Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Mondkind
14887 Beiträge
08.11.2011 19:45
Zitat von NickySilas:

Also ich hab die nächsten tage lust auf n gemüse gratin, bin ja bissl wählerisch also dachte ich an kartoffel, möhre, blumenkohl und brokkoli und evtl bissl schinkenwürfel.
Erstens: meint ihr das schmeckt mit der soße von geris kartoffel fleischwurst gratin? Oder habt ihr nen anderen soßen vorschlag?
zweitens: kann ich das gemüse alles roh rein geben oder sollte ich irgendwas davon vorgaren?

Ich hatte das ja gestern.. und ich hab TK Gemüse und Kartoffeln genommen... 40 min im Ofen und es war noch sehr hart (hab das Gemüse gefroren rein)..heißt ich muss es nächstes mal zumindest vorgaren... Sauce hab ich aus Sahne und Schmelzkäse und Gewürzen gemacht..war lecker
Vanellope
15482 Beiträge
08.11.2011 20:09
Zitat von Mondkind:

Zitat von NickySilas:

Also ich hab die nächsten tage lust auf n gemüse gratin, bin ja bissl wählerisch also dachte ich an kartoffel, möhre, blumenkohl und brokkoli und evtl bissl schinkenwürfel.
Erstens: meint ihr das schmeckt mit der soße von geris kartoffel fleischwurst gratin? Oder habt ihr nen anderen soßen vorschlag?
zweitens: kann ich das gemüse alles roh rein geben oder sollte ich irgendwas davon vorgaren?

Ich hatte das ja gestern.. und ich hab TK Gemüse und Kartoffeln genommen... 40 min im Ofen und es war noch sehr hart (hab das Gemüse gefroren rein)..heißt ich muss es nächstes mal zumindest vorgaren... Sauce hab ich aus Sahne und Schmelzkäse und Gewürzen gemacht..war lecker

seit lina da ist schmeckt mir kein tk gemüse mehr...und ausm glas erst recht nich.. also die kartoffeln in dem gratin nach geris rezept waren nach ner stunde durch... aber beim brokkoli und blumenkohl kenn ichmich net wirklich aus..
Gosi82
9643 Beiträge
09.11.2011 12:40
*Geris Kartoffelpfanne mampf*
Geri
11952 Beiträge
09.11.2011 13:21
Zitat von Gosi82:

Kann man essen, oder? Finde das Gericht ganz praktisch, weil man da auch fast alles reinwerfen kann.
Gosi82
9643 Beiträge
09.11.2011 13:50
Zitat von Geri:

Zitat von Gosi82:

Kann man essen, oder? Finde das Gericht ganz praktisch, weil man da auch fast alles reinwerfen kann.

Ja, das is ganz lecker!
Werde das nächste Mal weniger Gemüse reinmachen (1 Paprika und 1/2 Dose Mais reichen mir...) und die Kartoffeln etwas knuspriger braten...bzw. auch die Paprika etwas weicher braten. Aber ansonsten wirklich praktisch. Auch Philine hat's gemundet
Vanellope
15482 Beiträge
09.11.2011 21:34
aaalso.. der erste gemüseauflauf ist verputzt( erster, weil der 2. grad im ofen ist und für morgen vorbereitet wird )
lecker warer ( mit der sauce aus geris kartoffel-fleischwurst-gratin), allerdings war die soße bissl dünn im vergleich zum kartoffelgratin, schätze weil blumenkohl, brokkoli und mörchen nicht so viel flüssigkeit aufnehmen..
hab übrigens nicht vorgegart .. hat auch so super geklappt..
Geri
11952 Beiträge
10.11.2011 12:48
Ich denke, dass das Gemüse auch recht viel Flüssigkeit abgibt, wenn es gart?!
10.11.2011 20:47
also hatte letzten sonntag den blitzspätzleauflauf mit zusätzlich paprika und salami drin, und den camembertkräuterspätzleauflauf ohne zwiebeln und beide sind total gut angekommen... war die richtige wahl!!
Mondkind
14887 Beiträge
16.11.2011 15:10
Döppekoche (Kartoffelkuchen)
--> Rezept meiner Schwiegereltern

(Wir machen natürlich immer gaaaaaanz viel auf einmal, weils so ein großer Aufwand is und der riesen Bräter meiner Schwiegereltern auch voll werden muss )

Zutaten für 2 Personen:

8-10 große Kartoffeln
1 trockenes Brötchen + Milch
1 Ei
1 Zwiebel
1TL Majoran
1TL Salz
1TL Backpulver

(andere Gewürze nach belieben: Muskat, Gemüsebrühe, Maggi, etc.)

Speck (hier auch Dörrfleisch, etc.)

Zubereitung:

Brötchen in Wasser einweichen, ausdrücken, zerrupfen, in einen Topf geben und mit Milch bedecken. Das ganze aufkochen lassen, bis das Brötchen die Milch aufgesaugt hat.

.

1/3 der Kartoffel und die Zwiebel fein reiben. Den Rest grob reiben. Die Gewürze, Eier, Brötchen und gewürfelten Speck (Menge nach belieben) zu den geriebenen Kartoffeln geben. Das ganze verrühren und abschmecken.

.

Einen Bräter mit dünngeschnittenem fetten Speck leicht auslegen und etwas Öl dazugeben. Diesen dann bei 200°C in den Ofen bis der Speck glasig ist.

.

Nun die Kartoffelmasse in den Bräter einfüllen und glatt streichen. Dünn geschnittenen Speck darauf verteilen und etwas Öl darüber geben.

.

Der Döppekoche wird nun bei 220°C ca. 45min. angebacken und dann bei 200°C 60-75 min fertig gebacken.

Schmeckt gut mit Apfelmus..viele essen den hier auch mit süßem Quark.
Geri
11952 Beiträge
16.11.2011 15:20
Stelle es mir aber nicht sehr lecker vor, die rohe Kartoffelmasse abzuschmecken...
17.11.2011 21:23
Mädels ich bräuchte ein leckeres, einfaches und eventuell schnelles Vanillegipferl Rezept
BlumeOoO
17634 Beiträge
17.11.2011 22:26
Zitat von KleineMaus06:

Mädels ich bräuchte ein leckeres, einfaches und eventuell schnelles Vanillegipferl Rezept

ich würde auch gerne ein paar plätzchenrezepte hier sehen mal was anderes
Mondkind
14887 Beiträge
18.11.2011 08:06
Bei mir erst wenn das backen los geht.. und das wird in 1-2 wochen so sein Weil ich auch gern neues versuche und die Rezepte gibts dann erst wenns auch schmeckt
Gosi82
9643 Beiträge
18.11.2011 10:33
Zitat von Mondkind:

Bei mir erst wenn das backen los geht.. und das wird in 1-2 wochen so sein Weil ich auch gern neues versuche und die Rezepte gibts dann erst wenns auch schmeckt

Dito!
Gosi82
9643 Beiträge
18.11.2011 10:34
Heute gibt's ENDLICH das Tomatenhähnchen...alles ist schon vorbereitet, muss nur noch in den Ofen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt