Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
20.10.2016 11:59
Zitat von zuckerlie:

Zitat von Veertje:

Zitat von zuckerlie:

Ich hänge mich noch total verspätet an die Glückwünsche für Damian ran - Gruselparty klingt gut Bald ist Halloween, da freue ich mich auch schon drauf

Ich hab jetzt für Johanna zum Winter Stiefelchen von Ricosta bestellt, die hab ich für 55 statt 75 € im Netz gefunden und schaue mal, wies passt.

Bei uns läuft die Eingewöhnung gut, heute gibt es das erste Mal Mittagessen in der Kita. Gestern kamen auch die Kostenbescheide für alle drei Kinder. Das kommende Kitajahr kostet uns etwas über 700,.€ im Monat...

700€..... Das ist ein Batzen Geld!
Oder ist das noch erschwinglich für 3 Kinder?

Hab hier letztens mal aus Interesse geschaut und da kostet einen halbtagplatz glaube 5 std waren es) im Monat 170€.
Aber wenn es finanziell weiterhin machbar ist (und ich mich weiterhin wohlfühle ) , bleibe ich zu Hause bis Mint 4 ist.

Schuhe hab ich ein paar von Mia übrig. Mal gucken ob die passen wenn sie läuft und wenn nicht kaufe ich welche. Aber erst wenn wir sie benötigen.

Hier ist es vom Einkommen abhängig und damit wenigstens sozial fair gegenüber anderen Ländern. Ist nur für 35 h, das zweite Kind bekommt 20% ermäßigt, das dritte wird um 50% ermäßigt.

Sozial fair finde ich das nicht. Musst ja auch nicht für die Butter mehr tahlen nur weil du mehr verdienst.
zuckerlie
15684 Beiträge
20.10.2016 12:38
Zitat von LIttleOne13:

Danke für die Glückwünsche!

@ Emelie: 23? Da kannst du ja schon Wildlings nehmen. Das sind die weichesten (richtiges Deutsch?) Schuhe, die ich kenne.
Die Eule trägt übrigens 24... hat er echt so gigantische Füße?

Ich vermess die Füße der Kinder auch selbst.

@ zuckerlie: 700€... aua! Ist ja heftig. Die Zwillinge kommen aber nächstes Jahr in die Schule, oder?

@ me: Ich bin seit dieser Woche an der Uni. Läuft ganz gut, würde ich sagen. Noch etwas chaotisch natürlich, wir müssen uns alle vier erstmal daran gewöhnen. Aber das wird schon.
Passenderweise hats uns natürlich erwischt und die Kinder und ich röcheln um die Wette. Ich führe.

Da ich ja trotz 18 Stunden gut verdiene, passt das schon. Als ich Vollzeit arbeiten war haben wir nur für die Jungs auch 670,-€ gezahlt. Böse bin ich trotzdem nicht, wenn ab nächstem Jahr nur noch für Johanna bezahlt werden muss, obwohl dass dann auch noch über 300,-€ werden.

Schön, dass der Unistart gut lief, das spielt sich organisatorisch bestimmt noch ein. Gute Besserung an die Knöpfe, hier haben die Kinder auch alle die herbsttypischen Rotznasen.
zuckerlie
15684 Beiträge
20.10.2016 12:39
Zitat von Cookie88:

Zitat von zuckerlie:

Zitat von Veertje:

Zitat von zuckerlie:

Ich hänge mich noch total verspätet an die Glückwünsche für Damian ran - Gruselparty klingt gut Bald ist Halloween, da freue ich mich auch schon drauf

Ich hab jetzt für Johanna zum Winter Stiefelchen von Ricosta bestellt, die hab ich für 55 statt 75 € im Netz gefunden und schaue mal, wies passt.

Bei uns läuft die Eingewöhnung gut, heute gibt es das erste Mal Mittagessen in der Kita. Gestern kamen auch die Kostenbescheide für alle drei Kinder. Das kommende Kitajahr kostet uns etwas über 700,.€ im Monat...

700€..... Das ist ein Batzen Geld!
Oder ist das noch erschwinglich für 3 Kinder?

Hab hier letztens mal aus Interesse geschaut und da kostet einen halbtagplatz glaube 5 std waren es) im Monat 170€.
Aber wenn es finanziell weiterhin machbar ist (und ich mich weiterhin wohlfühle ) , bleibe ich zu Hause bis Mint 4 ist.

Schuhe hab ich ein paar von Mia übrig. Mal gucken ob die passen wenn sie läuft und wenn nicht kaufe ich welche. Aber erst wenn wir sie benötigen.

Hier ist es vom Einkommen abhängig und damit wenigstens sozial fair gegenüber anderen Ländern. Ist nur für 35 h, das zweite Kind bekommt 20% ermäßigt, das dritte wird um 50% ermäßigt.

Sozial fair finde ich das nicht. Musst ja auch nicht für die Butter mehr tahlen nur weil du mehr verdienst.

Fairer als in anderen Ländern, wo die Professorenfamilie genauso viel zahlt, wie die alleinerziehende Kassiererin. Bei uns bleibt ja trotzdem noch mehr als genug übrig.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
20.10.2016 12:44
Huhu

Mash erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich an deinen kleinen Mann

Schuhgröße : also in den jetzigen hat er 21...da aber doch 1,2 cm dazugezählt werden sollen Sind wir nun bei 22.
Zumindest bei bundgaard. Die jochies in 22 waren allerdings zu klein (hat genau gepasst -aber die 1,2 cm haben halt gefehlt) und da musste die 23 her.
Ich habe noch Sandalen hier von Elefanten stehen und da hat er eine 20 drin und passt.
Also alles unterschiedliche Größen.

Little: die Wildlinge werden unsere Frühjahrsschuhe
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
20.10.2016 12:47
Zuckerlie toll,dass alles so gut läuft bei der Eingewöhnung
Hast du dich auch schon eingelebt auf der Arbeit?

Meine erste Woche ist ja nun auch fast um und ich muss sagen,dass ich es mir echt schlimmer vorgestellt habe.
Im Moment läuft alles prima...aber ich schreie mal nicht zu laut

Little euch gute Besserung und einen guten Start an der uni!
20.10.2016 13:58
Emelie, die Lana sind ja toll! Ich glaub ich muss da noch ein paar bestellen

Zuckerlie- ein Schnäppchen ist was anderes. Deine Einstellung find ich toll.
Hier kostet es immer für jeden gleich. Höhe richtet sich nach Region und Einrichtung. Aber ich glaube für 3 Kinder, davon 1 Krippenkind, inkl. Essen, liegt man auch in dem Bereich.
In Großstädten, wo die Plätze knapp sind, zahlt man auch mal 500€ + für 1 Kind.
Pustekuchen
6291 Beiträge
20.10.2016 14:05
Little, ich wünsche dir auch einen guten Start.
Das Leben ist mit Arbeit und Kindern echt nochmal was anderes.
Ich arbeite seit 3 Wochen wieder und muss sagen, so langsam spielt es sich ein.
Ich bekomme meine Kunden super in den Arbeitszeiten unter, was ich erst nicht gedacht habe und Tom geht jetzt richtig gerne zur Tagesmutter.
Meinen Haushalt mache ich immer Freitags wenn ich frei habe.

Zuckerlie, das ist Wahnsinn was ihr zahlen müsst
Da haben wir echt Glück, dass das Geschwisterkind immer frei ist. Bei Leon zählt nur mein Einkommen, weil ich das alleinige sorgerecht habe. Da ist es immer der niedrigste Beitrag.
Wenn er nächstes Jahr in die Schule geht und ich in der Ogata anmelde, zahle ich nur das Essen

Morgen hat Leon seine Op am Bauchnabel

Tom läuft immer noch nicht
Der ist einfach zu faul
Am Sonntag ist er 13 Monate alt. Bin mal gespannt, wann er es sich anders überlegt
23.10.2016 16:10
Und Puste läuft er schon?

Mini hat ein Bauchnabelproblem. Er hat einen sehr geschlossenen Bauchnabel (der Große hat mehr so ein Loch) und jetzt ist der so rot. Was mach ich da jetzt? Ich mag da nicht so ewig drin rumwurschteln (ich hasse es wenn mir einer da rumfummelt und Mini scheint es auch nicht zu mögen). Ich hab jetzt nachm Baden mal Heilwolle miz in die Windel einfach weil mir nix anderes eingefallen ist. Jemand Ideen? Nicht dass sich da was entzündet..,
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
23.10.2016 16:16
Hallo Cookie
Wenn es rot ist,scheint da schon eine kleine Entzündung dein zu sein.
Milans osteopath hat einen ordentlichen Tropfen Öl reingemacht und dann feste mit dem Finger im Bauchnabel schnell im Uhrzeigersinn kreisen.
Dann kommen sogar kleine Versteinerungen raus...also der Druck oder Staub hat sich dann verkalkt oder so.
Mache ich einmal die Woche und seit dem nie wieder Probleme damit gehabt.
Milan findet es allerdings zum Glück lustig...ob dein Mini es zulässt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Metalgoth
17541 Beiträge
23.10.2016 16:29
Zitat von Emilieerdbeer:

Hallo Cookie
Wenn es rot ist,scheint da schon eine kleine Entzündung dein zu sein.
Milans osteopath hat einen ordentlichen Tropfen Öl reingemacht und dann feste mit dem Finger im Bauchnabel schnell im Uhrzeigersinn kreisen.
Dann kommen sogar kleine Versteinerungen raus...also der Druck oder Staub hat sich dann verkalkt oder so.
Mache ich einmal die Woche und seit dem nie wieder Probleme damit gehabt.
Milan findet es allerdings zum Glück lustig...ob dein Mini es zulässt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Haben wir auch schon gemacht : )
Das hilft gut
Pustekuchen
6291 Beiträge
23.10.2016 16:57
Tom und laufen?
Nööööö
Hab ja gesagt erst mit 14 Monaten...Da haben wir ja noch 1 Monat Zeit
Vorher wird das auch nix. Ich schätze sogar eher noch später...Und ich kann ihn weiterhin mit seinen über 11 kg rum schleppen
Er läuft inzwischen wenigstens mal an einer Hand, aber auch noch sehr wackelig und auch absolut nicht gerne. Keine Ahnung, warum er das nicht mag. Er läuft lieber an allen Möbeln entlang.

Hmm Cookie, damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber der Tipp von Emilie scheint mir plausibel. Ein Versuch wäre es wert.

Leon hat seine Operation am bauchnabel am Freitag gut überstanden. Der nabelbruch war doch recht groß und der bauchnabel musste komplett abgenommen und neu aufgesetzt werden. Er geht noch nach vorn gebeugt und hat leichte schmerzen, darf 2 Wochen kein sport machen, ist aber sonst fit.
Bei Tom fühle ich auch noch einen Nabelbruch. Ich hoffe, bei ihm wächst es von alleine zu
23.10.2016 18:56
Danke dann werd ich das morgen mal probieren. Ich hoffe er lässt mich, sowas findet er nämlich seeeeehr doof. Ohrenputzen etc ist zur Zeit ein Drama. Nur Zähneputzen klappt gut mit viel Rumgealber und Gesinge.

Puste ich fühl mit dir! Ich schlepp die 10,5kg auch öfter mal rum wenn müde/schüchtern/quenglig und das is echt schwer.

Nabel neu aufsetzen klingt richtig fies! War das mit Vollnarkose?
Pustekuchen
6291 Beiträge
23.10.2016 19:32
Ja das war unter Vollnarkose. Das wird in dem Alter nur unter Vollnarkose gemacht. Sonst würde das Kind wohl nie wieder zu einem Arzt gehen...
Er wird jetzt optisch einen ganz neuen bauchnabel haben. Wir sind schon alle sehr gespannt

Zähne putzen ist hier dafür ein horror
Das Lippenbändchen liegt so doof frei, dass es ihm schnell unangenehm wird. Dazu blutet es nun auch da wo gerade die Backenzähne raus wollen und die Haut so dünn ist. Er macht so ein riesen Theater
Dafür klappt der Rest besser. Wobei fußnägel schneiden ist auch ganz schlimm.

Drücke dir die Daumen, Cookie dass es damit besser wird.
Ja und schleppen wenn man schwanger ist, ist ja eh sehr anstrengend.
Wie geht's dir denn so?
curlysue
8999 Beiträge
23.10.2016 20:40
Zitat von Cookie88:

Curley Tiago steht auf unserer Namensliste für Nr 3.

Mini läuft jetzt fast nur noch und ich denke wir brauchen nun doch mal Schuhe. Schon wieder Schuhgeschäft.

Schlafen is hier zur Zeit sehr uncool und sich entscheiden ob es bei Mama oder alleine schöner wäre ist soooo schwierig.

Echt?
Der Name ist azch echt suuuuper,habens nicht bereut
curlysue
8999 Beiträge
23.10.2016 20:42
Zitat von Veertje:

Rumhämmern gefällt mir auch immer noch

Mint bekommt das Seepferdchen von FP, Mia schenkt ihr einen Rucksack (unsere Erklärung das Mint sowas noch nicht braucht war ja Quatsch ).

Curley: 13 Zähne !! Wahnsinn! Hier sind es (soweit ich weiß) 7.

Hier ist klettern schon länger angesagt aber seit gestern bucht sie Erfolge!

Wow! Krass wie die klettert! Bin froh,dass Tiago das noch nicht macht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt