Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
23.05.2013 20:00
Schoko- Icing:

1/2 Tasse margarine
3 EL Kakaopulver (das ohne Zucker)
schmelzen

2EL Milch
2 Tassen Puderzucker
1/4 TL Salz
1 TL Vanilleextract

alles vermischen und fertig
Lexi
20499 Beiträge
23.05.2013 20:01
Danke
Lexi
20499 Beiträge
23.05.2013 20:03
das muss aber nicht noch ruhen oder so? also könnt ichs machen und gleich aufn kuchen, warten bis es fest ist(oder ist es dann schon fest genug?) und dann gleich den Fondant drauf legen?
Britta
25259 Beiträge
23.05.2013 20:05
Zitat von Lexi:

das muss aber nicht noch ruhen oder so? also könnt ichs machen und gleich aufn kuchen, warten bis es fest ist(oder ist es dann schon fest genug?) und dann gleich den Fondant drauf legen?

Das wird nicht fest ruhen lassen musst du es nicht
Britta
25259 Beiträge
23.05.2013 20:07
Lexi, das ist sowas
http://foodsyoucan.com/food/betty-crocker-rich-cre amy-frosting-cherry/
und man kann es super unter Fondant packen mache ich auch immer, zumal sich der Kuchen dann schoen schneiden laesst. Nimmt man Butter-Icing wird es im Kuiehlschrank immer etwas haerter
Lexi
20499 Beiträge
23.05.2013 20:07
Zitat von Britta:

Zitat von Lexi:

Das wird nicht fest ruhen lassen musst du es nicht

aaah ok dann teste ich das mal nächste Woche
Lexi
20499 Beiträge
23.05.2013 20:08
Zitat von Britta:

Lexi, das ist sowas
und man kann es super unter Fondant packen mache ich auch immer, zumal sich der Kuchen dann schoen schneiden laesst. Nimmt man Butter-Icing wird es im Kuiehlschrank immer etwas haerter
danke
meine ganache damals war sooo fest und die Ruhezeit und das wieder aufschlagen war schon etwas nervig und zeitraubend
Britta
25259 Beiträge
23.05.2013 20:09
Zitat von Lexi:

Zitat von Britta:

Lexi, das ist sowas
danke
meine ganache damals war sooo fest und die Ruhezeit und das wieder aufschlagen war schon etwas nervig und zeitraubend

Deswegen bin ich froh, das ich hier sowas im Laden bekomme
Lexi
20499 Beiträge
23.05.2013 20:14
Zitat von Britta:

Zitat von Lexi:

Zitat von Britta:

Lexi, das ist sowas
danke

Deswegen bin ich froh, das ich hier sowas im Laden bekomme
Milliwuff
1053 Beiträge
23.05.2013 20:35
Zitat von mell85:

@Ü Ei:
Nudelholz und Arbeitsfläche mit Palmin oder Palmin Soft einfetten (das ist Kokosfett)
Ist eh wichtig und so bleibt nix kleben.
Ich habe mir das Buch Bettys Sugar Dreams bestellt und davon gibts schon ein paar Torten. Musst mal im Thread durchschauen
Ansonsten kann ich jedem auch den Blog von:
*Tortentante
*Sallys Tortenwelt
*Mias Tortenwelt
empfehlen!!!!
Auf You Tube gibts tolle Videos
Hat wer sonst noch Seiten zu empfehlen???

Www.torten-talk.de

Die Seite is super... Muss man sich nur anmelden (gratis)
23.05.2013 21:25
Zitat von mell85:

Werkzeug habe ich:
Nudelholz
günstiges Modellierwerkzeug von Ebay (reicht aber ist zu Anfang nicht notwendig)
Ausstecher habe ich mit bei Ebay ersteigert (36 tlg.für 23€ inkl Versand) keine Ahnung oc es preislich ok war. Qualität weiß ich nicht da ich es gestern erst gekauft habe

Tja wg der Arbeitsplatte.... Hast du nen Küchentisch??
Oder sonst gibts bei IKE* solche Holz Arbeitsplatten.
Wie Matten sind weiß ich nicht...

Ausrollen find ich immer scheiße, hab so ne Holzplatte was man für Kekse etc. nimmt, aber letztens weil die Torte höher war als sonst ging es sich ned groß genug aus und war am Kuchen unten dann zu kurz an manchen Stellen, echt fürn Arsch.

Dachte ich besorg mir so ne Gummimatte zum ausrollen, hat die jemand? Sind die größer als so ein Brett?
züli1986
259 Beiträge
23.05.2013 21:30
Ich habe leider keine Gummimatte. kann dir nicht weiterhelfen. Hab aber öfter schon gehört das die toll sein soll.
palule
10755 Beiträge
23.05.2013 21:34
Wäre am einfachsten nicht eine Wachstuchtischdecke? Die ist auf jeden Fall auch immer groß genug, kostet nicht viel und leicht abwischbar
23.05.2013 22:28
Rollfondant- Modellierfondant- Blütenpaste:

Möglichkeit 1: rollfondant mit Blütenpaste mischen= Modellierfondant
Möglichkeit 2: Rollfondant mit CMC anreichern= Modellierfondant

CMC kann man online kaufen...oder in ausgesuchten Apotheken bestellen..oder man kauft das KUKIDENT GESCHMACKSNEUTRALE Haftpulver!! WICHTIG!!!! HAFTPULVER!! keine Creme!!!!

Thematik ausrollen:

Die Lacktischdecke wäre ne Überlegung wert...kann man sich ja auch zuschneiden lassen als Meterware!

Es gibt natürlich auch eine extra für Fondant hergestellte Folie, die man besser die Profis kaufen lässt weil sie schon teuer ist....hab ich irgendwo im onlineshop gesehen...war voll innovativ und so...

zum ausrollen "soll" man eigentlich diese weiße Kunststoffrollen nehmen.....ich denke aber auch hier, für die ersten versuche tuts ein Nudelholz....

Formwerkzeug hab ich mir von Ebay geholt....günstig..total toll..nachm ersten spülen (HAND nicht Maschiene) gingen die Aufsätze von den Griffen.... sind jetzt geklebt und werden für Modeliermasse und Fimo benutzt.....sicher ist sicher.... wegen lebensmittel und Kleber und schädlich....

Britta
25259 Beiträge
23.05.2013 23:39
Zitat von kleinemelli:

Rollfondant- Modellierfondant- Blütenpaste:

Möglichkeit 1: rollfondant mit Blütenpaste mischen= Modellierfondant
Möglichkeit 2: Rollfondant mit CMC anreichern= Modellierfondant

CMC kann man online kaufen...oder in ausgesuchten Apotheken bestellen..oder man kauft das KUKIDENT GESCHMACKSNEUTRALE Haftpulver!! WICHTIG!!!! HAFTPULVER!! keine Creme!!!!

Thematik ausrollen:

Die Lacktischdecke wäre ne Überlegung wert...kann man sich ja auch zuschneiden lassen als Meterware!

Es gibt natürlich auch eine extra für Fondant hergestellte Folie, die man besser die Profis kaufen lässt weil sie schon teuer ist....hab ich irgendwo im onlineshop gesehen...war voll innovativ und so...

zum ausrollen "soll" man eigentlich diese weiße Kunststoffrollen nehmen.....ich denke aber auch hier, für die ersten versuche tuts ein Nudelholz....

Formwerkzeug hab ich mir von Ebay geholt....günstig..total toll..nachm ersten spülen (HAND nicht Maschiene) gingen die Aufsätze von den Griffen.... sind jetzt geklebt und werden für Modeliermasse und Fimo benutzt.....sicher ist sicher.... wegen lebensmittel und Kleber und schädlich....

Dazu moechte ich nur anmerken:
Nicht die aus Holz,, a) sind sie recht leicht und b) klebt da gerne was fest. Ich hab eins von Tupper aus Plastik, fuelle es mit kaltem Wasser und es funktioniert super, ansonsten kann man auch alternativ die aus Marmor (oder Stein oder was das auch immer ist) nehmen, die sind schoen schwer und da bleibt auch nichts dran kleben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt