Motivtorten
24.05.2013 09:53
Zitat von Britta:
Zitat von kleinemelli:
Rollfondant- Modellierfondant- Blütenpaste:
Möglichkeit 1: rollfondant mit Blütenpaste mischen= Modellierfondant
Möglichkeit 2: Rollfondant mit CMC anreichern= Modellierfondant
CMC kann man online kaufen...oder in ausgesuchten Apotheken bestellen..oder man kauft das KUKIDENT GESCHMACKSNEUTRALE Haftpulver!! WICHTIG!!!! HAFTPULVER!! keine Creme!!!!
Thematik ausrollen:
Die Lacktischdecke wäre ne Überlegung wert...kann man sich ja auch zuschneiden lassen als Meterware!
Es gibt natürlich auch eine extra für Fondant hergestellte Folie, die man besser die Profis kaufen lässt weil sie schon teuer ist....hab ich irgendwo im onlineshop gesehen...war voll innovativ und so...
zum ausrollen "soll" man eigentlich diese weiße Kunststoffrollen nehmen.....ich denke aber auch hier, für die ersten versuche tuts ein Nudelholz....
Formwerkzeug hab ich mir von Ebay geholt....günstig..total toll..nachm ersten spülen (HAND nicht Maschiene) gingen die Aufsätze von den Griffen.... sind jetzt geklebt und werden für Modeliermasse und Fimo benutzt.....sicher ist sicher.... wegen lebensmittel und Kleber und schädlich....
Dazu moechte ich nur anmerken:
Nicht die aus Holz,, a) sind sie recht leicht und b) klebt da gerne was fest. Ich hab eins von Tupper aus Plastik, fuelle es mit kaltem Wasser und es funktioniert super, ansonsten kann man auch alternativ die aus Marmor (oder Stein oder was das auch immer ist) nehmen, die sind schoen schwer und da bleibt auch nichts dran kleben
ich hab eines aus Metall...das ging auch
aus Holz hab ich erst gar keins geholt, weil das meiner Mutter bei ALLEM kleben blieb
24.05.2013 15:35
Zitat von kleinemelli:
Zitat von Britta:
Zitat von kleinemelli:
Rollfondant- Modellierfondant- Blütenpaste:
Möglichkeit 1: rollfondant mit Blütenpaste mischen= Modellierfondant
Möglichkeit 2: Rollfondant mit CMC anreichern= Modellierfondant
CMC kann man online kaufen...oder in ausgesuchten Apotheken bestellen..oder man kauft das KUKIDENT GESCHMACKSNEUTRALE Haftpulver!! WICHTIG!!!! HAFTPULVER!! keine Creme!!!!
Thematik ausrollen:
Die Lacktischdecke wäre ne Überlegung wert...kann man sich ja auch zuschneiden lassen als Meterware!
Es gibt natürlich auch eine extra für Fondant hergestellte Folie, die man besser die Profis kaufen lässt weil sie schon teuer ist....hab ich irgendwo im onlineshop gesehen...war voll innovativ und so...
zum ausrollen "soll" man eigentlich diese weiße Kunststoffrollen nehmen.....ich denke aber auch hier, für die ersten versuche tuts ein Nudelholz....
Formwerkzeug hab ich mir von Ebay geholt....günstig..total toll..nachm ersten spülen (HAND nicht Maschiene) gingen die Aufsätze von den Griffen.... sind jetzt geklebt und werden für Modeliermasse und Fimo benutzt.....sicher ist sicher.... wegen lebensmittel und Kleber und schädlich....
Dazu moechte ich nur anmerken:
Nicht die aus Holz,, a) sind sie recht leicht und b) klebt da gerne was fest. Ich hab eins von Tupper aus Plastik, fuelle es mit kaltem Wasser und es funktioniert super, ansonsten kann man auch alternativ die aus Marmor (oder Stein oder was das auch immer ist) nehmen, die sind schoen schwer und da bleibt auch nichts dran kleben
ich hab eines aus Metall...das ging auch
aus Holz hab ich erst gar keins geholt, weil das meiner Mutter bei ALLEM kleben blieb
Mit Keksteig geht es
25.05.2013 12:17
Zitat von smyssy:
Könnte ich vielleicht das Rezept bekommen?
Bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer leckeren Yoguretten-Torte
25.05.2013 12:23
Zitat von Kalotta:klar die war sau lecker aber ich habe ein 3er boden genommen und 3 becher sahne
Zitat von smyssy:
Könnte ich vielleicht das Rezept bekommen?
Bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer leckeren Yoguretten-Torte
Yoguretten - Torte
2 dünne Tortenboden (Biskuit, 2-teilig), heller
2 Becher Schmand
2 Becher Schlagsahne
750 g Erdbeeren
2 Tafeln Schokoriegel (Yogurette, je 8 Riegel)
3 Pck. Sahnesteif
100 g Schokoladenraspel zum Verzieren
n. B. Erdbeeren zum Verzieren
Die Schlagsahne schlagen. Das Sahnesteif hinzufügen und so lange schlagen, bis es eine feste Konsistenz hat. Den Schmand unterrühren. Die Erdbeeren putzen, in Würfelchen schneiden und hinzugeben. Die Yoguretten-Riegel fein hacken und zur Masse geben.
Die Hälfte der entstandenen Masse auf den ersten Biskuitboden verteilen und glatt streichen. Den zweiten Biskuitboden darauf legen und die restliche Masse darauf verteilen und glatt streichen. Den Kuchen ca. 3 Std. kalt stellen.
Vor dem Servieren noch mit Erdbeeren und Schokoladenraspel verzieren.
25.05.2013 12:31
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine dringende Frage... Kann ich eine fertige Marzipandecke einfärben oder mit Lebensmittelfarbe und Pinsel darauf malen?
LG fee
Ich habe eine dringende Frage... Kann ich eine fertige Marzipandecke einfärben oder mit Lebensmittelfarbe und Pinsel darauf malen?
LG fee
25.05.2013 12:48
Zitat von Engel1988:
Fee du kannst marzepan decke anfärben.
Supi! Muss ich das dann auch einkneten, oder lässt Marzipan sich "anmalen"?
25.05.2013 14:24
Hallo Mädels, heute habe ich mich gewagt meine erste Torte selber zumachen, momentan ist sie noch in Arbeit
Zu meiner Frage ich habe Biskuitboden als Grundlage, die Füllung ist Himbeersahne und als frosting Buttercreme wie lange muss der Kuchen nun im Kühlschrank stehen zum kühlen?
Als fondant muss ich Marzipan nehmen muss ich da etwas besonderes beachten ?
Zu meiner Frage ich habe Biskuitboden als Grundlage, die Füllung ist Himbeersahne und als frosting Buttercreme wie lange muss der Kuchen nun im Kühlschrank stehen zum kühlen?
Als fondant muss ich Marzipan nehmen muss ich da etwas besonderes beachten ?
25.05.2013 14:41
du merkst selbst wie schnell die Buttercreme fest wird. Kann 1-2 Std dauern oder du stellst es eh über Nacht in den Kühlschrank.
Zum Marzipan..keine Ahnung.
Zum Marzipan..keine Ahnung.
25.05.2013 19:23
kuckt mal meint ihr das is was gescheites?
http://www.weltbild.de/3/17754372-1/geschenke-life style/cake-pops-maker.html
25.05.2013 20:02
Zitat von Finn:
Also ich habs ausprobiert und finde die herkömmliche Methode doch noh die beste. WEnn sie schön rund waren, waren sie meist hart, und wenn sie fluffig waren, waren sie nicht wirklich rund. Zudem sind sie unten immer brauner.
Schmecken tun mir die Gekrümmelten mit Frosting auch besser.
25.05.2013 20:06
Zitat von Nessieee:
Zitat von Finn:
Also ich habs ausprobiert und finde die herkömmliche Methode doch noh die beste. WEnn sie schön rund waren, waren sie meist hart, und wenn sie fluffig waren, waren sie nicht wirklich rund. Zudem sind sie unten immer brauner.
Schmecken tun mir die Gekrümmelten mit Frosting auch besser.
Hättest da mal n rezept für mich??
25.05.2013 20:08
@ Finn: ich hab von Weltbild das Buch : Kuchen am Stiel, und die Rezepte sind lecker und einfach. Für 5€ wirklich ok!
25.05.2013 21:18
Hey Mädels,
so meine erste Torte war ja ne Schokocreme mit Marzipan.
Nun möchte ich nächste Woche meine erste Motivtorte mit Fondant versuchen als Überraschung für jemanden. Hat jemand ein gutes ,leckeres Rezept ? Wohl keine Buttercreme,sowas mögen die nicht.
Und muss ich was beachten dann mit dem Fondant oder so ?
so meine erste Torte war ja ne Schokocreme mit Marzipan.
Nun möchte ich nächste Woche meine erste Motivtorte mit Fondant versuchen als Überraschung für jemanden. Hat jemand ein gutes ,leckeres Rezept ? Wohl keine Buttercreme,sowas mögen die nicht.
Und muss ich was beachten dann mit dem Fondant oder so ?
- Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt