Mütter- und Schwangerenforum

Bundestagswahl 2021

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13542 Beiträge
08.09.2021 22:55
Zitat von Senami3:

Zitat von Tanzbär:

Ich kann nicht wählen gehen, aber ich wüsste auch nicht, wen ich wählen wollen würde. Ich weiss nur, wen ich alles nicht wählen würde, aber das hilft in dem Fall auch nur bedingt weiter...

Bleibt denn was übrig, nachdem du die abziehst, die du nicht magst? Ich finde wählen sollte man gehen: erstens weil wir überhaupt Wahlrecht haben, zweitens weil keine Stimme abzugeben IMMER die schlechteste Variante ist, da dann definitiv die Meinungen anderer mehr zählen.

Ich kann nicht wählen, von daher habe ich mich nicht weiter damit befasst. Würde ich wählen können, würde ich mich nun eingehend mit den Programmen beschäftigen und die wählen, die mit meiner Meinung am meisten übereinstimmen. Laut wahl-o-mat liegt meine höchste Übereinstimmung mit einer Partei bei 60%. Das ist nicht grad viel, aber die Fragen fand ich auch teils nicht gut oder mir fehlten Themengebiete.

Find ich aber interessant, dass es hier doch einige gibt, die mehr als 80% Übereinstimmung hatten.
08.09.2021 23:42
Zitat von Tanzbär:

Hat denn mal jemand den Wahl-o-maten gemacht und 80 % oder mehr Übereinstimmung mit einer Partei gehabt? Ich fand die Fragen teilweise ziemlich schwierig zu beantworten, entweder weil mit die Meinung fehlte oder mir dieser Aspekt gar nicht wichtig ist oder oder oder...

Ja, ich. Hab gleich 3 über 80% gehabt. V-Partei, Die Piraten und Die Partei.
Der Wahl-o-mat kann nur gesponnen haben - eine Partei für Veganer und Vegetarier passt überhaupt nicht zu mir als überzeugter Fleischesser
Glücklicherweise muss ich nicht wählen, ich hätte keine Ahnung wo ich mein Kreuzchen setzen sollte.
Anonym 9 (207345)
0 Beiträge
09.09.2021 00:33
Zitat von Titania:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Marf:

Zitat von Titania:

...

Wen es um Klima geht muss nicht unbedingt Grün wählen.Dem Thema kann sich keine Partei mehr verschließen.Die Herangehensweise ist da das einzig ausschlaggebende.

Die Wissenschaft sagt ganz klar. Also die Fakten. Keine Geschichten, Märchen... es ist viertel NACH 12 oder anders. JETZT schnell handeln. Letzte Ausfahrt, um glimpflich davon zu kommen.
Damit sind natürlich nicht nur zig neue Windräder gemeint.
Unser ökologischer fussabdruck in der Welt ist Katastrophal. Die ganze Gesellschaft muss anfangen global und zukunftsweisend zu denken. Nicht nur im hier und jetzt und hinter mir die Sintflut.

Das tut weh. Uns allen wird das weh tun. Aber den Kindern und Enkel noch ein vielfaches mehr.
Wir haben in kürzester Zeit Viele Bereiche der Welt ruiniert als Lebensraum.
Und sicher.
Zum Glück sind die meisten Parteien sich dem bewusst.
Zum Glück.

Mit einer co2 Steuer rettet man meiner Meinung nach nicht die Umwelt. Alternativen müssen geschaffen werden. CO2Schleudern sind z. B. Die großen Kreuzfahrtschiff total unnötig, ob man sich da aber ran trauen wird? Lieber verteuert man die Preise für Flugreisen, denn die die grün wählen haben das Geld auch diese zu bezahlen., eine Kassiererin schaut in die Röhre. Damit rettet man aber auch nichts.
Wenn man z. B. bedenkt wieviel Energie in die Herstellung von Autoakkus fließt, das ist alles andere als umweltfreundlich.
Ausbauen der öffentlichen Verkehrsverbindungen und die Leute müssen mehr diese Nutzen. Insbesondere in Großstädten. Kurzstreckenflüge einstellen. Für alle, nicht nur für die die es sich dann nicht leisten können., Ob das aber gefällt, ist eine andere Frage.

Aber was ist mit China und den Entwicklungsländern? Wir können alles Mögliche in Bewegung setzen - dem Arsch in der Hose, mal was gegen China zu sagen hat keiner. Und damit haben wir den Kampf einfach schon jetzt komplett verloren

Sandkrise, Holzkrise, Klimakiller Beton… es gibt so krasse Probleme, das bisschen Flugverkehr macht nur einen Bruchteil aus
Anonym 9 (207345)
0 Beiträge
09.09.2021 01:03
Tja und warum könnte man AfD wählen wollen? Für mich sind sie unwählbar, weil sie so auf Christentum und Abendlandgedöns schwören (für mich sollte Politik und Religion streng getrennt sein), gegen Abtreibung sind und beim Thema Corona dann schließlich vollends abdrehten.

Aber dass einfach KEINE demokratische Partei dem massenhaften Zuzug mal kritisch gegenüber steht?! Wen kann man wählen, wenn man sich da eine stärkere Kontrolle wünscht? Keinen Auch die, die gar kein Bleiberecht haben werden fast nie abgeschoben, es kann einfach jeder bleiben, der will. Und im Alltag macht man da leider eben nicht nur positive Erfahrungen. So ungefähr zur Hälfte lernt man da nette, normale Leute kennen und hat Verständnis für deren Situation - und die andere Hälfte sollte einfach mal nicht hier sein. Und deshalb wählen so viele diese Vollidioten - weil kein anderer sich diesen Problemen stellen will. Und es IST ein Problem, wenn die halbe Grundschulklasse kein Deutsch spricht und man mit der Hälfte derer wiederum - vor allem mit den Eltern - wirklich gar nicht zurecht kommt, weil auch der Wille gar nicht da ist. Gleiches gilt für Wohnblock (vermüllt, wird zerstört - denn Vorschriften werden „nicht verstanden“), Dienstleistungen (werden nicht bezahlt, mit Frauen wird nicht gesprochen/verhandelt, da „soll der Chef kommen“ etc pp), medizinische Behandlung (wird verweigert oder behindert, soll nur durch Mann/nur durch Frau erfolgen je nachdem) und einige andere Lebensbereiche.

Hier in der Gegend ist das schon ein krasses (und neues bzw. sich schnell verstärkendes) Problem, mit dem man völlig alleingelassen wird (als Lehrerin, Verkäuferin, Mieterin, Physiotherapeutin, Krankenschwester etc)

Findet ihr das wirklich alle voll ok und richtig gut, dass jede Partei so extrem pro Migration ist? Vor Ort (bzw in an Krisenregionen angrenzenden Ländern) kann man mit der gleichen Geldsumme doch viel mehr Leuten helfen? Ist es nicht ungerecht, dass 2 Millionen Menschen hier Vollversorgung bekommen und Milliarden andere weiter im Elend leben?! Das sind ganz ernstgemeinte Fragen.

Wen soll man wählen, wenn man sich für seine Kinder eine lebenswerte Zukunft wünscht? Mit einer geretteten (soweit das noch möglich ist) Umwelt, aber auch mit einem funktionierenden (und für sie bezahlbaren) Alltag/Sozialsystem?
Nickitierchen
26488 Beiträge
09.09.2021 05:36
Zitat von Anonym 9 (207345):

Zitat von Titania:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Marf:

...

Die Wissenschaft sagt ganz klar. Also die Fakten. Keine Geschichten, Märchen... es ist viertel NACH 12 oder anders. JETZT schnell handeln. Letzte Ausfahrt, um glimpflich davon zu kommen.
Unser ökologischer fussabdruck in der Welt ist Katastrophal. Die ganze Gesellschaft muss anfangen global und zukunftsweisend zu denken. Nicht nur im hier und jetzt und hinter mir die Sintflut.

Das tut weh. Uns allen wird das weh tun. Aber den Kindern und Enkel noch ein vielfaches mehr.
Und sicher.
Zum Glück.

Mit einer co2 Steuer rettet man meiner Meinung nach nicht die Umwelt. Alternativen müssen geschaffen werden. CO2Schleudern sind z. B. Die großen Kreuzfahrtschiff total unnötig, ob man sich da aber ran trauen wird? Lieber verteuert man die Preise für Flugreisen, denn die die grün wählen haben das Geld auch diese zu bezahlen., eine Kassiererin schaut in die Röhre. Damit rettet man aber auch nichts.
Wenn man z. B. bedenkt wieviel Energie in die Herstellung von Autoakkus fließt, das ist alles andere als umweltfreundlich.
Ausbauen der öffentlichen Verkehrsverbindungen und die Leute müssen mehr diese Nutzen. Insbesondere in Großstädten. Kurzstreckenflüge einstellen. Für alle, nicht nur für die die es sich dann nicht leisten können., Ob das aber gefällt, ist eine andere Frage.

Aber was ist mit China und den Entwicklungsländern? Wir können alles Mögliche in Bewegung setzen - dem Arsch in der Hose, mal was gegen China zu sagen hat keiner. Und damit haben wir den Kampf einfach schon jetzt komplett verloren

Sandkrise, Holzkrise, Klimakiller Beton… es gibt so krasse Probleme, das bisschen Flugverkehr macht nur einen Bruchteil aus

Ich verweisen nochmal auf das youtubevideo von Rezo.
Wir haben einen höheren pro Kopf co2 Verbrauch als die Chinesen. Klar sind die mehr und deswegen mehr, aber so zu tun, nur weil China noch nicht mit macht, dass wir erst gar nicht anfangen... wir in Deutschland. Mit unserem Konsum. Unserem Lebensstandard. Lebensstil. Versauen maßgeblich damit die Umwelt. Fakt.
Das muss aufhören.
Nickitierchen
26488 Beiträge
09.09.2021 05:53

Tja und warum könnte man AfD wählen wollen? Für mich sind sie unwählbar, weil sie so auf Christentum und Abendlandgedöns schwören (für mich sollte Politik und Religion streng getrennt sein), gegen Abtreibung sind und beim Thema Corona dann schließlich vollends abdrehten.

Aber dass einfach KEINE demokratische Partei dem massenhaften Zuzug mal kritisch gegenüber steht?! Wen kann man wählen, wenn man sich da eine stärkere Kontrolle wünscht? Keinen Auch die, die gar kein Bleiberecht haben werden fast nie abgeschoben, es kann einfach jeder bleiben, der will. Und im Alltag macht man da leider eben nicht nur positive Erfahrungen. So ungefähr zur Hälfte lernt man da nette, normale Leute kennen und hat Verständnis für deren Situation - und die andere Hälfte sollte einfach mal nicht hier sein. Und deshalb wählen so viele diese Vollidioten - weil kein anderer sich diesen Problemen stellen will. Und es IST ein Problem, wenn die halbe Grundschulklasse kein Deutsch spricht und man mit der Hälfte derer wiederum - vor allem mit den Eltern - wirklich gar nicht zurecht kommt, weil auch der Wille gar nicht da ist. Gleiches gilt für Wohnblock (vermüllt, wird zerstört - denn Vorschriften werden „nicht verstanden“), Dienstleistungen (werden nicht bezahlt, mit Frauen wird nicht gesprochen/verhandelt, da „soll der Chef kommen“ etc pp), medizinische Behandlung (wird verweigert oder behindert, soll nur durch Mann/nur durch Frau erfolgen je nachdem) und einige andere Lebensbereiche.

Hier in der Gegend ist das schon ein krasses (und neues bzw. sich schnell verstärkendes) Problem, mit dem man völlig alleingelassen wird (als Lehrerin, Verkäuferin, Mieterin, Physiotherapeutin, Krankenschwester etc)

Findet ihr das wirklich alle voll ok und richtig gut, dass jede Partei so extrem pro Migration ist? Vor Ort (bzw in an Krisenregionen angrenzenden Ländern) kann man mit der gleichen Geldsumme doch viel mehr Leuten helfen? Ist es nicht ungerecht, dass 2 Millionen Menschen hier Vollversorgung bekommen und Milliarden andere weiter im Elend leben?! Das sind ganz ernstgemeinte Fragen.

Wen soll man wählen, wenn man sich für seine Kinder eine lebenswerte Zukunft wünscht? Mit einer geretteten (soweit das noch möglich ist) Umwelt, aber auch mit einem funktionierenden (und für sie bezahlbaren) Alltag/Sozialsystem?

Ich bin absolut pro Einwanderung. Und ja, es müssen Regeln gelten. Integrationsregeln. Und ghettorisierung ist nie gut. Egal in welcher Konstellation.
Da muss mehr drauf geachtet werden.
Menschen sollen die Chance haben, hier leben zu können.
Denn. Spoiler. Die meisten wären lieber in ihrem eigenem Land.
Flüchtlinge sind keine Abenteuer, die mal eben hier versuchen eine Kneipe zu öffnen ohne die Sprache zu sprechen, wie in Goodbey Deutschland es die Deutschen ständig auf Malle versuchen.
Und ich finde auch, Menschen, die sich nicht integrieren, die sich nicht einbringen und womöglich Straftäter sind, gehören nicht in unsere Gesellschaft. Schade, dass die ganzen Leute mit deutschem Pass davon ausgenommen sind. Denn deutsche Vollidioten gibt es ebenfalls. Viele.
Ich denke es wird in Zukunft weniger auf deutsch, französisch und syrisch hinauslaufen. Sondern auf Staatsform Mensch. Die Menschen werden dank der klimakrise zusammendrücken müssen. Unweigerlich, werden wir alle zu eins. Denn Landesgrenzen werden unseren Enkeln womöglich ziemlich egal sein.

Was wir aber brauchen sind mehr flüchtlingskinder in den Kitas. Da lernen sie deutsch, damit deren Eltern vermehrt Deutsch lernen, damit sie ihren Beruf wieder ausüben können. Was da an Potential in unser Land kommt. Immens.
Leider viel zu schwer abrufbar aufgrund Bürokratie.
Mehr Daz Klassen. Mehr Zeit und Personal.

Hast du ein Problem, dass die Kids kein Deutsch sprechen? Biete deine Hilfe an. Als Lotse für eine Familie.
Tue was. Aber keiner sollte die afd wählen und sich dazu berechtigt fühlen, aus diesem Land etwas zu machen, was es nicht ist.
Wir sind so viel mehr.
Und grade Familie haben es verdient.
Nickitierchen
26488 Beiträge
09.09.2021 06:20
Zitat von Nickitierchen:

Am die Afd-wähler.

Warum?
Was an dem programm findet ihr so geil, dass ihr denen eure Stimme gebt.
Könnt ja anonym antworten.

Ihr bisher 10 Afd Wähler...WHYYYYYYY?????
Viala2.0
2096 Beiträge
09.09.2021 06:21

Zitat von Titania:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Marf:

...

Und sicher.
Zum Glück.

wer kämpft, kann verlieren, er nicht kämpft hat schon verloren...

Auch China arbeitet btw. Am dem Thema... Und ich sag Mal, wenn die loslegen, dann brauchen die nicht 9 Jahre Vorlauf...
Viala2.0
2096 Beiträge
09.09.2021 06:39

ich sehe da tatsächlich kein solches Problem...
Zum einen wird in den Herkunftsländern investiert... Aber, wie jemand eben schon schrieb, viele wären lieber in ihrem eigenen Land... Geld kann da nicht alles lösen...

Was von diesen ganzen Horrorgeschichten ist nach 2015 eingetroffen? Ist der Staat Pleite wegen der ganzen Flüchtlinge? Laufen alle Frauen gezwungen verschleiert Rum? Mord, Totschlag und Vergewaltigungen überall? Arbeitslose noch und nöcher?
Selbst wenn einige Medien sich täglich bemüht haben, jedes Verbrechen rüber Flüchtlings extra aufzubauschen... War es jetzt nicht so katastrophal, wie viele aufgebaut ausgemalt haben....
Dazu kommt, dass Deutschland einen krassen Fachkräfte Mangel hat und viele Jobs, für die deutsche Reich zu fein sind... Da geht es nicht ohne Zuwanderung...
Wir haben in Dorf übrigens auch Flüchtlinge... Hier läuft keiner vollverschleiert Rum, die Kinder sind in Kita und Schule (ein Mädchen in der Klasse meines großen saß gerade im Flugzeug aus Afghanistan, als die Taliban die macht übernommen haben)
Meine Mutter schimpft zwar auf Arbeit über Ärzte, die kein richtiges Deutsch können oder die sich von ihr bis z sagen lassen als Frau... Aber 1. Sind das eher geplant zugewanderte, 2. Gibt's halt keine anderen auf dem Markt und 3. Über kurz oder lang verschwindet jeder frauenfeindlicher Ar... Aus dem Krankenhaus... es arbeiten da zu viele Frauen, die sich nichts gefallen lassen....
Also ja, kontrolliert werden muss natürlich (und wird auch, auch wenn einige das Gegenteil behaupten), aber ich sehe nullkommanull Bedarf, die AFD überhaupt in Betracht zu ziehen....
-M-Y-A-
23387 Beiträge
09.09.2021 06:43
Es gibt politisch viele Baustellen, aber die wichtigste ist die klimakrise. Wenn wir (Weltbevölkerung) nicht sofort etwas ändern und klimaneutral werden, dann ist die Menschheit in 100 Jahren Geschichte. Die 1,5 grad werden wir nicht mehr aufhalten, was jetzt schon zu massiven Problemen führt, es gilt aber eine weitere Erwärmung zu verhindern.

Und wer ein Problem mit Flüchtlingen hat, wird vielleicht interessieren, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine Menge klimaflüchtlinge kommen werden. Länder werden durch Überflutung und Hitze unbewohnbar und irgendwo müssen die Menschen dann ja hin.
Anonym 10 (207345)
0 Beiträge
09.09.2021 06:43
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Nickitierchen:

Am die Afd-wähler.

Warum?

Wie kommst du auf die Idee, dass dir irgendein AFD-Wähler eine Erklärung schuldig wäre?
Du findest die Kacke, andere finden sie gut. Ist so, find dich damit ab.
Aber klar, wir sind alle so tolerant, so bunt, so vielfälltig. Ok, ausser bei AFD-Wählern, DA hat unsere Toleranz ihre Grenze. Da kündigen wir sogar Freundschaften.
Ich bin kein AFD-Wähler, aber ich kann akzeptieren, dass andere die wählen. Ist nämlich ihr gutes Recht.
Feloidea
4129 Beiträge
09.09.2021 06:53
Zitat von -M-Y-A-:

Es gibt politisch viele Baustellen, aber die wichtigste ist die klimakrise. Wenn wir (Weltbevölkerung) nicht sofort etwas ändern und klimaneutral werden, dann ist die Menschheit in 100 Jahren Geschichte. Die 1,5 grad werden wir nicht mehr aufhalten, was jetzt schon zu massiven Problemen führt, es gilt aber eine weitere Erwärmung zu verhindern.

Und wer ein Problem mit Flüchtlingen hat, wird vielleicht interessieren, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine Menge klimaflüchtlinge kommen werden. Länder werden durch Überflutung und Hitze unbewohnbar und irgendwo müssen die Menschen dann ja hin.

Schon jeder Einzelne von uns sollte was tun, damit.die Industrie in Zugzwang gerät. Kein Discounterfleisch mehr kaufen, damit die Massentierhaltung schlicht nutzlos wird etc pp. Mit den Käfighaltungseiern haben die Verbraucher das doch auch geschafft.
Ich bin da aber auch für klare Auflagen von der Politik was Tierwohl angeht. Und ja, dann kann sich eben nicht mehr jeder leisten täglich einen Kilo Billigfleisch zu essen. Dann kommen wir eben auf den Sonntagsbraten zurück.
Wir sind Ernährungstechnisch sehr umgestiegen seit ein paar Jahren und geben sogar weniger aus seitdem, weil nich mehr jeder Scheiß gekauft wird. Es geht also absolut.

Ich hoffe wirklich, dass die Politik da auch viel bewegen wird.
Wen ich wähle weiß ich noch nicht werde mir den erwähnten Rezo aber mal zu Gemüte führen und mir Wahlprogramme durchlesen sobald ich mal Zeit habe... Wahlprogramme als Podcast bzw audio gibt es nicht zufällig? Das fände ich ja extrem hilfreich.
Ronja2014
1524 Beiträge
09.09.2021 07:04
Ich gehe wählen und ich wähle NICHT AFD und Grüne
-M-Y-A-
23387 Beiträge
09.09.2021 07:06
Zitat von Feloidea:

Zitat von -M-Y-A-:

Schon jeder Einzelne von uns sollte was tun, damit.die Industrie in Zugzwang gerät. Kein Discounterfleisch mehr kaufen, damit die Massentierhaltung schlicht nutzlos wird etc pp. Mit den Käfighaltungseiern haben die Verbraucher das doch auch geschafft.
Ich bin da aber auch für klare Auflagen von der Politik was Tierwohl angeht. Und ja, dann kann sich eben nicht mehr jeder leisten täglich einen Kilo Billigfleisch zu essen. Dann kommen wir eben auf den Sonntagsbraten zurück.
Wir sind Ernährungstechnisch sehr umgestiegen seit ein paar Jahren und geben sogar weniger aus seitdem, weil nich mehr jeder Scheiß gekauft wird. Es geht also absolut.

Ich hoffe wirklich, dass die Politik da auch viel bewegen wird.
Wen ich wähle weiß ich noch nicht werde mir den erwähnten Rezo aber mal zu Gemüte führen und mir Wahlprogramme durchlesen sobald ich mal Zeit habe... Wahlprogramme als Podcast bzw audio gibt es nicht zufällig? Das fände ich ja extrem hilfreich.
ich glaube es gibt Videos, die die Programme der Parteien aufdröseln.

Und zu deinem ersten Absatz, Daumen hoch.
Nickitierchen
26488 Beiträge
09.09.2021 07:18
Zitat von Anonym 10 (207345):

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Nickitierchen:

Am die Afd-wähler.

Warum?

Wie kommst du auf die Idee, dass dir irgendein AFD-Wähler eine Erklärung schuldig wäre?
Du findest die Kacke, andere finden sie gut. Ist so, find dich damit ab.
Aber klar, wir sind alle so tolerant, so bunt, so vielfälltig. Ok, ausser bei AFD-Wählern, DA hat unsere Toleranz ihre Grenze. Da kündigen wir sogar Freundschaften.
Ich bin kein AFD-Wähler, aber ich kann akzeptieren, dass andere die wählen. Ist nämlich ihr gutes Recht.

Absolut. Demokratie.
Aber why? Welche Punkte sprechen genau dafür.
Ich sage doch auch. Ich wähle grün, weil es nicht schnell genug gehen kann mit dem retten des Klimas. Und auch da bekomme ich ja Gegenwind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt