► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄
21.11.2011 11:53
Zitat von hejest03:
Es kommt sicher auch darauf an, welche Plätzchen du dir ausgesucht hast. Wenn es sich um ganz normale handelt,(Ausstechplätzchen, Vanillekipferl, Spritzgebäck oder Schwarz-Weiß Gebäck) brauchst du dir keine Gedanken machen. Allerdings überleben unsere Plätzchen nie lange! Viel Spaß, wir legen auch am Samstag los.
genau..so was ganz einfaches dacht ich..aber selbst da steht das und ich glaubs halt nicht..daher wollt ich hier nochmal nachfragen
21.11.2011 11:59
Zitat von Mondkind:
Zitat von hejest03:
Es kommt sicher auch darauf an, welche Plätzchen du dir ausgesucht hast. Wenn es sich um ganz normale handelt,(Ausstechplätzchen, Vanillekipferl, Spritzgebäck oder Schwarz-Weiß Gebäck) brauchst du dir keine Gedanken machen. Allerdings überleben unsere Plätzchen nie lange! Viel Spaß, wir legen auch am Samstag los.
genau..so was ganz einfaches dacht ich..aber selbst da steht das und ich glaubs halt nicht..daher wollt ich hier nochmal nachfragen
Da würde ich mir auch keinen Kopf machen. Aber wie gesagt, bei uns wird sich sofort auf die Plätzchen gestürzt! Ich habe mir dieses Jahr noch ein paar andere Sorten ausgesucht, aber noch nicht getestet. Mal sehen...
21.11.2011 12:15
Hab ihr alle schon Ideen, was ihr machen wollt?
Also ich hab so ein paar Standard-Plätzchen, die ich jedes Jahr gerne backe:
- Orangen-Schoko-Kekse
- Lebkuchen
- Bethmännchen
- Anisplätzchen
- Kokosmakronen
...
Und dann teste ich mal neue Sorten...diesmal auf jeden Fall Schoko-Minz-Kekse!
Also ich hab so ein paar Standard-Plätzchen, die ich jedes Jahr gerne backe:
- Orangen-Schoko-Kekse
- Lebkuchen
- Bethmännchen
- Anisplätzchen
- Kokosmakronen
...
Und dann teste ich mal neue Sorten...diesmal auf jeden Fall Schoko-Minz-Kekse!
21.11.2011 12:22
Immer Vanille-Kipferl, Schoko-Plätzchen, Spekulatius.... und normal noch Lebkuchen..aber weiß noch nicht so genau dieses Jahr
21.11.2011 12:27
Bis auf die oben genannten, habe ich keine weiteren Standardplätzchen. Ich werde dieses Jahr aber neue testen z.B.: Quarkstollen-Konfekt, Eierlikörsterne und Cookies!
Was sind eigentlich Bethmännchen?
Was sind eigentlich Bethmännchen?
21.11.2011 12:38
schöööööööön..über plätzchen reden..und gerade kamen 2 kinder-weihnachts-cd´s die ich bestellt hab
21.11.2011 12:42
Zitat von Mondkind:
schöööööööön..über plätzchen reden..und gerade kamen 2 kinder-weihnachts-cd´s die ich bestellt hab
Was für CD`s?
An Lebkuchen habe ich mich noch nie getraut!
21.11.2011 12:44
Bei mir gab es die letzten Jahre immer Kaffee-Plätzchen, Walnuss-Schoko-Plätzchen und Haselnussmakronen.
Manchmal kam noch Spritzgebäck und Engelsaugen dazu.
Manchmal kam noch Spritzgebäck und Engelsaugen dazu.
21.11.2011 12:46
Zitat von hejest03:
Zitat von Mondkind:
Was für CD`s?
Von Tchib* einmal "Wundervolle Weihnachtszeit" und " Rolf Zuckowski - in der Weihnachtsbäckerei"..
Hab ein einfaches Rezept für Lebkuchen..ich schreib das heut abend mal rein
21.11.2011 12:54
Zitat von Mondkind:
Zitat von hejest03:
Zitat von Mondkind:
Was für CD`s?
Von Tchib* einmal "Wundervolle Weihnachtszeit" und " Rolf Zuckowski - in der Weihnachtsbäckerei"..
Hab ein einfaches Rezept für Lebkuchen..ich schreib das heut abend mal rein
Hab ich ja schon geschrieben, meine Puschies lieben seine Lieder!
Oh ja, da würd ich mich freuen.
21.11.2011 15:57
Hehe, ich hab mir jetzt bei iTune* "Winterkinder" von R. Z. runtergeladen...aus dem Jahr 1987, das muss man sich mal reinziehen!
*
Ich mach immer diesen Lebkuchenteig, der is HAMMER:
http://www.chefkoch.de/rezepte/475661141469070/Oma s-Lebkuchen-ein-sehr-altes-Rezept.html
*
http://www.chefkoch.de/rezepte/475661141469070/Oma s-Lebkuchen-ein-sehr-altes-Rezept.html
21.11.2011 21:07
Zitat von Gosi82:
Hehe, ich hab mir jetzt bei iTune* "Winterkinder" von R. Z. runtergeladen...aus dem Jahr 1987, das muss man sich mal reinziehen!
*
Hört sich wirklich gut an auch die ganzen Bewertungen, aber da bin ich wohl dieses Jahr schon zu spät dran!
21.11.2011 21:12
Lebkuchen
5 Eier
250g Puderzucker
200g Mandeln gerieben
200g Haselnüsse gerieben
100g Orangeat
200g Zitronat
1pk Lebkuchengewürz
Oblaten
Das alles vermengen. Ich schmier das mit nem nassen Messer immer auf die Oblaten..ich nehm die kleinen..find die süßer wenn sie nicht größer als zb kokos-Makronen sind. 25 min. ca. bei 160°C
Nach belieben dann Schoki oder Zuckerguss drauf
5 Eier
250g Puderzucker
200g Mandeln gerieben
200g Haselnüsse gerieben
100g Orangeat
200g Zitronat
1pk Lebkuchengewürz
Oblaten
Das alles vermengen. Ich schmier das mit nem nassen Messer immer auf die Oblaten..ich nehm die kleinen..find die süßer wenn sie nicht größer als zb kokos-Makronen sind. 25 min. ca. bei 160°C
21.11.2011 21:16
Zitat von Mondkind:
Lebkuchen
5 Eier
250g Puderzucker
200g Mandeln gerieben
200g Haselnüsse gerieben
100g Orangeat
200g Zitronat
1pk Lebkuchengewürz
Oblaten
Und der Teig muss nicht so lange ruhen?
21.11.2011 21:17
Zitat von hejest03:
Zitat von Mondkind:
Lebkuchen
5 Eier
250g Puderzucker
200g Mandeln gerieben
200g Haselnüsse gerieben
100g Orangeat
200g Zitronat
1pk Lebkuchengewürz
Oblaten
Und der Teig muss nicht so lange ruhen?
nö..das sind andre Lebkuchen als die, die Carina hat.. ich such mal ein Bild
- Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt