen (meine Familie eingeschlossen) die CDU wählen werden. Gewohnheitsmenschen eben.

Da gibt es im Netz die Aktion "enkelkindbriefe" oder so, die für die Kinder spricht an die Großeltern gerichtet, dass sie für die Kinder keinen Rückstand wählen sollen.
Viala2.0
2096 Beiträge
09.09.2021 13:02
Zitat von DieW:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von DieW:

Zitat von Nicola92:

...

Da bin ich absolut bei Dir!
Aber es kommt ein Aber!Statt mit kleinen Brötchen(im Verständnis des kleinen Bürgers )anzufangen,wird es gleich so groß und ja auch teuer .So wirkt es zumindest.
Es wirkt vieles beängstigend und wie viele Menschen sind froh,überhaupt am Ende des Monats noch etwas im Kühlschrank zu haben.
Oder eben überhaupt ein Auto um flexibel zu sein..
das ist der Denkfehler. Die Folgen von mangelndem Umweltschutz sind auf lange Sicht teurer...
Ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitschrift das war... Aber es wurde schon ausgerechnet, anhand der Programme der Parteien, wer was mehr oder weniger hat und ob der Staat eher plus oder minus macht ... Wenn alles umgesetzt wird.... Witzigerweise hätte auch der Staat bei grünen und einer der roten Parteien (SPD? Linke? Ich weiß es nicht mehr ) ein Plus, bei FDP und CDU/CSU ein Minus (bei denen hätten sich nur Menschen mit gutem Einkommen ein deutliches Plus)
So viel zum Thema teuer...
Aber diese Ansicht von Anno dazumal sitzt halt fest ob den Köpfen... Umweltschutz, Erneuerung = teurer Das hat mir mein Vater auch immer vorgebetet...

Ein Beispiel Sprit: der wird bei allen teurer (außer wohl AFD *hust*), aber grün bekommt auf den Deckel dafür... Warum?

Und sry, kleine Brötchen gab es seit Jahrzehnten... Das reicht halt einfach nicht

Ich sagte ja,dass es so wirkt.
Und wenn Menschen sich darüber keine oder wenig Gedanken machen dann wirkt es so.
achso, ja... Da hast du Recht
BayernMadl
1689 Beiträge
09.09.2021 13:08
Ich mache Briefwahl. Und ich werde Definitiv nicht die Grünen wählen, und Laschet die Lusche sowieso net. Der Schlumpf blamiert uns nur noch mehr. Jemand der im Hintergrund dumm lacht, wenn menschen alles verloren haben, hat für mich nix in So einer Position zu suchen.

Die Dame der Grünen war mir am Anfang eigentlich ziemlich sympathisch , muss aber sagen, das sie mit der Zeit immer mehr Bullshit redet.

Eigentlich ist es die wahl zwischen Pest und Cholera, aber was willst machen.

Gewählt hab ich noch nicht. Mache ich die Tage. ich setze mich jetzt erstmal mit allen Kandidaten auseinander. Höre mir alles an.

Aber bis jetzt bin ich Menschlich vom Scholz ganz angetan. Er ist die Ruhe in Person. Gechillt und erinnert mich bissl an die Merkel vom Wesen her.

Nickitierchen
26488 Beiträge
09.09.2021 13:11
Zitat von Viala2.0:

Zitat von DieW:

Zitat von Nicola92:

Zitat von AniMaxi:

...

Aber genau all das muss doch geändert werden.
Das der Weg nicht ist alle verbrenner von der Straße zu nehmen, es dürfen nur noch E Autos fahren und wo der Strom dafür herkommt muss jeder mal schauen.

Aber es muss endlich in die Wege geleitet werden, das diese Dinge möglich sind. Das du nicht 3 Stunden mit den Öffis bis zum Frauenarzt brauchst.

Öffis ausbauen und kostenlos machen.

Lade - Möglichkeiten ausbauen

Stromgewinnung durch erneuerbare Energien ausbauen

Die Autoindustrie ist sowieso bereits dabei umzustellen.
Es kommen immer mehr E-Autos / Hybride auf den Markt und man sieht sie auch immer häufiger.

Diese Umstellung wird von ganz alleine passieren, ob da nun ein zulassungsverbot in der Zukunft kommt oder nicht.

Wenn wir immer nur sagen „ ja aber das geht doch garnicht“ anstatt anzufangen die Bedingungen zu schaffen - dann wird es nie gehen.

Dann geht es für deine Kinder / Enkel dann aber irgendwann nicht mehr darum, das sie ja 3 Stunden mit dem Bus zum Arzt fahren müssen, sondern darum, das ggf. ihr Lebensraum von einer Umweltkatastrophe zerstört wurde und sie schauen müssen, wo sie noch leben können…

Die Bedingungen müssen geschaffen werden, damit es anders geht als jetzt.

Das ist nicht nur speziell an dich sondern an alle mit den Argumenten.

Da bin ich absolut bei Dir!
Aber es kommt ein Aber!Statt mit kleinen Brötchen(im Verständnis des kleinen Bürgers )anzufangen,wird es gleich so groß und ja auch teuer .So wirkt es zumindest.
Es wirkt vieles beängstigend und wie viele Menschen sind froh,überhaupt am Ende des Monats noch etwas im Kühlschrank zu haben.
Oder eben überhaupt ein Auto um flexibel zu sein..
das ist der Denkfehler. Die Folgen von mangelndem Umweltschutz sind auf lange Sicht teurer...
Ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitschrift das war... Aber es wurde schon ausgerechnet, anhand der Programme der Parteien, wer was mehr oder weniger hat und ob der Staat eher plus oder minus macht ... Wenn alles umgesetzt wird.... Witzigerweise hätte auch der Staat bei grünen und einer der roten Parteien (SPD? Linke? Ich weiß es nicht mehr ) ein Plus, bei FDP und CDU/CSU ein Minus (bei denen hätten sich nur Menschen mit gutem Einkommen ein deutliches Plus)
So viel zum Thema teuer...
Aber diese Ansicht von Anno dazumal sitzt halt fest ob den Köpfen... Umweltschutz, Erneuerung = teurer Das hat mir mein Vater auch immer vorgebetet...

Ein Beispiel Sprit: der wird bei allen teurer (außer wohl AFD *hust*), aber grün bekommt auf den Deckel dafür... Warum?

Und sry, kleine Brötchen gab es seit Jahrzehnten... Das reicht halt einfach nicht

Das große Problem ist.
Wir.
Haben.
Keine.
Zeit.

Für kleine Brötchen.
Die Klima-katastrophe sitzt uns dermaßen im Nacken. Ubd dabei wohnen wir in einem guten Land fest, wenn die Welt durchdrehen. Hier wird es vorerst weniger Auswirkungen haben.

Wir.
Haben.
Keine.
Zeit.

Das wird für alle teuer. Richtig richtig teuer.
Und das tut uns alle weh.
Auch uns gutverdiener.
Aber uns nützt eine "rente" in 35-40 Jahren nichts wenn wir dann sehen, dass die Erde zu Grunde geht und Kriege wegen Wohnort und Wasser geführt werden.

Dramaqueen?
Maybe.
Im bestenfalls.
Im schlimmsten.
Hätte ich am besten keine Kinder in die Welt gesetzt, weil diese und ihre Kinder uns verteufeln werden, weil wir lieber kleine Brötchen backen wollten.

Anonym 8 (207345)
0 Beiträge
09.09.2021 13:18
Was ist mit den tollen Batterien für die E Autos?

Wer macht die ?

An die Kinder wo den dreck machen müssen wird nicht gedacht !

Soviel zu grün!

Grün ist echt das letzte wo man wählen kann!!!

Viala2.0
2096 Beiträge
09.09.2021 13:42
Zitat von Anonym 8 (207345):

Wer macht die ?

Soviel zu grün!

ah okay, ich wusste noch nicht, dass die Grünen ausschließlich und alleine für e-Autos stehen... Danke für die Info
(Und nein, ich fahre kein e-Auto, beobachte aber neugierig die Entwicklung, gerade in Bezug auf die Akkus )
09.09.2021 13:46

Wer macht die ?

Soviel zu grün!

Alte, korrupte, egoistische, das Geld sich in die eigene Tasche scheffelnde, den Wähler belügende, die Reichen entlastende und Lobbyärsche leckende Rotzklumpen sind das letzte was man wählen kann !

Und Populisten.
-M-Y-A-
23387 Beiträge
09.09.2021 13:52
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Marf:

Zitat von Titania:

Zitat von Marf:

...

Sehe ich auch so. Arbeiten von zuhause verpflichtend machen (in den Branchen wo es möglich ist) , hat ja auch während der Pandemie gut geklappt und ist umweltfreundlich. Es gibt schon viele umweltfreundliche Möglichkeiten, die nur umgesetzt werden müssten.

Freiwillig ,in Verbindung mit einer Unterstützung,finde ich besser.Der Staat sollte nicht zu sehr in die Wirtschaft bzw. den Inhabern reinsprechen wie die ihre Unternehmen zu führen haben. Wenn ein Chef Präsenz möchte ist es eben so.

Nein. Nicht mehr. Dieser Chef lebt in 50 Jahren vielleicht nicht mehr. Meine Kinder und Enkelkinder aber. Und schon 2021 war es stellenweise in Europa so heiß, dass sich Sonnenschirme einfach entzündet haben. Das ist nicht weit weg von uns. Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen, extreme Stürme usw.
Ich halte E- Autos auch nicht für das Allheilmittel. Ich finde Baerbock auch alles andere als toll und die völlige Fehlbesetzung. Aber die Zeit für entspannte Maßnahmen ist abgelaufen. Deswegen grün.
genau das!
-M-Y-A-
23387 Beiträge
09.09.2021 14:01
E Autos scheint euer größtes Problem zu sein, oder? Wir müssen schleunigst aus der Kohle und Kernkraft raus. Das ist oberstes Ziel. Am besten gestern schon. In 4 Jahren müssen wir damit durch sein, damit wir 2030/2035 klimaneutral sind. Schaffen wir das nicht, dann wars das, die Erde wird unbewohnbar. Wir werden aussterben, so einfach ist das. Eure enkel /Urenkel sind dann diejenigen, die die letzten überlebenden sind.

Das sind Fakten, die sind nicht wegzuleugnen oder schönzureden.
Anonym 8 (207345)
0 Beiträge
09.09.2021 14:05
Zitat von Viala2.0:

Wer macht die ?

Soviel zu grün!

ah okay, ich wusste noch nicht, dass die Grünen ausschließlich und alleine für e-Autos stehen... Danke für die Info
(Und nein, ich fahre kein e-Auto, beobachte aber neugierig die Entwicklung, gerade in Bezug auf die Akkus )

Wenn du meinst …
Wähl du deine grüne wirst dann schon sehen was kommt!!!

DiE fahren die größten Umweltschleudern an Autos und steigen dann zwei Straßen bevor die Presse kommt aufs Fahrrad oder e Auto um

Tolles grün !

Dir ist schon bewusst was die jetzt sagen wird eh nicht umgesetzt

Man sollte die kleinen Parteien vor holen dass nicht nur die „großen“ so weiter machen können

Ich wähle
die Freien Wähler oder ödp

Den dann kommen evtl mal mehr hoch
DieW
3641 Beiträge
09.09.2021 14:11
Zitat von -M-Y-A-:

E Autos scheint euer größtes Problem zu sein, oder? Wir müssen schleunigst aus der Kohle und Kernkraft raus. Das ist oberstes Ziel. Am besten gestern schon. In 4 Jahren müssen wir damit durch sein, damit wir 2030/2035 klimaneutral sind. Schaffen wir das nicht, dann wars das, die Erde wird unbewohnbar. Wir werden aussterben, so einfach ist das. Eure enkel /Urenkel sind dann diejenigen, die die letzten überlebenden sind.

Aber so bekommt man höchstens Massensuizide!
Es ist gut sich bewusst zu sein,aber vielen ist es nicht möglich so zu leben .Und selbst wenn ,ändert es nichts an der Tatsache,dass andere nun mal ihren SUV brauchen und eben 3 Mal im Jahr in den Urlaub fliegen.
Der "kleine "Mann macht das nicht,weil "er"es sich nicht leisten kann.

Und ganz ehrlich-ich bringe meinen Kinder vieles bei,auch Nachhaltigkeit,Sparsamkeit und das Gefühl für unsere Welt.Aber ich werde Ihnen sicher nicht sagen,dass 2 Stunden mehr Strom ,oder meine Extrafahrt zum Kino ihre Zukunft versauen,bzw.sie keine mehr haben werden.
Damit habe ich nämlich die Gegenwart schon versaut.
Viala2.0
2096 Beiträge
09.09.2021 14:16

Zitat von Viala2.0:

Wer macht die ?

Soviel zu grün!

Wenn du meinst …
Wähl du deine grüne wirst dann schon sehen was kommt!!!

DiE fahren die größten Umweltschleudern an Autos und steigen dann zwei Straßen bevor die Presse kommt aufs Fahrrad oder e Auto um

Tolles grün !

Dir ist schon bewusst was die jetzt sagen wird eh nicht umgesetzt

Man sollte die kleinen Parteien vor holen dass nicht nur die „großen“ so weiter machen können

Ich wähle
die Freien Wähler oder ödp

Den dann kommen evtl mal mehr hoch

Und die sind dann regierungsfähig? Die zerzanken sich dann nicht bei Koalitionsverhandlungen? Die setzen wirklich um, was sie vollmundig in ihre Programme schreiben im wissen, es eh nicht beweisen zu müssen? Na denn
Ich gehe das Risiko nicht ein, dass dafür, dass eine kleine Partei vielleicht 4 statt 1 Prozent erreicht, die CDU noch eine Runde dreht, weil die Stimme anderswo fehlt
Solche Experimente mache ich, wenn sich nix ändert, egal was ich mache
-M-Y-A-
23387 Beiträge
09.09.2021 14:26
Zitat von DieW:

Zitat von -M-Y-A-:

Aber so bekommt man höchstens Massensuizide!
Es ist gut sich bewusst zu sein,aber vielen ist es nicht möglich so zu leben .Und selbst wenn ,ändert es nichts an der Tatsache,dass andere nun mal ihren SUV brauchen und eben 3 Mal im Jahr in den Urlaub fliegen.
Der "kleine "Mann macht das nicht,weil "er"es sich nicht leisten kann.

Und ganz ehrlich-ich bringe meinen Kinder vieles bei,auch Nachhaltigkeit,Sparsamkeit und das Gefühl für unsere Welt.Aber ich werde Ihnen sicher nicht sagen,dass 2 Stunden mehr Strom ,oder meine Extrafahrt zum Kino ihre Zukunft versauen,bzw.sie keine mehr haben werden.
Damit habe ich nämlich die Gegenwart schon versaut.
dann hast du meinen Text wohl nicht verstanden. Bevor wir uns um e Mobilität kümmern, müssen wir komplett auf erneuerbare Energie umsteigen. Innerhalb von 4 Jahren.

Und danach kann man den Rest angehen.

Jeder von uns kann den pro Kopf verbrauch CO2 senken, dazu gehört zum einen der Wille und zum anderen die Hilfe der Politik. Solange die Bahn privatisiert, sauteuer und unpünktlich ist, wird kaum jemand freiwillig auf das eigene Fahrzeug bzw inlandsflüge verzichten. Der öpnv muss viel besser ausgebaut werden. Die massentierhaltung muss verboten werden, komplett. Aber auch da müssen bezahlbare Alternativen her. Nicht jeder will oder kann vegan leben.

Um das zu erreichen, müssen wir weg von der CDU /CSU, SPD und der FDP
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt