Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Honey16101
1503 Beiträge
07.07.2013 22:47
Sagtmal Mädels wie schafft ihr das dass die Fondant Figuren immer so glatt aussehen? Brauch da mal nen tipp
Ach und wie heißt dieses ding was mir hier jemans geraten hat um die Ganache zu glätten?
mell85
4226 Beiträge
08.07.2013 07:41
Smoother heißt der Glätter
Und ich benutze für Fondant grundsätzlich Kokosfett sprich Palmin/Palmin Soft. Einfach Hände damit einreiben, dann wird viehes einfach glatt dadurch.
Allerdings glänzt der Fondant davon etwas, aber es sieht trotzdem immer gut aus
Vielleicht probierst du es mal aus
Lady_Girl
987 Beiträge
08.07.2013 08:34
Ich nehme auch palmin

Den fondant sollte vor dem verarbeiten gut geknetet werden, damit keine risse etc mehr sichtbar sind, dann wird er normalerweise auch beim verarbeiten schön glatt

Liebe Grüße
Mupsi_1113
2637 Beiträge
08.07.2013 08:50
Hallo zusammen,

ich habe am We meine erste Torte gemacht, was auch gut geklappt hat, allerdings wollte ich den weißen Fondant einfärben und danach war er wie Kaugummi viel zu weich und zu matschig, habe dann vresucht das mit Puderzucker aufzuarbeiten ist mir aber leider nicht gelungen.

wisst ihr woran das gelegen haben könnte?

Lg
03Juni
10945 Beiträge
08.07.2013 09:01
Zitat von Mupsi_1113:

Hallo zusammen,

ich habe am We meine erste Torte gemacht, was auch gut geklappt hat, allerdings wollte ich den weißen Fondant einfärben und danach war er wie Kaugummi viel zu weich und zu matschig, habe dann vresucht das mit Puderzucker aufzuarbeiten ist mir aber leider nicht gelungen.

Lg

du hast bestimmt flüssige lebensmittelfarbe verwendet, stimmts?
Mupsi_1113
2637 Beiträge
08.07.2013 09:22
Zitat von 03Juni:

Zitat von Mupsi_1113:

Hallo zusammen,

Lg

Ja richtig. War das falsch?
03Juni
10945 Beiträge
08.07.2013 09:30
Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Mupsi_1113:

Hallo zusammen,

Lg

Ja richtig. War das falsch?

Ja, das war falsch. Die Flüssige lebensmittelfarbe ist nicht besonders färbeintensiv und durch die viele flüssigkeit verwässert dein fondant.

optimal geeignet sind pastenfarben zb von wilton, kannst du im internet bestellen. da brauchst du nur ein kleines tröpfchen davon um eine intensive farbe zu bekommen und weil da viel farbe in wenig flüssigkeit steckt und nicht andersrum, verwässert dir dein fondant auch nicht und wird nicht klebrig.

pulverfarben kann man auch verwenden, die gibts in jedem supermarkt, die färben aber längst nicht so gut und intensiv wie pastenfarben, damit bekommt man nur eher zarte fartöne hin oder braucht raue mengen, dafür könnte man schon mehrere pastenfarben kaufen die wahnsinnig ergiebig sind. man braucht oft nur so eine zahnstocherspitze davon.
Honey16101
1503 Beiträge
08.07.2013 09:43
Wo holt ihr denn immer das Kokosfett?
Hab das noch nie gesehen oder vllt nicht genau drauf geachtet.
03Juni
10945 Beiträge
08.07.2013 09:44
Zitat von Honey16101:

Wo holt ihr denn immer das Kokosfett?
Hab das noch nie gesehen oder vllt nicht genau drauf geachtet.

palmin gibts in jedem größeren gut sortierten supermarkt. real, globus..
08.07.2013 10:25
Bin anscheinend auch zu doof zum Shoppen. Habe mir bisher am Palmin Soft, den Lebensmittelfarben und was mich am meisten ärgert: am Sirup!!! die Zähne ausgebissen. Gerade der Sirup... Das ganze Jahr steht der im Lidl und Co, mein Opa haut sich den immer kiloweise aufs Brötchen... Und jetzt wo ich mal ne Flasche brauch, gibt's den hier nirgends mehr im Regal! Es ist zum Mäuse melken!
03Juni
10945 Beiträge
08.07.2013 10:28
Zitat von Wusel:

Bin anscheinend auch zu doof zum Shoppen. Habe mir bisher am Palmin Soft, den Lebensmittelfarben und was mich am meisten ärgert: am Sirup!!! die Zähne ausgebissen. Gerade der Sirup... Das ganze Jahr steht der im Lidl und Co, mein Opa haut sich den immer kiloweise aufs Brötchen... Und jetzt wo ich mal ne Flasche brauch, gibt's den hier nirgends mehr im Regal! Es ist zum Mäuse melken!

bei lidl gibts den bei uns nicht. aber bei globus hab ich schon einige male gekauft, der steht da beim nutella und honig und so. ich hab erst wo ganz anders gesucht
08.07.2013 10:55
Zitat von NickySilas:

Ah die is doch aber gut geworden und den grauen/silbernen Ring hast du mit dem normalen grau gemacht?

Genau hab den weisen Fondant mit schwarz eingefärbt daraus kam dann ein schönes grau. Finde die metallicfarben irgendwie gruselig.. Finde schon normale Lebensmittelfarbe nicht direkt gesund, aber die metallic .. Naja
08.07.2013 11:54
Zitat von Mupsi_1113:

Hallo zusammen,

Lg

Die Wärme spielt auch eine Rolle, warme Hände und Raumtemperatur machen den Fondant auch etwas "matschig"...
CidariaFulvata
3916 Beiträge
08.07.2013 13:49
Gibt es eigentlich auch lebensmittelfarben als Stifte?? Mein Lütter wünscht sich zum geburtstag ne Mickey Mouse Torte und ich wollte sie ihm Auf die Torte malen
Yunasmama
326 Beiträge
08.07.2013 14:37
Zitat von CidariaFulvata:

Gibt es eigentlich auch lebensmittelfarben als Stifte?? Mein Lütter wünscht sich zum geburtstag ne Mickey Mouse Torte und ich wollte sie ihm Auf die Torte malen

Ja die gibt es!
Bei Amazon einfach Lebensmittelstfte eingeben, da gibt es auch ein Set.
Du kannst aber auch Puderfarben nehmen,die in Flüssigkeit anrühren und dann die Mickey Mouse ausmalen. Geht vielleicht noch besser als mit den Stiften (mit den stiften kannst du ja die Umrisse zeichnen).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt