Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
27.11.2016 10:34
Zitat von LIttleOne13:

Quatschen eure Mäuse schon? Der Mini hat jetzt angefangen - die ersten Worte sind "da!" (mit Zeigefinger ), "Mamamam", wenn er auf mich zu läuft und "Babap" für Papa.
Mehrmals kam jetzt auch schon der Name der Eule, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, ob das nun Zufall oder so gemeint war.

Er läuft und läuft und läuft, die ganze Zeit. Eigentlich ist er tagsüber, wenn er nicht grade isst oder schläft, damit beschäftigt, durch die Wohnung zu rennen und Dinge herum zu tragen, überall rein zu stecken (er hat dem Vater einer Freundin ein Stück matschige Brezel in den Schuh gesteckt ) und herum zu schieben.

Und er und die Eule spielen seit so 2, 3 Wochen miteinander. Das hat von einem auf den anderen Tag angefangen, bis dahin hat die Eule ihn mehr oder weniger ignoriert und halt neben ihm ihr Ding gemacht. Jetzt ist morgens nach dem Aufwachen spätestens der 3. Satz: "Ich will mit dem Mini spielen!" - und dann ziehen sie zusammen ab ins Kinderzimmer, ich muss alle 10 Minuten mal einen Streit begleiten und sonst läuft es recht harmonisch ab. Der Kleine liebt die Eule und lässt sich von ihr herumkommandieren, schiebt sie im Lauflernwagen herum, nur an ihre Legohäuser darf er nicht ran, dann gibts Ärger.

Oh das hört sich aber toll an bei euch.

Hier wird schon länger viel gequatscht. Sie kann Mama, Papa, da, ja, nein, Hallo, Auto, Baby, Ei, aua, wau wau (wenn man fragt wie der Hund macht), mäh (wenn man fragt wie das Schaf macht) und Ball
27.11.2016 20:21
Hallo ihr Lieben!

Schön dass es euren Minis gut geht.

Gesprochen wird bei uns ein bisschen. Mama, Papa, dande ("danke") und ja sagt mein Mini. Außerdem kann er wiehern. Irgendwie findet er Pferde total toll und schleppt sein Schleichpferd überall mit hin.

Ansonsten versuch ich den Stress vor Weihnachten in Grenzen zu halten was mir auch ganz gut gelingt. Hab schon dekoriert und verschiedene Plätzchensorten gebacken aber alles ganz entspannt wenn Zeit ist.

Seid ihr mit dem Weihnachtsshopping schon durch?
zuckerlie
15684 Beiträge
27.11.2016 20:51
Hanna sagt njamnjam (für essen/Hunger), mamam (zu mir und meinem Mann ), da und nonverbal ja und nein durch nicken und Kopf schütteln und sie zeigt halt mit dem Finger auf Dinge die sie möchte.

Ich hab sonst gerade ein bisschen zu tun. Heute hab ich Flohmarkt mit meiner Freundin gemacht und über 100,-€ eingenommen. Abends hab ich jetzt noch einen Test korrigiert und morgen muss ich noch eine Projektaufgabe durch sehen. Dienstag und Mittwoch mach ich die Adventskalender fertig - geht doch nichts über eine gute Planung.

Gestern haben die Jungs und ich schon mal Orangenplätzchen gebacken.
zuckerlie
15684 Beiträge
27.11.2016 20:53
@Weihnachtsshopping: für die Jungs haben wir alles, für Hanna auch. Ich muss noch ein paar Geschenke für meinen Mann besorgen und ein paar Geschenke für die Familie produzieren
27.11.2016 21:10
Geschenke für die Mädels haben wir schon im Oktober gekauft Gleichzeitig mit Mints Geburtstagsgeschenk.
Fotokalender, bemalte Stofftaschen, der Adventskalender für meine Mama und Geschenke für den Neffen sind schon eingepackt. Heute habe ich nochmal ein Buch über Hausmitteln bei Am* zon bestellt. Gleich 4x . Damit sie mich nicht mehr mit ihrer fragerei nerven müssen 2017

Deko bis jetzt ist nur die Lichterkette am Fenster. Wir dekorieren erst nach dem Nikolaus.
Außerdem mag ich so richtige Weihnachtsdeko nicht da ich dass dann am 27.12. sofort wegräumen muss. Ich versuche es winterlich zu halten dann kann es nämlich bis Februar stehen bleiben.

Wir freuen uns schon auf unser vorweihnachtlicher Urlaub in die Hauptstadt. Kurz vor Weihnachten sind wir aber wieder zu Hause (...damit man die nette SchwieFam empfangen kann ).
Pustekuchen
6291 Beiträge
27.11.2016 23:45
Huhu
Hört sich gut an bei euch.
Veertje, warum muss die Weihnachtsdeko so schnell wieder weg?
Ich hab auch nicht sooo viel dekoriert.
Den Adventskalender muss ich auch noch befüllen.
Im Moment liegen meine Nerven allerdings blank. Tom hatte jetzt 3 Tage richtig heftiges Fieber. Teilweise bei 40,5 °
Die Eckzähne und Backenzähne sind durch. Jedenfalls die Spitzen. Ich vermute, dass es damit zu tun hatte, denn sonst hatte er nichts.
Jetzt hat er 12 Zähne.
Er ist im Moment so anstrengend wie noch nie. Er fängt ständig richtig heftig an zu kreischen und zu weinen, wenn er mich sieht und ich ihn nicht hoch nehme. Teilweise muss ich bei ihm mit im Bett schlafen. Wenn mein Mann sich dazu legt, schreit er noch mehr. Sehr anhänglich! Aktuell ist er mit meinem wann im Wohnzimmer und spielt Ich konnte mich erfolgreich davon schleichen
Laufen kann er noch nicht. 2 Schritte wagt er schonmal, wenn er den Gegenstand wechseln will, oder sich dann erst auf den Boden herab lässt.
Tom sagt Mama zu mir und manchmal zu meinem Mann. Er kann aber auch ab und zu Papa, er hat ein paar mal Auto gesagt und er sagt 'da'.
Er weiß was eine Lampe ist, zeigt darauf, wenn ich frage und auch wo die Nase ist. Er winkt und verneint nonverbal mit Kopfschütteln.

Morgen haben wir ein Fotoshooting Termin. Die Dame macht traumhafte Bilder. Wollte die schon zur Geburt von Tom haben, war mir aber zu teuer. Jetzt nehmen wir es als Weihnachtsgeschenk für die schwiegerfamilie.
Ich bin gespannt, ob die auch mit unserem knatsch- kind so gut werden, wie ihre sonstigen
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
01.12.2016 08:53
Hallo ihr lieben,

Wir sind hier auch im weihnachtsfieber
Alles ist dekoriert,Plätzchen wurden auch schon gebacken (obwohl ich es hasse) und momentan werden die Geschenke gebastelt,gekauft,etc.
Für die Familie und Freunde gibt es "15 Minuten Weihnachten in der box " und selbstgemachtes....verschiedene Liköre,Plätzchen,trinkschoki,Marmeladen,Schokolade n,Öle,etc.

Mit Milan habe ich aus salzteig Handabdrücke gemacht und sie wie Schneemänner angemalt. Die gibt es dann für Oma,Opa,etc.
Geschenke die nicht selbstgemacht werden,müssen alle noch besorgt werden aber das schaffe ich dank inet auch noch alles rechtzeitig.

Einzig für Milan haben wir gestern eine spielküche bestellt.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden (und gegen diese doofe tut tut Bahn),weil er in der Kita sehr gerne damit spielt.
Ich hoffe,dass die Küche hier auch gut ankommt.
Somit können Oma,Opa etc dann das ganze Zubehör schenken.
Dazu gibt es noch das Puky Wutsch und das wars. Ich finde auch ,dass das reicht.
Hier platzt eh alles aus allen Nähten was das Spielzeug angeht

Ansonsten geht es uns sehr gut.
Milan läuft auch den ganzen Tag nur rum und ist in seinem Sortier und aufräumwahn nicht zu stoppen.alles wir umgeräumt,verstaut und in irgendwelche Schränke und Schubladen verfrachtet.
Letztens hatte ich eine Kochlöffel und das Schälchen mit Katzenfutterresten in meiner Tasche...mir ist es erst auf der Arbeit aufgefallen

November dir wünsche ich weiterhin eine schöne Schwangerschaft und Glückwunsch zum "fast"-outing. Ich habe ja auf einen jungen getippt

Cookie wie geht es dir denn? Für ein oting ist es bei euch noch zu früh...wann habt ihr den nächsten Termin? Vielleicht gibt es ja schon eine Tendenz?

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit

Emilieerdbeer
3850 Beiträge
01.12.2016 08:59
Puste wie war euer fotoshooting?
Zeigst du uns ein paar Bilder ?

Das Verhalten von Tom kann ich dir nachfühlen...hier gibt es auch so Situationen wo er anscheinend selber nicht weiß was er möchte.erst auf den Arm,dann wieder runter...unten ist auch doof und dann wird gebrüllt...also wieder auf den Arm,etc.

Hier noch ein aktuelles Bildchen:

zuckerlie
15684 Beiträge
01.12.2016 20:35
Zitat von Emilieerdbeer:

Hallo ihr lieben,

Wir sind hier auch im weihnachtsfieber
Alles ist dekoriert,Plätzchen wurden auch schon gebacken (obwohl ich es hasse) und momentan werden die Geschenke gebastelt,gekauft,etc.
Für die Familie und Freunde gibt es "15 Minuten Weihnachten in der box " und selbstgemachtes....verschiedene Liköre,Plätzchen,trinkschoki,Marmeladen,Schokolade n,Öle,etc.

Mit Milan habe ich aus salzteig Handabdrücke gemacht und sie wie Schneemänner angemalt. Die gibt es dann für Oma,Opa,etc.
Geschenke die nicht selbstgemacht werden,müssen alle noch besorgt werden aber das schaffe ich dank inet auch noch alles rechtzeitig.

Einzig für Milan haben wir gestern eine spielküche bestellt.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden (und gegen diese doofe tut tut Bahn),weil er in der Kita sehr gerne damit spielt.
Ich hoffe,dass die Küche hier auch gut ankommt.
Somit können Oma,Opa etc dann das ganze Zubehör schenken.
Dazu gibt es noch das Puky Wutsch und das wars. Ich finde auch ,dass das reicht.
Hier platzt eh alles aus allen Nähten was das Spielzeug angeht

Ansonsten geht es uns sehr gut.
Milan läuft auch den ganzen Tag nur rum und ist in seinem Sortier und aufräumwahn nicht zu stoppen.alles wir umgeräumt,verstaut und in irgendwelche Schränke und Schubladen verfrachtet.
Letztens hatte ich eine Kochlöffel und das Schälchen mit Katzenfutterresten in meiner Tasche...mir ist es erst auf der Arbeit aufgefallen

November dir wünsche ich weiterhin eine schöne Schwangerschaft und Glückwunsch zum "fast"-outing. Ich habe ja auf einen jungen getippt

Cookie wie geht es dir denn? Für ein oting ist es bei euch noch zu früh...wann habt ihr den nächsten Termin? Vielleicht gibt es ja schon eine Tendenz?

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit

Da bist Du ja auch fleißig für die Familie
Wir haben letztes WE Orangenplätzchen gebacken und die neigen sich schon dem Ende, jetzt backen wir dieses WE nach.

Ich habe im September Kornelkirschenlikör angesetzt, den verschenke ich und dann mach ich noch gebrannte Mandeln und vielleicht noch was. Kalender gibt es auch wieder für die Familie und mit den Großen bastel ich auch noch irgendwie was für die Omas und Opas

Unsere Zwillinge bekommen Lego, je ein kleines Set von uns, dann eine Superheldenfigur jeweils und noch je ein Kostüm. Ich nähe vielleicht auch noch ein Link Kostüm - sie haben eine alte Komplettlösung von mir gefunden und sind jetzt ganz scharf auf die Story, aber das weiß ich noch nicht. Dann gibt es noch ein Gesellschaftsspiel und den TipToi Globus. Von den Omas und Opas gibt es wohl Stühle für ihre Schreibtische und noch ein großes Legoset.

Hanni bekommt, weil sie schon so gerne in unserer Ikeaküche rumhantiert, Holzutensilien dafür - Mixer, Toaster, ne Pizza und einen Kuchen. Von den Omas und Opas wünschen wir uns einen Panoramakreisel und eine Puppenwiege.

Wir haben ja Weihnachten - also am 2. Feiertag - die Familie bei uns. Da freu ich mich schon aufs Kochen - mache als Hauptgang zum Mittag auf jeden Fall Filet Wellington mit Rotweinsoße, Apfelrotkohl, Bohnen im Speckmantel und Klößen (Serviettenknödel, eventuell auch noch Kartoffelklöße), Vorspeiße überlege ich noch eine Kleinigkeit und dann noch ein schönes Dessert Ich kann förmlich spüren, wie sich der Speck auf unsere Hüften legen wird

Abgelichtet habe ich unser Trio auch schon vor einer Weile für unsere Weihnachtspost, da bestelle ich jetzt gleich noch die Abzüge und dann gehts ans Kartenbasteln.
01.12.2016 20:59
Mina bekommt von uns Barfußschuhe und eine Spielzeugholzküche. Von den Großeltern gibt es dann Pfannen etc dazu

Wir verschenken in der Familie dieses Jahr "nur" Plätzchen und Bruchschokolade. Die werde ich so um den 16./17.12. machen
zuckerlie
15684 Beiträge
01.12.2016 21:15
Milan ist ein ganz Süßer
02.12.2016 12:21
Milan ist ja wieder wahnsinnig groß geworden!

Zuckerlie toll was du dir für eine Arbeit machst, ich hoffe deine Familie weiß das zu schätzen!
Wir gehen am 2ten Feiertag mit der Familie essen, wenn ich koch wird eh nur gemeckert dass es zu viel/wenig/kaloriengaltig/aufwendig/einfach ist und das spar ich mir.

Hast du ein Rezept für die Orangenplätzchen?
zuckerlie
15684 Beiträge
02.12.2016 12:35
Zitat von Cookie88:

Zuckerlie toll was du dir für eine Arbeit machst, ich hoffe deine Familie weiß das zu schätzen!
Wir gehen am 2ten Feiertag mit der Familie essen, wenn ich koch wird eh nur gemeckert dass es zu viel/wenig/kaloriengaltig/aufwendig/einfach ist und das spar ich mir.

Ach das ist ja ka.., wenn die nur meckern.. unmöglich. Hier finden das alle gut, die müssen dann halt durch und sie schätzen das auch, obwohl ich meine Schwiegereltern schon wieder murmeln höre "Soviel kann ich gar nicht essen" Aber die sind auch schon älter und vertragen echt nicht mehr alles. Darum will ich vorher und nachher auch eher Kleinigkeiten anbieten.

Die Plätzchen habe ich nach folgendem Rezept gemacht:

Zutaten:
250g weiche Butter
80g Puderzucker
3 Orangen
350g Mehl
1/2 Tl Kardamom
1 Prise Salz
50g Zucker
100g Puderzucker
1-2 El frisch gepresster O-Saft

Zuerst die Schale von den Orangen abreiben und zur Seite stellen. Anschließend ein Backblech mit Backmatte/Backpapier belegen und den Bacckofen auf 175° C vorheizen.

Dann die Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Den Puderzucker (die 80g) und 2/3 der Orangenschale unter die Butter rühren. Einen El Osaft dazu geben und alles glatt rühren. Jetzt noch das Mehl mit dem Salz und dem Kardamom mischen und dann zu den flüssigen Zutaten geben. Glatten Teig rühren.

Nun den Teig in kleine Bällchen mit einem Durchmesser von etwa 2cm formen. Die Bällchen in kleinem Abstand auf das Backblech legen und etwa 15min (hell) backen.

Zucker mit der restlichen Orangenschale mischen, in einem Mixer fein zerkleinern und auf einen Teller schütten. Die fertig gebackenen Kekse leicht abkühlen lassen. Währenddessen den restlichen Puderzucker mit etwas Orangensaft zu einem Zuckerguss glatt rühren. Die Plätzchen nacheinander erst in den Zuckerguss tunken und dann in den Orangenzucker. Trocknen lassen und in einer Dose aufbewahren
02.12.2016 12:38
Zitat von zuckerlie:

Zitat von Cookie88:

Ach das ist ja ka.., wenn die nur meckern.. unmöglich. Hier finden das alle gut, die müssen dann halt durch und sie schätzen das auch, obwohl ich meine Schwiegereltern schon wieder murmeln höre "Soviel kann ich gar nicht essen" Aber die sind auch schon älter und vertragen echt nicht mehr alles. Darum will ich vorher und nachher auch eher Kleinigkeiten anbieten.

Die Plätzchen habe ich nach folgendem Rezept gemacht:

Zutaten:
250g weiche Butter
80g Puderzucker
3 Orangen
350g Mehl
1/2 Tl Kardamom
1 Prise Salz
50g Zucker
100g Puderzucker
1-2 El frisch gepresster O-Saft

Zuerst die Schale von den Orangen abreiben und zur Seite stellen. Anschließend ein Backblech mit Backmatte/Backpapier belegen und den Bacckofen auf 175° C vorheizen.

Dann die Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Den Puderzucker (die 80g) und 2/3 der Orangenschale unter die Butter rühren. Einen El Osaft dazu geben und alles glatt rühren. Jetzt noch das Mehl mit dem Salz und dem Kardamom mischen und dann zu den flüssigen Zutaten geben. Glatten Teig rühren.

Nun den Teig in kleine Bällchen mit einem Durchmesser von etwa 2cm formen. Die Bällchen in kleinem Abstand auf das Backblech legen und etwa 15min (hell) backen.

Zucker mit der restlichen Orangenschale mischen, in einem Mixer fein zerkleinern und auf einen Teller schütten. Die fertig gebackenen Kekse leicht abkühlen lassen. Währenddessen den restlichen Puderzucker mit etwas Orangensaft zu einem Zuckerguss glatt rühren. Die Plätzchen nacheinander erst in den Zuckerguss tunken und dann in den Orangenzucker. Trocknen lassen und in einer Dose aufbewahren

Das klingt lecker! Wird morgen gleich ausgetestet, danke!
zuckerlie
15684 Beiträge
02.12.2016 12:44
Gerne liebe Cookie, die sind auch wirklich lecker

Ich hab mal ein paar meiner Weihnachtsfotos ins Album hochgeladen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt