Bundestagswahl 2021
09.09.2021 07:28
Zitat von Nickitierchen:es wird eh nur die Standartantwort "die machen was gegen die Flüchtlinge /Einwanderung" kommen. Ich hab noch kein*e afd wähler*in getroffen, wo mal andere Punkte des Parteiprogramms genannt wurden. Ich nehme an, man befasst sich als Otto normal Bürger nicht mit den Inhalten. Die afd hat übrigens zu wichtigen Fragen keine Lösungen. Ich hab erst letzte Woche ein interwiew mit Alice weidel gesehen. Die afd ist erstmal vom Prinzip gegen alles, aber hat gleichzeitig keine Lösung für überhaupt irgendein Problem. Es ging auch um bezahlbaren Wohnraum. Zum einen ist die Partei gegen den mietendeckel, anderseits konnte sie nicht beantworten, wie sich dann ärmere Menschen in Zukunft Wohnraum leisten können. Da sind fragen, die man zumindest ansatzweise beantworten muss, wenn man mitregieren will.
Zitat von Anonym 10 (207345):
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Nickitierchen:
Am die Afd-wähler.
Warum?
Was an dem programm findet ihr so geil, dass ihr denen eure Stimme gebt.
Könnt ja anonym antworten.
Ihr bisher 10 Afd Wähler...WHYYYYYYY?????
Wie kommst du auf die Idee, dass dir irgendein AFD-Wähler eine Erklärung schuldig wäre?
Du findest die Kacke, andere finden sie gut. Ist so, find dich damit ab.
Aber klar, wir sind alle so tolerant, so bunt, so vielfälltig. Ok, ausser bei AFD-Wählern, DA hat unsere Toleranz ihre Grenze. Da kündigen wir sogar Freundschaften.
Ich bin kein AFD-Wähler, aber ich kann akzeptieren, dass andere die wählen. Ist nämlich ihr gutes Recht.
Absolut. Demokratie.
Aber why? Welche Punkte sprechen genau dafür.
Ich sage doch auch. Ich wähle grün, weil es nicht schnell genug gehen kann mit dem retten des Klimas. Und auch da bekomme ich ja Gegenwind.
09.09.2021 08:16
Ich habe mal spaßeshalber den Wahl-o-mat gemacht. Und recht spontan angekreuzt ohne viel nachzudenken.
Ich hatte mit drei Parteien etwa 60% Übereinstimmung.
1. Freie Wähler
2. Die Linke
3. NPD
Tja, das soll jetzt wirklich meine politische Meinung ausdrücken
Das Ding ist doch für die Tonne!
Ich hatte mit drei Parteien etwa 60% Übereinstimmung.
1. Freie Wähler
2. Die Linke
3. NPD
Tja, das soll jetzt wirklich meine politische Meinung ausdrücken
Das Ding ist doch für die Tonne!
09.09.2021 08:31
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Nickitierchen:
Am die Afd-wähler.
Warum?
Und vor allem als Frau! Da stelle ich mir wirklich die Frage, ob diejenigen das Programm der AfD wirklich kennen....
09.09.2021 08:39
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Senami3:
Zitat von Tanzbär:
Ich kann nicht wählen gehen, aber ich wüsste auch nicht, wen ich wählen wollen würde. Ich weiss nur, wen ich alles nicht wählen würde, aber das hilft in dem Fall auch nur bedingt weiter...
Bleibt denn was übrig, nachdem du die abziehst, die du nicht magst? Ich finde wählen sollte man gehen: erstens weil wir überhaupt Wahlrecht haben, zweitens weil keine Stimme abzugeben IMMER die schlechteste Variante ist, da dann definitiv die Meinungen anderer mehr zählen.
Ich kann nicht wählen, von daher habe ich mich nicht weiter damit befasst. Würde ich wählen können, würde ich mich nun eingehend mit den Programmen beschäftigen und die wählen, die mit meiner Meinung am meisten übereinstimmen. Laut wahl-o-mat liegt meine höchste Übereinstimmung mit einer Partei bei 60%. Das ist nicht grad viel, aber die Fragen fand ich auch teils nicht gut oder mir fehlten Themengebiete.
Find ich aber interessant, dass es hier doch einige gibt, die mehr als 80% Übereinstimmung hatten.
Tanzbär, darf ich fragen warum du nicht wählen kannst? Man kann doch als Expat auch Briefwahl machen? Oder bist du generell nicht wahlberechtigt in Deutschland? Wenn es zu persönlich ist, einfach ignorieren .
09.09.2021 08:55
Ich habe so eben meine Briefwahl gemacht und habe mich entschieden die FDP zu wählen.
Früher war es die SPD, die Linken oder die Grünen, durch diese fühle ich mich jedoch nicht mehr angesprochen. Die SPD ist mir zu substanzlos geworden - die Grünen und die Linke zu weltfremd. Dennoch schätze ich diese Parteien und viele Ihrer Persönlichkeiten und gehe davon aus, dass diese Parteien in gewohnter Stärke im Bundestag vertreten sein werden.
Mit der FDP fühle ich mich - aus der Mitte der Gesellschaft - am besten vertreten, daher ist meine Wahl auf diese Partei gefallen.
Zum Thema AfD - auch ich habe hier noch nie einen Wähler kennengelernt, der mir erklären konnte, welche Vorteile er in deren Programm sieht. Es ging hier immer nur um die Zuwanderung - das übrige Programm wird komplett außer Acht gelassen. Als Frau sollte man da sich wirklich mit befassen, hier sollen hart erkämpfte Rechte und Möglichkeiten zur Gleichstellung unterbunden bzw. eingeschränkt werden! Da bringt es auch nichts, dass die Partei eine Frontfrau hat. Wann bekennt sich eigentlich Böhmermann dazu, dass er die Weidl eingeschleust hat?
Früher war es die SPD, die Linken oder die Grünen, durch diese fühle ich mich jedoch nicht mehr angesprochen. Die SPD ist mir zu substanzlos geworden - die Grünen und die Linke zu weltfremd. Dennoch schätze ich diese Parteien und viele Ihrer Persönlichkeiten und gehe davon aus, dass diese Parteien in gewohnter Stärke im Bundestag vertreten sein werden.
Mit der FDP fühle ich mich - aus der Mitte der Gesellschaft - am besten vertreten, daher ist meine Wahl auf diese Partei gefallen.
Zum Thema AfD - auch ich habe hier noch nie einen Wähler kennengelernt, der mir erklären konnte, welche Vorteile er in deren Programm sieht. Es ging hier immer nur um die Zuwanderung - das übrige Programm wird komplett außer Acht gelassen. Als Frau sollte man da sich wirklich mit befassen, hier sollen hart erkämpfte Rechte und Möglichkeiten zur Gleichstellung unterbunden bzw. eingeschränkt werden! Da bringt es auch nichts, dass die Partei eine Frontfrau hat. Wann bekennt sich eigentlich Böhmermann dazu, dass er die Weidl eingeschleust hat?
09.09.2021 08:58
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Anonym 10 (207345):
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Nickitierchen:
Am die Afd-wähler.
Warum?
Wie kommst du auf die Idee, dass dir irgendein AFD-Wähler eine Erklärung schuldig wäre?
Du findest die Kacke, andere finden sie gut. Ist so, find dich damit ab.
Aber klar, wir sind alle so tolerant, so bunt, so vielfälltig. Ok, ausser bei AFD-Wählern, DA hat unsere Toleranz ihre Grenze. Da kündigen wir sogar Freundschaften.
Ich bin kein AFD-Wähler, aber ich kann akzeptieren, dass andere die wählen. Ist nämlich ihr gutes Recht.
Absolut. Demokratie.
Aber why? Welche Punkte sprechen genau dafür.
Ich sage doch auch. Ich wähle grün, weil es nicht schnell genug gehen kann mit dem retten des Klimas. Und auch da bekomme ich ja Gegenwind.
Wobei hier niemand schreibt er bricht den Kontakt ab, weil jemand grün wählt. Dann müsste ich wahrscheinlich viele Kontakte abbrechen, was natürlich Quatsch ist. ich weiss aber, dass bei vielen Wählern eben die Lebensweise nicht mit dem konform geht, was sie wählen.
Wer hat denn von den Grünen-Wählern einen riesen Pool zuhause? Da fängt es ja schon an...
09.09.2021 09:04
Ich habe Briefwahl beantragt und habe die Unterlagen auch schon hier. Ich muss noch wählen, bin aber immer noch unschlüssig. Nur der "Kandidat" bei uns vor Ort steht schon fest.
09.09.2021 09:21
Wählt ihr mit der Erststimme und der Zweitstimme die gleiche Partei?
09.09.2021 09:54
11x afd armes Deutschland..,
Und ja ich würde auch den Kontakt zu solchen Menschen abbrechen, die diese Partei wählt..
Ich will mit solchen Leute nix zu tun haben.
Und ja ich würde auch den Kontakt zu solchen Menschen abbrechen, die diese Partei wählt..
Ich will mit solchen Leute nix zu tun haben.
09.09.2021 09:56
Briefwahl wegen der Pandemie. Habe die Unterlagen hier, aber noch nicht ausgefüllt und abgeschickt.
Beim Wahl-o-Mat habe ich meistens kleinere Parteien ganz vorne. Den Klina-o-Mat (oder wie hieß der noch gleich?) werde ich mal noch ausprobieren.
Beim Wahl-o-Mat habe ich meistens kleinere Parteien ganz vorne. Den Klina-o-Mat (oder wie hieß der noch gleich?) werde ich mal noch ausprobieren.
09.09.2021 10:05
Ich bin nun absolut keine AfD-Wählerin,aber Gründe die Partei zu wählen sind doch ganz klar.
1.arbeitet diese Partei damit,dass sie die Ängste und Sorgen vieler Menschen mehr oder weniger unterschwellig unterstreicht.
2.unterstreichen sie den Nationalstolz und den Patriotismus,der oft verwechselt wird mit Faschismus und dem "Nazi-sein".
3.wird die Familie besonders hervorgetan und damit eine wichtige Institution der Gesellschaft.
Dass viele nur dieses lesen wollen oder können und die Hintergründe nicht erkennen ,ist das Glück der Partei.
Als Beispiel. Ein Renter bekommt nur das Minimale an Altersrente,nebenan zieht ein alleinstehende Asylbewerber ein und zack ist der Neid und die Fassungslosigkeit da.Kann Man ersetzen durch eine Familie die aufstockend oder komplett Bezüge vom Amt bekommt.
Alleine Alice Weidel ist doch dass Beispiel an Widerspruch in der Partei und damit wiederum ein gutes Beispiel....arbeitende Frau,homosexuell und ihre Partnerin oder Ehefrau nicht arisch"(ich glaub sie hat asiatische Wurzeln,will mich aber nicht festlegen).
Sprich "sooooo schlimm ist das ja nun alles nicht"
Ja und so passiert es dann,dass die Menschen diese Partei wählen.
Ist natürlich nur meine Meinung und nicht auf Fakten basierend.
1.arbeitet diese Partei damit,dass sie die Ängste und Sorgen vieler Menschen mehr oder weniger unterschwellig unterstreicht.
2.unterstreichen sie den Nationalstolz und den Patriotismus,der oft verwechselt wird mit Faschismus und dem "Nazi-sein".
3.wird die Familie besonders hervorgetan und damit eine wichtige Institution der Gesellschaft.
Dass viele nur dieses lesen wollen oder können und die Hintergründe nicht erkennen ,ist das Glück der Partei.
Als Beispiel. Ein Renter bekommt nur das Minimale an Altersrente,nebenan zieht ein alleinstehende Asylbewerber ein und zack ist der Neid und die Fassungslosigkeit da.Kann Man ersetzen durch eine Familie die aufstockend oder komplett Bezüge vom Amt bekommt.
Alleine Alice Weidel ist doch dass Beispiel an Widerspruch in der Partei und damit wiederum ein gutes Beispiel....arbeitende Frau,homosexuell und ihre Partnerin oder Ehefrau nicht arisch"(ich glaub sie hat asiatische Wurzeln,will mich aber nicht festlegen).
09.09.2021 10:17
Zitat von DieW:
Ich bin nun absolut keine AfD-Wählerin,aber Gründe die Partei zu wählen sind doch ganz klar.
Stimme zu, das is wie mit den Schwurblern, die einfach alles glauben, statt zu recherchieren obwohl das teils soooo absurd ist (die grünen wollen Sex mit Minderjährigen legalisieren, Abtreibungs bis zur Geburt soll erlaubt werden )
Es wird blindlings hinterhergerannt, ohne zu hinterfragen. Vor allem wenn man Alternative für Deutschland liest, klingt das doch sehr nett und interessant für alle, die gerade keinen Ausweg sehen....
Bei den NPD Wahlplakaten bekomme ich übrigens dad Kotzen habe beim Wahlomat direkt alle rechten Parteien rausgenommen.
Bei mir waren Die Grauen ganz oben... muss ich mal gucken.
09.09.2021 10:17
Mir gefällt die AfD auch nicht.Aber mir gefällt, dass wir in einer Demokratie leben, die solche Parteien verkraftet.Die gehen unter.
Vergesst nicht das sehr viele im Moment andere,existenzielle Probleme haben und sich nur schwer mit Klima o.anderem,nicht für sie persönlich greifbaren,auseinandersetzen können.Bei diesen Leuten geht es darum am nächsten Tag die Miete noch zahlen zu können...da ist ein E Auto und dessen Nutzen ganz weit weg.
Ich bin diese Panikmache inzwischen leid.Ja,wir müssen schneller etwas gegen Klima usw. tun.Aber eben nicht nur mit Blick auf den Stadtbewohner ,der gut auf ein Auto verzichten kann,der alles im Stadtteil zur Verfügung hat.
Nicht überall gibt es diese Infrastruktur.Nicht jeder arbeitet im Büro oder 8/17 Uhr.
Da muss schon bei der Herstellung angesetzt werden.Und nicht am Ende der Kette.
....mir persönlich sind die Grünen gerade zu weltfremd geworden.Bei uns in BW ist ja Kretschmann der Chef.Ihm würde ich diesen Spagat zutrauen,er kann es mit der Wirtschaft und Parteizielen vereinbaren,macht sich auch nicht zum Hampel der anderen.Aber nicht Bearbock.Sie sehe ich nicht mit Putin sprechen oder auf einem Staatsbesuch in Frankreich ....irgendwie passt es nicht.
.....das ist nur meine Meinung.
Aber lasst die Leute einfach wählen wenn sie möchten.Hauptsache sie wählen.
Vergesst nicht das sehr viele im Moment andere,existenzielle Probleme haben und sich nur schwer mit Klima o.anderem,nicht für sie persönlich greifbaren,auseinandersetzen können.Bei diesen Leuten geht es darum am nächsten Tag die Miete noch zahlen zu können...da ist ein E Auto und dessen Nutzen ganz weit weg.
Ich bin diese Panikmache inzwischen leid.Ja,wir müssen schneller etwas gegen Klima usw. tun.Aber eben nicht nur mit Blick auf den Stadtbewohner ,der gut auf ein Auto verzichten kann,der alles im Stadtteil zur Verfügung hat.
Nicht überall gibt es diese Infrastruktur.Nicht jeder arbeitet im Büro oder 8/17 Uhr.
....mir persönlich sind die Grünen gerade zu weltfremd geworden.Bei uns in BW ist ja Kretschmann der Chef.Ihm würde ich diesen Spagat zutrauen,er kann es mit der Wirtschaft und Parteizielen vereinbaren,macht sich auch nicht zum Hampel der anderen.Aber nicht Bearbock.Sie sehe ich nicht mit Putin sprechen oder auf einem Staatsbesuch in Frankreich ....irgendwie passt es nicht.
09.09.2021 10:23
Zitat von Marf:
Mir gefällt die AfD auch nicht.Aber mir gefällt, dass wir in einer Demokratie leben, die solche Parteien verkraftet.Die gehen unter.
Bin ganz bei dir, hier ist die Bus Verbindung so bescheuert. Beispiel ich möchte zum fa der ein anderen Landkreis hat. Sprich ich muss für 5 km 3 Stunden einrechnen. Hier geht es nicht ohne Auto, und Elektroauto sagt mir doch mal alle wo soll der ganze Strom herkommen? In einem Mehrfamilienhaus z.b da haben viele Leute keinen Stellplatz wo sollen sie ihr Auto laden? Was passiert mit der Autoindustrie usw
- Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt