Couch to 5K 2013 - Ich lauf dem Schweinehund davon!
14.01.2013 20:23
O... M... G... ist... das.... geil!!!
Jetzt gönne ich mir eine warme Dusche und einen heißen Cappu, bevor ich mich wieder melde
Edit:
Ok, ist n heißer Chai Latte geworden... Cappu ist alle
Also... der Grund, warum ich gelaufen bin: ich kenne mich. Wenn ich es lasse, weil es schneit oder weil ich müde bin oder weil... irgendwas... - dann mache ich es nie oder werfe bei der nächsten Gelegenheit hin also habe ich zu Marco gesagt: wenn ichs jetzt mache, habe ich ende des Jahres mein Gewicht... - und bin los
Machen wir uns nix vor: die 5min schnelles gehen zum warm werden sind bei runden -4°C (wetterapp behauptet, dass es so kalt ist) fürn Allerwertesten - Mein Tipp: nicht nur gehen, sondern auch die Arme und den Oberkörper lockern... also Windmühle spielen und ruhig den ganzen körper in Bewegung bringen... das macht deutlich schneller warm
der erste Intervall war überraschend kurz... und das erste Gefühl, was zurückbleibt, ist: das ist ja leicht - nach 2-3 lauf intervallen ist man richtig warm und es wird selbst beim gehen angenehm
Die app ist insofern cool, dass sie einem sagt, wann Halbzeit ist... man kann also einfach stumpf in die Gegend laufen, zur halbzeit umdrehen und kommt wieder zuhause an
Irritiert hat mich nur, dass das letzte gehen nahtlos ins cooldown übergeht deshalb habe ich noch etwas länger gebraucht und vor der Haustür noch Dehnübungen gemacht.
Wichtig : Dehnt euch ausgiebig vor und nach dem Laufen!
so... Chai ist alle... meine Beine zwiebeln ein bischen... hauptsächlich die Hüfte und Oberschenkel-region... aber hey, ich hab so lange nichts mehr in der Richtung gemacht... sie dürfen eingeschnappt sein morgen berichte ich dann von meinem Muskelkater
Achja... das Gefühl danach... geduscht, aufgewärmt (ich habe ab dem 2. oder 3. intervall übrigens kein bisschen mehr gefrohren... einfach toll ) -> Ich bin unheimlich stolz auf mich, dass ichs gemacht und geschafft habe und ich bin müde
14.01.2013 23:02
Sehr cool
Hut ab viala, das du noch raus bist
Ich würde ja mitmachen, aber siehe Ticker
Ich bin letztes Jahr meinen ersten 6k gelaufen, das nur mit 4 1/2 Wochen Training. Es war Sau geil und macht irre Spaß. Ziel war es eigentlich auch eine 10k zu laufen, aber durch Umzug, SS und FG kam es leider alles anders. Bis jetzt habe ich nicht wieder angefangen ich hatte mein training nur auf dem Laufbahn gemacht und bin dann ins kalte Wasser für den Lauf auf die Straße.
Ich finde das Laufbahn eine gute Alternative für sehr kalte Tage, Glätte und wenn man bei Schnee nicht draußen laufen will
Gute Schuhe sind das a und o, daran sollte man echt nicht sparen, habe für meine $200 ausgegeben und nichts geht über gute Kleidung
Hab mir letztes Jahr den iPod nano geholt, da ist nen Klipp mit dran, was echt praktisch ist und wesentlich leichter als iPhone oder iPod touch
Ich werd mir den Thread hier auf jeden Fall merken ich will eure Fortschritte sehen währen ich fetter werde und mehr kugelnd als gehend durch die Gegend rolle
Hut ab viala, das du noch raus bist
Ich würde ja mitmachen, aber siehe Ticker
Ich bin letztes Jahr meinen ersten 6k gelaufen, das nur mit 4 1/2 Wochen Training. Es war Sau geil und macht irre Spaß. Ziel war es eigentlich auch eine 10k zu laufen, aber durch Umzug, SS und FG kam es leider alles anders. Bis jetzt habe ich nicht wieder angefangen ich hatte mein training nur auf dem Laufbahn gemacht und bin dann ins kalte Wasser für den Lauf auf die Straße.
Ich finde das Laufbahn eine gute Alternative für sehr kalte Tage, Glätte und wenn man bei Schnee nicht draußen laufen will
Gute Schuhe sind das a und o, daran sollte man echt nicht sparen, habe für meine $200 ausgegeben und nichts geht über gute Kleidung
Hab mir letztes Jahr den iPod nano geholt, da ist nen Klipp mit dran, was echt praktisch ist und wesentlich leichter als iPhone oder iPod touch
Ich werd mir den Thread hier auf jeden Fall merken ich will eure Fortschritte sehen währen ich fetter werde und mehr kugelnd als gehend durch die Gegend rolle
14.01.2013 23:04
Ach noch was, dehne muss jeder für sich selbst entscheiden, ich zb bin jemand, der sollte sich anschließend nicht dehnen, ich hab mir damit ne Muskelzerrung im Hintern zugezogen
15.01.2013 08:10
Britta ja das kann sein wobei es auch dehnen und dehnen gibt würde ich mich so dehnen, wie ich es im sportunterricht gelernt oder bei anderen gesehen hätte, könnte ich jetzt keinen sport mehr machen... mache ich es so, wie ich es beim Judo und beim laufen als kind gelernt habe, kann nichts kaputtgehen... langsam, vorsichtig und auf keinen fall dynamisch
Alles gute zur Schwangerschaft übrigens noch... und wer weiß, vielleicht sind wir noch nicht alle abgesprungen, wenn du entkugelt hast
ahja... was ist übrigens der vorteil von draußen laufen gegenüber laufband? wenn man nach nem kilometer merkt, dass man keinen bock mehr hat, muss man mind. noch 1km zurück... das laufband kann man gleich verlassen - Laufband ist aber auch nicht meins, komm mit den dingern nicht klar
Alles gute zur Schwangerschaft übrigens noch... und wer weiß, vielleicht sind wir noch nicht alle abgesprungen, wenn du entkugelt hast
ahja... was ist übrigens der vorteil von draußen laufen gegenüber laufband? wenn man nach nem kilometer merkt, dass man keinen bock mehr hat, muss man mind. noch 1km zurück... das laufband kann man gleich verlassen - Laufband ist aber auch nicht meins, komm mit den dingern nicht klar
15.01.2013 08:45
Hut ab Viala, dass du das gestern noch durchgezogen hast.
Ich werde mein Start auf den Februar verlegen, das hat gleich mehrere Gruende. Zum einen ist es mit -10 Grad zu kalt fuer meine Knie, ausserdem liegt wieder viel Schnee oder es ist glatt. Dann kann ich nicht damit rechnen wirklich 3x die Woche Laufen gehen zu können, da mein Mann z.B. mal wieder ein paar Tage nach Oslo fliegt zum Extraarbeiten. Und ausserdem fehlt mir noch etliches an Equipment, was ich mir dann in unserem USA-Urlaub im Outlet kaufen möchte (warum hier viel Geld ausgeben, wenn ich es auch guenstiger haben kann? ).
Als Starttag lege ich jetzt den 11.2. fest. Da sind wir gerade 5 Tage in den Staaten, sodass der Jetlag sich gelegt hat und ich Zeit hatte mir alles zu kaufen was ich brauche. Und wenn wir wieder zu Hause sind hat mein Mann ein halbes Jahr Elternzeit, sodass dann auch gesichert ist, dass ich regelmässig zum Laufen komme, da er dann die Hauptverantwortung fuer den Kleinen hat
Ich werde mein Start auf den Februar verlegen, das hat gleich mehrere Gruende. Zum einen ist es mit -10 Grad zu kalt fuer meine Knie, ausserdem liegt wieder viel Schnee oder es ist glatt. Dann kann ich nicht damit rechnen wirklich 3x die Woche Laufen gehen zu können, da mein Mann z.B. mal wieder ein paar Tage nach Oslo fliegt zum Extraarbeiten. Und ausserdem fehlt mir noch etliches an Equipment, was ich mir dann in unserem USA-Urlaub im Outlet kaufen möchte (warum hier viel Geld ausgeben, wenn ich es auch guenstiger haben kann? ).
Als Starttag lege ich jetzt den 11.2. fest. Da sind wir gerade 5 Tage in den Staaten, sodass der Jetlag sich gelegt hat und ich Zeit hatte mir alles zu kaufen was ich brauche. Und wenn wir wieder zu Hause sind hat mein Mann ein halbes Jahr Elternzeit, sodass dann auch gesichert ist, dass ich regelmässig zum Laufen komme, da er dann die Hauptverantwortung fuer den Kleinen hat
15.01.2013 08:50
-10°C haben wir jetzt auch hier Ich hoffe, morgen wirds wieder etwas wärmer... sonst muss ich mir halt noch ein t-shirt extra überziehen oder so
aber das kann ich verstehen... glaube, in schweden isses nochmal ne spur krasser und ohne mann, der aufpasst, könnte ich auch nicht laufen... also könnte schon... aber bis der kleine fertig eingepackt in der karre sitzt (wobei ich die bei den temperaturen auch net nehmen würde ), hat mein schweinehund gewonnen
aber das kann ich verstehen... glaube, in schweden isses nochmal ne spur krasser und ohne mann, der aufpasst, könnte ich auch nicht laufen... also könnte schon... aber bis der kleine fertig eingepackt in der karre sitzt (wobei ich die bei den temperaturen auch net nehmen würde ), hat mein schweinehund gewonnen
15.01.2013 08:53
Wir laufen dem Schweinehund davon
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Viala - 1. Anlauf
Programmstart: 14.Januar 2013
Aktuelle Trainingswoche: 1
Gewicht bei Start: 91,4Kg
Gewicht aktuell: 91,4Kg
Hilfsmittel: MP3-Player & Apps
Gelaufene Zeit/Strecke: 30min
Besonderheiten:
Ziel: an einem 5km-Volkslauf teilnehmen
bvbana - 1. Anlauf
Programmstart:
Aktuelle Trainingswoche:
Hilfsmittel:
Gelaufene Zeit/Strecke:
Besonderheiten: nur Abends/am Wochenende
Ziel:
Fuzzle - 1. Anlauf
Programmstart: 14.01.2013
Aktuelle Trainingswoche:
Hilfsmittel: App und Lila
Gelaufene Zeit/Strecke:
Besonderheiten: Knie wie ne 79-Jährige
Ziel: So ein Volkslauf würde mich reizen oder falls mich das Lauffieber so richtig packt, dann das Folgeprogram 5k210k
Nyckelpiga - 1. Anlauf
Programmstart: 11.02.13
Aktuelle Trainingswoche:
Hilfsmittel:
Gelaufene Zeit/Strecke:
Besonderheiten: Knie wie ne 80-Jährige
Ziel:
Emmakarlotta - 1. Anlauf
Aktuelle Trainingswoche:
Hilfsmittel: Podcast + Apps
Gelaufene Zeit/Strecke:
Besonderheiten:
Ziel: bessere Ausdauer
Viala - 1. Anlauf
Programmstart: 14.Januar 2013
Aktuelle Trainingswoche: 1
Gewicht bei Start: 91,4Kg
Gewicht aktuell: 91,4Kg
Hilfsmittel: MP3-Player & Apps
Gelaufene Zeit/Strecke: 30min
Besonderheiten:
Ziel: an einem 5km-Volkslauf teilnehmen
bvbana - 1. Anlauf
Programmstart:
Aktuelle Trainingswoche:
Hilfsmittel:
Gelaufene Zeit/Strecke:
Besonderheiten: nur Abends/am Wochenende
Ziel:
Fuzzle - 1. Anlauf
Aktuelle Trainingswoche:
Hilfsmittel: App und Lila
Gelaufene Zeit/Strecke:
Besonderheiten: Knie wie ne 79-Jährige
Ziel: So ein Volkslauf würde mich reizen oder falls mich das Lauffieber so richtig packt, dann das Folgeprogram 5k210k
Nyckelpiga - 1. Anlauf
Programmstart: 11.02.13
Aktuelle Trainingswoche:
Hilfsmittel:
Gelaufene Zeit/Strecke:
Besonderheiten: Knie wie ne 80-Jährige
Ziel:
Emmakarlotta - 1. Anlauf
Aktuelle Trainingswoche:
Hilfsmittel: Podcast + Apps
Gelaufene Zeit/Strecke:
Besonderheiten:
Ziel: bessere Ausdauer
15.01.2013 09:01
So, ich habe ja noch kein Ziel angegeben fuer die Liste.
Joa, ich sage mal, greife nach den Sternen
Am 14. September findet der Stockholm Halbmarathon statt. Sollte ich es schaffen ohne Probleme 10km am Stueck zu laufen bis zum 1.Juni, dann werd ich da mitmachen Vorrausgesetzt natuerlich unsere Hibbelei trägt bis dahin keine Fruechte. Ansonsten verschieben wir alles um ein paar Monate.
Also 1. Ziel: 10km laufen am Stueck bis zum 1. Juni
2. Ziel: Stockholm Halbmarathon 14.September 2013.
Und jetzt könnt ihr mich fuer total bekloppt halten.
Joa, ich sage mal, greife nach den Sternen
Am 14. September findet der Stockholm Halbmarathon statt. Sollte ich es schaffen ohne Probleme 10km am Stueck zu laufen bis zum 1.Juni, dann werd ich da mitmachen Vorrausgesetzt natuerlich unsere Hibbelei trägt bis dahin keine Fruechte. Ansonsten verschieben wir alles um ein paar Monate.
Also 1. Ziel: 10km laufen am Stueck bis zum 1. Juni
2. Ziel: Stockholm Halbmarathon 14.September 2013.
Und jetzt könnt ihr mich fuer total bekloppt halten.
15.01.2013 10:17
Wieso für Total bekloppt das ist absolut machbar, wenn man dran bleibt und ein tolles Ziel ich trags irgendwann mal ein, *hust*
achja und übrigens: ich habe keinen Muskelkater!
achja und übrigens: ich habe keinen Muskelkater!
15.01.2013 10:28
Ich habs geschaaafft
Allerdings mit ein wenig gemischten Gefühlen, einerseits stolz, dass ich es geschafft habe, den Schweinehund zu überwinden und bei der Kälte und trotz Schnee rauszugehen und zu laufen, während meine beiden liebsten kuschelig im warmen Bett noch schlummern. Andererseits habe ich es nicht ganz geschafft, nach dem 2. mal laufen, habe ich so enorme Seitenstiche bekommen, das war echt schmerzhaft. Sodass ich dann den 3. und 4. Lauf nicht richtig durchgezogen habe. Das war schon etwas frustrierend, aber es ging irgendwie gar nicht. Die Läufe danach waren dann wieder ok.
Das liegt an der falschen Atmung, oder? Aber wie lerne ich, richtig zu atmen?
Ansonsten bin ich eigentlich gar nicht richtig aus der Puste gekommen, also ich war nicht richtig fertig danach, aber hatte ja auch zwischendurch diese Pause.
Aber den Podcast fand ich ganz gut, mal schauen ob es beim 2. Mal auch noch gut ist, wenn ich nochmal genau das gleiche anhöre
Euch noch einen schönen Tag
Allerdings mit ein wenig gemischten Gefühlen, einerseits stolz, dass ich es geschafft habe, den Schweinehund zu überwinden und bei der Kälte und trotz Schnee rauszugehen und zu laufen, während meine beiden liebsten kuschelig im warmen Bett noch schlummern. Andererseits habe ich es nicht ganz geschafft, nach dem 2. mal laufen, habe ich so enorme Seitenstiche bekommen, das war echt schmerzhaft. Sodass ich dann den 3. und 4. Lauf nicht richtig durchgezogen habe. Das war schon etwas frustrierend, aber es ging irgendwie gar nicht. Die Läufe danach waren dann wieder ok.
Das liegt an der falschen Atmung, oder? Aber wie lerne ich, richtig zu atmen?
Ansonsten bin ich eigentlich gar nicht richtig aus der Puste gekommen, also ich war nicht richtig fertig danach, aber hatte ja auch zwischendurch diese Pause.
Aber den Podcast fand ich ganz gut, mal schauen ob es beim 2. Mal auch noch gut ist, wenn ich nochmal genau das gleiche anhöre
Euch noch einen schönen Tag
15.01.2013 10:34
seitenstechen macht in der tat die atmung aus zumindest bei mir
wenn ich schnell atme und möglichst noch hektisch, dann sticht es... und je kälter es draußen ist, desto schneller tuts weh...
man sagt, das ideale tempo hat man, wenn man sich beim laufen unterhalten kann... ist ohne laufpartner natürlich schwer zu testen...
also müsste man rumprobieren bei mir hilft zb, durch die nase einzuatmen und dann möglichst langezogen durch den mund wieder aus... dann bin ich nicht zu schnell am hecheln...
und respekt fürs schweinehund überwinden
wenn ich schnell atme und möglichst noch hektisch, dann sticht es... und je kälter es draußen ist, desto schneller tuts weh...
man sagt, das ideale tempo hat man, wenn man sich beim laufen unterhalten kann... ist ohne laufpartner natürlich schwer zu testen...
also müsste man rumprobieren bei mir hilft zb, durch die nase einzuatmen und dann möglichst langezogen durch den mund wieder aus... dann bin ich nicht zu schnell am hecheln...
und respekt fürs schweinehund überwinden
16.01.2013 15:40
wem das normale C25K zu langweilig ist.... ich bin beim surfen im appstore über etwas gestolpert
https://www.zombiesrungame.com/
ich denke, die 5k-version werde ich mir so nicht holen... da halte ich mich an das langweilige programm... aber ich glaub danach lass ich mich mal von zombies hetzen glaub, damit bekommt man sogar männer zum laufen... obwohl ich marco damit bisher nicht locken konnte... dabei steht er auf zombies... hmmmmm
https://www.zombiesrungame.com/
ich denke, die 5k-version werde ich mir so nicht holen... da halte ich mich an das langweilige programm... aber ich glaub danach lass ich mich mal von zombies hetzen glaub, damit bekommt man sogar männer zum laufen... obwohl ich marco damit bisher nicht locken konnte... dabei steht er auf zombies... hmmmmm
- Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt