Bundestagswahl 2021
09.09.2021 14:29
Man muss sich einfach über ein paar Dinge im Klaren sein.
CDU/SPD/Grüne - einer dieser Dreien wird den Kanzler/in stellen.
Da kann ich jetzt auch Die Partei,Freie Wähler oder sonstiges wählen und mich somit bei der Entscheidung dort oben enthalten.
Damit unterstütze ich aber auch die warscheinlichkeit, das die CDU noch eine Runde dreht.
Mir gefällt keiner der drei Kandidaten,, mir gefällt keine der drei Parteien gänzlich.
Aber am wenigsten möchte ich das Laschet Bundeskanzler wird.
Es wird so oder so keine Mehrheit für eine der drei geben, es wird eine Koalition geben und da muss das kleinste übel bei raus kommen.
Es MUSS was in Sachen Klima passieren, zu sagen „ die Lösungen die es momentan gibt sind aber auch nicht 100% gut „ rechtfertigt nicht einfach weiter vor die Wand zu rennen.
So etwas wie Kinderarbeit ( wo ist eigentlich die Quelle über Kinderarbeit speziell an den Akkus? Ich weiß es wirklich nicht ob das so ist oder nicht, wäre mal interessant) sollte es in keinem Bereich geben.
Daran gehört grundsätzlich was geändert…
CDU/SPD/Grüne - einer dieser Dreien wird den Kanzler/in stellen.
Da kann ich jetzt auch Die Partei,Freie Wähler oder sonstiges wählen und mich somit bei der Entscheidung dort oben enthalten.
Damit unterstütze ich aber auch die warscheinlichkeit, das die CDU noch eine Runde dreht.
Mir gefällt keiner der drei Kandidaten,, mir gefällt keine der drei Parteien gänzlich.
Aber am wenigsten möchte ich das Laschet Bundeskanzler wird.
Es wird so oder so keine Mehrheit für eine der drei geben, es wird eine Koalition geben und da muss das kleinste übel bei raus kommen.
Es MUSS was in Sachen Klima passieren, zu sagen „ die Lösungen die es momentan gibt sind aber auch nicht 100% gut „ rechtfertigt nicht einfach weiter vor die Wand zu rennen.
So etwas wie Kinderarbeit ( wo ist eigentlich die Quelle über Kinderarbeit speziell an den Akkus? Ich weiß es wirklich nicht ob das so ist oder nicht, wäre mal interessant) sollte es in keinem Bereich geben.
Daran gehört grundsätzlich was geändert…
09.09.2021 14:38
Bezüglich der E Autos....das ist für fast alle ein Thema weil fast alle ein Auto benötigen.
....Lithiumabbau googeln....da findet man einiges über die Negativseiten der Batterierohstoffgewinnung.
.
Ja der Scholz...hm....unaufgeregt,ruhig....bissl tolpatschig wenns ums Geld geht. Ich denke er hat das meiste Potenzial für eine Kanzlerschaft.
Aber da ist wieder die Partei dahinter....joah,Pest und Cholera.
....Lithiumabbau googeln....da findet man einiges über die Negativseiten der Batterierohstoffgewinnung.
.
Ja der Scholz...hm....unaufgeregt,ruhig....bissl tolpatschig wenns ums Geld geht. Ich denke er hat das meiste Potenzial für eine Kanzlerschaft.
09.09.2021 14:47
Zitat von Marf:ja, aber das wird ja mit allen Parteien kommen (oder fast ) nur die Zeiträume unterscheiden sich ein bisschen....
Bezüglich der E Autos....das ist für fast alle ein Thema weil fast alle ein Auto benötigen.
.
Und dann geht's auch nicht darum, alle Benziner und Diesel an Tag x zu verschrotten... Sondern erst wissen keine Modelle mehr mit Verbrenner zugelassen (machen die Hersteller ja jetzt schon von sich aus Stück für Stück, VW kippt dabei gleich noch das Schaltgetriebe ), dann werden irgendwann keine neuen Verbrenner mehr zugelassen (Neuwagen muss man sich ja auch erstmal leisten können ) und dann gibt's noch unzählige gebrauchte aus allen Schichten, die man bekommen kann...
Das Konzept ist bei (fast) allen Parteien ähnlich angelegt und so aufgeweicht, dass Panik da echt etwas übertrieben ist
09.09.2021 14:50
Zitat von Marf:ja, die lithiumgewinnung ist aktuell noch ein Problem. Wir Beuten mal wieder die armen aus. Man kennt es. Andererseits werden Kriege geführt, um an erdöl zu kommen. Benzin wird sowieso immer teurer, weil knapper. Und nur weil scheuer behauptet, es gäbe in Zukunft eine spritpreisbremse (2 Euro /Liter), stimmt das noch lange nicht. Dann hätten wir ja ein dickes minus. Das Benzin muss ja auch teuer eingekauft werden.
.
09.09.2021 14:56
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von DieW:dann hast du meinen Text wohl nicht verstanden. Bevor wir uns um e Mobilität kümmern, müssen wir komplett auf erneuerbare Energie umsteigen. Innerhalb von 4 Jahren.
Zitat von -M-Y-A-:
E Autos scheint euer größtes Problem zu sein, oder? Wir müssen schleunigst aus der Kohle und Kernkraft raus. Das ist oberstes Ziel. Am besten gestern schon. In 4 Jahren müssen wir damit durch sein, damit wir 2030/2035 klimaneutral sind. Schaffen wir das nicht, dann wars das, die Erde wird unbewohnbar. Wir werden aussterben, so einfach ist das. Eure enkel /Urenkel sind dann diejenigen, die die letzten überlebenden sind.
Das sind Fakten, die sind nicht wegzuleugnen oder schönzureden.
Aber so bekommt man höchstens Massensuizide!
Es ist gut sich bewusst zu sein,aber vielen ist es nicht möglich so zu leben .Und selbst wenn ,ändert es nichts an der Tatsache,dass andere nun mal ihren SUV brauchen und eben 3 Mal im Jahr in den Urlaub fliegen.
Der "kleine "Mann macht das nicht,weil "er"es sich nicht leisten kann.
Und ganz ehrlich-ich bringe meinen Kinder vieles bei,auch Nachhaltigkeit,Sparsamkeit und das Gefühl für unsere Welt.Aber ich werde Ihnen sicher nicht sagen,dass 2 Stunden mehr Strom ,oder meine Extrafahrt zum Kino ihre Zukunft versauen,bzw.sie keine mehr haben werden.
Damit habe ich nämlich die Gegenwart schon versaut.
Und danach kann man den Rest angehen.
Jeder von uns kann den pro Kopf verbrauch CO2 senken, dazu gehört zum einen der Wille und zum anderen die Hilfe der Politik. Solange die Bahn privatisiert, sauteuer und unpünktlich ist, wird kaum jemand freiwillig auf das eigene Fahrzeug bzw inlandsflüge verzichten. Der öpnv muss viel besser ausgebaut werden. Die massentierhaltung muss verboten werden, komplett. Aber auch da müssen bezahlbare Alternativen her. Nicht jeder will oder kann vegan leben.
Um das zu erreichen, müssen wir weg von der CDU /CSU, SPD und der FDP
Und die Alternativen wären?
Wenn ich das Prinzip unserer Politik verstanden habe sollte,braucht es zur Regierungsmacht eine Mehrheit?!
Koalitionen?!
Können zig Kleinparteien,eine Altpartei ersetzen?
Und wie müssten sie in Koalition gehen?
Nun mögen die Altparteien nicht jeden jungen Menschen abholen mit neuem und eben auch teilweise sehr konservativ sein.Aber letztendlich verdanken wir Ihnen dieses Leben diesem Land.
09.09.2021 14:57
Ich persönlich hoffe, dass den aktuellen Regierungsparteien und die Grünen die Augen aufgehen werden bei der Wahl. Und dass sie sämtlich so dermaßen abgestraft werden..., deswegen wähle ich auch nicht "taktisch", sondern wirklich eine Partei, mit der ich mich einigermaßen identifizieren kann.
Für mich ist wählen auch eine Gewissensentscheidung und selbst wenn die von mir dann gewählte Partei nicht regieren kann, habe ich meine Stimme wenigstens nicht einer Partei gegeben, die Werte vertritt, die ich nicht unterstützen möchte.
Bleibt immer noch die Frage: Wen wähle ich???
Für mich ist wählen auch eine Gewissensentscheidung und selbst wenn die von mir dann gewählte Partei nicht regieren kann, habe ich meine Stimme wenigstens nicht einer Partei gegeben, die Werte vertritt, die ich nicht unterstützen möchte.
Bleibt immer noch die Frage: Wen wähle ich???
09.09.2021 14:58
Zitat von DieW:
Zitat von -M-Y-A-:
E Autos scheint euer größtes Problem zu sein, oder? Wir müssen schleunigst aus der Kohle und Kernkraft raus. Das ist oberstes Ziel. Am besten gestern schon. In 4 Jahren müssen wir damit durch sein, damit wir 2030/2035 klimaneutral sind. Schaffen wir das nicht, dann wars das, die Erde wird unbewohnbar. Wir werden aussterben, so einfach ist das. Eure enkel /Urenkel sind dann diejenigen, die die letzten überlebenden sind.
Das sind Fakten, die sind nicht wegzuleugnen oder schönzureden.
Aber so bekommt man höchstens Massensuizide!
Es ist gut sich bewusst zu sein,aber vielen ist es nicht möglich so zu leben .Und selbst wenn ,ändert es nichts an der Tatsache,dass andere nun mal ihren SUV brauchen und eben 3 Mal im Jahr in den Urlaub fliegen.
Der "kleine "Mann macht das nicht,weil "er"es sich nicht leisten kann.
Und ganz ehrlich-ich bringe meinen Kinder vieles bei,auch Nachhaltigkeit,Sparsamkeit und das Gefühl für unsere Welt .Aber ich werde Ihnen sicher nicht sagen,dass 2 Stunden mehr Strom ,oder meine Extrafahrt zum Kino ihre Zukunft versauen,bzw.sie keine mehr haben werden.
Damit habe ich nämlich die Gegenwart schon versaut.
Das tue ich auch nicht, aber wir zuerst mal (vor Jahren) sämtliche Glühbirnen in Energiespar umgetauscht. Ich erkläre auch, dass unsete Steckerleisten nur Sinn machen, wenn wir den On/Off Schalter auch betätigen und Geräte nicht im Standbye Modus hängen. Die Lichtschalter im Flur wurden gegen Bewegungsmelder ausgetauscht. Hat zur Folge, dass kein Licht im Flur brennt, wenn niemand drin ist.
Aktuell wollen wir auf unser altes Haus eventuell Solarzellen bauen. Das ist noch unklar. Wenn wir uns damit aber selbst versorgen können, reicht das schon. Wir haben immer noch einen Familienbus. Das ist ein Diesel. Der wird bewegt, wenn wir alle gleichzeitig weg müssen. Den Zweitwagen haben wir jetzt austauschen können und es wurde ein Hybrid. Opel Mokka im schicken Frühlingsgrün. Da nie alle gleichzeitig ins Kino wollen, reicht er und wir fahren umweltbewusster.
Außerdem haben wir dieses Jahr noch einmal in gefühlt 3 Tonnen Einkochgläser investiert und 2 EKAs dazu, sowie einen Dörrautomaten, um meine Gartenerträge ohne TK Truhe haltbar zu machen. Davon haben wir leider irre viele und die fressen Strom. Ich hoffe, im kommenden die TK Geräte halbieren zu können.
Kleinigkeiten, ich weiß. Und auch nicht für jedermann umsetzbar. Wenn aber jeder tut was er kann, würde das immens helfen.
Und wie schon geschrieben, E-Autos halte ich auch nicht für die Zukunft. Da muss noch was besseres her. Und die Bedingungen der Akkuherstellung müssen sich unbedingt ändern, aber vorerst ist es besser als zwei Diesel in der Garage. Zumal der Zweitwagen auch alt war.
09.09.2021 15:11
Huhu.
Ich habe meine Briefwahlunterlagen angefordert, da mein ET sehr nahe am Wahltag ist und ich sicher gehen will, dass ich auf jedenfall meine Stimme abgegeben habe
LG
Ich habe meine Briefwahlunterlagen angefordert, da mein ET sehr nahe am Wahltag ist und ich sicher gehen will, dass ich auf jedenfall meine Stimme abgegeben habe
LG
09.09.2021 15:23
Ich habe die Freien Wähler gewählt. Für mich stand eines fest:
Auf keinen Fall wähle ich die Grünen, die AFD und die NPD.
Auf keinen Fall wähle ich die Grünen, die AFD und die NPD.
09.09.2021 15:34
Ich verstehe gar nicht, warum so viele grün gewählt wird.
Der Liter Benzin wird sowieso nächstes Jahr über zwei Euro kosten. Und mit den Grünen wird das in den nächsten Jahren immer mehr. Die CO2 Steuer ist doch nur eine versteckte Steuererhöhung. Wo geht denn das Geld hin?
Im Endeeffekt trifft es die arme allein erziehende Mutter mit drei Kindern, die die kleinen morgens in die Kita und die Schule bringen muss und einen Großeinkauf zu erledigen hat. Die Protzer und die Poser mit diesen fetten BMW, dem ist es egal was der Liter kostet.
und wie soll ich mir denn ein Elektroauto halten können? Mein Parkplatz ist 400 m entfernt. Soll ich da jetzt aus dem fünften Stock eine Kabeltrommel über die Straße legen? Außerdem ist der Umweltschutz nur von der Luft auf dem Boden verlegt. Für die Batterieherstellung werden in Dritte-Welt-Ländern Landflächen zerstört und Bewohner enteignet. Der Boden ist für immer zerstört und das Grundwasser wird abgesagt. Außerdem verbraucht ein Elektroauto auch CO2. Bei der Batterieherstellung zum Beispiel und Der Strom wird, weil in Deutschland durch die erneuerbaren Energien noch nicht vorhanden, aus dem Ausland geholt. Aus Polen und den östlichen Ländern. Also auch Kohle und teilweise Atom. Erst nach 6-7 Jahren ist ein Elektroauto umweltfreundlicher als ein Verbrenner. Und dabei redet man von einem kleinen Auto, ein Mini. Die großen Elektroautos sind wesentlich Umwelt schädlicher als Verbrenner.
Das ist alles nicht durchdacht.
Und wir Männer wir sind sowieso schon am Ende.
Als Mann bist du eh ein grober Choleriker, wenn du einen Bart hast sowieso.
Ein Fleischesser – ein Mörder? Darf man denn noch grillen im Garten? Mit dem Auto fahren?
Frauen darf man nicht mehr hinterher gucken oder ein Kompliment machen, weil sonst gleich die Metodebatte losgetreten wird.
Also heißt es nur angleichen - Geschlechter neutral – Männer sterben aus.
Also, ich werde nicht grün wählen, allein schon meinem Kind zu liebe – man muss auch an die Zukunft denken.
Der Liter Benzin wird sowieso nächstes Jahr über zwei Euro kosten. Und mit den Grünen wird das in den nächsten Jahren immer mehr. Die CO2 Steuer ist doch nur eine versteckte Steuererhöhung. Wo geht denn das Geld hin?
Im Endeeffekt trifft es die arme allein erziehende Mutter mit drei Kindern, die die kleinen morgens in die Kita und die Schule bringen muss und einen Großeinkauf zu erledigen hat. Die Protzer und die Poser mit diesen fetten BMW, dem ist es egal was der Liter kostet.
und wie soll ich mir denn ein Elektroauto halten können? Mein Parkplatz ist 400 m entfernt. Soll ich da jetzt aus dem fünften Stock eine Kabeltrommel über die Straße legen? Außerdem ist der Umweltschutz nur von der Luft auf dem Boden verlegt. Für die Batterieherstellung werden in Dritte-Welt-Ländern Landflächen zerstört und Bewohner enteignet. Der Boden ist für immer zerstört und das Grundwasser wird abgesagt. Außerdem verbraucht ein Elektroauto auch CO2. Bei der Batterieherstellung zum Beispiel und Der Strom wird, weil in Deutschland durch die erneuerbaren Energien noch nicht vorhanden, aus dem Ausland geholt. Aus Polen und den östlichen Ländern. Also auch Kohle und teilweise Atom. Erst nach 6-7 Jahren ist ein Elektroauto umweltfreundlicher als ein Verbrenner. Und dabei redet man von einem kleinen Auto, ein Mini. Die großen Elektroautos sind wesentlich Umwelt schädlicher als Verbrenner.
Als Mann bist du eh ein grober Choleriker, wenn du einen Bart hast sowieso.
Ein Fleischesser – ein Mörder? Darf man denn noch grillen im Garten? Mit dem Auto fahren?
Frauen darf man nicht mehr hinterher gucken oder ein Kompliment machen, weil sonst gleich die Metodebatte losgetreten wird.
Also, ich werde nicht grün wählen, allein schon meinem Kind zu liebe – man muss auch an die Zukunft denken.
09.09.2021 15:48
Ich werde wählen gehen und ich werde ganz bestimmt NICHT die Grünen wählen
Ausserdem werde ich auch nicht die AFD wählen.
Es wird die SPD werden. Obwohl mir der Wahl-O-Mat "Die Grauen" ausgespuckt hat
Ich verstehe manche Aussagen hier nicht so ganz. Warum sollte ich den Kontakt zu jemanden abbrechen der die AFD wählt? Wenn zb. Meine beste Freundin diese Partei wählt, bleibt sie trotzdem der selber Mensch, wie vor der Wahl. Ausserdem ist es ihre freie Entscheidung welche Partei sie unterstützen möchte und wird ihre Gründe dafür haben.
Gesetzt den Fall das sich dadurch ihr Wesen ändert und die Freundschaft irgendwann dadurch nicht mehr so wird wie sie einmal war okay...aber gleich jemand "abschieben" nur weil er andere meinung ist? Halte ich für ziemlich engstirnig
Ich verstehe manche Aussagen hier nicht so ganz. Warum sollte ich den Kontakt zu jemanden abbrechen der die AFD wählt? Wenn zb. Meine beste Freundin diese Partei wählt, bleibt sie trotzdem der selber Mensch, wie vor der Wahl. Ausserdem ist es ihre freie Entscheidung welche Partei sie unterstützen möchte und wird ihre Gründe dafür haben.
Gesetzt den Fall das sich dadurch ihr Wesen ändert und die Freundschaft irgendwann dadurch nicht mehr so wird wie sie einmal war okay...aber gleich jemand "abschieben" nur weil er andere meinung ist? Halte ich für ziemlich engstirnig
09.09.2021 16:06
Zitat von Anonym 13 (207345):
Ich werde wählen gehen und ich werde ganz bestimmt NICHT die Grünen wählen
Das sehe ich genauso. Wir leben (noch) in einer Demokratie, wo eigentlich jeder seine Meinung frei äußern können sollte. Allerdings trauen sich viele Menschen gar nicht mehr eine kontroverse Meinung kundzutun, aus Angst denunziert zu werden.
Ich denke nicht, dass jemand aus unserm Umfeld AFD wählt. Falls doch und der Mensch dadurch keine erhebliche Wesensveränderung durchmacht wäre es für mich kein Grund den Kontakt abzubrechen. Er macht ja nichts Illegales, diese Partei ist frei wählbar, auch wenn ich die Ansichten nicht vertrete.
09.09.2021 16:36
Zitat von Daniel79:
Ich verstehe gar nicht, warum so viele grün gewählt wird.
Als Mann bist du eh ein grober Choleriker, wenn du einen Bart hast sowieso .
1. Benzin wird mit grün auch erstmal nur 1cent teurer als bereits beschlossen ist... Und etwas ähnliches wie CO2 Steuer haben auch die anderen. Zu glauben, nur mit grün wird es teuer, ist naiv. Gerade als nicht viel verdiener und mit Kindern hat man aber bei grün mehr raus als bei CDU und FDP
Zum fetten: falsch.
Zum Kursiven: selten so einen Unfug gelesen ( und ich bin mit einem haarigen, bärtigen 50% südländer verheiratet(
Auch Grillen und Fleisch essen verbieten die nicht... Wo hast du deine Infos her? Die sind ja absolut neben der Realität
09.09.2021 16:38
Naja die Grünen wollen auch Harz IV ersetzen. Wollen für die Kinder etwas einführen, wollen Steuern umverteilen zugunsten weniger gut verdienenden.
Wollen eine einheitliche gesundheitskasse etc einrichten. Es wird schon so Stück für Stück passieren müssen, dass wir als Gesellschaft zusammen das hinbekommen. Absolut.
Und ehrlich.
Klimawandel= erderwärmung=von kohle/benzin/diesel/Gas Verbrennen
DAS muss vorrangig gestoppt werden.
Natürlich braucht es weniger Plastik( Weltmeere kippen), massentierhaltung ( Antibiotikarestistenz wird viel schlimmer als die corona pandemie) Abholzung der Regenwälder ( grüne Lunge schon hinne), bessere Alternative zu Batterien ( keine kinderarbeit mehr) ...
Aber die erderwärmung.
Die MÜSSEN wir in den Griff kriegen.
Schnell.
Sehr schnell.
Es gibt keinen Plan b.
Keinen Planeten b.
Wollen eine einheitliche gesundheitskasse etc einrichten. Es wird schon so Stück für Stück passieren müssen, dass wir als Gesellschaft zusammen das hinbekommen. Absolut.
Und ehrlich.
Klimawandel= erderwärmung=von kohle/benzin/diesel/Gas Verbrennen
DAS muss vorrangig gestoppt werden.
Natürlich braucht es weniger Plastik( Weltmeere kippen), massentierhaltung ( Antibiotikarestistenz wird viel schlimmer als die corona pandemie) Abholzung der Regenwälder ( grüne Lunge schon hinne), bessere Alternative zu Batterien ( keine kinderarbeit mehr) ...
Aber die erderwärmung.
Die MÜSSEN wir in den Griff kriegen.
Schnell.
Sehr schnell.
Es gibt keinen Plan b.
Keinen Planeten b.
09.09.2021 16:45
Zitat von nyckelpiga:
Zitat von Tanzbär:
Hat denn mal jemand den Wahl-o-maten gemacht und 80 % oder mehr Übereinstimmung mit einer Partei gehabt? Ich fand die Fragen teilweise ziemlich schwierig zu beantworten, entweder weil mit die Meinung fehlte oder mir dieser Aspekt gar nicht wichtig ist oder oder oder...
Ja, ich. Hab gleich 3 über 80% gehabt. V-Partei, Die Piraten und Die Partei.
Der Wahl-o-mat kann nur gesponnen haben - eine Partei für Veganer und Vegetarier passt überhaupt nicht zu mir als überzeugter Fleischesser
Glücklicherweise muss ich nicht wählen, ich hätte keine Ahnung wo ich mein Kreuzchen setzen sollte.
Genau die hatte ich auch vorne
- Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt